VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
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John-H.
waterspeed (†)
Al.Schuch
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VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Zusammen.
Ich will euch einmal von der farblichen Aufarbeitung eines Neuzuganges im Technikmuseum Speyer berichten. Na ja, NEU ist etwas falsch, das Gerät steht schon seit Sep. 2012 auf dem Gelände, also schon seit 1 ½ Jahren.
Die Vickers Viscount 814 ist eine englische Maschine in Lufthansadiensten aus den 1950zigern und war nach ihrer Dienstzeit viele Jahre als Schulungsobjekt für die Lehrlinge der Lufthansawerkstätten in Frankfurt eingesetzt. Welches Flugzeug nun ihren Platz einnimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Egal, sie steht seit Sep. 2012 in Speyer und wurde seitdem wieder zusammenmontiert und auf den alten Lufthansa- Look umgemalt. Warum das so lange dauerte? Ganz einfach, die anfallenden Arbeiten übernahmen auch die Auszubildenden aus Frankfurt, ebenso die Montage der Motoren, Propeller, usw. und die haben eben nicht jeden Tag Zeit. Es besteht eine Übereinkunft zwischen der Airline und dem Museum, über eine solche Zusammenarbeit, genaueres erfahrt ihr noch auf der Homepage des Technikmuseum Speyer. Vor einiger Zeit renovierten Lufthansaleute auch den Jumbo Jet.
Inzwischen ist die Viscount fertig und steht, zusammen mit der C-130 Transall, auf dem Freigelände des Technikmuseums. Im Innenbereich muss noch Platz für die Beiden geschaffen werden, was noch etwas dauern kann.
OK, hier die Bilder, ich habe sie in 4 Teile gesplittet:
DIE ANKUNFT 17.09.2012
Weiter gehts mit der Grundierung, aufgenommen am 14.06.2013
[/url
Als nächstes die Bemalung.Aufnahmedatum 27.7.2013
Es fehlen noch 2 Motoren und deren Propeller. Die weisen Abdichtplatten dienen dem Witterungsschutz.
Und so sieht das fertig restaurierte Flugzeug aus. Die Fotos sind von gestern dem 1.3.2014.
Auch die Umgebung hat sich verändert.
Gleichzeitig mit den Arbeiten am Flugzeug ist auch der neue Festhallen-Restaurantkomplex entstanden.
Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß
Alex
Ich will euch einmal von der farblichen Aufarbeitung eines Neuzuganges im Technikmuseum Speyer berichten. Na ja, NEU ist etwas falsch, das Gerät steht schon seit Sep. 2012 auf dem Gelände, also schon seit 1 ½ Jahren.
Die Vickers Viscount 814 ist eine englische Maschine in Lufthansadiensten aus den 1950zigern und war nach ihrer Dienstzeit viele Jahre als Schulungsobjekt für die Lehrlinge der Lufthansawerkstätten in Frankfurt eingesetzt. Welches Flugzeug nun ihren Platz einnimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Egal, sie steht seit Sep. 2012 in Speyer und wurde seitdem wieder zusammenmontiert und auf den alten Lufthansa- Look umgemalt. Warum das so lange dauerte? Ganz einfach, die anfallenden Arbeiten übernahmen auch die Auszubildenden aus Frankfurt, ebenso die Montage der Motoren, Propeller, usw. und die haben eben nicht jeden Tag Zeit. Es besteht eine Übereinkunft zwischen der Airline und dem Museum, über eine solche Zusammenarbeit, genaueres erfahrt ihr noch auf der Homepage des Technikmuseum Speyer. Vor einiger Zeit renovierten Lufthansaleute auch den Jumbo Jet.
Inzwischen ist die Viscount fertig und steht, zusammen mit der C-130 Transall, auf dem Freigelände des Technikmuseums. Im Innenbereich muss noch Platz für die Beiden geschaffen werden, was noch etwas dauern kann.
OK, hier die Bilder, ich habe sie in 4 Teile gesplittet:
DIE ANKUNFT 17.09.2012
Weiter gehts mit der Grundierung, aufgenommen am 14.06.2013
[/url
Als nächstes die Bemalung.Aufnahmedatum 27.7.2013
Es fehlen noch 2 Motoren und deren Propeller. Die weisen Abdichtplatten dienen dem Witterungsschutz.
Und so sieht das fertig restaurierte Flugzeug aus. Die Fotos sind von gestern dem 1.3.2014.
Auch die Umgebung hat sich verändert.
Gleichzeitig mit den Arbeiten am Flugzeug ist auch der neue Festhallen-Restaurantkomplex entstanden.
Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Super!
Die "alte Dame" hat nichts von ihrem Charme verloren.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Ein schönes Stück Luftfahrtgeschichte habt ihr da zum Leben erweckt Alex.
John-H.- Co - Admin
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder. Das Flugzeug wurde sehr gut aufbereitet.
vielen Dank für die tollen Bilder. Das Flugzeug wurde sehr gut aufbereitet.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
allergrößten Respekt vor Euerer Leistung
Das ist meine Lieblingsmaschine. Die habe ich immer in Bremen bewundert.
Elegant und stark.
allergrößten Respekt vor Euerer Leistung
Das ist meine Lieblingsmaschine. Die habe ich immer in Bremen bewundert.
Elegant und stark.
didl- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Danke für die schöne Bilder Alex
Der Flieger strahlt wieder in alter Glanz
Obwohl sich das aussehen um einiges geändert hat
Der Flieger strahlt wieder in alter Glanz
Obwohl sich das aussehen um einiges geändert hat
JesusBelzheim- Moderator
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Sehr schön - eine sehenswerte, gelungene Restaurierung!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, zu dieser Lackierung
gehört die Rumpfunterseite normalerweise in Naturmetall belassen
Der Aufwand dazu wäre wohl aber (unvertretbar?) hoch gewesen,
da die alte Dame anscheinend auch schon länger vorher 'untenrum' lackiert war ...
Der silberfarbene Bauchanstrich scheint deshalb ein Kompromiss zu sein.
Gruß - Jörg -
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, zu dieser Lackierung
gehört die Rumpfunterseite normalerweise in Naturmetall belassen
Der Aufwand dazu wäre wohl aber (unvertretbar?) hoch gewesen,
da die alte Dame anscheinend auch schon länger vorher 'untenrum' lackiert war ...
Der silberfarbene Bauchanstrich scheint deshalb ein Kompromiss zu sein.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo zusammen.
Anfang Sept. wurde die Vickers Viscount an ihren endgültigen Platz auf ein Gestell neben dem Jumbo Jet gehoben. Gestern, während dem ersten Tag des SF-Wochenendes im Museum, habe ich sie das erste mal so gesehen. Sie ist zwar noch nicht zugänglich, es fehlt noch die Treppe, aber dennoch sieht der Flieger schon gut aus. Hier mal einige Impressionen davon:
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit der Bilderflut. Weitere Bilder, dann mit Treppe und Innenansichten, sobald das möglich ist.
Gruß
Alex
Anfang Sept. wurde die Vickers Viscount an ihren endgültigen Platz auf ein Gestell neben dem Jumbo Jet gehoben. Gestern, während dem ersten Tag des SF-Wochenendes im Museum, habe ich sie das erste mal so gesehen. Sie ist zwar noch nicht zugänglich, es fehlt noch die Treppe, aber dennoch sieht der Flieger schon gut aus. Hier mal einige Impressionen davon:
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit der Bilderflut. Weitere Bilder, dann mit Treppe und Innenansichten, sobald das möglich ist.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Danke für die Beeindruckende Bilder Alex
Und nein, du langweilst Uns nicht damit
Und nein, du langweilst Uns nicht damit
JesusBelzheim- Moderator
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Du kannst uns mit solchen Bildern gar nicht langweilen.
Aber die Vickers sieht gegenüber dem Jumbo richtig klein aus.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Du kannst uns mit solchen Bildern gar nicht langweilen.
Aber die Vickers sieht gegenüber dem Jumbo richtig klein aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Danke für die Bilder.
Wenngleich ich der Meinung bin, die Lackierung stimmt nicht ganz.
In dem Moment da die LH den GERADEN blauen Steifen einführte, hatte sie auch den neuen Schriftzug (ähnlich Arial, so wie heute). Zu dem Schriftzug, der auf Euerer Vickers ist, gehört entweder gar kein blauer Streifen (ganz früher), oder einer, der oben und unten durch ein schmales gelbes Band begrenzt wird und am Bug nach unten in einem Bogen endet.
Vergleiche hier das Modell meiner Vickers (fertige Bauberichte).
Oder bemühe Google.
Die von Euch gezeigte Lackierung gab es (da bin ich mir ziemlich sicher) so nicht.
Also nicht DIESEN Streifen mit DIESEM Schriftzug.
Jedes für sich ja. Aber nicht zusammen.
Ihr zeigt eine Art "Mischlackierung".
Aber trotzdem schön!
Wenngleich ich der Meinung bin, die Lackierung stimmt nicht ganz.
In dem Moment da die LH den GERADEN blauen Steifen einführte, hatte sie auch den neuen Schriftzug (ähnlich Arial, so wie heute). Zu dem Schriftzug, der auf Euerer Vickers ist, gehört entweder gar kein blauer Streifen (ganz früher), oder einer, der oben und unten durch ein schmales gelbes Band begrenzt wird und am Bug nach unten in einem Bogen endet.
Vergleiche hier das Modell meiner Vickers (fertige Bauberichte).
Oder bemühe Google.
Die von Euch gezeigte Lackierung gab es (da bin ich mir ziemlich sicher) so nicht.
Also nicht DIESEN Streifen mit DIESEM Schriftzug.
Jedes für sich ja. Aber nicht zusammen.
Ihr zeigt eine Art "Mischlackierung".
Aber trotzdem schön!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Elger.
Danke schön für dein Lob nach der vorhergegangenen Kritik.
Mein Vorschlag:
Fasse den Text mit den entsprechenden Bildern zusammen und schicke die Sache an das Museum.
Die können das dann mit den Jungs von der Lufthansawerkstatt in Frankfurt besprechen, die haben nämlich den Fehler begangen. Wie ich am Berichtsanfang bereits geschrieben habe, war dieses Flugzeug, wie auch schon der Jumbo, eine gemeinsame Arbeit von denen und dem Museum. Und wenn die Fachleute das schon nicht wissen, wie sollen es dann unsre Schrauber wissen??
Die verlassen sich natürlich auf die Spezialisten der Lufthansa. Würde ich auch machen !!
Gruß
Alex
Danke schön für dein Lob nach der vorhergegangenen Kritik.
Mein Vorschlag:
Fasse den Text mit den entsprechenden Bildern zusammen und schicke die Sache an das Museum.
Die können das dann mit den Jungs von der Lufthansawerkstatt in Frankfurt besprechen, die haben nämlich den Fehler begangen. Wie ich am Berichtsanfang bereits geschrieben habe, war dieses Flugzeug, wie auch schon der Jumbo, eine gemeinsame Arbeit von denen und dem Museum. Und wenn die Fachleute das schon nicht wissen, wie sollen es dann unsre Schrauber wissen??
Die verlassen sich natürlich auf die Spezialisten der Lufthansa. Würde ich auch machen !!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
schöne, interessante Bilder hast Du eingefangen. Herzlichen Dank!
Besonders interessant finde ich die unlackierten Unterseiten der Trag- und Ruderflächen. Wenn ich mir vorstelle, diese Maschine als Plastikmodell überzeugend darstellen zu wollen, wäre ich wohl überfordert. Aber wozu gibt es bereits farbig bedruckte Kartonmodellbau-Bögen?
Jedenfalls finde ich die alten Maschinen einfach sehr attratktiv, ebenso wie die früheren farblichen Kennzeichnungen der teils schon nicht mehr existenten Luftfahrtgesellschaften.
Gruß
Andreas
schöne, interessante Bilder hast Du eingefangen. Herzlichen Dank!
Besonders interessant finde ich die unlackierten Unterseiten der Trag- und Ruderflächen. Wenn ich mir vorstelle, diese Maschine als Plastikmodell überzeugend darstellen zu wollen, wäre ich wohl überfordert. Aber wozu gibt es bereits farbig bedruckte Kartonmodellbau-Bögen?
Jedenfalls finde ich die alten Maschinen einfach sehr attratktiv, ebenso wie die früheren farblichen Kennzeichnungen der teils schon nicht mehr existenten Luftfahrtgesellschaften.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Al.Schuch schrieb: Mein Vorschlag:
Fasse den Text mit den entsprechenden Bildern zusammen und schicke die Sache an das Museum.
Die können das dann mit den Jungs von der Lufthansawerkstatt in Frankfurt besprechen, die haben nämlich den Fehler begangen. Wie ich am Berichtsanfang bereits geschrieben habe, war dieses Flugzeug, wie auch schon der Jumbo, eine gemeinsame Arbeit von denen und dem Museum. Und wenn die Fachleute das schon nicht wissen, wie sollen es dann unsre Schrauber wissen??
Die verlassen sich natürlich auf die Spezialisten der Lufthansa. Würde ich auch machen !!
Gruß
Alex
Oha, da bin ich wohl jemandem aus Versehen auf die Füße getreten.
Ok, das war nicht mein Ansinnen.
Also Entschuldigung!
Und wenn die LH- Technik die Lackierung so "abgesegnet" hat, beuge ich mich natürlich den Fachleuten aus FFM!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Elger.
Um Himmels Willen, du bist mir doch mit deiner Kritik nicht auf die Füsse gestiegen.
Das ist doch OK, wenn uns jemand auf Fehler aufmerksam macht. Man kann doch nicht alles wissen.
Also cool bleiben.
Herzliche Grüße
Alex
Um Himmels Willen, du bist mir doch mit deiner Kritik nicht auf die Füsse gestiegen.
Das ist doch OK, wenn uns jemand auf Fehler aufmerksam macht. Man kann doch nicht alles wissen.
Also cool bleiben.
Herzliche Grüße
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex,
mir hat das keine Ruhe gelassen.
Ich hab gestern dann echt noch ein bissle rum gesurvt deswegen.
Mein Ergebnis:
Euere "Schrauber" und die LH- Technik haben gute Arbeit geleistet was die Lackierung angeht.
Allerdings habe auch ich nicht ganz unrecht.
"Euer" Schriftzug und das blaue "Band" auf dem Leitwerk (also nicht das ganze Leitwerk blau) passt zu dem blauen Steifen, wie von mir beschrieben. Also zu dem, der oben und unten einen gelben "Saum" hat und an der Nase nach unten in einem Bogen endet.
Dann wurde irgendwann Ende der 60er das blaue Leitwerk mit dem gelben Kreis in dem der Kranich ist und eben der GERADE blaue Streifen plus neuem Schriftzug (wie von mir oben beschrieben) eingeführt.
Da man dann eben nach und nach die komplette Flotte umlackieren musste, kann ich mir nur vorstellen, dass "Euere" Lackierung in der Tat eine "Mischlackierung" ist. Der blaue Streifen aus der neuen Lackierung und Leitwerk und Schriftzug noch aus der alten. -So würde ich mir das zumindest erklären. Erscheint mir auch einigermaßen logisch. Alles komplett auf's neue Kleid umlackieren ist ja schon rein finanziell irgendwie Irrsinn. Wenn's nicht unbedingt sein muss.
Zumal die Viscount 1971 ja eh ausgemustert wurde.
mir hat das keine Ruhe gelassen.
Ich hab gestern dann echt noch ein bissle rum gesurvt deswegen.
Mein Ergebnis:
Euere "Schrauber" und die LH- Technik haben gute Arbeit geleistet was die Lackierung angeht.
Allerdings habe auch ich nicht ganz unrecht.
"Euer" Schriftzug und das blaue "Band" auf dem Leitwerk (also nicht das ganze Leitwerk blau) passt zu dem blauen Steifen, wie von mir beschrieben. Also zu dem, der oben und unten einen gelben "Saum" hat und an der Nase nach unten in einem Bogen endet.
Dann wurde irgendwann Ende der 60er das blaue Leitwerk mit dem gelben Kreis in dem der Kranich ist und eben der GERADE blaue Streifen plus neuem Schriftzug (wie von mir oben beschrieben) eingeführt.
Da man dann eben nach und nach die komplette Flotte umlackieren musste, kann ich mir nur vorstellen, dass "Euere" Lackierung in der Tat eine "Mischlackierung" ist. Der blaue Streifen aus der neuen Lackierung und Leitwerk und Schriftzug noch aus der alten. -So würde ich mir das zumindest erklären. Erscheint mir auch einigermaßen logisch. Alles komplett auf's neue Kleid umlackieren ist ja schon rein finanziell irgendwie Irrsinn. Wenn's nicht unbedingt sein muss.
Zumal die Viscount 1971 ja eh ausgemustert wurde.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Elger.
Mein Vorschlag, deine "Kritik" zu dokumentieren und mit Belegen zu untermauern, gilt immer noch. Fasse alles zusammen und schicke es mir als PN. Ich gebe es dann im Museum an die richtigen Leute weiter.Am Samstag wenn "Buzz" Aldrin kommt, wäre eine gute Gelegenheit, da ist auch der Boss und die obere Geschäftsleitung da.
Also los....hergeschickt. Wenn man es nicht weis, kann man es auch nicht besser machen.
Gruß
Alex
Mein Vorschlag, deine "Kritik" zu dokumentieren und mit Belegen zu untermauern, gilt immer noch. Fasse alles zusammen und schicke es mir als PN. Ich gebe es dann im Museum an die richtigen Leute weiter.Am Samstag wenn "Buzz" Aldrin kommt, wäre eine gute Gelegenheit, da ist auch der Boss und die obere Geschäftsleitung da.
Also los....hergeschickt. Wenn man es nicht weis, kann man es auch nicht besser machen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Ganz toll Bianca, Danke
Die Restaurierung ist gelungen
Da wünscht man sich gleich ein gutes Modell davon.
Die Restaurierung ist gelungen
Da wünscht man sich gleich ein gutes Modell davon.
didl- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Beeindruckend! Auch jeden Fall schon einmal besten Dank für die Bilder Bianca!!
Frank Kelle- Admin
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Bianca,
vielen Dank für die Bilder.
vielen Dank für die Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Bianca.
Danke fürs Knipsen.
Warum sollte ich noch Bilder anfügen,deine sind doch Prima.
Gruß
Alex
Danke fürs Knipsen.
Warum sollte ich noch Bilder anfügen,deine sind doch Prima.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
Hallo Alex und Bianca,
danke für die Bilder, sehr schöne Detail Aufnahmen.
danke für die Bilder, sehr schöne Detail Aufnahmen.
Rouper- Alleskleber
Re: VICKERS VISCOUNT im Technikmuseum Speyer.
didl schrieb:
Da wünscht man sich gleich ein gutes Modell davon.
Ich schätze, dass das einzig wahre Modell nur hier zu bekommen sein dürfte:
- Code:
http://www.authentic-airliners.de/epages/64205758.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/64205758/Products/K144-32
Vom Preis her gehobene Klasse, von der Qualität her Spitzenklasse. Ich habe noch die "Vorgängerversion" mit zweiteiligen Tragflächen je Flügelseite ohne ausgefahrener Landeklappen. Der Resinguss ist aber wirklich empfehlenswert, da kommt so schnell nichts ran. Weiterer Nachteil - die Decals musst auch extra besorgen, aber dafür hast praktisch freie Wahl bei der Airline. Hier gibt es die passenden Lufthansa-Decals dazu:
- Code:
http://www.classic-airlines.com/airliner-decals2.html
- Code:
http://www.classic-airlines.com/070.html
Hoffe, das ich einen kleinen Anreiz geben konnte
BauAir- Mitglied
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