U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48
+32
Figurbetont
JesusBelzheim
Eliminator
Wolfgang
Straßenbahner
providereMS62
Cpt. Tom
possad
Highlander
John-H.
bonapate
Sir Rainer
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
ClydeBarow
Jörg G
SibirianTiger
Modellbauergestört
Ronny82
Knilli43
doc_raven1000
Frank Kelle
Lindemann
kaewwantha
blue_Scream2003
outcast94
BPFan
Jörg
Sigmund
Eisberg
MadDog
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Bauberichte
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48
Mahlzeit liebe Bastelfreunde
Tja, nun ist es soweit! Nun kann ich euch ja verraten was nun in meiner Werft los sein wird...
Bildquelle: offizielle U96 Seite von Hachette u96-bauen.de
Gebaut wird hier in diesem Baubericht das Boot U96 vom Typ VII-C im Maßstab 1:48 (!) , also 140cm lang
Das besondere hier ist das es ebenfalls wie bei der Black Pearl offene Seitenwände (CutOuts) geben wird!
die Internetseite des Bausatzes
Dann harren wir der Dinge die da kommen werden. Auch werde ich bei diesem Boot eine Beleuchtung einsetzen, bin ja inzwischen einigermaßen gut geübt darin ^^
Ach ja, mein "Hans Dampf" (so der Name meiner Figur , ein U-Boot Offizier) wird den Bau des Modells für euch dokumentieren ^^
BB and stay tuned. . .
Rob
Edit: Direktlinks bearbeitet und codiert!!! - Jörg -
Tja, nun ist es soweit! Nun kann ich euch ja verraten was nun in meiner Werft los sein wird...
Bildquelle: offizielle U96 Seite von Hachette u96-bauen.de
Gebaut wird hier in diesem Baubericht das Boot U96 vom Typ VII-C im Maßstab 1:48 (!) , also 140cm lang
- Code:
http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/u0096.html
Das besondere hier ist das es ebenfalls wie bei der Black Pearl offene Seitenwände (CutOuts) geben wird!
die Internetseite des Bausatzes
- Code:
http://u96-bauen.de/
Dann harren wir der Dinge die da kommen werden. Auch werde ich bei diesem Boot eine Beleuchtung einsetzen, bin ja inzwischen einigermaßen gut geübt darin ^^
Ach ja, mein "Hans Dampf" (so der Name meiner Figur , ein U-Boot Offizier) wird den Bau des Modells für euch dokumentieren ^^
BB and stay tuned. . .
Rob
Edit: Direktlinks bearbeitet und codiert!!! - Jörg -
Zuletzt von MadDog am Fr 03 Jan 2014, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MadDog- Pinzettenhalter
Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48
So damit ihr einen Einblick habt habe ich hier für euch die Ausgabe Nr 1 ! Zuerst stelle ich euch mal meinen Hans Dampf vor. Der ist noch nicht ganz fertig gestellt, aber ich denke er sieht schon mal nicht übel aus ^^
Ausgabe 2 wird am 22. Januar, Ausgabe 3 am 29.Januar und Ausgabe 4 am 05.Februar (dann also im Wochenrhythmus ) erscheinen.
folgende Materialien werden verbaut:
- MDF Platten
- Sperrholz in 4 und 0,8mm für Decks und Schifskörper
- Lindenholz für Rumpf-Beplankung
- Photo-Ätzteile aus Messing für Decks, Details und Innenteile
- Kunststoff-Gussteile
- Weiße Metall-Gussteile für Details
- Metalldraht
- Decals
Bild 1: Hans Dampf
Nun die Ausgabe (das Heft und die Bauteile)
Bild 2: Gesamtlieferumfang, also Heft und Bauteile
Bild 3: Rückseite
Bild 4: Erste Seiten der Anleitung. Hier sieht man sofort die große Ähnlichkeit zu dem StuKa Bausatz. Denn die Anleitung ist identisch aufgebaut.
Bild 5 bis 8: Einblicke in die Anleitung und einem großen Din-A3 Poster.
Bild 9 bis 12: die ersten Bauteile. Zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte zu beginnen. Dazu eine Messing-Ätzplatte mit dem vordersten Decksbelag und verschiedene Beschlägen sowie Halterung für die Netzsäge:
So das war es erst einmal zum Lieferumfang der ersten Ausgabe.
Stay tuned . . .
BB, Rob
PS: (c) der Originalausgabebilder liegt natürlich beim Hersteller Hachette / Amati. Das ist natürlich im gesamten Baubericht der Fall ^^
MadDog- Pinzettenhalter
Bevor es direkt ans Modell geht habe ich eine Art Arbeitsbereich für euch. Denn mir ist es leider nicht vergönnt dass ich meine Modelle in einem eigenen Arbeitszimmer bauen kann. Zwei kleine Kinder machten diesen Plan zunichte ^^
Und immer wieder meine Bauteile, Werkzeuge etc wegräumen und irgendwo zu verstauen wollte ich auf Dauer auch nicht.
Die Idee des Arbeitsbereich habe ich irgendwo mal im WWW gesehen ^^
Als erstes nimmt man eine Grundplatte. Meine habe ich von einem ausgemusterten Schrank(!). Die Größe wählte ich passend zu meiner Din-A3 Schneidematte.
Die Grundplatte schnitt ich mit ca 1cm Überhang in passendem Maß.
An den beiden kurzen und einer langen Seite befestigte ich dünne Bastelholzstreifen, die ich nebst des Leims noch mit Schrauben seitlich an der Grundplatte fixierte.
Nun legt man nur noch die Arbeitsmatte drauf und verteilt seine Werkzeuge etc.
Schon kann man in Ruhe auf diesem Arbeitsbereich bauen / basteln und das ganze bei Bedarf einfach z.B. auf einen Schrank stellen.
Mir ist natürlich klar dass das U-Boot hier nicht gänzlich drauf passen wird. Aber es wird in erster Zeit eh in einzelnen Baugruppen gebaut. Von daher wird es mir schon eine Hilfe sein :-)
BB and stay tuned . . .
BB, Rob
Und immer wieder meine Bauteile, Werkzeuge etc wegräumen und irgendwo zu verstauen wollte ich auf Dauer auch nicht.
Die Idee des Arbeitsbereich habe ich irgendwo mal im WWW gesehen ^^
Als erstes nimmt man eine Grundplatte. Meine habe ich von einem ausgemusterten Schrank(!). Die Größe wählte ich passend zu meiner Din-A3 Schneidematte.
Die Grundplatte schnitt ich mit ca 1cm Überhang in passendem Maß.
An den beiden kurzen und einer langen Seite befestigte ich dünne Bastelholzstreifen, die ich nebst des Leims noch mit Schrauben seitlich an der Grundplatte fixierte.
Nun legt man nur noch die Arbeitsmatte drauf und verteilt seine Werkzeuge etc.
Schon kann man in Ruhe auf diesem Arbeitsbereich bauen / basteln und das ganze bei Bedarf einfach z.B. auf einen Schrank stellen.
Mir ist natürlich klar dass das U-Boot hier nicht gänzlich drauf passen wird. Aber es wird in erster Zeit eh in einzelnen Baugruppen gebaut. Von daher wird es mir schon eine Hilfe sein :-)
BB and stay tuned . . .
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
So, ich habe für euch den offiziellen Start meiner U96. Erster Spant wurde gesetzt ^^ *jubel*
Start ist mit Bauteil 2, das ist das große links. Und Bauteil Nr 10 ^^
Und wie immer heißt es die schwarzen Rückstände des Lasers zu entfernen. Somit kann der Leim viel besser haften
Hans Dampf ist auch zufrieden, jedenfalls mault er aktuell (noch) nicht herum ...
Spant Nr 10 muss im rechten Winkel auf Teil Nr2 gesetzt werden. Ich habe mir dafür aus einem Ein-Euro-Markt diverse Geodreiecke besorgt :-)
Einfach mit einer Klammer etwas fixiert und schon kann der Spant angebracht werden.
Auch hier hat Hans Dampf nichts einzuwenden. Na das geht ja gut los ^^
BB, Rob
Start ist mit Bauteil 2, das ist das große links. Und Bauteil Nr 10 ^^
Und wie immer heißt es die schwarzen Rückstände des Lasers zu entfernen. Somit kann der Leim viel besser haften
Hans Dampf ist auch zufrieden, jedenfalls mault er aktuell (noch) nicht herum ...
Spant Nr 10 muss im rechten Winkel auf Teil Nr2 gesetzt werden. Ich habe mir dafür aus einem Ein-Euro-Markt diverse Geodreiecke besorgt :-)
Einfach mit einer Klammer etwas fixiert und schon kann der Spant angebracht werden.
Auch hier hat Hans Dampf nichts einzuwenden. Na das geht ja gut los ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
ach ja, hier habe ich einmal das Poster für euch, welches den aktuellen Bauabschnitt zeigt (rot markiert)... Nur der linke Spant fehlt bisher noch...
mein Bauteil:
das Poster mit der Gesamtübersicht:
Das läßt schon die Dimensionen erahnen welche auf uns zukommen werden ^^
BB, Rob
mein Bauteil:
das Poster mit der Gesamtübersicht:
Das läßt schon die Dimensionen erahnen welche auf uns zukommen werden ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Das wird ja spannend, da schau ich mal zu. Der Anfang sieht ja schon mal gut aus
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Na wenn da nicht dein Arbeitsbereich bald zu klein sein wird.
Das Boot wird ja doch eine enorme Größe bekommen.
Dein BB wird bestimmt interessant werden. Ich schaue zu.
Das Boot wird ja doch eine enorme Größe bekommen.
Dein BB wird bestimmt interessant werden. Ich schaue zu.
Sigmund- Lupenbesitzer
Juhu ein BB von ,,Das Boot,, .
Schön wieder von dir zu lesen außer bei Fatzebook .
Bin dabei meinem Kollegen das schmackhaft zu machen , hab ihm auch die Ausgabe 1 besorgt .
Na da bin ich gespannt wie es weitergeht und was das für ein großes Teil wird .
Gruß Mario
Schön wieder von dir zu lesen außer bei Fatzebook .
Bin dabei meinem Kollegen das schmackhaft zu machen , hab ihm auch die Ausgabe 1 besorgt .
Na da bin ich gespannt wie es weitergeht und was das für ein großes Teil wird .
Gruß Mario
Gast- Gast
KEINE DIREKTLINKS nach außerhalb des Forums einstellen - Code-Funktion nutzen! - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi
ja der Arbeitsbereich ist etwas klein, reicht womöglich für gerade mal 1/4 des Schiffchens...
Aber das Boot wird ja eh in Etappen gebaut. Und sollte demnach erst einmal auf meine kleine Werft passen.
Falls es mal eng werden sollte kommt das Boot auf den Küchentisch ^^
BB; Rob
@Jörg: du meinst keine direkten www. Links einsetzen? Ah ok weiß Bescheid ^^ Danke für Info
ja der Arbeitsbereich ist etwas klein, reicht womöglich für gerade mal 1/4 des Schiffchens...
Aber das Boot wird ja eh in Etappen gebaut. Und sollte demnach erst einmal auf meine kleine Werft passen.
Falls es mal eng werden sollte kommt das Boot auf den Küchentisch ^^
BB; Rob
@Jörg: du meinst keine direkten www. Links einsetzen? Ah ok weiß Bescheid ^^ Danke für Info
MadDog- Pinzettenhalter
da setz ich mich mal hin und schau Dir zu..
BPFan- Skalpell-Künstler
hallo rob,
das mit den Arbeitsbereich kenn ich, haste schön umgesetzt, baue meist am Esstisch.......
meine Kids wollen nicht ausziehen............
und auf dem weg zum fertigen boot wirste wohl die nächsten jahre treue Anhänger haben........
das mit den Arbeitsbereich kenn ich, haste schön umgesetzt, baue meist am Esstisch.......
meine Kids wollen nicht ausziehen............
und auf dem weg zum fertigen boot wirste wohl die nächsten jahre treue Anhänger haben........
outcast94- Superkleber
Hallo ihr alle zusammen
Es freut mich dass euch das Bötchen so gefällt
Dumm nur das ich nun bis zum 22.01. warten muss bis Ausgabe 2 verfügbar ist . . . Aber gut Ding will Weile haben
BB, Rob
Es freut mich dass euch das Bötchen so gefällt
Dumm nur das ich nun bis zum 22.01. warten muss bis Ausgabe 2 verfügbar ist . . . Aber gut Ding will Weile haben
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Na da nehme ich doch glatt mal in der ersten Reihe platz. Dein Fortschritt sieht bisher sehr gut aus, weiter so!!!
blue_Scream2003- Pinzettenhalter
Hallo Rob,
da geselle ich mich doch mal dazu, um noch einen Platz in der ersten Reihe zu erhassen.
Für das zusammen Fügen der einzelnen Teile des Rumpfes solltest Du Dir aber ein gerades Brett in der Länge des Bootes besorgen.
da geselle ich mich doch mal dazu, um noch einen Platz in der ersten Reihe zu erhassen.
Für das zusammen Fügen der einzelnen Teile des Rumpfes solltest Du Dir aber ein gerades Brett in der Länge des Bootes besorgen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo
witzig das du es ansprichst^^
so etwas habe ich schon in meiner Kammer seit heute früh liegen ( an meine Schwiegermutter^^) und wird bei Bedarf ans Modell montiert. Wir wollen ja alle dass der Kiel schön gerade verleimt wird
BB, Rob
witzig das du es ansprichst^^
so etwas habe ich schon in meiner Kammer seit heute früh liegen ( an meine Schwiegermutter^^) und wird bei Bedarf ans Modell montiert. Wir wollen ja alle dass der Kiel schön gerade verleimt wird
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Sieht gut aus finde ich ,deswegen habe ich mir auch den Bausatz geholt
Lindemann- Mitglied
Rob - ich bin gern dabei.. Du bist halt unser "Vorreiter"
Frank Kelle- Admin
Schafft euch schon mal etwas Platz zum bauen, die ersten 4 Ausgaben des Hauptspannts sind schlappe 98 cm lang
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hi
na dann sind ja die ersten Plätze in der ersten Reihe schon vergeben. Da es ein Langzeitprojekt wird kann ich euch kaum empfehlen Popcorn zu holen )
Und Dietmar, ja das wird schon recht schnell ein stattlicher Brocken ^^ Die Pearl ist ja mit ihren 80cm Rumpflänge auch ca in dieser Gewichtsklasse. Und die steht immer hoch und trocken auf einem Schrank, wenn ich mal nicht an ihr bauen kann ^^
BB, Rob
na dann sind ja die ersten Plätze in der ersten Reihe schon vergeben. Da es ein Langzeitprojekt wird kann ich euch kaum empfehlen Popcorn zu holen )
Und Dietmar, ja das wird schon recht schnell ein stattlicher Brocken ^^ Die Pearl ist ja mit ihren 80cm Rumpflänge auch ca in dieser Gewichtsklasse. Und die steht immer hoch und trocken auf einem Schrank, wenn ich mal nicht an ihr bauen kann ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Mag eh lieber Chips
Hier mal ein Bild der ersten 4 Ausgaben, zusammengebaut.
Hier mal ein Bild der ersten 4 Ausgaben, zusammengebaut.
ah du bist einer der Glücklichen die den Probelauf des Abos miterleben durften (in meinem PLZ Gebiet gab es den Durchlauf leider nicht) . . .
Aber ein schönes Ding, schon bereits nach 4 Ausgaben... Das macht wirklich Lust auf mehr ^^
Baust du deine U96 auch im Abo weiter? :-)
BB, Rob
Aber ein schönes Ding, schon bereits nach 4 Ausgaben... Das macht wirklich Lust auf mehr ^^
Baust du deine U96 auch im Abo weiter? :-)
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Rob,
naja so glücklich war ich damals nicht :
Nein werde mir immer 2-4 Ausgaben am Kiosk zurücklegenlassen, nach schlechten Erfahrungen...
naja so glücklich war ich damals nicht :
Nein werde mir immer 2-4 Ausgaben am Kiosk zurücklegenlassen, nach schlechten Erfahrungen...
warum warst du nicht so glücklich? Weil nach vier Ausgaben quasi erst mal alles vorbei war?
Oh ich meinte mit Abo ob du das Boot weiterbauen wirst, ganz gleich ob Abo oder Kiosk Ausgaben ^^
BB, Rob
Oh ich meinte mit Abo ob du das Boot weiterbauen wirst, ganz gleich ob Abo oder Kiosk Ausgaben ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Ja und wie man aus der HOOD gelernt hatte, die tauchte nie wieder auf.
Ausserdem habe ich Stresss mit ner anderen Sammelserie :
Ich werde weiterbauen, solange der Verlag die Hefte liefert...
Ausserdem habe ich Stresss mit ner anderen Sammelserie :
Ich werde weiterbauen, solange der Verlag die Hefte liefert...
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7