YH 1814 - Royal Navy Captain "Lucky Jack" - Resinbüste, 1/10 - Fertig
+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
YH 1814 - Royal Navy Captain "Lucky Jack" - Resinbüste, 1/10 - Fertig
Hallo zusammen! Wie schon angedeutet, hat ein neues Objekt seinen Weg zu meinem Bastelplatz gefunden (war diesmal sogar relativ kurzfristig, ungefähr 2 Jahr habe ich den schon...).
Es handelt sich um die Resin-Büste von Young-Miniatures in 1/10 mit der Bezeichnung "Royal Navy Captain - Lucky Jack". Der erste Blick sagt es bereits: es handelt sich um "Lucky Jack" - alias John "Jack" Aubrey aus dem Film "Master and Commander - Bis ans Ende der Welt, dargestellt von Russel Crowe
Schauen wir doch mal - angeregt durch die Box-Art - IN den typischen Karton von Young-Miniatures.
Wir finden den Kopf + Dreispitz
einen wunderbar gravierten Obverkörpertorso
Und... seufz... der wie immer absolut einfallslose Büstensockel
Es handelt sich um die Resin-Büste von Young-Miniatures in 1/10 mit der Bezeichnung "Royal Navy Captain - Lucky Jack". Der erste Blick sagt es bereits: es handelt sich um "Lucky Jack" - alias John "Jack" Aubrey aus dem Film "Master and Commander - Bis ans Ende der Welt, dargestellt von Russel Crowe
Schauen wir doch mal - angeregt durch die Box-Art - IN den typischen Karton von Young-Miniatures.
Wir finden den Kopf + Dreispitz
einen wunderbar gravierten Obverkörpertorso
Und... seufz... der wie immer absolut einfallslose Büstensockel
Zuletzt von Frank Kelle am Do 03 Nov 2016, 20:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: YH 1814 - Royal Navy Captain "Lucky Jack" - Resinbüste, 1/10 - Fertig
Was gibt denn das kleine Bücherregal als Vorlagen her... mal sehen...
Das Buch "Patrick O' Brians Navy - The illustrated companion zu Jack Aubrey's world" und natürlich den Spielfilm (den ich als bekennenden Fan des Films fast auswenig kenne). Nun.. das dürfte reichen..
"Rein zufällig" befanden sich bereits diverse Lesezeichen in dem Buch... seltsam.. so z.B. bei der Beschreibung der Uniformen..
Kurzfassung: Jack wird hier in der korrekten Uniforms eines Captains der Royal Navy in den napoleonischen Kriegen gezeigt. Gem. seinem Rang und seinem Dienstalter als Captain von über 3 Jahren ist er befugt, auf beiden Schultern eine Epaulette zu tragen. Als Romanvorlage zu Jack Aubrey dürfte der spätere Lord-Admiral Thomas Cochrane, 10th Earl of Dundonald, Marquess of Maranhão dienen. Gut gut...
Vor der fertige Büste hat YM das Resinschleifen gesetzt, was am Kopf eine große Kante darstellt, die entfernt werden muss, die Kanten verschwinden aber unter dem Hut. Hier ebenfalls eine Ecke entfernt - und ein Dryrun, der von der Passform her begeistert..
Der Kopf ist inzwischen bereits gesäubert, grundiert und das allererste Mal für mich habe ich die erste Hautfarbe mit Airbrush (Acryl) aufgebracht.. Mal schauen...
Das Buch "Patrick O' Brians Navy - The illustrated companion zu Jack Aubrey's world" und natürlich den Spielfilm (den ich als bekennenden Fan des Films fast auswenig kenne). Nun.. das dürfte reichen..
"Rein zufällig" befanden sich bereits diverse Lesezeichen in dem Buch... seltsam.. so z.B. bei der Beschreibung der Uniformen..
Kurzfassung: Jack wird hier in der korrekten Uniforms eines Captains der Royal Navy in den napoleonischen Kriegen gezeigt. Gem. seinem Rang und seinem Dienstalter als Captain von über 3 Jahren ist er befugt, auf beiden Schultern eine Epaulette zu tragen. Als Romanvorlage zu Jack Aubrey dürfte der spätere Lord-Admiral Thomas Cochrane, 10th Earl of Dundonald, Marquess of Maranhão dienen. Gut gut...
Vor der fertige Büste hat YM das Resinschleifen gesetzt, was am Kopf eine große Kante darstellt, die entfernt werden muss, die Kanten verschwinden aber unter dem Hut. Hier ebenfalls eine Ecke entfernt - und ein Dryrun, der von der Passform her begeistert..
Der Kopf ist inzwischen bereits gesäubert, grundiert und das allererste Mal für mich habe ich die erste Hautfarbe mit Airbrush (Acryl) aufgebracht.. Mal schauen...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da schau ich dir beim bemalen mal über die Schulter, DER Film zur Büste ist geil, wenn auch eine etwas abgeänderte Version zu den Büchern(Gegner sind eigentlich Amerikaner) welche sehr zu empfehlen wären vorraus gesetzt man bekommt sie noch. Gibt es auch noch einen DR. Maturin?
da schau ich dir beim bemalen mal über die Schulter, DER Film zur Büste ist geil, wenn auch eine etwas abgeänderte Version zu den Büchern(Gegner sind eigentlich Amerikaner) welche sehr zu empfehlen wären vorraus gesetzt man bekommt sie noch. Gibt es auch noch einen DR. Maturin?
Gast- Gast
Der sieht seinem realem Vorbild eindeutig ähnlicher als deine letzte Filmfigur.
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
klasse Büste! Da steckt viel Malspaß drin. Als ich das Deckelbild sah, fiel mir auch gleich der besagte Film ein. Die Skulptur der Büste ist wirklich gelungen.
Übrigens sind bei mir heute auch zwei Büsten von La Ruota del Tempo eingestroffen. Werde ich morgen mal posten.
klasse Büste! Da steckt viel Malspaß drin. Als ich das Deckelbild sah, fiel mir auch gleich der besagte Film ein. Die Skulptur der Büste ist wirklich gelungen.
Übrigens sind bei mir heute auch zwei Büsten von La Ruota del Tempo eingestroffen. Werde ich morgen mal posten.
Lützower- Forenurgestein
Danke euch!
@Mario: den Doktor (Geheimagent gem. den Büchern) gibt es nicht, wüsste ich zumindest nicht. ICH warte immer noch auf eine Fortsetzung vom Film...
@Mario: den Doktor (Geheimagent gem. den Büchern) gibt es nicht, wüsste ich zumindest nicht. ICH warte immer noch auf eine Fortsetzung vom Film...
Frank Kelle- Admin
Schade, "Lucky" Jack Aubrey ohne Dr. Maturin ist wie eine Currywurst ohne Wurst, was einen 2ten Teil an geht das Drehbuch (basierend auf "Hafen des Unglücks") soll wohl fertig sein hatte in den letzten Tagen etwas auf Wikipedia oder so gelesen.
Gast- Gast
Ich bin mal so frei, und werfe ein paar Bilder "hier rein", die nach und nach entstanden sind. Aufgrund von massivem Zeitmangel komme ich meist nur zu ein paar "Strichen"...
Wie schon angedeutet, habe ich das erste Mal überhaupt bei einer Büste mit der Airbrush gearbeitet, die erste Hautfarbe (Tamiya Acryl) wurde so aufgebracht. Klappt besser als erwartet, also ging es gleich mit den Augen weiter (sorry für das miese Foto...)
Immer ein bischen - ich kam auf die Idee, daß sich Jack sicher nicht immer sofort rasieren konnte und wollte mal schauen, wie das aussieht. Im Arbeitsstatus nach draussen in die Sonne...
Den Hut gebrusht und probegesetzt. Was fiel mir nicht auf? Ein "Flusen" am Hut... Nach dem Brush rutschte der vom Halter - nasse Farbe aus den Boden..... Der Flusen ist inzwischen weg, also das Bild als "Shit happens" hier gezeigt (viel mir vorher nicht auf!)
Ging weiter mit dem Oberkörper - zuerst die Jacke..
Rüschenhemd, Weste, Abzeichen - alles noch in Arbeit und erster Farbe.. .
Bischen weitergemacht... und probesitz...
Das ist der Stand im Moment, hoffentlich habe ich am Wochenende mal mehr Zeit...
Wie schon angedeutet, habe ich das erste Mal überhaupt bei einer Büste mit der Airbrush gearbeitet, die erste Hautfarbe (Tamiya Acryl) wurde so aufgebracht. Klappt besser als erwartet, also ging es gleich mit den Augen weiter (sorry für das miese Foto...)
Immer ein bischen - ich kam auf die Idee, daß sich Jack sicher nicht immer sofort rasieren konnte und wollte mal schauen, wie das aussieht. Im Arbeitsstatus nach draussen in die Sonne...
Den Hut gebrusht und probegesetzt. Was fiel mir nicht auf? Ein "Flusen" am Hut... Nach dem Brush rutschte der vom Halter - nasse Farbe aus den Boden..... Der Flusen ist inzwischen weg, also das Bild als "Shit happens" hier gezeigt (viel mir vorher nicht auf!)
Ging weiter mit dem Oberkörper - zuerst die Jacke..
Rüschenhemd, Weste, Abzeichen - alles noch in Arbeit und erster Farbe.. .
Bischen weitergemacht... und probesitz...
Das ist der Stand im Moment, hoffentlich habe ich am Wochenende mal mehr Zeit...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das Gesicht ist schon mal sehr gut geworden. Bin gespannt, wie es mit dem Rest der Büste weitergeht.
das Gesicht ist schon mal sehr gut geworden. Bin gespannt, wie es mit dem Rest der Büste weitergeht.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Cheffe,
sehr schöne Fortschritte .. schaue weiterhin zu,...
sehr schöne Fortschritte .. schaue weiterhin zu,...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke euch!!! Am Meisten machten mir die Haare "Probleme". In versch. Filmauschnitten ist er strohblond, dann wird es wieder dunkler.. im Moment tendiere ich zu nem Mittelding, das kommt auf den Foto etwas dunkler rüber...
"Lustig" wird auf jeden Fall noch das Blau der Jacke und das rote Halstuch.. - aber die Büste macht wirklich riesen Spass!
"Lustig" wird auf jeden Fall noch das Blau der Jacke und das rote Halstuch.. - aber die Büste macht wirklich riesen Spass!
Frank Kelle- Admin
Die Epauletten mit Ink behandelt, den Hut "entstaubt" und zur Probe aufgesetzt (nachdem auch hier die Abzeichen bemalt wurden)
Farblich an der Jacke und Weste gearbeitet, Sockel und "Boden" der Büste bemalt
Farblich an der Jacke und Weste gearbeitet, Sockel und "Boden" der Büste bemalt
Frank Kelle- Admin
Hallo Cheffe,
schaue dir weiterhin gespannt zu ..
kleine Frage sind da ein paar rote Tröpfchen auf'm weißen Hemd...
schaue dir weiterhin gespannt zu ..
kleine Frage sind da ein paar rote Tröpfchen auf'm weißen Hemd...
nee... das sind noch "Reste" der Grundierung, da bin ich noch nicht fertig. Die Vallejo-Farbe mag die Tamiya-Grundierung nicht und "zieht" sich gern zusammen...
Frank Kelle- Admin
Und am Feiertag (und Brückentag) konnte ich auch hier weitermalen:
die Weste wurde weiter bemalt inkl. dem Rüschenhemd, Knöpfe, Aufhellungen und Schatten - und siehe da: die Büste ist FERTIG.
Danke für euer Interesse!
die Weste wurde weiter bemalt inkl. dem Rüschenhemd, Knöpfe, Aufhellungen und Schatten - und siehe da: die Büste ist FERTIG.
Danke für euer Interesse!
Frank Kelle- Admin
dickes Lob, Chef,
die büste ist prima geworden.
Vor allem das Gesicht hast du sehr gut gemalt....
Die Augen stimmen...
Da kannste wirklich mit mehr als zufrieden sein.
Der Glanz auf der Uniform und dem Hut liegt sicher
am fotographieren....sonst mußt du nochmal mit Mattlack
drüber.
Schöne Büste....er schaut bisserl verträumt...ist ja auch ein
Engländer.
liebe Grüße
vom Ossi
die büste ist prima geworden.
Vor allem das Gesicht hast du sehr gut gemalt....
Die Augen stimmen...
Da kannste wirklich mit mehr als zufrieden sein.
Der Glanz auf der Uniform und dem Hut liegt sicher
am fotographieren....sonst mußt du nochmal mit Mattlack
drüber.
Schöne Büste....er schaut bisserl verträumt...ist ja auch ein
Engländer.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Frank,
gefällt mir, die Büste. Besonders Gesicht, Haare und Epauletten sind sehr gelungen. Bei der Jacke wären vielleicht ein paar Aufhellungen nicht von Nachteil.
gefällt mir, die Büste. Besonders Gesicht, Haare und Epauletten sind sehr gelungen. Bei der Jacke wären vielleicht ein paar Aufhellungen nicht von Nachteil.
Lützower- Forenurgestein
sehr gut gelungen, Frank
Danke euch!
Stimmt - bei der Jacke war ich vielleicht ZU zaghaft, an den Rändern sollte ich vielleicht doch noch mal dran...
Stimmt - bei der Jacke war ich vielleicht ZU zaghaft, an den Rändern sollte ich vielleicht doch noch mal dran...
Frank Kelle- Admin
Danke Dir!
Ja - die etwas weichen Züge sind mir auch aufgefallen beim Bemalen.. Das hätte ich nur mit einer starken Schattierung vielleicht auffangen können, aber das ist nunmal nicht mein Stil...
Ja - die etwas weichen Züge sind mir auch aufgefallen beim Bemalen.. Das hätte ich nur mit einer starken Schattierung vielleicht auffangen können, aber das ist nunmal nicht mein Stil...
Frank Kelle- Admin