kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75
+7
Plastikschiff (†)
T-Rex 550
rc-radi
Feuerwehr
John-H.
Kapitän Odin
plbullifan
11 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75
Ihr Lieben,
auf der Intermodellbau 2015 habe ich in diesem Jahr von einem guten Bekannten einen kleinen GFK-Rumpf eines Springer-TUG günstig erstanden. Der Rumpf ist 22,5 cm lang und 10 cm breit. Nach einigen Rechergen im WEB habe ich ein paar Vorlagen gefunden, an denen ich mich orientieren werde. Ich habe vor ein Modell zu zu erstellen, welches (bezüglich der Fahrfunktionen) in erster Linie für mich als Versuchsträger dient, aber das trotzdem auch "optisch ein bisschen was her macht". Maßstab wird etwa 1:75 sein. (zumindest habe ich so den Aufbau gerechnet)
Kurz vor bzw. auf der "Modell-Hobby-Spiel 2015" in Leipzig habe ich dann mit dem Bau begonnen. Im Anhang seht Ihr erste Bilder.
Versuchsträger z. B. für die beiden gelenkten Korddüsen mit zusätzlich zwangsgesteuerten Ruderblatt (Prinzip Becker-Ruder). Die Korddüsen haben einen Außendurchmesser von 26 mm, als Antrieb dienen später 2 Stk. 4-Blatt-Messingschrauben die ich von 20mm Durchmesser auf 17m herunterdrehen möchte. Dies hat zwei Gründe; 1. sehen dann die Schrauben aus, wie Lastschrauben an Arbeitsschiffen und 2. laufen diese Schrauben dann genau im Drehachsbereich der Korddüse.
Auch das Bugstrahlruder wird bzw. ist bereits funktionstüchtig gebaut.
Ansonsten werde ich aber RC-technisch wohl keine Sonderfunktionen einbauen.
Zur Zeit ist der Peilmast (noch) klappbar und der Anker ist voll beweglich. Ich "befürchte" aber, dass das beides nach dem Lackieren nicht mehr so sein wird.
Bilder folgen.... bzw. sind hier zu sehen:
auf der Intermodellbau 2015 habe ich in diesem Jahr von einem guten Bekannten einen kleinen GFK-Rumpf eines Springer-TUG günstig erstanden. Der Rumpf ist 22,5 cm lang und 10 cm breit. Nach einigen Rechergen im WEB habe ich ein paar Vorlagen gefunden, an denen ich mich orientieren werde. Ich habe vor ein Modell zu zu erstellen, welches (bezüglich der Fahrfunktionen) in erster Linie für mich als Versuchsträger dient, aber das trotzdem auch "optisch ein bisschen was her macht". Maßstab wird etwa 1:75 sein. (zumindest habe ich so den Aufbau gerechnet)
Kurz vor bzw. auf der "Modell-Hobby-Spiel 2015" in Leipzig habe ich dann mit dem Bau begonnen. Im Anhang seht Ihr erste Bilder.
Versuchsträger z. B. für die beiden gelenkten Korddüsen mit zusätzlich zwangsgesteuerten Ruderblatt (Prinzip Becker-Ruder). Die Korddüsen haben einen Außendurchmesser von 26 mm, als Antrieb dienen später 2 Stk. 4-Blatt-Messingschrauben die ich von 20mm Durchmesser auf 17m herunterdrehen möchte. Dies hat zwei Gründe; 1. sehen dann die Schrauben aus, wie Lastschrauben an Arbeitsschiffen und 2. laufen diese Schrauben dann genau im Drehachsbereich der Korddüse.
Auch das Bugstrahlruder wird bzw. ist bereits funktionstüchtig gebaut.
Ansonsten werde ich aber RC-technisch wohl keine Sonderfunktionen einbauen.
Zur Zeit ist der Peilmast (noch) klappbar und der Anker ist voll beweglich. Ich "befürchte" aber, dass das beides nach dem Lackieren nicht mehr so sein wird.
Bilder folgen.... bzw. sind hier zu sehen:
- Code:
http://www.das-modellbauforum.de/fm/index.php/Thread/14025-Mini-Springer-TUG/
Zuletzt von Jörg am Mi 18 Nov 2015 - 11:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Maßstab in die Ünerschrift eingefügt, Direktlink Codiert-Peter)
plbullifan- Mitglied
Re: kleiner Springer-TUG Maßstab ~ 1/75
neuer Versuch....
hier der Baustand von Freitag letzte Woche
hier ein aktueller Baustand (ohne Masten - da diese erst nach dem Lackieren befestigt werden)
hier kann man die Abgasrohre, einen der Rettungsinselhalter (z. Zt. herabgeklappt da voll beweglich), den Relingdurchbruch, die verbogene Relind am Peildeck und die Fensterrahmen an der Brücke sehen
hier der Aufgang zum Peildeck, der zweite Relingdurchbruch und die Fensterahmen - die Tür zur Brücke ist noch nicht vorbereitet/fertig (ich überlege noch ob als Holz- oder Alutür-Ausführung mit zwei Fenstern)
hier die vorderen Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten
hier die Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten
hier zu sehen: der Anker, die Ankertasche - und dahinter das Bugstrahlruder
Bitte beim betrachten der Bilder bedenken;
1. bin ich noch nicht fertig
2. sind die Bilder größer als das Modell , daher auch das erste Bild mit dem Größenvergleich, einiges wird man nach dem (ggf. Spachteln/Schleifen) Lackieren nicht mehr sehen. Wenn man sich die Bilder mit Originalmaßen ansehen möchte: die Reling hat eine Höhe von 13mm ....
hier der Baustand von Freitag letzte Woche
hier ein aktueller Baustand (ohne Masten - da diese erst nach dem Lackieren befestigt werden)
hier kann man die Abgasrohre, einen der Rettungsinselhalter (z. Zt. herabgeklappt da voll beweglich), den Relingdurchbruch, die verbogene Relind am Peildeck und die Fensterrahmen an der Brücke sehen
hier der Aufgang zum Peildeck, der zweite Relingdurchbruch und die Fensterahmen - die Tür zur Brücke ist noch nicht vorbereitet/fertig (ich überlege noch ob als Holz- oder Alutür-Ausführung mit zwei Fenstern)
hier die vorderen Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten
hier die Fensterrahmen mit den Sonnenbollokästen, auch hier muss ich die Reling noch nachrichten
hier zu sehen: der Anker, die Ankertasche - und dahinter das Bugstrahlruder
Bitte beim betrachten der Bilder bedenken;
1. bin ich noch nicht fertig
2. sind die Bilder größer als das Modell , daher auch das erste Bild mit dem Größenvergleich, einiges wird man nach dem (ggf. Spachteln/Schleifen) Lackieren nicht mehr sehen. Wenn man sich die Bilder mit Originalmaßen ansehen möchte: die Reling hat eine Höhe von 13mm ....
plbullifan- Mitglied
Juhu, ich bin doch nicht zu blöd die Bilder im Forum zu posten
plbullifan- Mitglied
Hallo Peter bei deinem Modell fehlen mir ein wenig Worte,
da kommen soviele Superlativen zusammen, einfach nur genial!!!
da kommen soviele Superlativen zusammen, einfach nur genial!!!
John-H.- Co - Admin
Was soll ich da sagen ?
Nur eines : .........sabber......
Nur eines : .........sabber......
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Peter,
was du uns da zeigst ist schon die Oberklasse. Mit den Platinen zu arbeiten ist sehr schwer und erfordert viel Übung und Wissen über arbeiten mit Löten. Ich kannte bisher nur John und Thorsten die auch mit dem Material arbeiten.
was du uns da zeigst ist schon die Oberklasse. Mit den Platinen zu arbeiten ist sehr schwer und erfordert viel Übung und Wissen über arbeiten mit Löten. Ich kannte bisher nur John und Thorsten die auch mit dem Material arbeiten.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
ich persönlich finde die Bearbeitung des Materials deutlich einfacher als die Verarbeitung von Kunststoffen. Aupßerdem habe ich mehr Möglichkeiten, das Platinenmaterial zu vere- bzw. bearbeiten....
ich persönlich finde die Bearbeitung des Materials deutlich einfacher als die Verarbeitung von Kunststoffen. Aupßerdem habe ich mehr Möglichkeiten, das Platinenmaterial zu vere- bzw. bearbeiten....
plbullifan- Mitglied
Und ich als alter Holzwurm stehe aus Holz. Für mich muß ein Schiffsrumpf Spanten und Planken haben. Vielleicht baue ich mal ein Modell in vielen Holzarten ohne Farben nur mit Klarlack....
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
zusammen,
heute habe ich versucht, an der Brücke weiter zu basteln;
was so ein bischen Farbe doch ausmacht.
wider Erwarten klappt es doch noch, dass der Signalmast nach dem Lackieren noch klappbar ist
Die Rote Folie habe ich bereits wieder entfernt und den Bereich rot lackiert. Auch den Handlauf habe ich bereits nach diesen Fotos nochmal nachlackiert
heute habe ich versucht, an der Brücke weiter zu basteln;
was so ein bischen Farbe doch ausmacht.
wider Erwarten klappt es doch noch, dass der Signalmast nach dem Lackieren noch klappbar ist
Die Rote Folie habe ich bereits wieder entfernt und den Bereich rot lackiert. Auch den Handlauf habe ich bereits nach diesen Fotos nochmal nachlackiert
plbullifan- Mitglied
Sieht wirklich edel aus Peter!
Da du ja selbst schon korrigiert hast kann man sich eine Kritik an den Lackschäden sparen!
Was mich aber interessieren würde, vielleicht habe ich es auch überlesen
welchen Maßstab hat der "Kleine"
Da du ja selbst schon korrigiert hast kann man sich eine Kritik an den Lackschäden sparen!
Was mich aber interessieren würde, vielleicht habe ich es auch überlesen
welchen Maßstab hat der "Kleine"
John-H.- Co - Admin
John
steht im ersten Teil des Tread
Ich habe vor ein Modell zu zu erstellen, welches (bezüglich der Fahrfunktionen) in erster Linie für mich als Versuchsträger dient, aber das trotzdem auch "optisch ein bisschen was her macht". Maßstab wird etwa 1:75 sein. (zumindest habe ich so den Aufbau gerechnet) schrieb:
steht im ersten Teil des Tread
plbullifan- Mitglied
Hallo Peter,
ich habe mal den Maßstab in die Überschrift eingefügt.
ich habe mal den Maßstab in die Überschrift eingefügt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
:wink: zusammen,
die weiß scheinenden Stellen am Handlauf sind in wirklichkeit schwarz, nur Lichtreflexionen.
die weiß scheinenden Stellen am Handlauf sind in wirklichkeit schwarz, nur Lichtreflexionen.
plbullifan- Mitglied
Hi Peter
Mal ´ne bescheidene Frage : kommen da noch div. Pos-Lampen auf den Mast ? Funktionsfähig mein ich.....so mit SMD-LEDs...
Ich weiß, sche... Arbeit.......aber evtl. bei einigen machbar....
Mal ´ne bescheidene Frage : kommen da noch div. Pos-Lampen auf den Mast ? Funktionsfähig mein ich.....so mit SMD-LEDs...
Ich weiß, sche... Arbeit.......aber evtl. bei einigen machbar....
Hallo Herbert,
Sonderfunktionen wird es nicht geben, es reicht schon, dass ich alle Fahrfunktionen realisieren werde.
keine Sonderfunktionen hat folgende Gründe:
1. hab ich davon keine Ahnung
2. geringe Platz und Gewichtsreserven
3. bin ich eigentlich jemand, der seine Modelle zwar fahrtüchtig macht, aber nur äußerst selten seine Modelle auch fährt
Die Lampen, Radaranlagen usw. werden aber natürlich noch gebaut und montiert (nur halt nicht funktionstüchtig)
Sonderfunktionen wird es nicht geben, es reicht schon, dass ich alle Fahrfunktionen realisieren werde.
keine Sonderfunktionen hat folgende Gründe:
1. hab ich davon keine Ahnung
2. geringe Platz und Gewichtsreserven
3. bin ich eigentlich jemand, der seine Modelle zwar fahrtüchtig macht, aber nur äußerst selten seine Modelle auch fährt
Die Lampen, Radaranlagen usw. werden aber natürlich noch gebaut und montiert (nur halt nicht funktionstüchtig)
plbullifan- Mitglied
Hi !
Ah ja ! Danke für die Info ...
Auch keine 2x Pos.-Beleuchtung bzw. 1x Topplicht ?
Wiegt ja bei den heutigen Mikrokomponenten nix mehr...
Ah ja ! Danke für die Info ...
Auch keine 2x Pos.-Beleuchtung bzw. 1x Topplicht ?
Wiegt ja bei den heutigen Mikrokomponenten nix mehr...
Zuletzt von rc-radi am Fr 23 Okt 2015 - 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
Ist doch richtig süss, der kleine!
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bringst Du ihn zur Intermodellbau 2016 mit?
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bringst Du ihn zur Intermodellbau 2016 mit?
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Was machst du dann mit dem Modell wenn du es nicht fährst
Es sieht ja nun nicht so aus als wäre es dein erstes Modell,
da muß der Fundus ja schon ansehnlich sein.
Es sieht ja nun nicht so aus als wäre es dein erstes Modell,
da muß der Fundus ja schon ansehnlich sein.
John-H.- Co - Admin
Hallo Peter
ich staune einfach nur
Du legst ja eine beachtliche Baugeschwindigkeit an den Tag
tolles Ergebnis
ich staune einfach nur
Du legst ja eine beachtliche Baugeschwindigkeit an den Tag
tolles Ergebnis
gunnar2- Modellbau-Experte
@Herbert; geplant sind gar keine Beleuchtungen und Sonderfunktionen, aber da ist noch nichts spruchreif ....
@Dietmar; vorgeplant ist die Intermodellbau auf jeden Fall (alle 5 Tage), was für Modelle ich mitbringen werde weiß ich noch nicht. Es kommt auch darauf an, was ich in der Woche baue und wie-viel/-wenig Platz ich im Auto habe. Für den kleinen Springer sollte aber eigentlich noch Platz sein. Fertig wird er aber bis zur Intermodellbau wohl nicht werden.
@John; ich schleppe meine Modelle (zumindest einen Teil davon) von Ausstellung zu Ausstellung oder "lagere" sie zuhause
@Gunnar; z. Zt. komme ich außnahmesweise mal wieder dazu in den Modellbauraum zu gehen. Bisher habe ich für das alles zusammen aber auch noch keine 20 Tage gebraucht....
@Dietmar; vorgeplant ist die Intermodellbau auf jeden Fall (alle 5 Tage), was für Modelle ich mitbringen werde weiß ich noch nicht. Es kommt auch darauf an, was ich in der Woche baue und wie-viel/-wenig Platz ich im Auto habe. Für den kleinen Springer sollte aber eigentlich noch Platz sein. Fertig wird er aber bis zur Intermodellbau wohl nicht werden.
@John; ich schleppe meine Modelle (zumindest einen Teil davon) von Ausstellung zu Ausstellung oder "lagere" sie zuhause
@Gunnar; z. Zt. komme ich außnahmesweise mal wieder dazu in den Modellbauraum zu gehen. Bisher habe ich für das alles zusammen aber auch noch keine 20 Tage gebraucht....
plbullifan- Mitglied
plbullifan schrieb:@Herbert; geplant sind gar keine Beleuchtungen und Sonderfunktionen, aber da ist noch nichts spruchreif .... --
Keine Sonderfunktionen --- bei der Größe ok --------
--- aber das mit "gar keine Beleuchtung" denke ich, da ist der "Hingucker" weniger sehenswert....
Wenigstens Positionslampen + Toplicht.........bittschön... .....mehr braucht´s doch net......
mal kurz den Zitat code richtig gebaut , Gruß Basti (T-Rex 550)
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4