Micro-Springer-Tug
+6
Frank Kelle
T-Rex 550
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
John-H.
gunnar2
10 verfasser
Seite 1 von 1
Micro-Springer-Tug
Hallo,
mein neuestes Machwerk (und kein April-Scherz).
Damit habe ich mir die letzten Wochen vertrieben.
Springer-Tug´s kennen vielleicht einige. Da ich keinen Platz mehr in meiner kleinen Wohnung habe, muß ich kleine Brötchen backen ... äh.... kleinere Böötchen bauen.
Den Rumpf hat ein befreundeter Modellbauer als Tiefziehteil gefertigt. Motor und Regler waren im ersten Leben mal ein 9 Kilo-Servo in einem Crawler.Ein Microservo vom blauen C bestimmt die Richtung, Empfänger ist von ACT, ein Micro 4 und Strom spendet ein 250 mAh 2s Lipo. Den Käpten habe ich bei einem anderen befreundeten Modellbauer geschnorrt und der Rest fand sich in der Bastelkiste. Propeller ist ein abgedrehter 25mm Prop von Graupner, 20mm sind zur Zeit nicht lieferbar. Zwar bestellt aber wann der kommt weiß der Geier.
Länge: 175mm
Breite: 75mm
Höhe: 100mm (160mm bis zur Antennenspitze)
Gewicht: 180 Gramm
Macros sind so grausam :
viele Grüße
Gunnar
mein neuestes Machwerk (und kein April-Scherz).
Damit habe ich mir die letzten Wochen vertrieben.
Springer-Tug´s kennen vielleicht einige. Da ich keinen Platz mehr in meiner kleinen Wohnung habe, muß ich kleine Brötchen backen ... äh.... kleinere Böötchen bauen.
Den Rumpf hat ein befreundeter Modellbauer als Tiefziehteil gefertigt. Motor und Regler waren im ersten Leben mal ein 9 Kilo-Servo in einem Crawler.Ein Microservo vom blauen C bestimmt die Richtung, Empfänger ist von ACT, ein Micro 4 und Strom spendet ein 250 mAh 2s Lipo. Den Käpten habe ich bei einem anderen befreundeten Modellbauer geschnorrt und der Rest fand sich in der Bastelkiste. Propeller ist ein abgedrehter 25mm Prop von Graupner, 20mm sind zur Zeit nicht lieferbar. Zwar bestellt aber wann der kommt weiß der Geier.
Länge: 175mm
Breite: 75mm
Höhe: 100mm (160mm bis zur Antennenspitze)
Gewicht: 180 Gramm
Macros sind so grausam :
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Re: Micro-Springer-Tug
Hallo Gunnar,
der Springer Tuck Winzling sieht Klasse aus.
der Springer Tuck Winzling sieht Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Gunnar,
klein, aber Dein!
Und sauber lackiert! Wie ist denn das Fahrverhalten?
Vor allem die schwarz-gelbe Fahne mit schwarz-gelb-roten Wappen,
das gefällt mir am besten!
klein, aber Dein!
Und sauber lackiert! Wie ist denn das Fahrverhalten?
Vor allem die schwarz-gelbe Fahne mit schwarz-gelb-roten Wappen,
das gefällt mir am besten!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
na aber hoppla
bilder vom inneren und ein fahrvideo wären das i tüpfelchen
bilder vom inneren und ein fahrvideo wären das i tüpfelchen
T-Rex 550- Superkleber
Hallo,
freut mich, dass Euch mein neues Spielzeug gefällt.
@ Tommy,
da muß ich Dich enttäuschen, die Fahne ist blau/gelb, halt die Flagge von Leipzig.
Kommt auf den Bildern bissel schlecht rüber.
@ Basti,
Bild von dem Chaos drinnen kann ich noch machen, ist aber nicht viel zu erkennen. Seit dem das Deck aufgeklebt ist komme ich nur noch an wenige Sachen dran, geht halt bissel eng zu da drinnen
Video liefere ich noch nach, war bisher nur in der Badewanne zum trimmen und für 1. Funktionstest. Geht aber gut ab, die Wanne wurde bei Vollgas schon zu eng
viele Grüße
Gunnar
freut mich, dass Euch mein neues Spielzeug gefällt.
@ Tommy,
da muß ich Dich enttäuschen, die Fahne ist blau/gelb, halt die Flagge von Leipzig.
Kommt auf den Bildern bissel schlecht rüber.
@ Basti,
Bild von dem Chaos drinnen kann ich noch machen, ist aber nicht viel zu erkennen. Seit dem das Deck aufgeklebt ist komme ich nur noch an wenige Sachen dran, geht halt bissel eng zu da drinnen
Video liefere ich noch nach, war bisher nur in der Badewanne zum trimmen und für 1. Funktionstest. Geht aber gut ab, die Wanne wurde bei Vollgas schon zu eng
viele Grüße
Gunnar
Einfach nur "süss"
Bei 17cm wäre ich aber SEHR vorsichtig im "Einsatz" des Tugs..
Aber mit den Ersatzteilen von Graupner ist wirklich ein Problem im Moment - wie ich letzte Woche noch ein Ruder für meine neue Anja kaufen wollte, war noch genau EINE Grösse da (die in etwa hinkam) - der Händler bekommt im Moment NICHTS an Bauteilen von Graupner, viel wäre auch aus dem Katalog genommen sodaß er wohl jetzt häufiger auf Krick und Aeronaut ausweicht.
Bei 17cm wäre ich aber SEHR vorsichtig im "Einsatz" des Tugs..
Aber mit den Ersatzteilen von Graupner ist wirklich ein Problem im Moment - wie ich letzte Woche noch ein Ruder für meine neue Anja kaufen wollte, war noch genau EINE Grösse da (die in etwa hinkam) - der Händler bekommt im Moment NICHTS an Bauteilen von Graupner, viel wäre auch aus dem Katalog genommen sodaß er wohl jetzt häufiger auf Krick und Aeronaut ausweicht.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
"Sehr vorsichtig" ist gut , das Modellchen ist für Wasserpolo gebaut.
Den erwartet sowas:
viele Grüße
Gunnar
"Sehr vorsichtig" ist gut , das Modellchen ist für Wasserpolo gebaut.
Den erwartet sowas:
viele Grüße
Gunnar
Hallo Basti,
wie gewünscht reiche ich ein Bild von den Innereien nach:
der Akku kommt noch in den Bug, etwa an der Stelle, wo er liegt, Regler ist Backbord im Bug und Empfänger auf Höhe des Motors an der Steuerbordwand.
viele Grüße
Gunnar
wie gewünscht reiche ich ein Bild von den Innereien nach:
der Akku kommt noch in den Bug, etwa an der Stelle, wo er liegt, Regler ist Backbord im Bug und Empfänger auf Höhe des Motors an der Steuerbordwand.
viele Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar,
meinen Glückwunsch zu diesen sehr gut geratenem Modell.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie eng es in so einem Winzling ist.
Eben hab ich mir dein VIDEO angeschaut, die Sportart ist sicher was
tolles und macht Spaß. Gibt es solche Schiffe auch in Groß und wofür
braucht man sie?
Gruß Reinhard
meinen Glückwunsch zu diesen sehr gut geratenem Modell.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie eng es in so einem Winzling ist.
Eben hab ich mir dein VIDEO angeschaut, die Sportart ist sicher was
tolles und macht Spaß. Gibt es solche Schiffe auch in Groß und wofür
braucht man sie?
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gibt es in DEM Sinne kein Vorbild - es sind Spassbote (Tug=Schlepper, Springer= Name des Erfinders). Dazu gedacht, einfach in einer Gruppe Spass zu haben (um eben Wasserball oder so zu spielen). Ein gewisses Vorbild der kleinen Boote sind die Tow- und Pushboats
- Code:
http://www.pushboats-barges.com/1901.html
Frank Kelle- Admin
wenn mich nicht alles täuscht werden im orginal baumstämme damit eingefangen und bewegt.
aber das Modell ist ganz grosse klasse
mfg günther
aber das Modell ist ganz grosse klasse
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Find ich auch echt lustig und macht bestimmt einen Riesenspaß.
So würde sogar mir das Fußballspiel Spaß machen,
Reinhard
So würde sogar mir das Fußballspiel Spaß machen,
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Was Frank schreibt stimmt schon so weit, allerdings haben die Modelle schon eine größe Ähnlichkeit mit den Vorbildern:
Oben, das von mir verlinkte Video stammt von dem befreundeten Modellbauer, der den Rumpf tiefgezogen hat.
Mal sehen, ob wir hier in der Gegend, dieses Jahr solche Wettkämpfe bei unseren Schauveranstaltungen zeigen können.
viele Grüße
Gunnar
vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Was Frank schreibt stimmt schon so weit, allerdings haben die Modelle schon eine größe Ähnlichkeit mit den Vorbildern:
- Code:
http://www.pushboats-barges.com/1901.html
Oben, das von mir verlinkte Video stammt von dem befreundeten Modellbauer, der den Rumpf tiefgezogen hat.
Mal sehen, ob wir hier in der Gegend, dieses Jahr solche Wettkämpfe bei unseren Schauveranstaltungen zeigen können.
viele Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar,
da passt mein angefanges Modell ja fast, sind ja nur ca 5cm behr in der Länge und 2,5cm in der Breite. Aber für das Wasserballspiel würde ich meinen TUG nicht nehmen ... da Du mein Modell persönlich kennst, weißt Du auch weshalb
Gruß nach Leipzig
da passt mein angefanges Modell ja fast, sind ja nur ca 5cm behr in der Länge und 2,5cm in der Breite. Aber für das Wasserballspiel würde ich meinen TUG nicht nehmen ... da Du mein Modell persönlich kennst, weißt Du auch weshalb
Gruß nach Leipzig
plbullifan- Mitglied
Hallo Peter,
Deiner wird dafür bestimmt zu fein detailliert. Der wäre einfach zu schade für die Rempelei.
Meiner ist zum Standmodell degradiert worden, der hat immer Selbstversenkungsversuche unternommen.
Deiner wird dafür bestimmt zu fein detailliert. Der wäre einfach zu schade für die Rempelei.
Meiner ist zum Standmodell degradiert worden, der hat immer Selbstversenkungsversuche unternommen.
plbullifan schrieb:Hallo Ihr lieben,
hier mal ein kleines Bilderupdate
.....leider nix zu erkennen......
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Peter, sollten wir deinem Tug nicht nen eigenen Bericht widmen
John-H.- Co - Admin
Hier geht es zu Peters Springer Tug!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25093-kleiner-springer-tug