U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48
+32
Figurbetont
JesusBelzheim
Eliminator
Wolfgang
Straßenbahner
providereMS62
Cpt. Tom
possad
Highlander
John-H.
bonapate
Sir Rainer
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
ClydeBarow
Jörg G
SibirianTiger
Modellbauergestört
Ronny82
Knilli43
doc_raven1000
Frank Kelle
Lindemann
kaewwantha
blue_Scream2003
outcast94
BPFan
Jörg
Sigmund
Eisberg
MadDog
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Bauberichte
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48
MadDog schrieb:Moin
ich habe mal spaßeshalber die Abstände zwischen den Spanten nachgemessen um das Problem bezüglich der Lücke zwischen Bauteilträger 1 und 2 zu lösen.
Wie man erkennen kann ist an der Verbindungsstelle der Abstand um 3mm kürzer als bei den anderen Spanten links und rechts vom Spalt. Denn es ist ja ein relativ eindeutiges Muster erkennbar.
Denn leime ich die Bauteile direkt aneinander kann nachher das U-Boot zu kurz sein, leime ich eine 3mm dicke Holzleiste o.ä. dazwischen kann womöglich das U-Boot später zu lang werden. :rohrspatz:
Ich habe eine E-Mail an den Service von hachette geschrieben und bin gespannt was mit der Mitarbeiter dort empfiehlt.
Wie gut dass ich die Bauteilträger noch nicht verleimt habe, so kann ich mal abwarten und schauen wie sich das Problem lösen lässt ^^
BB, Rob
Genau deswegen werde ich die einzelnen Bauteile auch erstmal nicht zusammemleimen, denn wer weiss was da noch alles kommt
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hi
Natürlich kann man warten bis man diesen einen Spant geliefert bekommt.
Mit den Ausgaben 4, 5 und 6 ist dieser Spant nicht vorgesehen.
Aber 90% der u-Boot Bauer werden gemäß Anleitung die Trägerplatten verleimen und würden bzw werden eventuell doof darstehen wenn es wirklich zu Passproblemen kommt.
Im Umkehrschluss könnte man überlegen dass daran wohl hachette gedacht hat und die Bauteilträger direkt, also bündig, verleimt werden müssen.
Ich warte mal die E-Mailantwort ab und sehe dann weiter
BB, Rob
Natürlich kann man warten bis man diesen einen Spant geliefert bekommt.
Mit den Ausgaben 4, 5 und 6 ist dieser Spant nicht vorgesehen.
Aber 90% der u-Boot Bauer werden gemäß Anleitung die Trägerplatten verleimen und würden bzw werden eventuell doof darstehen wenn es wirklich zu Passproblemen kommt.
Im Umkehrschluss könnte man überlegen dass daran wohl hachette gedacht hat und die Bauteilträger direkt, also bündig, verleimt werden müssen.
Ich warte mal die E-Mailantwort ab und sehe dann weiter
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Das ist warscheinlich die bessere Option denke ich.
Es waren ja auch nur so meine Gedanken darüber.
Gast- Gast
Holzwurm schrieb:
Und dafür danke ich , immerhin ist dafür so ein Baubericht ja da
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Hallo Rob,
tolle Fortschritte bisher . Ich schaue gerne weiter zu. Zum Thema Passgenauigkeit kann ich nur so viel sagen: Bisher bin ich von Amati/Hachette noch nicht enttäuscht worden. Die Bausätze sind ja für eine "breite Masse" konzipiert. Von daher kann man manche etwaige Ungenauigkeit spätestens bei der Sichtbeplankung wieder kompensieren. Wenn die Bauteile schon gelasert wurden, sollten sie auch einigermaßen passen. Ich bin jedenfalls auf die Antwort des Verlages gespannt. Werde demnächst auch einen Baubericht starten. Bis bald.
tolle Fortschritte bisher . Ich schaue gerne weiter zu. Zum Thema Passgenauigkeit kann ich nur so viel sagen: Bisher bin ich von Amati/Hachette noch nicht enttäuscht worden. Die Bausätze sind ja für eine "breite Masse" konzipiert. Von daher kann man manche etwaige Ungenauigkeit spätestens bei der Sichtbeplankung wieder kompensieren. Wenn die Bauteile schon gelasert wurden, sollten sie auch einigermaßen passen. Ich bin jedenfalls auf die Antwort des Verlages gespannt. Werde demnächst auch einen Baubericht starten. Bis bald.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo
Ich werde mir auch mal noch ein Platz als Beobachter sichern. Das Abo juckt schon in den Fingern.
@Rob wo hast Du denn die Figur für "Hans Dampf" her?
Gruß Rainer
Ich werde mir auch mal noch ein Platz als Beobachter sichern. Das Abo juckt schon in den Fingern.
@Rob wo hast Du denn die Figur für "Hans Dampf" her?
Gruß Rainer
Sir Rainer- Mitglied
Hi
@Bianca: du wirst es schon wieder finden, da bin ich mir sicher
@Rainer: ich habe diese Figur für meinen Hans Dampf genommen (
BB, Rob
@Bianca: du wirst es schon wieder finden, da bin ich mir sicher
@Rainer: ich habe diese Figur für meinen Hans Dampf genommen (
- Code:
http://www.panzerfux.de/Sortiert-nach-Nationen/-mehr-Massstaebe/1-48/1-48-Wehrmacht/Figuren/1-48-U-Boot-Kapitaen-U-Boat-Captain.htm?shop=panzerfux&SessionId=&a=article&ProdNr=NIM-4804&t=22859&c=23010&p=23010
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
So liebe Modellbaufreunde
just vor einigen Minuten erhielt ich eine Antwort vom Service:
Also kann ich hiermit alle beruhigen die die Hauptspantträger bereits miteinander verleimt haben ^^ Alles im grünen Bereich.
Weitermachen, weggetreten :-)
BB, Rob
just vor einigen Minuten erhielt ich eine Antwort vom Service:
U96-Leserservice:
Sehr geehrter Herr ....... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu U96.
Die beiden Abschnitte des Hauptspants sollen direkt (spaltfrei) aneinander geleimt werden.
Der Abstand zwischen den Spanten 9 und 10 (dem letzten Spant des ersten Hauptspant-Abschnitts und dem ersten Spant des zweiten Hauptspant-Abschnitts) beträgt rund 36 mm, wie auf Ihrem Foto ausgewiesen.
Also kann ich hiermit alle beruhigen die die Hauptspantträger bereits miteinander verleimt haben ^^ Alles im grünen Bereich.
Weitermachen, weggetreten :-)
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Hi Rob,
danke für die Nachfrage beim Verlag . Dann können wir ja weiterkleben.
danke für die Nachfrage beim Verlag . Dann können wir ja weiterkleben.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Moin, Moin,
später werde ich auch ins U-Boot Geschäft einsteigen. Vorab habe ich Erkundigungen eingezogen, zuerst war ein schnaufender Bulle am Turm, erst später wurde das Wappen von U 96 montiert und laut Aussage Wicki und Marineforum war der Fisch Grün.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Tschüss Edmund
später werde ich auch ins U-Boot Geschäft einsteigen. Vorab habe ich Erkundigungen eingezogen, zuerst war ein schnaufender Bulle am Turm, erst später wurde das Wappen von U 96 montiert und laut Aussage Wicki und Marineforum war der Fisch Grün.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Tschüss Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Moin Leute
Heute erhielt ich meine nächsten Ausgaben.
Ich zeige euch wie bei meiner Black Pearl auch immer zuerst die jeweiligen Ausgaben, besser gesagt die Bauteile zu den jeweiligen Ausgaben ^^
Ausgabe 4: zwei lasergeschnittene Platten mit drei weiteren Abschnitten des rechten Hauptspants sowie Verstärkungsteilen.
Und hier die vier Figuren. Als Vergleich mein Hans Dampf nebenan ^^
Ausgabe 5: hintersten Abschnitt des rechten Hauptspants sowie vier weitere Querspanten zur Fortsetzung der Arbeit an der rechten Rumpfhälfte.
Ausgabe 6: eine lasergeschnittene Platte mit den Heck-Querspanten für die rechte Rumpfhälfte.
Ausgabe 7: eine lasergeschnittene Platte mit den zentralen Querspanten der rechten Rumpfhälfte.
So mehr habe ich erst einmal nicht für euch....
aber bald ^^
BB, Rob
Heute erhielt ich meine nächsten Ausgaben.
Ich zeige euch wie bei meiner Black Pearl auch immer zuerst die jeweiligen Ausgaben, besser gesagt die Bauteile zu den jeweiligen Ausgaben ^^
Ausgabe 4: zwei lasergeschnittene Platten mit drei weiteren Abschnitten des rechten Hauptspants sowie Verstärkungsteilen.
Und hier die vier Figuren. Als Vergleich mein Hans Dampf nebenan ^^
Ausgabe 5: hintersten Abschnitt des rechten Hauptspants sowie vier weitere Querspanten zur Fortsetzung der Arbeit an der rechten Rumpfhälfte.
Ausgabe 6: eine lasergeschnittene Platte mit den Heck-Querspanten für die rechte Rumpfhälfte.
Ausgabe 7: eine lasergeschnittene Platte mit den zentralen Querspanten der rechten Rumpfhälfte.
So mehr habe ich erst einmal nicht für euch....
aber bald ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Hi
die bekommen die Abo-Inhaber mit der aktuellen Lieferung mit.
BB, Rob
die bekommen die Abo-Inhaber mit der aktuellen Lieferung mit.
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Rob
Bearbeitest du die Figuren noch farblich?
Bearbeitest du die Figuren noch farblich?
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hi
ja die Figuren werden noch überarbeitet Die müssen ja dann auch zum Rest der Mannschaft passen ...
Das wird aber noch etwas dauern, das eilt ja nicht ^^
BB, ROb
ja die Figuren werden noch überarbeitet Die müssen ja dann auch zum Rest der Mannschaft passen ...
Das wird aber noch etwas dauern, das eilt ja nicht ^^
BB, ROb
MadDog- Pinzettenhalter
Hallo . Deine Bilder deiner Lieferung machen mich noch neugieriger auf diese Ausgaben. Wünsche dir viel Spass damit.
Highlander- Mitglied
Moin liebe Tiefseetaucher ^^
Tja, was soll ich sagen? Es kribbelte mir doch in den Fingern und ich habe die gelieferten Ausgaben 4, 5, 6 und 7 verbaut.
Auch habe ich inzwischen sämtliche Bauteilträger miteinander verleimt. Kleinere Spalte habe ich mit Papierstreifen aufgefüllt (das kennt ihr ja bereits aus meinem Baubericht).
Hier mal flott die Bilder... Das kleine etwas da mittig im / am Schiff ist mein Hans Dampf! Das Boot nimmt jetzt schon gewaltige Ausmaße an... Irre ^^
BB, Rob
Tja, was soll ich sagen? Es kribbelte mir doch in den Fingern und ich habe die gelieferten Ausgaben 4, 5, 6 und 7 verbaut.
Auch habe ich inzwischen sämtliche Bauteilträger miteinander verleimt. Kleinere Spalte habe ich mit Papierstreifen aufgefüllt (das kennt ihr ja bereits aus meinem Baubericht).
Hier mal flott die Bilder... Das kleine etwas da mittig im / am Schiff ist mein Hans Dampf! Das Boot nimmt jetzt schon gewaltige Ausmaße an... Irre ^^
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
hallo, ihr allerseits!
eine Frage, wie ihr das schaffen könnt, die Messing-Ätzteile F11 und F12 von der Ausgabe 2 zu biegen, echt sehr knifflig, Dank meiner Idee, ein Stahlstab als Hilfsmittel, habe ich es geschafft, diese Teile ganz sauber zu biegen. siehe Foto
Gruß PAUL
eine Frage, wie ihr das schaffen könnt, die Messing-Ätzteile F11 und F12 von der Ausgabe 2 zu biegen, echt sehr knifflig, Dank meiner Idee, ein Stahlstab als Hilfsmittel, habe ich es geschafft, diese Teile ganz sauber zu biegen. siehe Foto
Gruß PAUL
possad- Mitglied
Hi
ich habe bisher die Ätzteile gar nicht angefasst^^
Die liegen noch hoch und trocken im Ordner, schön archiviert....
Die Ätzteile bearbeite ich erst wenn diese in einigen Jahren benötigt werden :-)
BB, Rob
ich habe bisher die Ätzteile gar nicht angefasst^^
Die liegen noch hoch und trocken im Ordner, schön archiviert....
Die Ätzteile bearbeite ich erst wenn diese in einigen Jahren benötigt werden :-)
BB, Rob
MadDog- Pinzettenhalter
Die U-96 wird wirklich ein Riesenbrummer. Auf deinem Foto sieht man sehr schön die Ausmaße des Bootes.
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7