Das Wartezimmer
+34
Robert_K
OldieAndi
rc-radi
Männeken
Falco 2014
vossilie
Wolfgang
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
Kobra46
Pentium
Hubert
gipsy the barbet
Werner001
Frank Kelle
John-H.
Dio-Horst
Der Rentner (†)
Straßenbahner
Lützower
Babbedeckel-Tommy
lok1414
Rouper
Glufamichel
Erik der Wikinger
Sigmund
JesusBelzheim
Pirxorbit
meninho
Juergen
schwabenuwe
Figurbetont
nozet
Cpt. Tom
38 verfasser
Seite 8 von 23
Seite 8 von 23 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23
Re: Das Wartezimmer
Morgen Reinhard,
du bist genial und eine Bereicherung für dieses Forum.
du bist genial und eine Bereicherung für dieses Forum.
Rouper- Alleskleber
Na, na, nicht so viel dickes, ich bastel halt auch gerne.
Zum kranken Euro habe ich noch einige Fotos .
Horrorgeschichten lesen selbst Horrorgestalten gerne, da bekommt man so schöne Gänsehaut.
Die aktuellem Informationen werden aber auch gerne auf dem I-Pad gelesen.
Zum kranken Euro habe ich noch einige Fotos .
Horrorgeschichten lesen selbst Horrorgestalten gerne, da bekommt man so schöne Gänsehaut.
Die aktuellem Informationen werden aber auch gerne auf dem I-Pad gelesen.
Männeken- Modellbau-Experte
Hi Reinhard,
das ist der Hammer, die Lichteffekte da kommt das kalte schauern.
das ist der Hammer, die Lichteffekte da kommt das kalte schauern.
Rouper- Alleskleber
Eine frische Patientin gesellt sich ins Wartezimmer.
Bilder von der Herstellung des Kopfes habe ich nicht, aber das dürfte bei frei erfundenen auch nicht so wichtig sein.
Bilder von der Herstellung des Kopfes habe ich nicht, aber das dürfte bei frei erfundenen auch nicht so wichtig sein.
Was heisst hier frei erfunden.....DAS IST unser J.C. Junker ...mit Perrücke..
Gast- Gast
J.C. Junker = Jürgen ?
Dafür bin ich viel zu frisch im Forum, um hier Jemand auswendig nachzuformen.
Ne, ne, wirklich ein Kopf ohne Vorbild. Die Armatur aus Holz und Draht, dazu eine Gehhilfe.
Züchtige Unterbekleidung ist immens wichtig! Besonders wenn Warte genau hinschauen .
Ausgelatschte Latschen
Darüber freue ich mich immer besonders: meine Frau serviert Lebkuchen und heißen Kakao!
Dafür bin ich viel zu frisch im Forum, um hier Jemand auswendig nachzuformen.
Ne, ne, wirklich ein Kopf ohne Vorbild. Die Armatur aus Holz und Draht, dazu eine Gehhilfe.
Züchtige Unterbekleidung ist immens wichtig! Besonders wenn Warte genau hinschauen .
Ausgelatschte Latschen
Darüber freue ich mich immer besonders: meine Frau serviert Lebkuchen und heißen Kakao!
Hallo Reinhard,
Ich beobachte jeden Deiner Arbeitsschritte genau, ich wills nebenbei mal probieren mit dem Modellieren von Figuren oder Ähnlichem.
P.S. Mein bestelltes Fimo ist derweil eingetroffen, es handelt sich um Fimo Air (weiß) Microwave.
Frage: Was muss ich beim Trocknen in der Microwelle beachten, habe dazu keinerlei Info's gefunden, weder beim Hersteller noch auf der Verpackung.
Ich meine Temperatur und Zeit .. ???
Mfg Dirk
Ich beobachte jeden Deiner Arbeitsschritte genau, ich wills nebenbei mal probieren mit dem Modellieren von Figuren oder Ähnlichem.
P.S. Mein bestelltes Fimo ist derweil eingetroffen, es handelt sich um Fimo Air (weiß) Microwave.
Frage: Was muss ich beim Trocknen in der Microwelle beachten, habe dazu keinerlei Info's gefunden, weder beim Hersteller noch auf der Verpackung.
Ich meine Temperatur und Zeit .. ???
Mfg Dirk
Gast- Gast
Hallo Dirk,
mein erster Gedanke beim lesen Deines Beitrages war: ohje..... .
Jetzt wirst Du dich fragen, wieso, warum?
Fimo ist nicht gleich Fimo.
Du möchtest wahrscheinlich sehr kleine und filigrane Figuren für dein Modellschiff modellieren. Selbst wenn Du in "meinem" Maßstab ( 1:10 ) Figuren bauen möchtest, wäre die lufttrocknende Variante ( dazu gehört Fimo Air micro wave ) absolut ungeeignet. Auch wenn dieses Fimo in der Mikrowelle schneller trocknet, es ist nur eine lufttrocknende Art, das Air bezeichnet dies deutlich.
Von Staedtler gibt es Fimo in unterschiedlichen Sorten.
Ich beginne mal mit den lufttrocknenden:
- basic
-natural
-light
-micro wave
Diese Sorten sind für große Modelle gedacht. Die Konsistenz ist von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich.
Für Marionetten nehme ich immer natural, alle anderen Sorten sind mir zu matschig. Wenn "Das Wartezimmer" beendet ist, stelle ich den Bau einer Marionette vor, da kannst Du besser sehen, was ich meine. In der Rubrik Fahrzeuge habe ich vor einigen Tagen den Bau von Velomobilen eingestellt, die Modelle sind auch mit Fimo air natural gemacht worden.
Jetzt kommt ein ganz großer Schritt zu den OFENHÄRTENDEN Sorten.
Auch da bietet Staedtler verschiedene Konsistenzen ( classic und soft ) an. Dazu kommt noch die Variante effect.
Classic und soft sind in unterschiedlichsten Farben erhältlich, alle Farben - aber auch die Konsistenzen - sind untereinander mischbar. Man kann also classic in rot mit soft in gelb und effect in granit mischen. Dazu gibt es noch ein Hilfsmittel: mix quick, das nehme ich, wenn mir das Fimo zu hart ist.
Die Figuren hier in diesem Thread sind ausschließlich mit der ofenhärtenden Sorte modelliert worden.
Gruß
Reinhard
mein erster Gedanke beim lesen Deines Beitrages war: ohje..... .
Jetzt wirst Du dich fragen, wieso, warum?
Fimo ist nicht gleich Fimo.
Du möchtest wahrscheinlich sehr kleine und filigrane Figuren für dein Modellschiff modellieren. Selbst wenn Du in "meinem" Maßstab ( 1:10 ) Figuren bauen möchtest, wäre die lufttrocknende Variante ( dazu gehört Fimo Air micro wave ) absolut ungeeignet. Auch wenn dieses Fimo in der Mikrowelle schneller trocknet, es ist nur eine lufttrocknende Art, das Air bezeichnet dies deutlich.
Von Staedtler gibt es Fimo in unterschiedlichen Sorten.
Ich beginne mal mit den lufttrocknenden:
- basic
-natural
-light
-micro wave
Diese Sorten sind für große Modelle gedacht. Die Konsistenz ist von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich.
Für Marionetten nehme ich immer natural, alle anderen Sorten sind mir zu matschig. Wenn "Das Wartezimmer" beendet ist, stelle ich den Bau einer Marionette vor, da kannst Du besser sehen, was ich meine. In der Rubrik Fahrzeuge habe ich vor einigen Tagen den Bau von Velomobilen eingestellt, die Modelle sind auch mit Fimo air natural gemacht worden.
Jetzt kommt ein ganz großer Schritt zu den OFENHÄRTENDEN Sorten.
Auch da bietet Staedtler verschiedene Konsistenzen ( classic und soft ) an. Dazu kommt noch die Variante effect.
Classic und soft sind in unterschiedlichsten Farben erhältlich, alle Farben - aber auch die Konsistenzen - sind untereinander mischbar. Man kann also classic in rot mit soft in gelb und effect in granit mischen. Dazu gibt es noch ein Hilfsmittel: mix quick, das nehme ich, wenn mir das Fimo zu hart ist.
Die Figuren hier in diesem Thread sind ausschließlich mit der ofenhärtenden Sorte modelliert worden.
Gruß
Reinhard
Mit J.C. Junker meinte ich den Luxemburger Premierminister..
Kennt doch jeder....der Kumpel von Angela...
Kennt doch jeder....der Kumpel von Angela...
Gast- Gast
Ach der Euro-Junker, der mehr mit Europa als mit Luxemburg im Sinn hat .
Genau der...
Aber der ist jetzt weg vom Fenster..
Hatt ne Historische Niederlage bei den Parlamentswahlen erlitten..
Wird nicht mehr Premier, hatt in Brüssel seinen Hut genommen und wird auch nicht mehr in Europa tätig sein..
Darum hab ich dir vorgeschlagen ihn auch ins Wartezimmer zu tun.....denn der ist jetzt viiiiiiel krank...
Aber der ist jetzt weg vom Fenster..
Hatt ne Historische Niederlage bei den Parlamentswahlen erlitten..
Wird nicht mehr Premier, hatt in Brüssel seinen Hut genommen und wird auch nicht mehr in Europa tätig sein..
Darum hab ich dir vorgeschlagen ihn auch ins Wartezimmer zu tun.....denn der ist jetzt viiiiiiel krank...
Gast- Gast
Hallo Reinhard,
hab Dank für Deine ausführliche Antwort , und jetzt kommt das aaber ...
... meine eigentliche Frage blieb ohne Antwort.
Und Ja, ich möchte mich erst mal an etwas größeres wagen, bevor ich mit filigranen Dingen beginnen kann, damit ich erst einmal ein gewisses Gefühl für den Umgang mit diesem Fimo (egal welche Sorte) bekomme.
Mfg Dirk
hab Dank für Deine ausführliche Antwort , und jetzt kommt das aaber ...
... meine eigentliche Frage blieb ohne Antwort.
Und Ja, ich möchte mich erst mal an etwas größeres wagen, bevor ich mit filigranen Dingen beginnen kann, damit ich erst einmal ein gewisses Gefühl für den Umgang mit diesem Fimo (egal welche Sorte) bekomme.
Mfg Dirk
Gast- Gast
Von Staedtler habe ich einen Prospekt, darin werden die verschiedenen lufthärtenden Massen vorgestellt.
Bei microwave heißt es:
Fimo air microwave ist eine gebrauchsfertige, sehr leichte Modelliermasse auf Wasserbasis, die in der Mikrowelle härtet. Sie bleibt besonders formstabil und schrumpft durch die Härtung in der Mikrowelle weniger als 5 % . Fimo air microwave kann aber auch an der Luft getrocknet werden, der Schrumpfungsgrad liegt dann allerdings bei 8 %.
Die fertigen Modelle sind sehr leicht und können nachbearbeitet, bemalt oder lackiert werden.
Unter dem Bild ist angegeben: Mikrowelle 600 W 10 Minuten . Das wird auch auf der Packung stehen, evtl. sehr klein gedruckt. Schau mal vorne unten auf der Packung, da müsste dies stehen.
Über die Editierfunktion hänge ich gleich noch ein Foto an.
Gruß
Reinhard
Bei microwave heißt es:
Fimo air microwave ist eine gebrauchsfertige, sehr leichte Modelliermasse auf Wasserbasis, die in der Mikrowelle härtet. Sie bleibt besonders formstabil und schrumpft durch die Härtung in der Mikrowelle weniger als 5 % . Fimo air microwave kann aber auch an der Luft getrocknet werden, der Schrumpfungsgrad liegt dann allerdings bei 8 %.
Die fertigen Modelle sind sehr leicht und können nachbearbeitet, bemalt oder lackiert werden.
Unter dem Bild ist angegeben: Mikrowelle 600 W 10 Minuten . Das wird auch auf der Packung stehen, evtl. sehr klein gedruckt. Schau mal vorne unten auf der Packung, da müsste dies stehen.
Über die Editierfunktion hänge ich gleich noch ein Foto an.
Gruß
Reinhard
Hey Reinhard,
das geht ja flink, vielen Dank für die Info's.
Ja, auf meinem tatsächlich sehr kleinen Bildchen fehlt die Angabe 10 min, da steht nur Microwave 600W! und ein "Behälter" mit Wasser, der offensichtlich mit in die Microwelle gestellt werden soll, oder irre ich da?
Mfg Dirk
das geht ja flink, vielen Dank für die Info's.
Ja, auf meinem tatsächlich sehr kleinen Bildchen fehlt die Angabe 10 min, da steht nur Microwave 600W! und ein "Behälter" mit Wasser, der offensichtlich mit in die Microwelle gestellt werden soll, oder irre ich da?
Mfg Dirk
Gast- Gast
Hallo Dirk,
der Einfachkeit halber ein Foto , ja, Du hast richtig gelesen!
der Einfachkeit halber ein Foto , ja, Du hast richtig gelesen!
Der Oberkörper:
Fimo muss weich geknetet werden. Wenn ich eine abgelagerte Sorte erwische, gibt das ordentliche Schwielen.
Den Oberkörper vorformen.
Fimo muss weich geknetet werden. Wenn ich eine abgelagerte Sorte erwische, gibt das ordentliche Schwielen.
Den Oberkörper vorformen.
Ja, Fimo kannst Du in unendlich vielen Variationen bekommen, dieses Zeug nennt sich Fimo effect.
Ich habe vor einiger Zeit das Werk von Staedtler besucht und eine große Tüte mit allen möglichen Sorten Fimo geschenkt bekommen. Dieses mit Glitzer habe ich als Unterbau verwendet.
Ich habe vor einiger Zeit das Werk von Staedtler besucht und eine große Tüte mit allen möglichen Sorten Fimo geschenkt bekommen. Dieses mit Glitzer habe ich als Unterbau verwendet.
Für die eigentliche Bluse benötige ich eine Klimt cane.
Viele Farben Fimo müssen konditioniert werden, sprich weich kneten.
Dann wird jede Farbe auf Stufe eins durch die Nudelmaschine genudelt und mit einem Röhrchen ( da waren mal Medikamente drin ) steche ich etliche Kreise aus.
Die Glasscheibe wird voll belegt.
In bunter Mischung werden die Scheiben hintereinander gelegt.
In die Clay Gun habe ich vorne eine Scheibe mit quadratischer Öffnung gesteckt, die Clay Gun wird mit den bunten Rollen befüllt und dann ausgedrückt.
Viele Farben Fimo müssen konditioniert werden, sprich weich kneten.
Dann wird jede Farbe auf Stufe eins durch die Nudelmaschine genudelt und mit einem Röhrchen ( da waren mal Medikamente drin ) steche ich etliche Kreise aus.
Die Glasscheibe wird voll belegt.
In bunter Mischung werden die Scheiben hintereinander gelegt.
In die Clay Gun habe ich vorne eine Scheibe mit quadratischer Öffnung gesteckt, die Clay Gun wird mit den bunten Rollen befüllt und dann ausgedrückt.
Abwarten Sigmund, abwarten. Die Länge ist unwichtig, es kommt auf die inneren Werte an .
Die quadratischen Stränge werden neben- und übereinander gestapelt.
Die Länge wird gekürzt und die abgeschnittenen Stücke zu einem größeren Klotz gelegt. Davon schneide ich mit meinem Küchenmesser hauchdünne Scheiben ab.
Mehrere dieser Scheiben ergeben genug für das Vorderteil der Bluse. Aus Papier ein Schnittmuster von der Figur abnehmen.
Stoffstruktur einprägen.
Die Länge wird gekürzt und die abgeschnittenen Stücke zu einem größeren Klotz gelegt. Davon schneide ich mit meinem Küchenmesser hauchdünne Scheiben ab.
Mehrere dieser Scheiben ergeben genug für das Vorderteil der Bluse. Aus Papier ein Schnittmuster von der Figur abnehmen.
Stoffstruktur einprägen.
Seite 8 von 23 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23
Seite 8 von 23
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten