Figuren nach Vorbild
+17
s-minis
maxl
Glufamichel
kaewwantha
gipsy the barbet
Pirxorbit
Plastikschiff (†)
schwabenuwe
Männeken
John-H.
Werner001
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
forelle12
Rouper
Lützower
Figurbetont
21 verfasser
Seite 8 von 10
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Figuren nach Vorbild
Mein zweites ich passt auf, dass alles ordentlich modelliert wird.
So sieht die Figur bislang aus, es soll die Bekleidung nach Foto modelliert werden.
Fimoreste zum aufpolstern.
Im Ausschnitt die verschiedenen Pullis modellieren.
So sieht die Figur bislang aus, es soll die Bekleidung nach Foto modelliert werden.
Fimoreste zum aufpolstern.
Im Ausschnitt die verschiedenen Pullis modellieren.
Männeken- Modellbau-Experte
Wenn du bei deinem 2ten ICH noch einen weiteren Kopf auf das Brillengestell des modellierten Kopfes zauberst, hau ich mich weg.
Werner001- Modellbau-Experte
Na, das wäre denn doch etwas klein.
Die Jacke wird aus drei Teilen der Figur angepasst.
Jetzt den rechten Teil.
Rückenteil und der Kragen.
Der fertig angezogene Oberkörper, es fehlen noch Hände und Ärmel.
Die Jacke wird aus drei Teilen der Figur angepasst.
Jetzt den rechten Teil.
Rückenteil und der Kragen.
Der fertig angezogene Oberkörper, es fehlen noch Hände und Ärmel.
Supertoll!
Ich hab da schon wieder eine Frage. Wie oft backst du zwischen, oder machst du fertig und backst in einem Zug? In verschiedenen englischen älteren Tutorials wird die Figur ähnlich deinem System aufgebaut aber es erfolgen viele Backvorgänge. In einem anderen Tutorial (allerdings von ungefähr 2004 ) wird geschrieben, dass man die Figur insgesammt nicht mehr als drei mal gebrannt werden soll, da sonst das Fimo brüchig wird. Da sich das Material seitdem ja sicherlich mehrfach veränder hat, würde es mich interessieren, wie du das jetzt siehst bzw. machst.
Ich hab da schon wieder eine Frage. Wie oft backst du zwischen, oder machst du fertig und backst in einem Zug? In verschiedenen englischen älteren Tutorials wird die Figur ähnlich deinem System aufgebaut aber es erfolgen viele Backvorgänge. In einem anderen Tutorial (allerdings von ungefähr 2004 ) wird geschrieben, dass man die Figur insgesammt nicht mehr als drei mal gebrannt werden soll, da sonst das Fimo brüchig wird. Da sich das Material seitdem ja sicherlich mehrfach veränder hat, würde es mich interessieren, wie du das jetzt siehst bzw. machst.
schwabenuwe- Pinzettenhalter
Hallo Uwe,
in aller Regel stelle ich die Figur drei bis viermal in den Backofen, in all den Jahren habe ich noch nie Schwierigkeiten deswegen gehabt.
Unbedingt vermeiden solltest Du zu hohe Temperaturen! Wenn dein Backofen nicht genau arbeitet, ein Backofenthermometer mit reinstellen.
Oft modelliere ich den Kopf zuerst, dann die Hände, danach Schuhe und Hose. Diese Teile stehen dann für eine Stunde im Ofen, es reicht aber die Temperatur ( 110 Grad ) für eine halbe Stunde einzustellen, dann drehe ich ab und entnehme die Figur nach der Stunde. Du kannst aber auch alles einfach bis zum erkalten im Ofen lassen.
Dann wird der Kopf auf die Armatur aufgesteckt und der Oberkörper modelliert, nur der Torso. Wenn dies fertig ist kommt wieder ein Ofengang. Nach dem erkalten werden die Hände auf den Draht aufgesteckt und die Ärmel modelliert.
Allerletzter Schritt ist dann das abhebeln der Figur vom Sockel, abknipsen des überstehenden Drahtes und verschleifen dieses Stumpfes.
Gruß
Reinhard
in aller Regel stelle ich die Figur drei bis viermal in den Backofen, in all den Jahren habe ich noch nie Schwierigkeiten deswegen gehabt.
Unbedingt vermeiden solltest Du zu hohe Temperaturen! Wenn dein Backofen nicht genau arbeitet, ein Backofenthermometer mit reinstellen.
Oft modelliere ich den Kopf zuerst, dann die Hände, danach Schuhe und Hose. Diese Teile stehen dann für eine Stunde im Ofen, es reicht aber die Temperatur ( 110 Grad ) für eine halbe Stunde einzustellen, dann drehe ich ab und entnehme die Figur nach der Stunde. Du kannst aber auch alles einfach bis zum erkalten im Ofen lassen.
Dann wird der Kopf auf die Armatur aufgesteckt und der Oberkörper modelliert, nur der Torso. Wenn dies fertig ist kommt wieder ein Ofengang. Nach dem erkalten werden die Hände auf den Draht aufgesteckt und die Ärmel modelliert.
Allerletzter Schritt ist dann das abhebeln der Figur vom Sockel, abknipsen des überstehenden Drahtes und verschleifen dieses Stumpfes.
Gruß
Reinhard
hallo Reinhard,
echt super wie sehr du am Orginal bist....
eben ein Künstler............
outcast94- Superkleber
Das Lob muss ich aber auch an etliche andere Modellbauer weitergeben!outcast94 schrieb:hallo Reinhard,
Nur um einige Beispiele zu nennen: Pixorbit (Steffan ) oder Jörg , Sigmund und Ossi, die Liste könnte noch erheblich erweitert werden, ich schaff es aber nicht, in alle Threads reinzuschauen.
Gruß
Reinhard
Die abschließenden Fotos zu dieser Figur.
Die Unterarme habe ich im weichem Zustand schon auf zwei Millimeter angebohrt. Aber es ist zwingend notwendig nach dem Härten die Vorabbohrung noch einmal zu wiederholen. Beim modellieren wird der Bohrkanal meist an einigen Stellen etwas eingedrückt, wenn ich die Unterarme so auf den Draht schiebe, kommt es sonst oft bei der nachfolgenden Härtung zu Spannungsrissen.
Dann noch die Ärmel modellieren.
Nach dem Erkalten wird die Figur vom Holzsockel genommen und die überstehenden Drähte entfernt.
Dann ist die Figur fertig.
So stehen wir in der Vitrine
Die Unterarme habe ich im weichem Zustand schon auf zwei Millimeter angebohrt. Aber es ist zwingend notwendig nach dem Härten die Vorabbohrung noch einmal zu wiederholen. Beim modellieren wird der Bohrkanal meist an einigen Stellen etwas eingedrückt, wenn ich die Unterarme so auf den Draht schiebe, kommt es sonst oft bei der nachfolgenden Härtung zu Spannungsrissen.
Dann noch die Ärmel modellieren.
Nach dem Erkalten wird die Figur vom Holzsockel genommen und die überstehenden Drähte entfernt.
Dann ist die Figur fertig.
So stehen wir in der Vitrine
Hallo Reinhard,
da kann ich nur staunen und dir meinen Respekt zollen.
da kann ich nur staunen und dir meinen Respekt zollen.
Lützower- Forenurgestein
Danke Hans Werner!
Einige Figuren habe ich noch, die ich Euch präsentieren möchte. Die stelle ich noch nach und nach ein.
Gruß
Reinhard
Einige Figuren habe ich noch, die ich Euch präsentieren möchte. Die stelle ich noch nach und nach ein.
Gruß
Reinhard
Die nächste Figur war wieder eine Auftragsarbeit.
Gut verdichtete Alu-Folie für den Kopf.
Mit Fimo einpacken.
Die Wangen aufbauen.
Gut verdichtete Alu-Folie für den Kopf.
Mit Fimo einpacken.
Die Wangen aufbauen.
Die Masse für die Wangen gut verstreichen.
Die Oberlippe schaffen.
Genügend Masse für die Unterlippe und das Kinn unterhalb der Oberlippe auflegen.
Diese Masse zu Unterlippe und Kinn ausformen.
Die Oberlippe schaffen.
Genügend Masse für die Unterlippe und das Kinn unterhalb der Oberlippe auflegen.
Diese Masse zu Unterlippe und Kinn ausformen.
Die Augäpfel einlegen.
Die Unterlider modellieren.
Die Oberlider schaffen.
Ohren ansetzen.
Foto des Vorbilds.
Mit Mütze.
Die Unterlider modellieren.
Die Oberlider schaffen.
Ohren ansetzen.
Foto des Vorbilds.
Mit Mütze.
Hallo Reinhard,
sehr gut getroffen, dein Ordnungshüter.
sehr gut getroffen, dein Ordnungshüter.
Lützower- Forenurgestein
Wie immer perfekt... tolle Mütze! Hat Reinhard da doch tatsächlich die kleine Naht an der Seite rein gedrückt...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ich bin da geteiter Meinung, auf der einen Seite finde ich die Gesichter gut getroffen, wenn auch nicht perfekt, aber erkennbar ähnlich.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!
Aber, was ich bemängeln muß oder will, sind die nicht stimmigen Proportionen, es sei denn es wäre so gewollt, dann wären es Karikaturen.
Ist es so?
Dann ist es auch OK, dann nehme ich es so hin und dann sind die Figuren auch toll!!!
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!
Aber, was ich bemängeln muß oder will, sind die nicht stimmigen Proportionen, es sei denn es wäre so gewollt, dann wären es Karikaturen.
Ist es so?
Dann ist es auch OK, dann nehme ich es so hin und dann sind die Figuren auch toll!!!
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Nun, meine Figuren - und daher rührt auch mein user Name - werden von mir selber als "Männeken" tituliert.
Die Männeken sind in aller Regel zu klein und pummelig, das geht fast ins pyknische. Dementsprechend sind auch die Gesichter überzeichnet. Ich bin nur bedingt Modellbauer, bei dem alles bis ins kleinste Detail maßstabsgerecht sein soll/muss.
Bei anderen Figuren, die ich Euch noch zeigen werde, habe ich die Proportionen eher in Richtung leptosom verschoben. Bei diesen Figuren habe ich mich von Tim Burton inspirieren lassen.
Gruß
Reinhard
Die Männeken sind in aller Regel zu klein und pummelig, das geht fast ins pyknische. Dementsprechend sind auch die Gesichter überzeichnet. Ich bin nur bedingt Modellbauer, bei dem alles bis ins kleinste Detail maßstabsgerecht sein soll/muss.
Bei anderen Figuren, die ich Euch noch zeigen werde, habe ich die Proportionen eher in Richtung leptosom verschoben. Bei diesen Figuren habe ich mich von Tim Burton inspirieren lassen.
Gruß
Reinhard
Ich hab eigentlich mit der grün/weisen oder blau/weisen Trachtengruppe nichts am Hut.
Aber der Kopf sammt Zubehöhr sieht gut aus.
Aber der Kopf sammt Zubehöhr sieht gut aus.
Gast- Gast
Mein Arbeitstisch.
Das "Fotostudio". Die Aufnahme habe ich mit meiner Kompaktkamera gemacht, ansonsten nehme ich für die Fotos die Spiegelrefex.
Das "Fotostudio". Die Aufnahme habe ich mit meiner Kompaktkamera gemacht, ansonsten nehme ich für die Fotos die Spiegelrefex.
Armatur für die Figur besteht aus Holz und Draht. Die Hände sind schon auf den Draht aufgeschoben. Schuhe und Hose modelliert.
Oberkörper grob vormodelliert.
Oberkörper grob vormodelliert.
Weißes Fimo mit der Nudelmaschine dünn auswalzen.
Mit dem weißen Fimo eine Hemdbrust modellieren.
Mit dem weißen Fimo eine Hemdbrust modellieren.
Mit Küchenkrepp das Schnittmuster von der Figur abnehmen.
Auf das platt gewalzte Fimo übertragen.
Die Einzelteile der Figur anziehen.
Auf das platt gewalzte Fimo übertragen.
Die Einzelteile der Figur anziehen.
Noch die Ärmel modellieren.
Wappen, Kolbenringe und Mappe unter den Arm, fertig!
Wappen, Kolbenringe und Mappe unter den Arm, fertig!
Seite 8 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10