Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

+14
Der Bastler
Gravedigger77
Falco 2014
Glufamichel
Pirxorbit
Sigmund
karl josef
Werner001
John-H.
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
DickerThomas (†)
Figurbetont
Männeken
18 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Gravedigger77 Do 18 Dez 2014, 10:01

Klar ist selber schöner. Man lernt das edle Teil vor allem ganz anders schätzen.
Verlöten muss man da nichts, gab es ja früher auch nicht.
Vernieten gibt es, das war mir aber zu aufwendig.
Das wäre mal eine Idee gewesen sunny
Aber es ist ja soweit schon fertig.
Muss nur noch verlängert werden.
Kampf-Spiele kommen manchmal auch vor.
also komplett ist schon Pflicht sunny sunny
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Empty Re: Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm

Beitrag von Pirxorbit So 21 Dez 2014, 17:32

... hab noch die Ausrüstung an den Gürtel gehängt... Geldbeutel, Zunder-Dose, das Eisen zum Feuerschlagen hat er um den Hals hängen (beim Foto auf dem Rücken, sorry)... Die Kraxe werde ich wohl nicht bauen, das kommt davon wenn mann keinen Plan hat. Der Zopf ist im Weg.
Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Fast_f10

Allen eine Schöne Weihnacht... und einen Guten Rutsch ... falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen...

und LG Staffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower So 21 Dez 2014, 18:36

Hallo Steffan,

klasse geworden, dein Wikinger.

Auch dir schöne Weihnachten und Guten Rutsch.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mo 22 Dez 2014, 09:48

Hallo Steffan,
ich finde, deine Figuren strahlen unheimlich viel Leben aus. Die meisten zu kaufenden Figuren (Wikinger) stehen entweder Wache haltend mit einem Speer in der Hand in der Gegend rum oder aber gebährden sich als Haudrauf mit Schwert und Schild. Paßt natürlich nicht in eine Situation, die du mit deinem Schiff darstellen willst.
Insofern genau die richtige Entscheidung und zudem Klasse umgesetzt.

Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 22 Dez 2014, 12:00

Danke euch,

jetzt geht es ja mächtig auf Weihnachten und Feiern zu ... werde über die Tage nur wenig basteln können, bin ein par Tage in Bayern.

Hi Kurt... es gab tatsächlich kaum passende Figuren, oder ich habe sie nicht gefunden... 1:20 ist ja auch kein so verbreiteter Maßstab. Mittlerweile bin ich ganz froh drum, sonst hätte ich sicher nicht versucht sie selber zu bauen. Nach 8 Figuren (noch nicht fertig) kommen auch Figuren raus, die so ungefähr das machen was sie sollen. Die Technik habe ich, jetzt sollte die Übung hinzukommen.

Apropos Technik... hat jemand eine Idee was ich der Acryl-Farbe zusetzten kann damit sie matter wird? Matten Firnis habe ich schon versucht (übergestrichen), die Wirkung war nix. Vielleicht war das Zeug auch nicht gut...

LG Steffan und euch auch eine Fröhliche Weihnacht und Guten Rutsch...

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falco 2014 Mo 22 Dez 2014, 18:31

Hallo Steffan,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Farbe matter zu bekommen. Manche Acrylfarben sind schon recht matt - meist die in den kleinen Fläschchen von Vallejo oder Andrea. Die haben auch matte Firniss, wirkt aber am besten bei einer Bemalung mit eben diesen Farben und - meine Erfahrung - mit dem Airbrush aufgetragen.
Tamiya hat ein Mattier Mittel X21, dass man der Farbe beimischt. Dadurch wird sie total matt. Must du aber mit experimentieren, hat bei mir nicht immer funktioniert, manchmal wurde dann die Farbe zu dick und ließ sich nicht mehr gut verarbeiten, trotz verdünnen. Außerdem muss man die Verträglichkeit von Mittel und Farbe testen. Geht wahrscheinlich nicht mit allen Marken.

Ich würde es mit einem Airbrush versuchen, falls du einen hast. Damit kann man Firnis ganz dünn in mehreren Schichten auftragen und hat dadurch eine bessere Wirkung.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 22 Dez 2014, 19:03

... Danke für den Tipp... Habe nicht gewusst wie das Mittel heißt und nichts gefunden. Airbrush hab ich leider nicht, aber das währe auch nicht so praktisch weil ich nur Teile in matt haben will. Ich werde mal Mattier-Mittel versuchen. Schöne Tage.... und viel Spaß beim basteln...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 11 Jan 2015, 15:25

.... Frohes Neues euch allen, wenn auch etwas spät...

... nach einer Pause geht es auch hier weiter. 3 neue Figuren... Der Soldat der das Boot bewacht und zwei andere Figuren... mal sehen.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_110

Drahthände habe ich auch schon gebogen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 11 Jan 2015, 15:53

Pirxorbit schrieb:
Apropos Technik... hat jemand eine Idee was ich der Acryl-Farbe zusetzten kann damit sie matter wird? Matten Firnis habe ich schon versucht (übergestrichen), die Wirkung war nix. Vielleicht war das Zeug auch nicht gut...

Hallo Steffan,

welche Acryl-Farben benutzt Du denn? Oft hilft sie gut zu verdünnen und mehrere sehr dünne Schichten aufzutragen. Gerade die Vallejo neigen zu einem leichten Seidenglanz, umso stärker, wenn zu wenig verdünnt. Ich nutze ganz gerne Andrea und Scalecolor, die sind etwas matter als Vallejo.

Wenn Du nur einzelne Bereiche mattieren willst, es gibt gute Acryl-Klarlacke in matt, die auch mit dem Pinsel zu verarbeiten sind. Ich nutze ganz gerne den von AK-Interactive, wassverdünnbar und sowohl mit Pinsel als auch mit Airbrush zu verarbeiten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower So 11 Jan 2015, 15:59

Hallo Steffan,

auf deine neuen Figuren bin ich gespannt.

Zum Mattieren nehme ich Humbrol Klarlack matt. Muss aber gut umgerührt werden! Ist Lösemittelhaltig!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont So 11 Jan 2015, 16:24

Mattlack, Steffan,

bei manchen Acrylfarben haste den blöden
Glanz drin...das ist halt so, hängt mit der Firma zusammen.
Natürlich auch mit der Dicke des Auftrages.
ich streiche immer mehrere mit Wasser verdünnte Schichten
übereinander...da kommt das praktisch nie vor.
Aber wenn Glanz da ist, dann zur ultimativen Mattlackwaffe
greifen....
dabei lieber sprühen als streichen...lieber 
ganz kurze Spühstöße hauchdünn, dreimal mit kurzer Pause
dazwischen.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 11 Jan 2015, 16:57

Danke für die Tipps... ich benutze Acryl-Farben von Lukas und Schminke und Liquitex aus der Tube. Vorteil ist das sie sich sehr gut mischen lassen und sehr gut decken, jedenfalls die meisten. Vor dem Verarbeiten muss die Farbe natürlich etwas verdünnt werden... Normaler weise wird die Oberfläche nur leicht glänzend. Meistens passt der Glanz ganz gut. Aber ist etwas zu glänzend für die Darstellung z.B. von Wollstoffen. Ich habe jetzt gesehen das es ein Additiv gibt, was die Farbe matt werden lässt, das werde ich ein kaufen und ausprobieren. Und dann auch gleich Mattlack... Mit anderen Farben hab ich keine Erfahrungen und eine Airbrush-Anlage habe ich auch noch nicht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 12 Jan 2015, 23:02

... Die zweite Runde... oder ehr das nächste Bild. Hab natürlich mehrmals korrigiert und geschliffen.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_210

Und noch nicht fertig... Gesichter kommen noch, klar... Links der Wächter, Mitte Mutter von dem kleinen Draht-Balg im Vordergrund und rechts eine hockende Frau. Noch keine Idee für die Figur... vielleicht ist ihr einfach schlecht...  Kotzen 2  Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 13 Jan 2015, 00:17

Ich schau' hier immer sehr gerne, aufmerksam und meistens still zu, Steffan;
aber manchmal kann ich mir ein herzliches Grinsen wirklich nicht verbeißen ... sunny

Nönö ... nicht über die Figuren - die passen schon; aber Deine eigenen Kommentare dazu ... Ablachender

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 13 Jan 2015, 03:15

Danke es freut mich wenn es unterhält... hab noch ein wenig weitergemacht. So sind die ersten Gesichtszüge entstanden.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_310

Die Feinarbeiten mache ich aus einem feinerem Gips der eigentlich zum Gießen gedacht ist. Der härtet sehr schnell aus... besonders wenn man ihn auf trockenen Gips aufträgt. Das Wasser wird aus dem frischem Gips gezogen und er wird blitzschnell fest, lässt sich dann aber gut mit einem Pinsel anfeuchten und noch ein wenig formen. Nach ca. 15 Minuten ist dann aber plötzlich Schluss.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Di 13 Jan 2015, 07:55

Hallo Steffan,

deine Figuren werden immer besser! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 13 Jan 2015, 10:14

Hallo Steffan - ich beobachte weiterhin mit Freude deinen BB und kann mir jetzt schon vorstellen, welche Lebendigkeit deine Figuren einmal ausstrahlen werden! Mach bitte weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 13 Jan 2015, 16:34

Danke euch...

es macht ein Riesenspaß die Figuren zu bauen... so allmählich macht der Gips was er soll... fast immer...

Der Soldat soll sich am Bart kraueln... etwas nachdenklich, schließlich steht ein Type vor ihm der mit einem komischen Paket aufgetaucht ist.

.... Bart kraueln... da passte es noch nicht... entweder der Bart ist 50cm lang oder die Hand muss nach oben. Also die Hand nach oben...  

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_411

Mit einer normalen Flachzange lässt sich der Gips leicht vom Draht lösen, dann die Haltung korrigieren. Und neu vergipsen. Hoffe der Bart trifft jetzt die Hand.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_511

Die Schulter ist neu und an den Gesichtern wurde auch weiter gemacht... Hinten motzt der Händler schon rum, aber der Wächter hat noch keinen richtigen Bart... und das dauert noch.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 13 Jan 2015, 16:40

Hallo Steffan,

hast du einen Link oder eine spezielle Bezeichnung für den von dir verwendeten Gips?

Die hockende Frau... vielleicht musste sie mal "hinter den Busch" (soll vorgekommen sein) Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Di 13 Jan 2015, 17:04

Hi Tommy,

ich verwände zwei Arten von Gips. Für das "Grobe" nutze ich Fugengips. Hersteller weis ich nicht , aber der ist mit Silikon versetzt und härtet etwas langsamer aus. Vorteil ist das er nicht so brüchig ist und man kann sich etwas mehr Zeit lassen... Fugen-Fit könnte sein. Die Feinheiten mache ich mit Raysin 100 "Giespulver"... Ein feiner Gips von der Firma Rayher. (einen Link habe ich nicht, einfach bei einem örtlichen Basel-Laden gekauft) Eigentlich zum Gießen, aber geht auch ganz gut zum Modellieren. Nachteil ist das er schlagartig aushärtet... ich hatte es gerade das ich ein Gesicht rechts fertig hatte und links der Gips fest war... irre als hätte man einen Schalter umgelegt.

Bei der Frau hab ich das auch schon gedacht.. im Forum wird sie es aber sicher nicht machen... wahrscheinlich hat sie nur etwas verloren, oder sie schürt ein Feuer unterm Herd Wink

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mi 14 Jan 2015, 23:17

.... dauert schon länger als gedacht. Das mit dem Gips klappt immer besser. Allerdings werde ich auch immer anspruchsvoller. Die Figuren stehen hier unter einer Lampe und ich versuche möglichst viele "Fehler" auszugleichen.

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_611

Wikinger-Schiffs-Leute, für Skuldelev 3, 1:20 ca. 83mm - Seite 9 Gips_711

...so langsam wird es....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 14 Jan 2015, 23:19

Pirxorbit schrieb:
...so langsam wird es....

...und es wird guuut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Do 15 Jan 2015, 08:53

Da kann ich mich Michael (maxl) nur anschließen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Do 15 Jan 2015, 08:59

Finde deine Figuren immer wieder faszinierend.
2 Daumen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Do 15 Jan 2015, 09:06

Pirxorbit schrieb:Allerdings werde ich auch immer anspruchsvoller.
Tröstende ist aber gut für die Qualität Very Happy Man wächst mit seinen Aufgaben und Ansprüchen. Die Gesichter deinerr Figuren sind auch schon viel feiner geworden Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter