Figuren nach Vorbild
+17
s-minis
maxl
Glufamichel
kaewwantha
gipsy the barbet
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
schwabenuwe
Männeken
John-H.
Werner001
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
forelle12
Rouper
Lützower
Figurbetont
21 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Figuren nach Vorbild
Hallo,
in diesem Faden möchte ich Euch "Männeken" vorstellen, die ich nach Fotovorlage modelliert habe.
Dieser Faden wird auch sehr umfangreich werden, von allen Figuren die ich bisher modelliert habe existieren auch keine Fotos. Als ich mit dem Figurenbau anfing, gab es noch keine Digitalkameras. Von einigen Figuren habe ich damals Fotos gemacht, diese Fotos habe ich dann mit der digitalen fotografiert, dabei treten natürlich Qualitätsverluste auf.
Den Anfang machen drei Moderatoren des WDR für die Sendung "daheim und unterwegs" , diese Figuren sind in den letzten zwei Wochen entstanden.
Heute nachmittag überreiche ich diese Figuren innerhalb der Sendung ( 16 Uhr 15 bis 18 Uhr ) den Moderatoren. Eine Redakteurin des WDR rief mich gestern an und fragte an, ob und wann ich Zeit dafür hätte.
Das erste Foto zeigt die fertigen Figuren, Bilder vom Bau stelle ich ab morgen ein, heute ist mir das alles zu knapp von der Zeit.
Gruß
Reinhard
in diesem Faden möchte ich Euch "Männeken" vorstellen, die ich nach Fotovorlage modelliert habe.
Dieser Faden wird auch sehr umfangreich werden, von allen Figuren die ich bisher modelliert habe existieren auch keine Fotos. Als ich mit dem Figurenbau anfing, gab es noch keine Digitalkameras. Von einigen Figuren habe ich damals Fotos gemacht, diese Fotos habe ich dann mit der digitalen fotografiert, dabei treten natürlich Qualitätsverluste auf.
Den Anfang machen drei Moderatoren des WDR für die Sendung "daheim und unterwegs" , diese Figuren sind in den letzten zwei Wochen entstanden.
Heute nachmittag überreiche ich diese Figuren innerhalb der Sendung ( 16 Uhr 15 bis 18 Uhr ) den Moderatoren. Eine Redakteurin des WDR rief mich gestern an und fragte an, ob und wann ich Zeit dafür hätte.
Das erste Foto zeigt die fertigen Figuren, Bilder vom Bau stelle ich ab morgen ein, heute ist mir das alles zu knapp von der Zeit.
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Re: Figuren nach Vorbild
hab mir die Zeit mal festgehalten und werde gucken...
zumindest bis 17.30 uhr...
wär schön wenn ich dich sehen würde.
Welch große Ehre....sehr schön....freu mich für dich Reinhard.
liebe Grüße
vom Ossi
zumindest bis 17.30 uhr...
wär schön wenn ich dich sehen würde.
Welch große Ehre....sehr schön....freu mich für dich Reinhard.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
So eine Sendung ist für Unbedarfte eine aufregende Sache.
Ich war zwar schon öfter im TV zu sehen, aber das waren meistens aufgezeichnete Sendungen.
Wir waren schon um 14 30 Uhr da, konnten uns kurz das Studio ansehen. Ab 15 30 Uhr hatten wir einen Platz direkt bei der Bühne, auf der eine Damenband dem Publikum einheizte. Wir wurden versorgt mit Currywurst ( aber von einem Sternekoch! ) , Glühwein/Kinderpunsch .
Das Team war gut drauf, die Moderatoren nett.
Abends halb acht waren wir wieder daheim. Alles in allem ein kurzweiliger Nachmittag.
Gruß
Reinhard
Ich war zwar schon öfter im TV zu sehen, aber das waren meistens aufgezeichnete Sendungen.
Wir waren schon um 14 30 Uhr da, konnten uns kurz das Studio ansehen. Ab 15 30 Uhr hatten wir einen Platz direkt bei der Bühne, auf der eine Damenband dem Publikum einheizte. Wir wurden versorgt mit Currywurst ( aber von einem Sternekoch! ) , Glühwein/Kinderpunsch .
Das Team war gut drauf, die Moderatoren nett.
Abends halb acht waren wir wieder daheim. Alles in allem ein kurzweiliger Nachmittag.
Gruß
Reinhard
das war ne richtig schöne Sendung...
die Sendung hatte ich aufgenommen und diese Nacht noch geguckt.....
ihr seid ja richtig telegen, Reinhard und Frau....
und habt euch ganz prima präsentiert...
und mit deinen figuren haste richtig Ehre eingelegt....
toll, mein lieber....
war begeistert....
liebe Grüße
vom Ossi
die Sendung hatte ich aufgenommen und diese Nacht noch geguckt.....
ihr seid ja richtig telegen, Reinhard und Frau....
und habt euch ganz prima präsentiert...
und mit deinen figuren haste richtig Ehre eingelegt....
toll, mein lieber....
war begeistert....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Osii,
danke für die netten Worte! Aufgezeichnet haben wir nicht, ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Und in der Mediathek wird daheim und unterwegs anscheinend nicht angeboten.
So, damit das hier auch ein Baubericht ist, stelle ich Bilder vom Bau der einzelnen Moderatoren ein.
Grundlage um ein Männeken ( die Frauen sind bei mir auch Männeken ) nach Vorbild zu modellieren, sind vernünftige Fotos. Noch besser wäre es, wenn mir jemand Modell sitzt. Das ist aber leider nur sehr selten der Fall.
Die Person müsste auch nicht stundenlang still sitzen, mir reicht es, wenn die Person in rund zwei Metern Entfernung zu sehen ist. Wir unterhalten uns, hören Musik, trinken Tee und dazu einige Kekse . Bei einigen Passagen sage ich dann: schau mich mal an, lächeln. Das reicht, das Gesehene setze ich um. Der Kopf ist in aller Regel in zwei Stunden fertig.
Bei Fotos sollten die Personen geradeaus in die Kamera schauen, es MUSS eine Nahaufnahme sein! Mir wurden immer wieder Gruppenfotos vorgelegt, und ich sollte den Menschen in der zweiten Reihe von unten, der dritte von links, ja der, den sollte ich modellieren. Das wird nichts. Man muss mir schon die Chance einräumen, die zu modellierende Person auch vernünftig zu sehen. Dazu gehören auch Falten, wie die Unter- und Oberlider aussehen usw. .
Für Eva Assmann habe ich mich vor den Fernseher gesetzt und mit meiner Kamera fotografiert. Gar nicht so einfach. Die Moderatoren bewegen sich, der Regisseur blendet um. Aus einer großen Auswahl habe ich zwei Fotos herausgesucht, die einigermaßen ( naja, so lala ) geeignet waren.
Gruß
Reinhard
danke für die netten Worte! Aufgezeichnet haben wir nicht, ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit dazu. Und in der Mediathek wird daheim und unterwegs anscheinend nicht angeboten.
So, damit das hier auch ein Baubericht ist, stelle ich Bilder vom Bau der einzelnen Moderatoren ein.
Grundlage um ein Männeken ( die Frauen sind bei mir auch Männeken ) nach Vorbild zu modellieren, sind vernünftige Fotos. Noch besser wäre es, wenn mir jemand Modell sitzt. Das ist aber leider nur sehr selten der Fall.
Die Person müsste auch nicht stundenlang still sitzen, mir reicht es, wenn die Person in rund zwei Metern Entfernung zu sehen ist. Wir unterhalten uns, hören Musik, trinken Tee und dazu einige Kekse . Bei einigen Passagen sage ich dann: schau mich mal an, lächeln. Das reicht, das Gesehene setze ich um. Der Kopf ist in aller Regel in zwei Stunden fertig.
Bei Fotos sollten die Personen geradeaus in die Kamera schauen, es MUSS eine Nahaufnahme sein! Mir wurden immer wieder Gruppenfotos vorgelegt, und ich sollte den Menschen in der zweiten Reihe von unten, der dritte von links, ja der, den sollte ich modellieren. Das wird nichts. Man muss mir schon die Chance einräumen, die zu modellierende Person auch vernünftig zu sehen. Dazu gehören auch Falten, wie die Unter- und Oberlider aussehen usw. .
Für Eva Assmann habe ich mich vor den Fernseher gesetzt und mit meiner Kamera fotografiert. Gar nicht so einfach. Die Moderatoren bewegen sich, der Regisseur blendet um. Aus einer großen Auswahl habe ich zwei Fotos herausgesucht, die einigermaßen ( naja, so lala ) geeignet waren.
Gruß
Reinhard
Mit Eva Assmann beginne ich.
Alu Folie ( rund acht Zentimeter Abriss von der Rolle )stark verdichten, am besten mit einem kleinen Hammer knüppelhart klopfen. Alu Draht ringsum anlegen und verdrillen, die Enden in einen Holzsockel stecken.
Jetzt folgen Bilder ohne Beschreibung, man sieht auch so, was ich im einzelnen gemacht habe. Falls dennoch Fragen auftauchen, bitte keine Scheu, ich beantworte sie gerne.
Alu Folie ( rund acht Zentimeter Abriss von der Rolle )stark verdichten, am besten mit einem kleinen Hammer knüppelhart klopfen. Alu Draht ringsum anlegen und verdrillen, die Enden in einen Holzsockel stecken.
Jetzt folgen Bilder ohne Beschreibung, man sieht auch so, was ich im einzelnen gemacht habe. Falls dennoch Fragen auftauchen, bitte keine Scheu, ich beantworte sie gerne.
ich kann dir gerne einen Abzug auf DVD machen, Reinhard...
noch isses auf meinem DVD Recorder drauf.
...nur kurz bescheid sagen.
liebe Grüße
vom Ossi
noch isses auf meinem DVD Recorder drauf.
...nur kurz bescheid sagen.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ja, Ossi, das wär schön.
Ich schick Dir ´ne persönliche Nachricht mit meiner Adresse.
Gruß
Reinhard
Ich schick Dir ´ne persönliche Nachricht mit meiner Adresse.
Gruß
Reinhard
Das Gestell für die Figur aus Holz und Draht.
Zusammengebaut
Stilisierte Füße
Mit Pumps
Zusammengebaut
Stilisierte Füße
Mit Pumps
Ein Blick in meine Bastelstube.
Ein Block mit Fotokarton ist für die Aufnahmen wunderbar geeignet. Da sind mindestens 20 verschiedene Farben, einfach aufklappen, Figur draufstellen und knipsen. Die Fotos bearbeite ich mit I-photo.
Ein Block mit Fotokarton ist für die Aufnahmen wunderbar geeignet. Da sind mindestens 20 verschiedene Farben, einfach aufklappen, Figur draufstellen und knipsen. Die Fotos bearbeite ich mit I-photo.
Der Oberkörper wird mit Fimoresten gestaltet.
Ein Stückchen T-Shirt wird noch angesetzt.
Für diejenigen, die Eva Assman nicht kennen, hänge ich Foto an. Bei einer Sendung habe ich es vom Bildschirm abfotografiert, leider lächelt sie nicht. Das lächeln musste ich nach meinem Dafürhalten modellieren.
Ein Stückchen T-Shirt wird noch angesetzt.
Für diejenigen, die Eva Assman nicht kennen, hänge ich Foto an. Bei einer Sendung habe ich es vom Bildschirm abfotografiert, leider lächelt sie nicht. Das lächeln musste ich nach meinem Dafürhalten modellieren.
Aus drei Teilen wird die Jacke für die Figur vorbereitet.
Hi Ihr beiden Niederrheiner...
Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest
liebe Festgrüße
vom Ossi
Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest
liebe Festgrüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Noch Ärmel basteln, eine Moderationskarte in die Hand, fertig!
Die nächste Figur wird Stefan Pinnow, Moderator beim WDR für die Sendung daheim und unterwegs.
Zunächst habe ich eine Partie Augen aus Fimo hergestellt.
Ganz fest zusammen geknüllte Alu-Folie ist die Grundlage.
Dann die Armatur mit Fimo einpacken.
Viele kleine Portionen Fimo werden benötigt, um das Gesicht aufzubauen.
Zunächst habe ich eine Partie Augen aus Fimo hergestellt.
Ganz fest zusammen geknüllte Alu-Folie ist die Grundlage.
Dann die Armatur mit Fimo einpacken.
Viele kleine Portionen Fimo werden benötigt, um das Gesicht aufzubauen.
Die meisten dürften Stefan Pinnow nicht kennen, daher noch ein Foto von ihm, das ich zusammen mit seinem Kopf vom Bildschirm abgelichtet habe.
Eine Armatur wurde hergestellt. Die Hände auch schon mal modelliert.
Schuhe und Hose wurden auf die Armatur aufmodelliert. Danach steht die Figur für eine Stunde im Ofen.
Der Oberkörper wird mit Restfimo eingepackt. Ein Stückchen weißes Fimo als T-Shirt für den Hemdausschnitt.
Das Oberhemd wird aus weißem und blauem Fimo mit der clay gun hergestellt.
Die gun wird ausgedrückt, als Hilfsmittel dient eine Wasserpumpenzanfe, nur mit den Händen ist das nicht machbar.
Der ausgedrückte Strang wird in Stücke geschnitten und diese über- und nebeneinander gestapelt.
Dieser Quader wird weiter reduziert, d.h. er wird mit den Händen dünner gedrückt, es soll ein feines Muster entstehen. Davon schneide ich dünne Scheiben ab und platziere sie auf einer Glasplatte zu einem Stück Oberhemd.
Uuuuuund..., ganz wichtig! Frohes neues Jahr, lasst es anständig krachen
Gruß
Reinhard
Das Oberhemd wird aus weißem und blauem Fimo mit der clay gun hergestellt.
Die gun wird ausgedrückt, als Hilfsmittel dient eine Wasserpumpenzanfe, nur mit den Händen ist das nicht machbar.
Der ausgedrückte Strang wird in Stücke geschnitten und diese über- und nebeneinander gestapelt.
Dieser Quader wird weiter reduziert, d.h. er wird mit den Händen dünner gedrückt, es soll ein feines Muster entstehen. Davon schneide ich dünne Scheiben ab und platziere sie auf einer Glasplatte zu einem Stück Oberhemd.
Uuuuuund..., ganz wichtig! Frohes neues Jahr, lasst es anständig krachen
Gruß
Reinhard
Ein Schnittmuster aus Küchenkrepp.
Das Fimo für´s Hemd platt walzen.
Das Hemd der Figur anziehen.
Noch Ärmel gestalten, fertig!
Das Fimo für´s Hemd platt walzen.
Das Hemd der Figur anziehen.
Noch Ärmel gestalten, fertig!
Der dritte Moderator vom WDR wird René le Riche.
Ich kürze den Baubericht ein, schreibe auch nur wenig dazu, die Fotos erklären den Bau für sich.
Ich kürze den Baubericht ein, schreibe auch nur wenig dazu, die Fotos erklären den Bau für sich.
Ein Blick auf meinen Basteltisch und das "Fotostudio".
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10