Figuren nach Vorbild
+17
s-minis
maxl
Glufamichel
kaewwantha
gipsy the barbet
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
schwabenuwe
Männeken
John-H.
Werner001
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
forelle12
Rouper
Lützower
Figurbetont
21 verfasser
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Figuren nach Vorbild
Danke Hans Werner!
Die nächsten Figuren sind ganz normale Bürger, das könnte Euer Nachbar sein. Hin und wieder modelliere ich Auftragsfiguren, meist fragen mich Nachbarn, ob ich eine ganz spezielle Figur für sie bauen könnte.
So auch hier bei diesem Schützenbruder, er wohnt in unserem Dorf. Persönlich kenne ich ihn zwar nicht, das ist auch nicht notwendig, gute Fotos sind entscheidend. Eine Aufnahme muss direkt von vorne vom Gesicht dabei sein, eine Aufnahme des Profils und mindestens ein Foto der ganzen Person.
Bei dem Schützenbruder wurde mir die Uniform übergeben, die Jungs legen Wert auf ihre Orden und Ehrenabzeichen. Auch wenn ich diese nur stilisieren kann, so sollen sie doch an der richtigen Stelle platziert sein.
Die Fotos der Personen werden von mir IMMER retuschiert, so das Augen und Mundpartie nicht mehr erkennbar ist. So habe ich dies auch mit den Auftraggebern abgesprochen, sonst würde ich diese Fotos nicht im internet zeigen.
Hier seht ihr die einzelnen Fotos vom Bau des Kopfes.
Die nächsten Figuren sind ganz normale Bürger, das könnte Euer Nachbar sein. Hin und wieder modelliere ich Auftragsfiguren, meist fragen mich Nachbarn, ob ich eine ganz spezielle Figur für sie bauen könnte.
So auch hier bei diesem Schützenbruder, er wohnt in unserem Dorf. Persönlich kenne ich ihn zwar nicht, das ist auch nicht notwendig, gute Fotos sind entscheidend. Eine Aufnahme muss direkt von vorne vom Gesicht dabei sein, eine Aufnahme des Profils und mindestens ein Foto der ganzen Person.
Bei dem Schützenbruder wurde mir die Uniform übergeben, die Jungs legen Wert auf ihre Orden und Ehrenabzeichen. Auch wenn ich diese nur stilisieren kann, so sollen sie doch an der richtigen Stelle platziert sein.
Die Fotos der Personen werden von mir IMMER retuschiert, so das Augen und Mundpartie nicht mehr erkennbar ist. So habe ich dies auch mit den Auftraggebern abgesprochen, sonst würde ich diese Fotos nicht im internet zeigen.
Hier seht ihr die einzelnen Fotos vom Bau des Kopfes.
Männeken- Modellbau-Experte
Reinhard,
den hast du aber gut getroffen. Sogar das Grübchen an der Nasenspitze ist vorhanden Sehr schön!
den hast du aber gut getroffen. Sogar das Grübchen an der Nasenspitze ist vorhanden Sehr schön!
Lützower- Forenurgestein
Ich bemüh mich halt .
Schuhe und Hose wurden modelliert.
Schuhe und Hose wurden modelliert.
so, lieber Reinhard....
ich bin #wieder mit etwas mehr Zeit gesegnet und
kann weiter in Ruhe deinen wunderbaren Bauberichten
folgen.
Ich bin an meinem nächsten Projekt am planen.....
evtl. werd ich die Figuren, bis auf die Köpfe
dann nach der Methode "Männeken" machen......
mal gucken.....
Irgendwo muß ja dein ausgestreuter Samen bei uns aufgehen....
liebe Grüße
nach Xanten
an dich und dein Frauchen
vom Ossi
ich bin #wieder mit etwas mehr Zeit gesegnet und
kann weiter in Ruhe deinen wunderbaren Bauberichten
folgen.
Ich bin an meinem nächsten Projekt am planen.....
evtl. werd ich die Figuren, bis auf die Köpfe
dann nach der Methode "Männeken" machen......
mal gucken.....
Irgendwo muß ja dein ausgestreuter Samen bei uns aufgehen....
liebe Grüße
nach Xanten
an dich und dein Frauchen
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
dann schau ich Dir gerne über die Schulter!
Probiere aber auch ruhig mal die Modellierung eines Kopfes aus. Selbst wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du die Modelliermasse wieder runterkratzen und für andere Zwecke nutzen.
Der Oberkörper wird modelliert. Etwas zeitaufwändig war das mischen des richtigen Farbtons für die Uniformjacke. Ich hatte hier ja die Originaljacke hängen und konnte mich daran orientieren, selbst das Foto mit der selben Jacke wich ab.
Die folgenden Fotos zeigen nur die Jacke, Schärpe und Orden wurden danach angebracht.
dann schau ich Dir gerne über die Schulter!
Probiere aber auch ruhig mal die Modellierung eines Kopfes aus. Selbst wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du die Modelliermasse wieder runterkratzen und für andere Zwecke nutzen.
Der Oberkörper wird modelliert. Etwas zeitaufwändig war das mischen des richtigen Farbtons für die Uniformjacke. Ich hatte hier ja die Originaljacke hängen und konnte mich daran orientieren, selbst das Foto mit der selben Jacke wich ab.
Die folgenden Fotos zeigen nur die Jacke, Schärpe und Orden wurden danach angebracht.
Morgen Reinhard,
das Gesicht ist der Hammer, wie schaffst du es deinen Figuren so viel leben ein zu hauchen.
das Gesicht ist der Hammer, wie schaffst du es deinen Figuren so viel leben ein zu hauchen.
Rouper- Alleskleber
Rouper schrieb:
Hallo Bernd, zunächst vielen Dank für´s Lob!
Immens wichtig sind gute Fotos. Was verstehe ich unter "gut"?
Die Person soll geradeaus in die Kamera schauen, auch der Gesichtsausdruck sollte so sein, wie die Person modelliert werden soll. Bei jedem Menschen ist ein lächeln, Zorn, Mißbilligung usw. anders ausgeprägt. Einige haben plötzlich Grübchen, Zornfalten an der Nasenwurzel, die Stirn sieht aus wie ein Spargelfeld .
Dazu benötige ich eine Profilaufnahme mit demselben Gesichtsausdruck. Auch wegen der Stirn und dem Hinterkopf, dies kann ich nur im Profil sehen. Die Nasenwurzel ist auch bei jedem Menschen anders. Die Nase sowieso. stupsig, hakig, knollig......... .
Noch besser ist es, wenn mir jemand Modell sitzt. Das kommt aber nur sehr selten vor. Oder wenn ich mich selber modelliere, dann reicht ein Handspiegel.
Mein Gesichtsausdruck ist so gewollt, schließlich war ich Beamter, der auch bei manchen Zeitgenossen mies drauf war .
Gruß
Reinhard
Den Bau meiner eigenen Figur stelle ich nach Abschluss dieser ein.
Hallo Reinhard,
wenn ich dein Avatar Bild sehe, glaube ich, dass du vielleicht auch lustig dreinblicken kannst.
wenn ich dein Avatar Bild sehe, glaube ich, dass du vielleicht auch lustig dreinblicken kannst.
Lützower- Forenurgestein
Ja, sicherlich, aber im Dienst war ein von Herzen kommendes Lachen eher selten.Lützower schrieb:
Mit etlichen Kolleginnen/Kollegen gab es auch schöne Momente, mit Inhaftierten zählten fröhliche Ereignisse zu den Raritäten.
Gruß
Reinhard
Was ich vergaß zu erwähnen: Dein "Dienstgesicht" ist dir hervorragend gelungen, wie alles was du uns bisher gezeigt hast.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans Werner,
Danke, den Bau der Figur mit "Dienstgesicht" zeige ich im Anschluß. Jetzt noch die restlichen Fotos vom Schützenbruder.
Die Schärpe ist noch relativ einfach und schnell erledigt.
Die Handschuhe sind auch nur Routine.
Die Orden und Ehrenzeichen sind nur stilisiert, dennoch geht dabei reichlich Zeit drauf. Nach dem härten werden sie noch mit silber/gold bemalt.
Die fertige Figur:
Danke, den Bau der Figur mit "Dienstgesicht" zeige ich im Anschluß. Jetzt noch die restlichen Fotos vom Schützenbruder.
Die Schärpe ist noch relativ einfach und schnell erledigt.
Die Handschuhe sind auch nur Routine.
Die Orden und Ehrenzeichen sind nur stilisiert, dennoch geht dabei reichlich Zeit drauf. Nach dem härten werden sie noch mit silber/gold bemalt.
Die fertige Figur:
Sehr schön geworden! Jetzt sehe ich auch, was es mit der Quaste an seinem rechten Ohr auf sich hat. Die weißen Streifen an der Schärpe so gleichmäßig hinzubekommen Wenn ich sowas pinseln soll fangen meist meine Hände an zu zittern. Da hilft auch kein Alkohol
Lützower- Forenurgestein
Das ist sehr einfach. Bei meinen Figuren wird nur wenig bemalt. Der weiße Rand der Schärpe ist auch modelliert. Weißes Fimo wird mit den Händen zu einer Wurst gerollt, auf eine Glasplatte gelegt und unter Zuhilfenahme einer zweiten Glasplatte weiter reduziert. Das wird so dünn wie ein Stück Schnur oder Zwirn.Lützower schrieb: Die weißen Streifen an der Schärpe so gleichmäßig hinzubekommen
Diese dünne Fimowurst wird an das Rote angelegt, fertig.
Die nächste Figur werde ich selber in Uniform.
Ich trage noch die alte mit grauer Hose und grünem Blouson. Seit Anfang 2013 wird umgestellt auf dunkelblau, ganz genau wie bei der Polizei. Auch die "grünen Minnas" bekommen die Farben der Polizeifahrzeuge.
Mich hat das alles nicht mehr betroffen, ich trat mit erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. Alle Figuren, die ich je in Uniform modelliert habe, wurden verschenkt. Einen Teil verblieb in meiner alten Dienststelle, das Modell eines Haftraumes und einige Figuren sind jetzt in der Justizakademie NRW zu sehen.
Bilder vom modellieren des Kopfes habe ich nicht gemacht, aber das unterscheidet sich nicht von den anderen Figuren. In meiner Figur ist die Armatur fast komplett aus Holz, die Beine sind sechs Millimeter dicke Dübelstangen.
Bei dieser Figur zeige ich, wie ein einfacher Schuh modelliert werden kann.
Schwarzes Fimo weich kneten.
Einen Zigarrenstumpen formen, diesen halbieren.
Ein Ende platt drücken und dann mit dem Messer einen Schnitt machen.
Diese Stück Fimo um den Dübelstab legen.
Jetzt das Fimo FEST an den Dübelstab pressen.
Dann alles wegschneiden, was nicht nach Schuh aussieht .
Keine Sorge, die folgenden Schritte zeige ich im nächsten Beitrag.
Schwarzes Fimo weich kneten.
Einen Zigarrenstumpen formen, diesen halbieren.
Ein Ende platt drücken und dann mit dem Messer einen Schnitt machen.
Diese Stück Fimo um den Dübelstab legen.
Jetzt das Fimo FEST an den Dübelstab pressen.
Dann alles wegschneiden, was nicht nach Schuh aussieht .
Keine Sorge, die folgenden Schritte zeige ich im nächsten Beitrag.
Nach der Schnibbelei sollte der Schuh so aussehen:
Eine Glasplatte unten, eine oben, so wird eine dünne Fimowurst produziert:
Die dünne Wurst wird auf dem Schuh drapiert.
Eine etwas dickere Wurst wird zu gefaketen Schuhsohle.
Alles ein wenig andrücken, dann sehen die Schuhe so aus:
Eine Glasplatte unten, eine oben, so wird eine dünne Fimowurst produziert:
Die dünne Wurst wird auf dem Schuh drapiert.
Eine etwas dickere Wurst wird zu gefaketen Schuhsohle.
Alles ein wenig andrücken, dann sehen die Schuhe so aus:
hallo
einfach herrlich was du da betreibst
immer wieder schön anzusehen was aus der paste so gezaubert wird
wie ich lese kommst du aus Xanten
arbeite dort sehr oft und gehe in der Umgebung viel angeln
mfg
einfach herrlich was du da betreibst
immer wieder schön anzusehen was aus der paste so gezaubert wird
wie ich lese kommst du aus Xanten
arbeite dort sehr oft und gehe in der Umgebung viel angeln
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Hallo forelle,
ja, wir wohnen direkt an der Xantener Nordsee, da sitzen sehr oft Angler. Und natürlich am Rhein.
Gruß
Reinhard
ja, wir wohnen direkt an der Xantener Nordsee, da sitzen sehr oft Angler. Und natürlich am Rhein.
Gruß
Reinhard
Die Hose:
Zur damaligen Uniform gehörte eine steingraue Hose, früher eine Stoffhose, die letzten Jahre haben wir graue Jeans getragen. Dazu schwarz, weiß und Fimo mix quick mischen. Eine gute faustvoll sollte reichen.
Das durchkneten nimmt mindestens eine gute viertel Stunde in Anspruch.
Dann habe ich einen schönen homogenen weichen Klotz Fimo.
Damit als Erstes den Unterleib einpacken.
Den Rest des Fimo zu einem Zigarillo formen und halbieren.
Aus einer Hälfte einen Keil formen, oben etwas dicker, unten recht dünn.
Diesen Keil um ein Bein legen.
Mit dem anderen Bein genauso verfahren. Wie ich die Falten und Nähte anlege, zeige ich im nächsten Beitrag.
Zur damaligen Uniform gehörte eine steingraue Hose, früher eine Stoffhose, die letzten Jahre haben wir graue Jeans getragen. Dazu schwarz, weiß und Fimo mix quick mischen. Eine gute faustvoll sollte reichen.
Das durchkneten nimmt mindestens eine gute viertel Stunde in Anspruch.
Dann habe ich einen schönen homogenen weichen Klotz Fimo.
Damit als Erstes den Unterleib einpacken.
Den Rest des Fimo zu einem Zigarillo formen und halbieren.
Aus einer Hälfte einen Keil formen, oben etwas dicker, unten recht dünn.
Diesen Keil um ein Bein legen.
Mit dem anderen Bein genauso verfahren. Wie ich die Falten und Nähte anlege, zeige ich im nächsten Beitrag.
Bei der Bekleidung habe ich diesmal komplett auf Stoffstruktur verzichtet, nur meine eigenen Fingerabdrücke stilisieren eine "gewisse" textile Oberfläche. Außerdem bringt dies bei meiner eigenen Figur noch das I-Tüpfelchen .
Mit einem Modellierstab werden Falten eingebracht, am besten dazu eine Person Modell stehen lassen - oder sich selber im Spiegel anschauen .
Mit einem spitzen Modellierstab noch die Nähte andeuten.
Mit einem Modellierstab werden Falten eingebracht, am besten dazu eine Person Modell stehen lassen - oder sich selber im Spiegel anschauen .
Mit einem spitzen Modellierstab noch die Nähte andeuten.
Aus Silberdraht habe ich zwei ( stilisierte ) Schlüssel gebogen, gelötet und gefeilt.
Der Oberkörper wurde mit Fimoresten vormodelliert. Am Halsausschnitt ein T-Shirt eingesetzt.
Für den Blouson habe ich hellgrünes Fimo gemischt.
Der Oberkörper wurde mit Fimoresten vormodelliert. Am Halsausschnitt ein T-Shirt eingesetzt.
Für den Blouson habe ich hellgrünes Fimo gemischt.
Zunächst wird der Bund des Blousons um den Bauch gelegt.
Dann das Fimo mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen.
Die typischen Falten sollten sofort beim auflegen des Fimos gestaltet werden.
Dann das Fimo mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen.
Die typischen Falten sollten sofort beim auflegen des Fimos gestaltet werden.
Den Rücken ebenfalls mit grün einpacken.
Die Feinheiten ( Taschen, Nähte, Knöpfe ) anlegen.
Noch die Ärmel und das Landeswappen aus Fimo modellieren, fertig!
Die Feinheiten ( Taschen, Nähte, Knöpfe ) anlegen.
Noch die Ärmel und das Landeswappen aus Fimo modellieren, fertig!
Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10