Romeo RM 75-006/005 - Anne Bonny + Calico Jack - 75mm Zinnbausatz - Fertig
+2
Werner001
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Romeo RM 75-006/005 - Anne Bonny + Calico Jack - 75mm Zinnbausatz - Fertig
Hallo zusammen! Wie schon beschrieben, hatte ich mir während des Baus vom Panzer 3 schon "quasi zur Belohnung" 2 Figuren rausgesucht, die ich danach bemalen wollte.
Ladys first - ich fange mit Anne Bonny an. Vorgestellt habe ich die Figur HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11493-romeo-rm-75-006-anne-bonny-1720-75mm-zinnbausatz-vorstellung#256362
Meine erste Tat war heute, den Körper bis auf die Kleinteile zu montieren - die Passgenauigkeit war wie erwartet sehr gut!
Hinten ist ein leichter Ansatzspalt entstanden den ich noch spachteln muss.
Den Kopf hatte ich gestern bereits angefangen - die Bemalung erfolgt wie immer bei mir kpl. mit Acryl-Farbe
(und wie schon gelästert - eine Schönheit war Sie wirklich nicht)
Ladys first - ich fange mit Anne Bonny an. Vorgestellt habe ich die Figur HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11493-romeo-rm-75-006-anne-bonny-1720-75mm-zinnbausatz-vorstellung#256362
Meine erste Tat war heute, den Körper bis auf die Kleinteile zu montieren - die Passgenauigkeit war wie erwartet sehr gut!
Hinten ist ein leichter Ansatzspalt entstanden den ich noch spachteln muss.
Den Kopf hatte ich gestern bereits angefangen - die Bemalung erfolgt wie immer bei mir kpl. mit Acryl-Farbe
(und wie schon gelästert - eine Schönheit war Sie wirklich nicht)
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 25 Jul 2014, 23:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel ergänzt)
Frank Kelle- Admin
Re: Romeo RM 75-006/005 - Anne Bonny + Calico Jack - 75mm Zinnbausatz - Fertig
Der Anfang ist gemacht, ich schaue gespannt zu. Vor allem finde ich immer besonders spannend, einen Bemalbericht komplett mit Acryl zu verfolgen.
Gast- Gast
Da klinke ich mich ein!!! Schöner Anfang! Bin sehr gespannt auf den Fortgang..
Werner001- Modellbau-Experte
Prominente Gäste.. ich bekomme "Angst"
@Phillip: ich kann einfach nicht mit Öl umgehen... :
Frank Kelle- Admin
Dafür ich nicht mit Acryl, sobald´s über einen deckenden Farbauftrag hinausgeht, sprich Licht und Schatten. Man könnte sich vielleicht mit viel üben reinfuchsen, aber ich seh da keine Notwendigkeit, solange es mit Öl gut klappt. Aber geht Dir vermutlich genauso, nur umgekehrt.
Gast- Gast
So - geht los (schon die ganze Zeit...)
Die Figur ist bis auf die "Anbauteile" (=Pistolen usw,) zusammengesetzt und verspachtelt. @Phillip - ich nehm da wie am Telefon gesagt den Spachtel von Vallejo - der ist relativ flüssig, härtet gut durch und - das Geniale dabei - ist in einer Tube mit (relativ) spitzer Kanüle. Damit brauch ich kleine Ecken (Ansatzkanten) nur abfahren. Für GROSSE Flächen wär das nix..
Die Figur hat in der Mittagspause etwas Grundierung (Modelmaster) dünn abbekommen - HIER in weiss, weil ich da helle Farben malen werde (Acryl "schimmert" halt durch).
Das rote Kopftuch habe ich einen Ton Rot heller aufgefrischt, das Braun der Haare mit einem Tacken Rot
Naja - einen Grund für Jack meine ich gefunden zu haben...
Die Figur ist bis auf die "Anbauteile" (=Pistolen usw,) zusammengesetzt und verspachtelt. @Phillip - ich nehm da wie am Telefon gesagt den Spachtel von Vallejo - der ist relativ flüssig, härtet gut durch und - das Geniale dabei - ist in einer Tube mit (relativ) spitzer Kanüle. Damit brauch ich kleine Ecken (Ansatzkanten) nur abfahren. Für GROSSE Flächen wär das nix..
Die Figur hat in der Mittagspause etwas Grundierung (Modelmaster) dünn abbekommen - HIER in weiss, weil ich da helle Farben malen werde (Acryl "schimmert" halt durch).
Das rote Kopftuch habe ich einen Ton Rot heller aufgefrischt, das Braun der Haare mit einem Tacken Rot
Naja - einen Grund für Jack meine ich gefunden zu haben...
Frank Kelle- Admin
Frank, hörte sich ja schon gestern interessant an mit dem Vallejo Putty und mit dem Bild bin ich jetzt vollends überzeugt --> wird angeschafft.
Gast- Gast
Sag ich doch - Tom hatte mich drauf hingewiesen damals, der spachtelte seine Schiffe damit... Das Einzige ist: bei tiefen "Spalten" KANN es passieren, daß sich der Spachtel zu sehr zusammenzieht und Du nochmal dran musst. Aber - dieser winzige Punkt macht alles andere wett!
Frank Kelle- Admin
Und weiter geht es mit der Dame - Jacke/Hose usw. nun in der ersten Grundfarbe
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
sehr schöne Fortschritte und danke für den Tip mit dem Putty von Vallejo. Ich war schon auf der Suche nahc einem Ersatz für das Liquid Green Stuff, das mir immer austrocknet....
Ich freue mich auf mehr und gehe jetzt in den Keller, den Pinsel schwingen...
LG
Werner
sehr schöne Fortschritte und danke für den Tip mit dem Putty von Vallejo. Ich war schon auf der Suche nahc einem Ersatz für das Liquid Green Stuff, das mir immer austrocknet....
Ich freue mich auf mehr und gehe jetzt in den Keller, den Pinsel schwingen...
LG
Werner
Werner001- Modellbau-Experte
Ouuu, da setz ich mich mal ganz schnell dazu....
Schaut sehr interessant aus!!
Schaut sehr interessant aus!!
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle schrieb:
öl ist doch soooo einfach....
Gast- Gast
Oh.. hier habe ich ja lang nicht geschrieben.. naja.. Anne lag auch lange wieder eingepackt im Schrank.
Heute habe ich mich an die "Base" gemacht..
Anne noch dazu - so wie ich Sie im März weggelegt hatte..
(sie hat gerade "Patafix" an der Hand, damit Sie sicher am Schanzkleid steht, sie ist logischerweise noch nicht fixiert, dafür muss noch ZU viel gemacht werden,
wo mir das Schanzkleid im Weg wäre...)
Heute habe ich mich an die "Base" gemacht..
Anne noch dazu - so wie ich Sie im März weggelegt hatte..
(sie hat gerade "Patafix" an der Hand, damit Sie sicher am Schanzkleid steht, sie ist logischerweise noch nicht fixiert, dafür muss noch ZU viel gemacht werden,
wo mir das Schanzkleid im Weg wäre...)
Frank Kelle- Admin
Und weiter ging es heute..
Die "Base" für Jack gebaut und mal dazugestellt (im Bild auch eine Schablone für das Füllstück)
JACK selber macht mir ungeahnte Probleme - der Passsitz ist also wirklich nicht schön, bin ich gar nicht von Romeo gewohnt. Es entstehen einige
Spalten
Von unten auch "Kluften"
Die "Base" für Jack gebaut und mal dazugestellt (im Bild auch eine Schablone für das Füllstück)
JACK selber macht mir ungeahnte Probleme - der Passsitz ist also wirklich nicht schön, bin ich gar nicht von Romeo gewohnt. Es entstehen einige
Spalten
Von unten auch "Kluften"
Frank Kelle- Admin
Jack mal an seinen Platz zu Anne gestellt
Ich hör Anne regelrecht maulen "was bist Du heute so farblos Jack?" - jetzt mit einem Male passt die arrogante Gesichtshaltung...
Dabei muss sich Jack wirklich nicht verstecken von der Gravur her - wenn die Spachtelarbeit nicht noch wäre...
Vorgestellt hatte ich Jack ja HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11494-romeo-rm-75-005-jack-rackham-calico-jack-1720-75mm-zinnbausatz-von-romeo
Ich hör Anne regelrecht maulen "was bist Du heute so farblos Jack?" - jetzt mit einem Male passt die arrogante Gesichtshaltung...
Dabei muss sich Jack wirklich nicht verstecken von der Gravur her - wenn die Spachtelarbeit nicht noch wäre...
Vorgestellt hatte ich Jack ja HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11494-romeo-rm-75-005-jack-rackham-calico-jack-1720-75mm-zinnbausatz-von-romeo
Frank Kelle- Admin
Das sieht schon sehr vielversprechend aus, Frank! Schöne Farbwahl bei Anne, auch das "Holz" des Schiffes gefällt.
An das Füllstück hätte man bei Romeo ruhig selber denken können. Klarer Fall von nicht zu Ende gedacht, die beiden Bases kombinierbar gestalten, aber dann die entstehende Lücke nicht zu berücksichtigen. Dass die Reling nicht parallel zum Boden verläuft ist für die Dynamik schon sinnvoll und gut, aber dann bitte auch gleich ein Füllstück beilegen. So kommt man ums gravieren der Holstruktur am Füllstück nicht herum.
Passgenauigkeit scheint wirklich nicht so dolle zu sein, kenn ich von Romeo auch anders. Aber das kriegst Du schon hin.
An das Füllstück hätte man bei Romeo ruhig selber denken können. Klarer Fall von nicht zu Ende gedacht, die beiden Bases kombinierbar gestalten, aber dann die entstehende Lücke nicht zu berücksichtigen. Dass die Reling nicht parallel zum Boden verläuft ist für die Dynamik schon sinnvoll und gut, aber dann bitte auch gleich ein Füllstück beilegen. So kommt man ums gravieren der Holstruktur am Füllstück nicht herum.
Passgenauigkeit scheint wirklich nicht so dolle zu sein, kenn ich von Romeo auch anders. Aber das kriegst Du schon hin.
Gast- Gast
Danke Phillip! Sogar der WINKEL der beiden Schanzkleider passt nicht zusammen :
Ich habe heute morgen mal die andere Base bemalt und das Füllstück (Balsa) graviert und bemalt. Die Richtung der Planken lass ich mal so - vielleicht ist es ja nicht die Bordwand...
Auf dem neuen Stück ist noch kein Klarlack - hier kann man den Unterschied ziemlich genau sehen, wundert mich selber. Ich nahm bisher nie (selten) Klarmattlack zum Fixieren/Versiegeln, vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. Die Farben wirken intensiver..
"Gut" zu sehen, der Spalt der im Schanzkleid entsteht.. stehen die beiden Teile parallel, passen die "Bolzen/Rastlöcher" nicht. Fröhliches Spachteln..
Ich habe heute morgen mal die andere Base bemalt und das Füllstück (Balsa) graviert und bemalt. Die Richtung der Planken lass ich mal so - vielleicht ist es ja nicht die Bordwand...
Auf dem neuen Stück ist noch kein Klarlack - hier kann man den Unterschied ziemlich genau sehen, wundert mich selber. Ich nahm bisher nie (selten) Klarmattlack zum Fixieren/Versiegeln, vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. Die Farben wirken intensiver..
"Gut" zu sehen, der Spalt der im Schanzkleid entsteht.. stehen die beiden Teile parallel, passen die "Bolzen/Rastlöcher" nicht. Fröhliches Spachteln..
Frank Kelle- Admin
Zum Spachteln habe ich im Moment keine Lust - also kommt Jack unters Messer.. öhm... Pinsel natürlich
Hauptuniformfarbe wird ein dunkle Blau werden..
Sein HUT ist auch in Arbeit - der Kollege wusste zu leben und sich zu präsentieren anscheinend...
Hauptuniformfarbe wird ein dunkle Blau werden..
Sein HUT ist auch in Arbeit - der Kollege wusste zu leben und sich zu präsentieren anscheinend...
Frank Kelle- Admin
Heho Captn Jack...
Will sagen - Jack hat weitere Farbe bekommen und seinen Hut aufbekommen - und steht (dank Patafix) gerade zum Trocknen neben Anne..
Da ich per PN gefragt wurde: DAS ist "Patafix" - von Uhu Klebepads...
Als Inhalt kleine Rechtecke mit dem "Material", man reisst das ab und kann es formen oder rollen - ziemlich häufig.. die "Kugel" die da liegt war auch mal so sauber..
Auf einem Holzstab z.B. gepappt hat man auch ne prima Montagehilfe für kleinere Teile wo man schlecht dran kommt. (oder als Griffstück für ein NICHT klebendes Teil was wieder nach vorn geholt werden soll und man - wie immer in solchen Fällen - schlecht oder gar nicht drankommt)
Die Klebekraft ist jetzt nicht gigantisch - aber für Fotos oder kurzfristig was zu halten ist das "Zeuch" gut geeignet!
Will sagen - Jack hat weitere Farbe bekommen und seinen Hut aufbekommen - und steht (dank Patafix) gerade zum Trocknen neben Anne..
Da ich per PN gefragt wurde: DAS ist "Patafix" - von Uhu Klebepads...
Als Inhalt kleine Rechtecke mit dem "Material", man reisst das ab und kann es formen oder rollen - ziemlich häufig.. die "Kugel" die da liegt war auch mal so sauber..
Auf einem Holzstab z.B. gepappt hat man auch ne prima Montagehilfe für kleinere Teile wo man schlecht dran kommt. (oder als Griffstück für ein NICHT klebendes Teil was wieder nach vorn geholt werden soll und man - wie immer in solchen Fällen - schlecht oder gar nicht drankommt)
Die Klebekraft ist jetzt nicht gigantisch - aber für Fotos oder kurzfristig was zu halten ist das "Zeuch" gut geeignet!
Frank Kelle- Admin
Das wird eine sehr schöne Szene, die beiden harmonieren auch von den Farben sehr gut miteinander, wie ich finde. Das Blau beim Capitano wirkt stellenweise noch arg glänzend, aber ich nehme mal an, dass es an den entsprechenden Stelle noch frische Farbe ist?
Patafix ist wirklich klasse, für die provisorische Befestigung zur Planung nicht wegzudenken. Auch bei bestimmten Teilen zur Befestigung beim bemalen gut geeignet...und sogar zugesetzte Feilen bekommt man mit einem Stückchen Patafix wieder sauber. Echte Allzweckwaffe.
Patafix ist wirklich klasse, für die provisorische Befestigung zur Planung nicht wegzudenken. Auch bei bestimmten Teilen zur Befestigung beim bemalen gut geeignet...und sogar zugesetzte Feilen bekommt man mit einem Stückchen Patafix wieder sauber. Echte Allzweckwaffe.
Gast- Gast
...danke Jungs, werd ich mal ausprobieren...
liebe Grüße
vom Ossi
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
gern geschehen Ossi!
@Phillip: Jupp, die Farbe ist a) noch nicht trocken und b) die erste Schicht. Ich habe versucht, die Farben von Anne bei Jack zu "wiederholen", ich denke mal das ist auch eine der harmonischen Sachen..
@Phillip: Jupp, die Farbe ist a) noch nicht trocken und b) die erste Schicht. Ich habe versucht, die Farben von Anne bei Jack zu "wiederholen", ich denke mal das ist auch eine der harmonischen Sachen..
Frank Kelle- Admin
Und "heimlich still und leise" hat Jack weiter "Farbe angenommen"..
Auch er ist "bewaffnet bis in die Zehenspitzen" - eine Pistole und sein Säbel fehlen noch, auf dem Rücken ist ein Dolch in der Schärpe versteckt (sodaß nur der Griff herausschaut)
Die Augen habe ich wohl das dritte Mal schon abgewischt wieder.. die gefallen mir einfach noch nicht.. (mit dem Bild wollte ich auch mal zeigen, wie ich am liebsten die Figuren bemale, die Haltung finde ICH am bequemsten..)
Auch er ist "bewaffnet bis in die Zehenspitzen" - eine Pistole und sein Säbel fehlen noch, auf dem Rücken ist ein Dolch in der Schärpe versteckt (sodaß nur der Griff herausschaut)
Die Augen habe ich wohl das dritte Mal schon abgewischt wieder.. die gefallen mir einfach noch nicht.. (mit dem Bild wollte ich auch mal zeigen, wie ich am liebsten die Figuren bemale, die Haltung finde ICH am bequemsten..)
Frank Kelle- Admin
Und weiter geht es... nachdem ich Jack - wie an andere Stelle geschrieben - "nocheinmal zusammenbauen" durfte, steht er nun endgültig neben Anne...
Man sieht an ein paar Stellen, daß ich nun - nolens volens - auch die Base spachtel. Nebenbei stand Jack auch nicht korrekt... Die Anbauteile (=Bewaffnung) ist nun kpl.
Man sieht an ein paar Stellen, daß ich nun - nolens volens - auch die Base spachtel. Nebenbei stand Jack auch nicht korrekt... Die Anbauteile (=Bewaffnung) ist nun kpl.
Frank Kelle- Admin
Netter Smaltalk an der Reling!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2