Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vignette Nagashino 1575 - 1/72

+6
DickerThomas (†)
Figurenfreund
lutz (†)
Erik der Wikinger
Figurbetont
Andisan
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 Empty Vignette Nagashino 1575 - 1/72

Beitrag von Andisan Do 07 Nov 2013, 21:10

Hallo,

ich habe in den als neuestes Stück eine kleine Szene passend zu der Schlacht von Nagashino erstellt.
In der Schlacht von Nagashino standen sich 1575 Truppen der Takeda und der verbündeten Oda und Tokugawa gegenüber.
Hauptcharakteristikum der Schlacht war der erste massive Einsatz von Arkebusen aus befestigter Stellung gegen die gefürchtete Takeda-Kavallerie.

Die Streitmacht von Oda Nobunaga und Tokugawa Ieyasu gingen als Sieger hervor und die Takeda wurden besiegt.

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7333_zps6d0b34df

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7301_zpse5871866

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7325_zpscbd37892

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7303_zps07026771

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7304_zps335e60fa

Die Banner zeigen die verschiedenen Wappen (Mon) der beteiligten Familien: Rot Takeda, Gelb Oda und Blau Tokugawa - sie sind aber so vermutlich nicht in der Schlacht verwendet worden.

Viele Grüße
Andreas
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 Empty Re: Vignette Nagashino 1575 - 1/72

Beitrag von Gast Do 07 Nov 2013, 21:21

Hallo Andi...Wink

Mann.....was du wieder aus den Winzlingen rausgeholt hast....einfach Spitze...Beifall Beifall Beifall 

Was mich nur etwas stört ( Das ist aber nur meine eigene Meinung),ist der platte Sockel..
Die Vignette würde super auf einem Sockel von 3-4 cm Höhe aussehen.

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont Do 07 Nov 2013, 21:25

wie immer, andreas,

winzige wunderschöne Szenen, die du da kunstvoll gestaltest
und bemalst...

richtig schön....
mach den sockel, den der Marco meint einfach noch drunter....
würd echt mehr draus machen

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 08 Nov 2013, 00:37

Hallo Andreas!
Schöne detailierte arbeit die du hier zeigst 2 Daumen !
Da ich mich in Japanischer Geschichte nicht auskenne...
Gehört die Vignette von der Thematik her zu deinem grösseren Diorama das du hier schon vorgestellt hast?
Das einzige was mich als Laien etwas irritiert ist die Haltung des Reiters. Wirkt etwas steif..scratch
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Fr 08 Nov 2013, 05:10

Hallo,

ich finde Vignetten zwar immer sehr interessant--ist aber Geschmackssache--

Für mich sind die Bemalungen der Figuren aber noch wichtiger--und hier muß ich wieder sagen--

Andreas--ganz große Leistung von Dir-- 2 Daumen 

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Fr 08 Nov 2013, 07:39

Hallo!

Freut mich, dass es Euch gefällt!

@Marco und den unterstützenden Ossi:
Ein höherer Sockel ist ne gute Idee - mal sehen ob ich was geeignetes finde.

@Erik:
Nein, diese Vignette ist völlig losgelöst von den bisherigen Sachen. Nur die Epoche ist die Gleiche.
Und mit dem Reiter hast Du natürlich Recht - wenn Du das zweite Bild um 45° kippst, siehst Du, dass der Reiter eigentlich auf dem Pferd eben galoppiert.
Für ein Aufbäumen des Pferdes hätte ich dem Reiter auch gerne ne andere (natürlichere) Position verpasst - aber dann hätte ich gleich ne neue Figur modulieren müssen.

@Lutz:
Dies ist ja erst meine zweite kleine Szene / Vignette und beide habe ich genutzt, um etwas auszuprobieren, ohne dass ich ein "großes" Dio ruiniere. Hier habe ich endlich mal ein Gelände gefunden mit dem ich zufrieden bin.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von lutz (†) Fr 08 Nov 2013, 07:48

Hallo Andreas,

das kein Mißverständnis auftritt--ich finde die Vignette schon sehr gut--
Was mich persönlich bei Deinen Figurenbemalungen beeindruckt ist die sehr saubere Bemalung, jeder Pinselstrich ist wohl überlegt und es ist keine Hektik in der Figurenbemalung zu erkennen--
Dein Bemalstil gefällt mir !

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Fr 08 Nov 2013, 08:05

Hey Lutz,

weiß ich doch!
Hektik gehört bei mir auch nicht auf den Maltisch. Dafür dauern die Figuren bei mir auch recht lange. Aber es ist ja auch der Weg das Ziel.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurenfreund So 10 Nov 2013, 07:55

Hallo Andreas,

mir gefällt die kleine Szene sehr gut, die Figuren wie immer Top bemalt.

Interessant finde ich das Munitionsschränkchen, die Japaner waren wohl schon immer ordentliche

Menschen Very Happy 

Ob ein höherer Sockel wirklich besser aussieht ist Geschmacksache.

Bei dem kleinen Durchmesser finde ich die Höhe des Sockels genau richtig, aber wie gesagt das ist

Geschmacksache.  

Gruß

Peter
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan So 10 Nov 2013, 19:40

Hallo Peter,

freut mich, dass Dir die Szene gefällt!

Ich werde die nächste kleine Szene mal auf einem Sockel bauen, wie Marco es vorschlägt. Und dann entscheide ich, was mir besser gefällt. Ich habe auch schon einige recht schicke Sockel gesehen...

Oh ja, ordentlich und gut durchorganisiert sind sie auf jeden Fall schon immer gewesen. Die Firma Zvezda hat den Bogenschützen auch bereits ein Miniset mit Bauern mit Munitionsvorrat zur Seite gestellt. Leider fehlt ein entsprechender Satz für die Arkebusenschützen - also habe ich die Munitionskiste gebaut.
Im Feld haben die Schützen sich allerdings nicht selber aus der Kiste bedient, sondern sind von einem Munitionszuweiser versorgt worden, wenn die "persönliche" Munition leer war.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 11 Nov 2013, 06:45

Ohio Andisan,

sieht einfach Klasse aus, der Zaun (Schutzwall) , das Gras die Munitionskiste und vor allem die Figuren.

2 Daumen 2 Daumen Zehn Zehn Zehn 2 Daumen 2 Daumen 

Das mit dem Sockel einfach testen, hebt die Gruppe halt nochmals an scratch 

Da wird sich der Leo aber freuen, daß du seine Takeda's zeigst..... Nix wie weg 

zum Glück war zu dem Zeitpunkt Shingen nicht mehr am Leben... Pfeffer 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mo 11 Nov 2013, 07:59

Moin Moin Thomas,

schön, dass es Dir gefällt!

Für den Yari-Ashigaru habe ich einem Naginata-Samurai das Unterteil entfernt, damit er etwas mehr Dynamik in den Lanzenstich bekommt - haste bestimmt schon erkannt.

Der Schutzwall verhindert leider völlig, dass ich die Szene von der Reitersicht aus aufnehmen kann - immer ist irgendein Balken im Weg...evil or very mad Wollte den schon um die Hälfte verkleinern, wäre dann aber unrealistisch.

Ja, Leo wird das wohl mit gemischten Gefühlen sehen. Trotzdem muss man sagen, dass sich die Takeda sehr tapfer in der Schlacht geschlagen haben - bei einem Verhältnis von 1:3 und dann noch gegen befestigte Stellungen.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 11 Nov 2013, 08:33

Moin Andi,

für den Zaun hast du da normale Holzstäbchen genommen ?

Die Takeda haben sich sicher tapfer geschlagen, wobei die gößte Fehleinschätzung war der Regen..... und vor allem dessen Auswirkungen

Ich habe überigens in einen anderen Forum angefragt, zwecks Samurai's mit Katana, ob dies einer modellieren könnte, wenn's welche gibt melde ich mich bei dir...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mo 11 Nov 2013, 09:16

Ja, das sind normale Zahnstocher.

Tolle Idee von Dir - Katana-Samurai wären toll! Auch wenn zur Hochzeit des Sengoku das Katana als Hauptwaffe an Bedeutung verloren hatte, finde ich es schon schwach, dass Zvezda diese Figuren nicht mal eingeplant hat.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jsobi Mo 11 Nov 2013, 12:45

Moin Andreas,

mir gefällt die Vignette auch, bis auf den angesprochenen "steifen" Reiter (der rechte Arm hätte entweder tiefer gemusst oder zur Seite, wg. dem Gleichgewicht) Ebenso hätte ein Schnitt oberhalb des Gürtels und entfernen von etwas Plastikmaterials ein abknicken des Oberkörpers bewirkt. Solch kleinen Aktionen bewirken unheimlich viel bei Dioramen und geben einem nebenbei auch Figuren die echte Unikate sind.
Ein Sockel drunter fände ich auch klasse.

Gruß Jan

P.S. irgendwann habe ich endlich mein Hobbyzimmer fertig und kann auch mein von euch inspiriertes Samuraidio fertig stellen.

Jsobi
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mo 11 Nov 2013, 18:26

Moin Jan,

freut mich, dass Dir die Vignette gefällt!

Was Du da als "kleine Aktion" bezeichnest, kommt für mich schon einer Neumodellierung gleich ;)Ich und Green Stuff sind eher entfernte Bekannte... Very Happy
Für mich wäre beim Entfernen von Plastikmaterials die linke Zügelhand und das Schwert des Reiters komplett im Wege:

Vignette Nagashino 1575 - 1/72 DSCF7315_zps07a99ea8

Dann freu ich mich schon mal auf Dein Hobbyzimmer und ein weiteres Samurai-Dio - die Szenen auf Deine Homepage sind alle sehr gut! Da bin ich gespannt!

Grüße in die Hansestadt
Andreas
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeda Shingen Di 12 Nov 2013, 17:18

mal wieder klasse bemalt
und auch die vignette selbst gefällt mir sehr gut
Takeda Shingen
Takeda Shingen
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Di 12 Nov 2013, 18:40

Hallo Leo,

danke Dir - schön dass es Dir gefällt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurenfreund Mi 13 Nov 2013, 19:02

Andisan schrieb: Trotzdem muss man sagen, dass sich die Takeda sehr tapfer in der Schlacht geschlagen haben - bei einem Verhältnis von 1:3 und dann noch gegen befestigte Stellungen.
Bei einem kräfteverhältnis von 1:3 haben die eine befestigte stellung angegriffen?

das finde ich taktisch aber nicht grad raffiniert Pfeffer
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mi 13 Nov 2013, 19:40

Offensichtlich war es das auch nicht Very Happy 

Aber die Reiterei der Takeda war gefürchtet und hatte 2 Jahre zuvor in Mikatagahara den gleichen Feind fast völlig ausgelöscht (damals waren die Takeda allerdings 2:1 überlegen). Viele erfahrene Generäle der Takeda waren aber gegen die offene Schlacht - allein der Klanführer entschied dagegen.
Dann bin ich mir nicht sicher, ob die Takeda die strategische Position durchschaut hatten, da sie das Gelände nicht kannten (die Befestigungen wurden hinter einem kleinen Fluss angebracht, so dass ein Kavallerieangriff noch stärker gebremst wurde).
Ja, und als drittes führte wohl ein anhaltender Regen zu der fatalen Einschätzung der Takeda, dass die Arkebusen des Feindes nicht zünden würden (diese waren aber vorher vor der Nässe geschützt worden).

Trotzdem hat die Schlacht fast 6 Stunden getobt, bis sich die Takeda geschlagen geben mussten.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Mi 13 Nov 2013, 19:55

Das arme Pferd, Andreas. Tiere können doch nichts dafür das sich Menschen umbringen.

Aber die kleine Szene hast du gut hinbekommen. Fein bemalte Figuren und kleine Details.
Nun ja, bis auf den Reiter eben, der etwas unnatürlich wirkt wie er da auf dem Pferd sitzt.
Ansonsten - Top. 2 Daumen 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mi 13 Nov 2013, 20:35

Hey Sigmund,

freut mich, dass es Dir - abgesehen von dem Reiter - gut gefällt!

Hast Recht, Tiere können nix dafür.
Dann werde ich mich bemühen, dass kein weiteres Pferd mehr bei mir zu Schaden kommt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurenfreund Mi 13 Nov 2013, 20:50

Der einzelne Soldat kann auch nichts dafür, bitte verschon die das nächste mal doch auch Pfeffer

In jedem Krieg sind unzählige Mengen an Pferden umgekommen, warum soll man das auf einer Vignette nicht

zeigen?
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andisan Mi 13 Nov 2013, 21:04

Also der Soldat kann schon etwas dafür, zumeist hat er vorher die Wahl, was man einem Tier wohl nicht zugestehen kann.

Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag lieber den Zweikampf zeigen, bei dem sich jeder den Ausgang ausmalen kann, als Verletzte oder Tote.

Ich habe aber schon eine Szene im Kopf, die etwas blutiger sein wird.

Ich habe mal in einem anderen Forum eine WKII-Bunkerszene mit Flammenwerfer gesehen - war nicht nach meinem Geschmack; gut gemacht, aber ein richtiges Lob bringe ich dann nur schwer über die Lippen.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Mi 13 Nov 2013, 21:20

Oh darüber kann man jetzt vortrefflich diskutieren - was aber nicht hierher gehört.
Aber grundsätzlich gilt, das der Mensch selbst Schuld hat wenn er sich das antut - das Tier aber nicht.
Auch der einzelne Soldat hat mal Hurra geschrien.
Ich habe nichts gegen Dioramen die "Schlachten" darstellen. Aber das sollte nicht in Glorifizierung oder unnötige Brutalität (außer man möchte den wirklichen Schrecken eines Krieges darstellen) ausarten.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter