Bedford QL with 6 Pdr. AT Gun von Italeri
3 verfasser
Seite 1 von 1
Bedford QL with 6 Pdr. AT Gun von Italeri
Hiermit stelle ich euch den Bausatz des Bedford QL w. 6 Pdr. AT Gun von Italeri, Bausatz Nr. 6474 im Massstab 1:35 vor.
Hintergrundinfos:
Der Bedford QL war der allgemeine Transportlastwagen wie er von der Firma Bedford fuer die Britischen Streitkraefte des Zweiten Welkrieges gefertigt wurde.
Das Fahrzeug wurde von 1941 bis 1945 gebaut. Ungefähr 52.250 Fahrzeuge dieses Typs wurden insgesamt hergestellt. Der QLD war die am häufigsten gebaute Version der Serie.
Der LKW war ein allradgetriebener 3-Tonnen-LKW und wurde in verschiedenen Versionen gebaut.
Die hier gezeigte Version kam in Afrika zum Einsatz, auf der Ladeflaeche konnte ein Geschuetz (in diesem Fall eine 6-Pfuender-Kanone) in Feuerstellung gebracht werden.
So konnte das Fahrzeug als Transporter und/oder als Waffentraeger verwendet werden.
Quelle: wikipedia.de
Der Bausatz von Italeri ist aus dem Jahre 2008 und ist eine Neuauflage des Modells aus den 80ern. Die Form selbst stammt von Peerless Max aus dem Jahre 1974.
Diese Umstand scheint der Bausatz nicht verstecken zu wollen, man sieht und spuert das Alter.
Dennoch hat sich Italeri was dabei gedacht, der Bausatz besteht naemlich aus 2 Bausaetzen; einmal dem Fahrzeug (links) und einmal der 6-Pfuender-Kanone mit kleiner Base (rechts) mit insgesamt 8 gut gefuellen Spritzgussrahmen:
Die Anordnung der Teile in den Rahmen passt fast haargenau auf den geplanten Ablauf des Baus, sehr interessant.
Rahmen A beinhaltet Teile fuer den Motor, Teile der Fahrerkabine und des Antriebs sowie ein wenig Waffen und Geroedel:
Rahmen B beherbergt Raeder, Blattfedern und weitere Antriebsteile:
Rahmen C mit Fahrwerksrahmen und Kabine:
Die Ladeflaeche im Rahmen D:
Rahmen E mit weiteren Teilen der Ladeflaeche:
Die Rahmen G, H und K beinhalten die Teile der Kanone.
Die Bauanleitung ist umfangreich aber teilweise vereinfacht sodass man nicht immer die Einbaurichtung eines Teils auf Anhieb erkennen kann.
Das ist vermutlich auch der Altersschwaeche zuzuschreiben.
Ein Paar Abziehbilder fuer 2 Nordafrika-Varianten gibt es auch noch:
Fazit:
Trotz der Tatsache dass er qualitativ deutlich hinter neueren Bausaetzen zurueck liegt und er (wie ich bereits heraus finden durfte) in Sachen Passgenauigkeit, Spritzgussqualitaet und Details nicht mehr dem neuesten Stand entspricht, laesst sich mit dem Bausatz sicher ein tolles und vor allem nicht alltaegliches Modell eines - meiner Ansicht nach - interessant aussehenden Fahrzeugs gestalten.
Das liebliche Gesicht des Briten wird bald mein Regal schmuecken...
Cheers!
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: Bedford QL with 6 Pdr. AT Gun von Italeri
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Bedford QL with 6 Pdr. AT Gun von Italeri
Danke für die Bausatz Vorstellung Matthias, ein schönes Modell
JesusBelzheim- Moderator