Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm
+14
Der Bastler
Gravedigger77
Falco 2014
Glufamichel
Pirxorbit
Sigmund
karl josef
Werner001
John-H.
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
DickerThomas (†)
Figurbetont
Männeken
18 verfasser
Seite 8 von 13
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm
Danke Hans-Werner... glaube ich hab's etwas übertrieben mit dem Schmuck. Sollte ja Jade sein, weiss jetzt nicht was damals Jade wert war, aber so ausgestattet würde wohl niemand ungeschützt über die Straße laufen. Soviel zum Realismus ... wahrscheinlich muss ich jetzt noch Ihre bewaffnete Begleitung basteln.
Der Händler ist etwas weiter gekommen... Ein Messer hat er bekommen. Es ist schon etwas zum verrückt werden mit dem Maßstab. Das Jagt/Arbeitsmesser ist mal wieder etwas lang geworden. Mit Hülle 40cm ... Ich lass es mal so. Aber die nächsten müssen kleiner werden. Die Detailarbeiten haben immer die Tendenz zu groß zu werden.
Der Mann sollte ja ein fliegender Händler werden. Er müsste also einiges an Ausrüstung dabei haben. Seine Ware trägt er (im Moment) unterm Arm, aber gab es damals Rucksäcke? Wie trägt er seine Sachen?
LG Steffan
Der Händler ist etwas weiter gekommen... Ein Messer hat er bekommen. Es ist schon etwas zum verrückt werden mit dem Maßstab. Das Jagt/Arbeitsmesser ist mal wieder etwas lang geworden. Mit Hülle 40cm ... Ich lass es mal so. Aber die nächsten müssen kleiner werden. Die Detailarbeiten haben immer die Tendenz zu groß zu werden.
Der Mann sollte ja ein fliegender Händler werden. Er müsste also einiges an Ausrüstung dabei haben. Seine Ware trägt er (im Moment) unterm Arm, aber gab es damals Rucksäcke? Wie trägt er seine Sachen?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Steffan, du hast geschrieben: "Die Detailarbeiten haben immer die Tendenz zu groß zu werden." Das kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen! Ich rätsele weiter daran herum, warum das so ist, aber eine befriedigende Antwort ist mir noch nicht eingefallen... Trotzdem: Was du da mit extremer Liebe zum Detail "auf die Beine stellst" (den Ausdruck kann man hier wörtlich nehmen) ist großartig! Der Herr Wikinger hat einen Gesichtsausdruck - sehr lebendig und "zum Fürchten". Das dürfte ja auch historisch nicht ganz abwegig sein! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Rucksäcke in diesem Sinne gab's damals wohl noch nicht;
aber sicher solche hölzernen Rücken-Tragegestelle ... Krux nennt sich das wohl ...
Gruß - Jörg -
aber sicher solche hölzernen Rücken-Tragegestelle ... Krux nennt sich das wohl ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
gestern habe ich eine Abb. vom Museum in Heithabu gefunden... eine Art Korb, oben offen und oval. Mal sehen ob ich so etwas hin bekomme. Die Trag-Gestelle heißen übrigens Kraxe... Crux gibt's auch, hab ich eben gefunden... ist die schwierigste Stelle eines Weges beim Klettern...
LG Steffan
gestern habe ich eine Abb. vom Museum in Heithabu gefunden... eine Art Korb, oben offen und oval. Mal sehen ob ich so etwas hin bekomme. Die Trag-Gestelle heißen übrigens Kraxe... Crux gibt's auch, hab ich eben gefunden... ist die schwierigste Stelle eines Weges beim Klettern...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ja, da hab' ich wohl die Bezeichnungen verwechselt, Steffan ...
Wort und Wortsinn beziehen sich anscheinend auf das Kreuz, was die Verurteilten
früher zu ihrer eigenen Kreuzigung tragen bzw. schleppen mußten ...
Gruß - Jörg -
Wort und Wortsinn beziehen sich anscheinend auf das Kreuz, was die Verurteilten
früher zu ihrer eigenen Kreuzigung tragen bzw. schleppen mußten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
... Die Worte scheinen den gleichen Stamm zu haben...
so für heute hab ich genug...
Hemdsärmel , Schuhe und Wadenwickel
na toll, das Auge... zum Glück nur das Licht... oder fast, tatsächlich ist da eine kleine Stelle am Jochbein, da fehlt etwas Material.
Zopf... ok sieht man nicht so gut... soll geflochten sein.
Hätte ich besser aus Fimo machen können, aber ich war zu faul extra den Ofen anzuwerfen... Scheine so leichte Gedulds-Probleme zu bekommen.
Ach ja Haare... Hab versucht Blond hinzubekommen... wird hier immer Gelb. Ok, ist natürlich auch Gelb, Weiß und Ocker...
Die Figur hängt hinterher, seid ich das Hemd blau gemacht habe... die muss anders werden.
LG Steffan
so für heute hab ich genug...
Hemdsärmel , Schuhe und Wadenwickel
na toll, das Auge... zum Glück nur das Licht... oder fast, tatsächlich ist da eine kleine Stelle am Jochbein, da fehlt etwas Material.
Zopf... ok sieht man nicht so gut... soll geflochten sein.
Hätte ich besser aus Fimo machen können, aber ich war zu faul extra den Ofen anzuwerfen... Scheine so leichte Gedulds-Probleme zu bekommen.
Ach ja Haare... Hab versucht Blond hinzubekommen... wird hier immer Gelb. Ok, ist natürlich auch Gelb, Weiß und Ocker...
Die Figur hängt hinterher, seid ich das Hemd blau gemacht habe... die muss anders werden.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Suchst Du noch Mannschaft für das Boot? Dann komm ich und lach mir das Mädel an
Fliehende Kleinstteile hafte ich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber an Draht, oder pieke sie auf Nadeln Steffan. Gegen Geduldspropleme hilft manchmal auch eine kleine schöpferische Pause.
Fliehende Kleinstteile hafte ich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber an Draht, oder pieke sie auf Nadeln Steffan. Gegen Geduldspropleme hilft manchmal auch eine kleine schöpferische Pause.
Glufamichel- Moderator
Tolle Arbeit, Steffan! Figuren komplett selbst erstellen, das ist schon oberste Liga!
Schaue weiter interessiert zu.
Schaue weiter interessiert zu.
Gast- Gast
... Uwe, glaube die ist schon verheiratet und nur zu Besuch an Bord
Die Idee mit dem Draht hatte ich auch schon, nur noch nicht in die Tat umgesetzt. Muss ich noch mal drüber nachdenken... vielleicht gleich mit dem Drahtskelett verbinden und dann kurz vor fertig abkneifen und das Loch zumachen... Im Moment lege ich die Figuren einfach auf ein Taschentuch und besser ab und zu die Stoßstellen aus ...
Hab noch die Haare weitergemacht... konnte es doch nicht lassen...
Diesmal fast schwarz... Es gibt kleine indigene Völker, z.B. die Samen in Nordeuropa, hab gelesen das Sie ab dem 14. Jahrhundert auch in Norwegen siedeln. Also eigentlich zu spät.
Die traditionelle Kleidung der Samen ist blau/rot. Muss aber sagen das ich das nicht so mag.
LG Steffan
Die Idee mit dem Draht hatte ich auch schon, nur noch nicht in die Tat umgesetzt. Muss ich noch mal drüber nachdenken... vielleicht gleich mit dem Drahtskelett verbinden und dann kurz vor fertig abkneifen und das Loch zumachen... Im Moment lege ich die Figuren einfach auf ein Taschentuch und besser ab und zu die Stoßstellen aus ...
Hab noch die Haare weitergemacht... konnte es doch nicht lassen...
Diesmal fast schwarz... Es gibt kleine indigene Völker, z.B. die Samen in Nordeuropa, hab gelesen das Sie ab dem 14. Jahrhundert auch in Norwegen siedeln. Also eigentlich zu spät.
Die traditionelle Kleidung der Samen ist blau/rot. Muss aber sagen das ich das nicht so mag.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
... Danke Philipp,
Dein Lob ehrt mich, besonders von Dir. Gucke mit Begeisterung bei Deinem Figuren-Bau zu. Deine Metalldarstellung ist schon einmalig. Dein kleines Elysium wird jedenfalls himmlisch...
LG Steffan
Dein Lob ehrt mich, besonders von Dir. Gucke mit Begeisterung bei Deinem Figuren-Bau zu. Deine Metalldarstellung ist schon einmalig. Dein kleines Elysium wird jedenfalls himmlisch...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Genial geworden deine Figuren.
Da du so viel Wert auf authentisch legst. Du hast an deinem Händler ein Horn am Gürtel, dass übrigens genial geworden ist.
Meines Wissens nach gab es das Horn als Trinkgefäß so nicht ( Auch wenn es heute fast jeder Darsteller, mich eingeschlossen hat ).
Hörner wurden glaube ich nur für Rituelle Zwecke verwendend. Kann mich aber irren.
Aber auch wenn das so stimmt würde ich es auf jeden fall dran lassen
Da du so viel Wert auf authentisch legst. Du hast an deinem Händler ein Horn am Gürtel, dass übrigens genial geworden ist.
Meines Wissens nach gab es das Horn als Trinkgefäß so nicht ( Auch wenn es heute fast jeder Darsteller, mich eingeschlossen hat ).
Hörner wurden glaube ich nur für Rituelle Zwecke verwendend. Kann mich aber irren.
Aber auch wenn das so stimmt würde ich es auf jeden fall dran lassen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke Timo,
so richtig authentisch sind meine Figuren sicher nicht, dazu fehlt mir die Muße und ich bin auch kein Wissenschaftler. Dann ehr schon Märchenerzähler incl. üblicher Übertreibungen. Wichtig ist mir ehr das die Proportionen einigermaßen hinhauen und die Haltung echt rüberkommt.
Das mit dem Trinkhorn kann natürlich falsch sein... hab ich vielleicht irgendwo aufgeschnappt. Die Wikinger hatten wohl schon Gläser (auch wenn Sie selber keine hergestellt haben, sondern importiert haben. Es gab in Heithabu wohl Werkstätten, die Glasbruch und Glasstäbe zu Perlen verarbeitet haben, aber das Glas kam aus dem Karolingischen Reich oder aus anderen südlichen Gegenden) Auf jeden Fall ist das Kuhhorn nicht so bruchgefährdet wie Glas. Aber wahrscheinlich hatten die Menschen damals ehr Trinkflaschen aus Leder für unterwegs. Da macht das Horn natürlich keinen Sinn. Bleibt jetzt aber dran...
LG Steffan
so richtig authentisch sind meine Figuren sicher nicht, dazu fehlt mir die Muße und ich bin auch kein Wissenschaftler. Dann ehr schon Märchenerzähler incl. üblicher Übertreibungen. Wichtig ist mir ehr das die Proportionen einigermaßen hinhauen und die Haltung echt rüberkommt.
Das mit dem Trinkhorn kann natürlich falsch sein... hab ich vielleicht irgendwo aufgeschnappt. Die Wikinger hatten wohl schon Gläser (auch wenn Sie selber keine hergestellt haben, sondern importiert haben. Es gab in Heithabu wohl Werkstätten, die Glasbruch und Glasstäbe zu Perlen verarbeitet haben, aber das Glas kam aus dem Karolingischen Reich oder aus anderen südlichen Gegenden) Auf jeden Fall ist das Kuhhorn nicht so bruchgefährdet wie Glas. Aber wahrscheinlich hatten die Menschen damals ehr Trinkflaschen aus Leder für unterwegs. Da macht das Horn natürlich keinen Sinn. Bleibt jetzt aber dran...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Finde dein Entscheidung super.
Wäre zum wegmachen viel zu Schade.
Wäre zum wegmachen viel zu Schade.
... so das Paket ist am Mann, es enthält keine Waffen, sondern Narwal-Zähne. Narwale leben im Nordmeer, und deren Knochen wurden vielleicht an der Küste bei Murmansk oder Nordwest Russlands angespült. Angeblich vom Einhorn, waren die Zähne sehr begehrt. 2 von denen gelangten bis nach Byzanz, wo sie im laufe der Kreuzzüge geraubt wurden und heute noch in Venedig im Dom von San Marco zu sehen sein sollen.
... Die Bilder sind leider wegen Dunkelheit etwas unscharf...
Als Ausrüstung kommt noch ein Geldbeutel und ein Feuerzeug mit kleiner Dose für Zunder und Flintstein hinzu
Wie es funktioniert kann man hier lesen, unter "wie":
LG Steffan
... Die Bilder sind leider wegen Dunkelheit etwas unscharf...
Als Ausrüstung kommt noch ein Geldbeutel und ein Feuerzeug mit kleiner Dose für Zunder und Flintstein hinzu
Wie es funktioniert kann man hier lesen, unter "wie":
- Code:
http://www.mittelalter-feuerzeug.de/site.php?page=home
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Genial Steffan. Genial.
Hallo Steffan,
sieht super aus, das Paket. Und klasse Erklärung dazu.
sieht super aus, das Paket. Und klasse Erklärung dazu.
Lützower- Forenurgestein
Ja, Steffan - was soll man nun noch sagen? Erstens: Super (was zu wenig aussagt)! Zweitens: Wieder was gelernt! Drittens: Woraus, wie und mit welchem Werkzeug hast du das Funkeneisen gefummelt? Bei dieser Größenordnung kann ich nicht mehr mithalten... Teile dieser Größe landen bei mir auf Nimmerwiedersehen auf dem Teppich, wenn ich nur versuche, sie mit der Pinzette zu greifen - von der Herstellung gar nicht zu reden! Meine Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke euch... das mit dem Feuerzeug, würde ich ja gerne mal ausprobieren. Hab gelesen das das Prinzip bis 1900 noch in gebrauch war.
Michael, das ist normaler Eisendraht, erst gebogen mit der Zange (hab hier nur eine alte kleine Flachzange), Schwierig sind die eingerollten Enden. Ich habe 5 Stück angefangen. Und klar fallen die auch mal runter... (3x immer wiedergefunden) Bei Zweien stimmte die Form, die habe ich dann auf meinen Schraubstock gelegt und mit dem Hammer etwas platt gehauen. Festhalten geht dabei natürlich nicht, aber ich habe beide hinbekommen. Dann den Schöneren auswählen... fertig.
Denke das ist keine Kunst, oder? Je komplizierter die Teile werden, je häufiger muss man versuchen. Und ganz gemein wird es wenn man 2 oder 3 gleiche Teile braucht...
Die kleine Dose ist einfach ein Stückchen Rundholz das ich mit vorher bemaltem braunem Papier bezogen habe. Vorher weil ich, wenn das Papier noch flach liegt, die Ziehfeder für gerade Linien einsetzten kann. Verklebt ist es dann mit Ponal... (Schön langsam und nach dem trocknen fast unsichtbar).
LG Steffan
Michael, das ist normaler Eisendraht, erst gebogen mit der Zange (hab hier nur eine alte kleine Flachzange), Schwierig sind die eingerollten Enden. Ich habe 5 Stück angefangen. Und klar fallen die auch mal runter... (3x immer wiedergefunden) Bei Zweien stimmte die Form, die habe ich dann auf meinen Schraubstock gelegt und mit dem Hammer etwas platt gehauen. Festhalten geht dabei natürlich nicht, aber ich habe beide hinbekommen. Dann den Schöneren auswählen... fertig.
Denke das ist keine Kunst, oder? Je komplizierter die Teile werden, je häufiger muss man versuchen. Und ganz gemein wird es wenn man 2 oder 3 gleiche Teile braucht...
Die kleine Dose ist einfach ein Stückchen Rundholz das ich mit vorher bemaltem braunem Papier bezogen habe. Vorher weil ich, wenn das Papier noch flach liegt, die Ziehfeder für gerade Linien einsetzten kann. Verklebt ist es dann mit Ponal... (Schön langsam und nach dem trocknen fast unsichtbar).
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Pirxorbit schrieb: Denke das ist keine Kunst, oder?
Steffan, wenn du meinst... Wie war das mit dem Licht unter dem Scheffel? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Steffan,
diese "Feuerzeuge" gibt es noch zu kaufen. Wenn du willst, kann ich die die Adresse raussuchen.
diese "Feuerzeuge" gibt es noch zu kaufen. Wenn du willst, kann ich die die Adresse raussuchen.
Lützower- Forenurgestein
Guten Morgen Michael,
meinte nur das ich einige Versuche brauche für so kleine Teile und das ich auch damit rechne. Bin also nicht gleich enttäuscht, wenn es nicht beim ersten Mal klappt.
ein Fundus von Ringen, Blöcken, Ketten, Haken und anderen Kleinteilen, die nicht gepasst haben aber vielleicht noch zu gebrauchen sind... Die anderen Versuche sind natürlich längst weggeworfen...
Danke Hans Werner, unter dem Link den ich gefunden habe, kann man auch die Feuerzeug-Ausrüstung auch kaufen, wenn man will. Ich guck mal auf dem Wikingermarkt im Museum nächstes Jahr.
LG Steffan
meinte nur das ich einige Versuche brauche für so kleine Teile und das ich auch damit rechne. Bin also nicht gleich enttäuscht, wenn es nicht beim ersten Mal klappt.
ein Fundus von Ringen, Blöcken, Ketten, Haken und anderen Kleinteilen, die nicht gepasst haben aber vielleicht noch zu gebrauchen sind... Die anderen Versuche sind natürlich längst weggeworfen...
Danke Hans Werner, unter dem Link den ich gefunden habe, kann man auch die Feuerzeug-Ausrüstung auch kaufen, wenn man will. Ich guck mal auf dem Wikingermarkt im Museum nächstes Jahr.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Die Ringe sehen aus wie die von meiner Kettenhemdbaustelle
... Kettenhemd? In 1:1 nehme ich an? Eine Anleitung habe ich mir mal durchgelesen. Eine ordentliche Arbeit... Ich brauchte nur eine kleine Ankerkette. Ein Kettenhemd in 1:20 ... mmm schwierig... die kleinsten Ringe habe ich hier für die Gewandnadeln an den Wadenwickeln...
... auf einer Stecknadel als Vorrat.
... auf einer Stecknadel als Vorrat.
Pirxorbit- Superkleber
Ja 1:1.
In 1:20 würde ich mir nicht antun.
Würde es mir nicht mal mehr in 1:1 antun.
Wenn ich rechne das ich für ein fertiges weniger bezahle mittlerweile wie ich für meine Ringe
In 1:20 würde ich mir nicht antun.
Würde es mir nicht mal mehr in 1:1 antun.
Wenn ich rechne das ich für ein fertiges weniger bezahle mittlerweile wie ich für meine Ringe
... keine Sorge. Wenn ich ein Kettenhemd für die Figuren brauche werde ich es nicht aus Ringen versuchen. Ich bin zwar geduldig aber denke das lohnt nicht... 1:1 schon ehr.... Selbstgemacht ist doch viel schöner als gekauft... Hoffe Du musst die Ringe nicht verlöten.
... nur so eine Idee mach doch nur die Ärmel und über den Rest ziehst du ein Stoff-Hemd. Ist auch nicht so schwer zu tragen. Oder brauchst Du es für Ritter-Kampf-Spiele? dann sollte es natürlich auch schützen...
... nur so eine Idee mach doch nur die Ärmel und über den Rest ziehst du ein Stoff-Hemd. Ist auch nicht so schwer zu tragen. Oder brauchst Du es für Ritter-Kampf-Spiele? dann sollte es natürlich auch schützen...
Pirxorbit- Superkleber
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13