Kurzes Intermezzo: HMS King George V 1:570 in RC...
+2
kaewwantha
Dornierfan
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kurzes Intermezzo: HMS King George V 1:570 in RC...
Sohnemann (10)baut ja gerade recht angagiert an seinem Revell-Boot(HMS King George mit beachtlichen 40 cm Länge) rum...
Ich nebenher an der Mighty ´Mo(etwas über 130cm...), die Arado hat gerade Pause von wegen Motivationsloch...und da meine ich so im Spass: "das kleine Boo da sollte man doch auch zum fahren kriegen können..."
Jérôme hörte sich nicht "nein" sagen.
Na gut.
Gesagt, getan und in der Teilekiste gekramt; was passendes zusammengestellt und ab auf die Waage: um die 240 Gramm werden´s schon werden.
Da bin ich ja mal gespannt wie ein alter Regenschirm, ob das funzt.
Einige Impressionen von der Werft:
Das Ursprungsmaterial-gebaut wird fast OOB.
Natürlich musste er einiges scratchen, wie Ankerketten oder Kranseile-war ja klar...
Das Boo im Wasser mit Ballast vorher getestet- jeder anständige Molch könnte das Boot bei einer Kollision in ernsthafte Gefahr bringen...
Da fehlt noch das Gewicht vom Kleber und einigen Kleinteilen...der Motor ist etwas heftig, abert wartet ab!
Den Dremel angeschmissen und Platz geschaffen.
Die Schraube ist natürlich gigantisch überdimensioniert(stammt von der 1:350er Bismarck)-aber der Kahn soll ja auch vorwärtskommen.
Es lohnt sich doch immer, motorisiertes kaputtes Kinderspielzeug zu schlachten- dieser Motor hier bringt eine deutliche Gewichtsersparnis.
Da wirkt sogar der Microservo gigantisch dagegen...
Fortsetzung demnächst...
Ich nebenher an der Mighty ´Mo(etwas über 130cm...), die Arado hat gerade Pause von wegen Motivationsloch...und da meine ich so im Spass: "das kleine Boo da sollte man doch auch zum fahren kriegen können..."
Jérôme hörte sich nicht "nein" sagen.
Na gut.
Gesagt, getan und in der Teilekiste gekramt; was passendes zusammengestellt und ab auf die Waage: um die 240 Gramm werden´s schon werden.
Da bin ich ja mal gespannt wie ein alter Regenschirm, ob das funzt.
Einige Impressionen von der Werft:
Das Ursprungsmaterial-gebaut wird fast OOB.
Natürlich musste er einiges scratchen, wie Ankerketten oder Kranseile-war ja klar...
Das Boo im Wasser mit Ballast vorher getestet- jeder anständige Molch könnte das Boot bei einer Kollision in ernsthafte Gefahr bringen...
Da fehlt noch das Gewicht vom Kleber und einigen Kleinteilen...der Motor ist etwas heftig, abert wartet ab!
Den Dremel angeschmissen und Platz geschaffen.
Die Schraube ist natürlich gigantisch überdimensioniert(stammt von der 1:350er Bismarck)-aber der Kahn soll ja auch vorwärtskommen.
Es lohnt sich doch immer, motorisiertes kaputtes Kinderspielzeug zu schlachten- dieser Motor hier bringt eine deutliche Gewichtsersparnis.
Da wirkt sogar der Microservo gigantisch dagegen...
Fortsetzung demnächst...
Dornierfan- Modellbau-Experte
Re: Kurzes Intermezzo: HMS King George V 1:570 in RC...
Hallo Stef,
na das sieht schon interessant aus. Da werde ich Euch auf jeden Fall über die Schulter sehen.
na das sieht schon interessant aus. Da werde ich Euch auf jeden Fall über die Schulter sehen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Interessante Geschichte - bin mit dabei! DIE Bausätze fahrfähig zu machen - da würde ich nicht mal im Traum dran denken (vor allem wenn ich an die Guss"qualität" der Tirpitz oder Scharnhorst denke...)
Frank Kelle- Admin
Es läuft...
...allerdings musste doch ein etwas grösserer Motor rein.
Erste Fahrt im Teich-der Empfänger fliegt raus- da kommt einkleinerer und leichterer Corona-Scanner-Empfänger rein, denn leider geht jetzt grade nur vorwärts, obwohl es gestern noch in beide Richtungen ging.
Aber egal-sie ist dicht, fährt(etwas flott, ok...) und hat noch Reserven für die Aufbauten...
Erste Fahrt im Teich-der Empfänger fliegt raus- da kommt einkleinerer und leichterer Corona-Scanner-Empfänger rein, denn leider geht jetzt grade nur vorwärts, obwohl es gestern noch in beide Richtungen ging.
Aber egal-sie ist dicht, fährt(etwas flott, ok...) und hat noch Reserven für die Aufbauten...
Hallo Stef,
die liegt bisher gut im Wasser.
die liegt bisher gut im Wasser.
und wie sind die reaktionen auf das ruder ??
T-Rex 550- Superkleber
Sie reagiert gut auf das Ruder. Aber vielleicht montiere ich doch noch die 1:570er Schraube, damit sie nicht ganz so flott durch das Wasser pflügt.
Die anderen äusseren Schrauben bb und sb werden als Dummies montiert.
Die anderen äusseren Schrauben bb und sb werden als Dummies montiert.
Diät, Diät...
Heute wurden noch ein wenig diverse Kabel heftig verkürzt, das Deck dreigeteilt(Bug- und Achtersektion werden fest verklebt).
Sie liegt jetzt bei 207 Gramm, im Wasser liegt sie so, dass sie noch ein bissl Ballast vertragen könnte.
Vorne seht ihr den ursprünglich geplanten grossen Motor(sind auch in der Missouri verbaut) und den obenauf Winzmotor, der leider nach einer knappen Minute Dauergas zu heiss wurde...
Fertig, so irgendwie...
Die Sache neigt sich bis auf einige letzte Kleinarbeiten dem Ende entgegen.
Das Fahrgewicht kommt ganz gut hin, vllt. noch einen Hauch Ballast nach vorne.
Der brutale Motor lässt das Boo beim Anfahren rollen, d.h. Kurvenfahrt und dasnn das Gas voll aufreissen dürfte eine elegante Eskimorolle ergeben...
Bildla:
Das Innenleben im Film:
Das Fahrgewicht kommt ganz gut hin, vllt. noch einen Hauch Ballast nach vorne.
Der brutale Motor lässt das Boo beim Anfahren rollen, d.h. Kurvenfahrt und dasnn das Gas voll aufreissen dürfte eine elegante Eskimorolle ergeben...
Bildla:
Das Innenleben im Film:
Hallo Stef,
das sieht auf dem Wasser doch schon ganz gut aus.
das sieht auf dem Wasser doch schon ganz gut aus.
Hy Stef,
und dieses Boot hat dein Sohn gebaut. Da fliegen mir doch glatt die Schuhe weg,
ein schönes Modell sauber gebaut und ein schönes Bild auf dem Wasser,
Modellbauer was willst du mehr?
Gruß
Reinhard
und dieses Boot hat dein Sohn gebaut. Da fliegen mir doch glatt die Schuhe weg,
ein schönes Modell sauber gebaut und ein schönes Bild auf dem Wasser,
Modellbauer was willst du mehr?
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Laut Wasserlinie könnte das ein paar Gramm noch vertragen, aber ich bin schon erstaunt das es geht diese winzigen 570iger ins Wasser zu lassen.. ich weiß ja das die Größe nicht entscheidend ist, aber Bauformbedingt ist unter der Wasserlinie nicht allzuviel da, und da ist es schon eine Hausnummer das trotzdem so gut hinzukriegen finde ich.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte