Bahnhofs-Diorama Radeburg 1:160
+6
Glufamichel
nozet
Sigmund
Jörg
John-H.
rollo
10 verfasser
Seite 1 von 1
Bahnhofs-Diorama Radeburg 1:160
Hallo Bastelfreunde,
vor einigen Jahren wollte mir ein Freund eine Freude machen und hat mir den Auhagenbausatz des Bahnhofsgebäudes Radeburg geschenkt. Es sollte eben mal was sächsisches sein, wo ich doch sonst mehr preussisch baue.
Nun, er wusste wahrscheinlich nicht, dass der Bahnhof Radeburg der Endpunkt einer 750mm-Bahn ist. Und die gibt es bakanntlich in 1:160 nicht. Also lag der Bausatz ewig herum.
Vor paar Jahren versuchte ich mich trotzdem mal am Bau von Fahrzeugen in Ne, eine IVK ist entstanden, welche auch fährt. eine weitere Lok, die VIK-Reko bleib unfertig, da ich konstruktiv Fehler machte und dadurch keinen Motor in die Lok bekam.
Jetzt fiel mir der Bausatz beim Aufräumen wieder in die Hände und ich kam zu dem Entschluss, ein kleines Diorama mit ihm zu bauen. Da kann dann auch die angefangene nicht funktionierende VIK-Reko einen würdigen Platz finden.
Die letzten 3 Tage habe ich nun mit dem Bausatz des Gebäudes vebracht. Es musste mittels Farben in den Zustand der 70er Jahre versetzt werden. Ganz präzise waren die Teile auch nicht, so dass das Gebäude innen mit zusätzlich Aussteifungen versehen werden musste (verzogenen Wände). Ich denke aber, es ist nun ganz gut geworden.
Gleisseite
Straßenseite
Das gesamte Gebäude wurde zum Schluss mit Mattlack behandelt. Die jetzt auf den Bildern leicht glänzenden Dächer sind bei normalem Licht matt.
Und hier die Teile der angefangenen Schmalspurlok, die ich nun fertig bauen werde, allerdings nur als rollfähiges Standmodell.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
vor einigen Jahren wollte mir ein Freund eine Freude machen und hat mir den Auhagenbausatz des Bahnhofsgebäudes Radeburg geschenkt. Es sollte eben mal was sächsisches sein, wo ich doch sonst mehr preussisch baue.
Nun, er wusste wahrscheinlich nicht, dass der Bahnhof Radeburg der Endpunkt einer 750mm-Bahn ist. Und die gibt es bakanntlich in 1:160 nicht. Also lag der Bausatz ewig herum.
Vor paar Jahren versuchte ich mich trotzdem mal am Bau von Fahrzeugen in Ne, eine IVK ist entstanden, welche auch fährt. eine weitere Lok, die VIK-Reko bleib unfertig, da ich konstruktiv Fehler machte und dadurch keinen Motor in die Lok bekam.
Jetzt fiel mir der Bausatz beim Aufräumen wieder in die Hände und ich kam zu dem Entschluss, ein kleines Diorama mit ihm zu bauen. Da kann dann auch die angefangene nicht funktionierende VIK-Reko einen würdigen Platz finden.
Die letzten 3 Tage habe ich nun mit dem Bausatz des Gebäudes vebracht. Es musste mittels Farben in den Zustand der 70er Jahre versetzt werden. Ganz präzise waren die Teile auch nicht, so dass das Gebäude innen mit zusätzlich Aussteifungen versehen werden musste (verzogenen Wände). Ich denke aber, es ist nun ganz gut geworden.
Gleisseite
Straßenseite
Das gesamte Gebäude wurde zum Schluss mit Mattlack behandelt. Die jetzt auf den Bildern leicht glänzenden Dächer sind bei normalem Licht matt.
Und hier die Teile der angefangenen Schmalspurlok, die ich nun fertig bauen werde, allerdings nur als rollfähiges Standmodell.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
rollo- Pinzettenhalter
Re: Bahnhofs-Diorama Radeburg 1:160
Hallo,
die VIK Reko wurde heute fertig. Es konnte die erste Stellprobe gemacht werden. Den Wasserkran werde ich nicht nehmen können, er ist für die Schmalspurloks zu groß, also auch selbst bauen.
Die größe des Dioramas ist 22cm x 30cm.
Diese IVK hat einen Antrieb und ist hier nur "Gastlok".
Die Spurweite der Fahrzeuge beträgt 5mm, müsste allerdings nach NEM 4,75 mm sein. Als ich die meisten Fahrzeuge und Gleise baute, gab es noch keine genormte Spurweite Ne.
Gruß
Roland
die VIK Reko wurde heute fertig. Es konnte die erste Stellprobe gemacht werden. Den Wasserkran werde ich nicht nehmen können, er ist für die Schmalspurloks zu groß, also auch selbst bauen.
Die größe des Dioramas ist 22cm x 30cm.
Diese IVK hat einen Antrieb und ist hier nur "Gastlok".
Die Spurweite der Fahrzeuge beträgt 5mm, müsste allerdings nach NEM 4,75 mm sein. Als ich die meisten Fahrzeuge und Gleise baute, gab es noch keine genormte Spurweite Ne.
Gruß
Roland
rollo- Pinzettenhalter
Hallo Roland, der Gebäudekomplex gefällt mir richtig gut,
auch die dezente Alterung kommt glaubwürdig rüber!
auch die dezente Alterung kommt glaubwürdig rüber!
John-H.- Co - Admin
Fantastisch, meisterhaft ... der Bahnhofskomplex läßt jede Plastik-Anmutung vermissen!
- besonders in Anbetracht der Größe des Gebäudes und der Fahrzeuge - Klasse gemacht!
Gruß - Jörg -
- besonders in Anbetracht der Größe des Gebäudes und der Fahrzeuge - Klasse gemacht!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da kann ich mich voll und ganz Jörg anschließen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Rollo,
Schönes Gebäude und auch die Lok gefällt.
Besonders gefällt mir der Putz am Gebäude.
Kannst du nicht die Grundplatte des Wasserkranes abnehmen?
Dann passt er von der Höhe.
Schönes Gebäude und auch die Lok gefällt.
Besonders gefällt mir der Putz am Gebäude.
Kannst du nicht die Grundplatte des Wasserkranes abnehmen?
Dann passt er von der Höhe.
nozet- Superkleber
Ich schliesse mich den Modellbaukollegen an Die Idee mit dem kleinen Dio ist doch klasse. Allemal besser, als die Lok in einer Schachtel verschwinden zu lassen...
Glufamichel- Moderator
In DER Größe sind 0,5 mm zwar viel, aber das fällt dem Betrachter am Ende gar nicht auf!
Und sowas von Grund auf selber zu bauen, erfordert schon viel Können,
da kommt es nun DARAUF wirklich nicht an!
Mittlerweile gibt es Mikromotoren von Faulhaber und Co. Da bist bestimmt etwas für die VI K dabei.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy,
Ein 2020B von Faulhaber würde da sicher reinpassen, aber der Rahmen ist
wahrscheinlich zu schmal um zu einer Achse durchzukommen. Ich nehme
mal an, das sind die angesprochenen Konstrucktionsfehler.
Ein 2020B von Faulhaber würde da sicher reinpassen, aber der Rahmen ist
wahrscheinlich zu schmal um zu einer Achse durchzukommen. Ich nehme
mal an, das sind die angesprochenen Konstrucktionsfehler.
nozet- Superkleber
Hallo Roland,
das wird ein schönes Ensemble
Das wirkt auch sicher sehr gut wenn die Lok's "nur" Statisten sind.
das wird ein schönes Ensemble
Das wirkt auch sicher sehr gut wenn die Lok's "nur" Statisten sind.
didl- Alleskleber
Wirklich sehr schön bis jetzt. Wegen eines passenden Wasserkrans würde ich mal bei Weinert vorbei schauen.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Hallo,
schön, dass euch mein Projekt gefällt.
Wasserkran: Da werde ich mir einen sächsischen Wasserkran bauen, ist eigentlich nicht allzu kompliziert.
Motor für VIK: Ich habe solch kleine Faulis da, die passen aber nicht, da ein Zahnrad im Weg ist und die Platine für die Stromabnahme zu weit hinten ist. Geplant war der Einbau eines Märklin-Z-Motors, der hat auch gepasst, nur ist er bei der ersten Probefahrt gestorben. Das Modul des Getriebes war ihm wohl zu grob. Solche Flöhe muss man mit Modul-0,2-Zahnrädern bauen, ich habe wie von N gewöhnt, Modul-0,3-Zahnräder eingebaut. Meine H0e-Motordraisine hat ein Modul-0,2-Getriebe und natürlich auch einen Glockenankermotor. Und das funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
schön, dass euch mein Projekt gefällt.
Wasserkran: Da werde ich mir einen sächsischen Wasserkran bauen, ist eigentlich nicht allzu kompliziert.
Motor für VIK: Ich habe solch kleine Faulis da, die passen aber nicht, da ein Zahnrad im Weg ist und die Platine für die Stromabnahme zu weit hinten ist. Geplant war der Einbau eines Märklin-Z-Motors, der hat auch gepasst, nur ist er bei der ersten Probefahrt gestorben. Das Modul des Getriebes war ihm wohl zu grob. Solche Flöhe muss man mit Modul-0,2-Zahnrädern bauen, ich habe wie von N gewöhnt, Modul-0,3-Zahnräder eingebaut. Meine H0e-Motordraisine hat ein Modul-0,2-Getriebe und natürlich auch einen Glockenankermotor. Und das funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
rollo- Pinzettenhalter
Hallo Roland,
letzten Samstag war ich in Erfurt zur Modellbaumesse.
Da habe ich auf einer Spur 0 Anlage einen Wasserkran für Dich fotografiert.
letzten Samstag war ich in Erfurt zur Modellbaumesse.
Da habe ich auf einer Spur 0 Anlage einen Wasserkran für Dich fotografiert.
didl- Alleskleber
Hallo Roland,
von Radeburg konnte ich leider keine Bilder in meinem Archiv aus der Zeit finden,
auf anderen Bahnen waren die Wasserkräne der Bauart wie sie Didl-Dieter zeigt zu sehen.
Mich wundert aber wo er stehen soll. Die Loks werden doch am Heizhaus versorgt,
war damals auch einer neben dem Bahnsteig?
von Radeburg konnte ich leider keine Bilder in meinem Archiv aus der Zeit finden,
auf anderen Bahnen waren die Wasserkräne der Bauart wie sie Didl-Dieter zeigt zu sehen.
Mich wundert aber wo er stehen soll. Die Loks werden doch am Heizhaus versorgt,
war damals auch einer neben dem Bahnsteig?
Hallo Tommy,
neben Bahnsteigen waren fast immer Wasserkräne. Besonders auf Bahnhöfen vor- oder nach Steigungen.
neben Bahnsteigen waren fast immer Wasserkräne. Besonders auf Bahnhöfen vor- oder nach Steigungen.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
Radeburg ist aber ein Schmalspur-Endbahnhof!
Radeburg ist aber ein Schmalspur-Endbahnhof!
Nachtrag:
Hier noch paar Bilder von der Strecke. In Radebeul-Ost ist ein "Regelspur-Wasserkran".
In Radeburg ist er am Heizhaus:
Bin aber gespannt ob es noch einen gab!
Hier noch paar Bilder von der Strecke. In Radebeul-Ost ist ein "Regelspur-Wasserkran".
In Radeburg ist er am Heizhaus:
Bin aber gespannt ob es noch einen gab!
Hallo,
nach über einem Jahr geht es nun mal mit dem Diorama weiter.
Ich habe erst einmal "Aufbauhilfe" an einer Spur-0-Anlage geleistet und auch gleich meine Spur-0-Fahrzeuge in Ordnung gebracht.
Bei meinem Diorama Radeburg orientiere ich mich allerdings nicht so sehr am Original, sondern gestalte es nach meinen Vorstellungen. Also kommt ein Wasserkran zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Und da habe ich den vorhandenen Wasserkran einfach etwas verkleinert, jetzt passt er zu den kleinen Lokomotiven.
Der Fußweg wurde mittels Polystyrolplatten verlängert, die Verlängerung der Bahnsteige erfolgte mit geschlemmter Schotterdecke (Sand von Tenneriva ). Eine von zwei Seiten befahrbare Laderampe mit Zufahrtsstraße ist auch entstanden.
Das EG hat Beleuchtung durch 3 Lämpchen erhalten, welche unabhängig geschaltet werden können.
Erst einmal eine Draufsicht:
Und jetzt eine Objektbegehung:
Weiter geht es nun mit dem kleinen Zeugs, muss mich erst einmal wieder umstellen, nach meinem Spur-0-Ausflug.
nach über einem Jahr geht es nun mal mit dem Diorama weiter.
Ich habe erst einmal "Aufbauhilfe" an einer Spur-0-Anlage geleistet und auch gleich meine Spur-0-Fahrzeuge in Ordnung gebracht.
Bei meinem Diorama Radeburg orientiere ich mich allerdings nicht so sehr am Original, sondern gestalte es nach meinen Vorstellungen. Also kommt ein Wasserkran zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Und da habe ich den vorhandenen Wasserkran einfach etwas verkleinert, jetzt passt er zu den kleinen Lokomotiven.
Der Fußweg wurde mittels Polystyrolplatten verlängert, die Verlängerung der Bahnsteige erfolgte mit geschlemmter Schotterdecke (Sand von Tenneriva ). Eine von zwei Seiten befahrbare Laderampe mit Zufahrtsstraße ist auch entstanden.
Das EG hat Beleuchtung durch 3 Lämpchen erhalten, welche unabhängig geschaltet werden können.
Erst einmal eine Draufsicht:
Und jetzt eine Objektbegehung:
Weiter geht es nun mit dem kleinen Zeugs, muss mich erst einmal wieder umstellen, nach meinem Spur-0-Ausflug.
rollo- Pinzettenhalter
Danke für die Objektbegehung Roland. Der Bahnhof sieht super aus. Würdest Du das rollende Material dazu bitte auch noch vorstellen? Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Glufamichel- Moderator
Hallo Roland,
da ist also wieder einer von diesen Nanoschmieden erschienen! Mensch, ich bewundere Deine bisher gezeigte Leistung!
Und Uwes Bitte nach dem rollenden Material kann ich nur unterstützen!
Beste Grüße
von Andy
da ist also wieder einer von diesen Nanoschmieden erschienen! Mensch, ich bewundere Deine bisher gezeigte Leistung!
Und Uwes Bitte nach dem rollenden Material kann ich nur unterstützen!
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose