Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser

Seite 14 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter

Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von T-Rex 550 So 07 Sep 2014, 10:00

Heiliges Blech , Reinhard , Du brauchst ja auch ne größere Badewanne Very Happy
Gefällt mir , was Dir da bis jetzt schon gelungen ist Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Sep 2014, 12:30

he Basti,
schön wenn es dir auch gefällt. Ich habe viel Freude daran.

Und nun zu den Lampen, bin mal gespannt ob  ihr mit mir einer Meinung seid.

Das erste Bild nur mit Tageslicht

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 112

Das zweite Bild mit den orig. kleinen Klostern und eingebautem Vorwiderstand

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 213

Das dritte Bild mit eingesetzter 5mm LED und Vorwiederstand, mit einem Strombegrenzer auf 7,5 V eingestellt

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 310

Die LED ist nach unten gerichtet und scheint volle Kanne durch den Lampenschirm.

Ich bin auf eure Meinung gespannt und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonnentag
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 07 Sep 2014, 13:40

Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum Stapellauf, auch wenn es nur die Badewanne war. Sieht im Wasser gleich noch besser aus. Der Abschluss der Schornsteins hat doch auch gut geklappt. Was mir noch aufgefallen ist das bei dem Gang um das Promenadendeck vorne ein oder zwei Bögen fehlen. (Da wo Du die Front angesetzt hast) Weis nicht, vielleicht kannst Du ja da noch etwas ranfummeln...

Zur Beleuchtung/LED kann ich leider nichts fachliches äußern... Wikinger sind halt einfach schlafen gegangen wenn es dunkel wurde, gearbeitet wurde da nicht mehr... Aber so durchscheinend darf die Lampe denke ich nicht sein, da musst Du wohl etwas abdecken. Die Lichtfarbe scheint aber zu stimmen. Stellt sich natürlich die Frage ob es in den 1950er Jahren schon so weisses Licht gab...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von T-Rex 550 So 07 Sep 2014, 14:13

Jupp , wirkt mir auch etwas zu kräftig / hell , evtl mit warmweiß probieren .

Jupp , mir gefallen hier die ganzen bauberichte und was da so im detail alles rauskommt , ist sehr beeindruckend Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Sep 2014, 15:14

Hallo Basti und Steffan,
zu dem ersten Bogen. Der sah im Original auch nicht gut aus. aber ich bin noch dran und das noch einige Monate. Denke das die INE`S im nächsten Sommer auf den See kommt.
Zum Licht, für kommt da nur das original in Frage. Bis eben hab ich gefummelt und eine ALU Folie in die Kuppel geklebt. Schöne schmiererei war das, und das Licht wieder zu hell.
Dann runter auf 4,5V. Jetzt passt die Optik aber die Helligkeit ist nicht zu bemerken.
Ich vertage das Thema Licht, die nächste Zeit bin ich dabei die Relig zu bauen, nur ~250 Stück Stützen und dann noch 3 zügig. Und jetzt gehts soß damit ich nicht noch von den Dingern träume.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von T-Rex 550 So 07 Sep 2014, 17:41

Na dann hoppla , der winter ist schon so gut wie vorbei Very Happy
Wieviele stützen ??????? Schock schwere not Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Sep 2014, 19:38

Hallo und guten Abend zusammen,
mein Modell hatte heute Hochzeit. So nennt man es doch wenn die Karosserie mit dem Fahrgestell eins wird. Es sind jetzt drei Schrauben die die beiden Teile zusammen halten.
Die wichtigste im Schornstein und je eine rechts und links am Heck. Das ist auch noch nicht die entgültige Lösung. Jetzt sieht man auch das die beiden Einheiten schön zusammen passen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 311

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 214

Der erste Fracht Auftrag ist auch schon da, bei Ebay für kleines Geld ersteigert. Und genau im passendes Maßstab. Diese Lok hat in den Papieren als Zielhafen Panama stehen.
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 113

Bei den Religstützen habe ich mich wohl etwas verrechnet. Bis jetzt habe ich etwa 2/3 der Relingfüßchen angeklebt. Die Brüstungshöhe soll nach der Zeichnung 120 cm betragen, erscheint mir sehr hoch????????????????????????????????????????????

Mal ein Bild von hinten und gerade über das Modell gesehen
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 412

Morgen geht es dann weiter...............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit So 07 Sep 2014, 20:31

Hallo Reinhard,

Deine Reling könnte mit 120 cm schon in Ordnung sein, lt. Wiki sollen bei Passagierschiffen die Reling 110 cm hoch sein siehe

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reling

solche anbauten wie die Reling verkleinern das Modell optisch, weil man die Höhe anhand eines bekannten Gegenstands richtig einschäten kann. Mein Boot wirkt auch immer kleiner wenn meine Figuren drauf stehen, obwohl ich sie mit einer "realen" Körpergröße von 1,66 (durchschnittliche Körpergröße eines Mannes um 1000 in Nordeuropa) gebaut habe. Da schrumpft das Modell...

LG Steffan

PS Die Lokomotive ist ja Klasse, da hast Du ja richtig Glück gehabt... Aber wie wurden die an Deck festgemacht, da wurde doch nicht einfach ein Stück Gleis verlegt? oder...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von helmut1 So 07 Sep 2014, 20:42

Hallo Reinhard
Was ich hier so sehe ist das was Du baust super.
Und ich glaube Dir das das Spaß macht.
Werde immer mal wider vorbei schauen.
Gruß Helmut
helmut1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr So 07 Sep 2014, 21:19

Das ist aber eine tolle Lok, ist das eine Baureihe 18 (eine schöne badische vierzylinder Lok)
MFG günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 07 Sep 2014, 22:11

Jupp, die wurden auf Deck verzurrt - ein Gleisstück in dem Sinne gab es nicht. Nur eine Art Schutz für die Radreifen der Lok.
Schau mal hier
Code:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/treuenfels300.htm
Code:
http://www.trans-trading.de/lytebox_v3.22/images/image-37.jpg

Razz Und jeder waschechte Bayer wird Dich standrechtlich erschlagen - ausgerechnet die S3/6" des damaligen Königszuges (deshalb die blaue Lackierung) nach Afrika verschicken!!!! (nix Bad. IVh)

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 07 Sep 2014, 22:19

Diese Modell-Lokomotive hab' ich auch ... eine Bayerische S3/6 (Baureihe 18) in 1:100,
war beim Atlas Verlag das Einstiegsmodell in eine Sammelserie.
Das Modell gab es damals zum Einführungspreis (3,90 € ? - jedenfalls weniger als 5,- € !)

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Mo 08 Sep 2014, 06:57

Aber diese Lok gab es doch auch als schöne badische ( andere Farbe, gelb????? Und auch in schwarz ??????)
MFG günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Sep 2014, 09:24

JEDE Bahnverwaltung hatte eine 4-Zylinder-Heissdampflok damals gebaut.
Die Bayern Ihre S3/6", die Badener die IVh, die Sachsen die XX H V - sie sahen aber alle anders aus. (die immer sparsamen Preussen bauten nachher ein paar S3/6" in Lizenz).
DIe Bad IVh war damals BLAU lackiert - als "Schnellzugfarbe" und weil auch SIE was Besonderes war. Eine S3/6" wurde für eine Weltausstellung in Brüssel GELB lackiert. Normal wären alle Maschinen grün/schwarz lackiert gewesen - aber die "Vorzeigeloks", Paradeloks ...

Die Dampflokbaureihe 18 war dann die Sammelgattung für alle dieser Renner... (nur der Sachsenstolz kam in die Baureihe 19)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 08 Sep 2014, 09:37

Gute Idee mit der Lok als Ladung, schönes Detail. Very Happy

Frank Kelle schrieb:

Razz Und jeder waschechte Bayer wird Dich standrechtlich erschlagen - ausgerechnet die S3/6" des damaligen Königszuges (deshalb die blaue Lackierung) nach Afrika verschicken!!!! (nix Bad. IVh)

Und Dein ehemaliger Geografielehrer Dich, weil Du Panama von Mittelamerika nach Afrika verlegt hast. Nix wie weg Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Sep 2014, 10:25

Aua... und das mir.. KLAR - die Hamburg-Süd machte den Süd-Amerika Dienst...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 08 Sep 2014, 13:50

Hallo zusammen,
ich weiß es sicher, dann werden auch die Chinesen zufrieden sei. Also gebaut wurde das Modell in China. Das Original wurde für die damalige Königlich Bayrische Eisenbahn gebaut. So zumindest steht es auf dem Tender. Wo habe ich den von Afrika affraid gesprochen ?
Panama - Hamburg war meines Wissens nach die Linie. Warum diese schöne Lok nach Amerika schicken, ganz einfach, so was schönes haben die AMI`s noch nie gesehen.
Ich dachte mir das eben diese schöne Lok gut auf mein Modell passt, laut Passat Verlag sollte es eine Diesellok sein. Auf dem Foto zumindest. Ich habe zig mal versucht eine TT Diesellok zu ersteigern, alle viel zu teuer für meinen Zweck u. obendrauf auch zu schwer auf dem Deck. Ich gönne es den Ami´s das sie sich so was scönes ansehen können. Auf jeden Fall bleibt die orig. Beschriftung jetzt drauf Tröstende .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kelles Kleener Mo 08 Sep 2014, 14:29

Plastikschiff schrieb: Ich dachte mir das eben diese schöne Lok gut auf mein Modell passt, laut Passat Verlag sollte es eine Diesellok sein.

Bist du sicher? Der Tender ist voller Kohle...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 08 Sep 2014, 14:57

Hallo Frank,
danke für die beiden LINKs. Tolle Aufnahmen, haben mich irgendwie fasziniert. Hast du im Hinterkopf noch Bilder wie die Lokomotiven verzurrt wurden???
Das würde sicher ein schönes Detail werden. Ich habe 3€ für die Lok bezahlt, plus 2,50€ für Porto. Erst dachte ich die Lok sei zu schwer oben auf dem Deck. Gut das alles Plaste ist (nur in diesem Fall) und schön leicht. So bin ich froh das ich keine der vielen Dieselloks ersteigern konnte.
Die Reling mache ich auf 12mm, wenn Figuren daran stehen sieht es besser aus finde ich.
Hy Tobias, missverständniss, laut Passat Verlag sollte dort eine Diesellok als Frachtgut stehen. Ich finde diese schöne Dampflog aber viel schöner, rein optisch. Und nun gehts weiter mit der Reling.............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 08 Sep 2014, 18:28

Guten Abend zusammen,
so habe ich denn heute an der Reling gewerkelt.
Der erste Zug ist an zwei Stellen angebracht auf 11-12mm Höhe.

Hier stehen allerdings erst die Füße für die Eigendlichen Stützen

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Zug_oh11

Hier ist der obere Zug, 1mm Durchmesser, eingezogen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Zug110

Auf dieser Montage kann man sehen wie es mit 3 Zügen aussehen wird, auf jeden Fall wird die kompletteweiß lackiert

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Zug210

Zuletzt von Plastikschiff am Mo 08 Sep 2014, 18:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : das letzte Bild hochgeladen)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 08 Sep 2014, 19:23

Die Dimensionen der Relinge passen schon so, Reinhard ...
sowohl optisch am Modell, als auch im Vergleich mit Deinen Figuren! Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 09 Sep 2014, 09:53

Danke Jörg für deine Meinungsäußerung.
Ich glaube inzwischen auch das ich die Reling so bauen kann. Bis später mal.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 09 Sep 2014, 19:02

Hallo Männers,
ich habe meinen rechten Daumen angelötet. "Shit" war das heissssssssssss und gestunken hat es auch. Wenn ein rechtshänder mit der linken Hand löten will, genau so könnte ich tanzen lernen wollen.
So habe ich heute nichts vernünftiges zustande gebracht. An eine Reling habe ich versucht zwei weitere Züge anzubringen. Gefällt mir absolut nicht, zu dünn und einfach bäääää

So muss ich erst mal sehen wie dünn ich Draht bekommen kann.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 115

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 215

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 511

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 312

Das war es für heute, tschüss und gute Nacht
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 Empty Lüftungsgitter am Schornstein der Santa Ine´s einsetzen

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 10 Sep 2014, 15:30

....................und brauche ein wenig Abwechslung. So habe ich heute die Lüftungsgitter in den Schornstein eingesetzt. Erster Versuch an Backbord, nach schablone die alten Siebplatten ganz tief aus der Kramkiste geholt, platt gekloppt und zugeschnitten. Dann die Maße übertragen und ausgeflext. Dann das Gitter mit zwei Tropfen SEK fixiert. Soweit bin ich und nun muss noch der Rahmen den ich aus Messing 2x2mm gelötet habe angepasst werden. Und das will ich jetzt angehen...................................

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 116

Die Umrisse nur dünn angezeichnet
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 216

...........und ausgeschnitten.
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 313

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 14 413

Hoffendlich geht das einsetzen Rahmen auch so locker vom Hocker...............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von T-Rex 550 Mi 10 Sep 2014, 16:45

Hallo Reinhard

Finde sieht soweit doch ganz gut aus , auch wenn es Dir nicht zusagt , aber ich finde die Züge an der Reling gut , evtl andere Farbe und dann isses doch Schick Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 30 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter