T34/76 von Halinski
+17
blindman
Cpt. Tom
Bäiderlasbou
Volkmar
didibuch
Glufamichel
Blaasi (†)
outcast94
The.Dude
temmes
kaewwantha
Hartmut
Björn
eydumpfbacke
John-H.
Trigger1984
Jörg
21 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: T34/76 von Halinski
nun einmal lose aufgelegt, es passt überraschend gut, da muss ich nur wenig nacharbeiten, wenn das Ganze geklebt wird, aber da kommt noch einiges vorher:
Bitte beachtet die beweglichen Lüfterlamellen:
Bitte beachtet die beweglichen Lüfterlamellen:
Volkmar- Pinzettenhalter
Kann man den "Deckel" nicht in Folie machen? Ist ja fast schade, das man vom Innenraum dann kaum noch was sieht.
Tolle Arbeit bis jetzt!
Tolle Arbeit bis jetzt!
temmes- Pinzettenhalter
Hallo Thomas,
ich denke die Folie würde den ganzen Effekt nehmen, nee nee, da lies lieber in diesem Baubericht nach und schau Dir die Bilder an...
Ein irres Teil ist die Einstiegsluke für den Bordmechaniker incl. Periskop, hier habe ich lange überlegen müssen, wie ich die Bauanleitung umsetzen sollte...
die besondere Herausforderung war hierbei ein doppeltes Scharnier - einmal für den Panzerschutz des Periskope, und einmal für die Luke selbst...ich zeige auch einmal einen Einblick in das Scharnier:
Der Blick von innen/unten, das wird man so nie wieder sehen können:
ich denke die Folie würde den ganzen Effekt nehmen, nee nee, da lies lieber in diesem Baubericht nach und schau Dir die Bilder an...
Ein irres Teil ist die Einstiegsluke für den Bordmechaniker incl. Periskop, hier habe ich lange überlegen müssen, wie ich die Bauanleitung umsetzen sollte...
die besondere Herausforderung war hierbei ein doppeltes Scharnier - einmal für den Panzerschutz des Periskope, und einmal für die Luke selbst...ich zeige auch einmal einen Einblick in das Scharnier:
Der Blick von innen/unten, das wird man so nie wieder sehen können:
Volkmar- Pinzettenhalter
Volkmar schrieb:Hallo Thomas,
ich denke die Folie würde den ganzen Effekt nehmen, nee nee,
Da hast Du wohl recht, habe wohl zu laut gedacht!
Volkmar schrieb:Einstiegsluke für den Bordmechaniker incl. Periskop,
Das ist aber die Fahrerluke, und die beiden Gläser konnten nach Zerstörung durch Beschuss auch einzeln von Innen durch Stahlverschlüsse geschlossen werden. Das heisst, wenn eines getroffen wurde, war immer noch durch eines ein geschützer Durchblick möglich. (im Gegensatz zu manch anderen Panzern dieser Zeit, die nur ein Glas besaßen?, wenn überhaupt verglast?, da kenne ich mich doch zu wenig aus.) Wenn man den Blick durch einen "Aschenbecher" überhaupt als Durchblick bezeichnen kann.
temmes- Pinzettenhalter
Hallo Thomas,
danke für die Erklärung, Du hast sicher Recht mit der Fahrerluke.
Ich habe mich bemüht, mit ein wenig Folie hier die Periskope nachzubilden - viel mehr als einen "Blindflug" werden sie aber auch im Original kaum ermöglicht haben...
Gruß
Volkmar
danke für die Erklärung, Du hast sicher Recht mit der Fahrerluke.
Ich habe mich bemüht, mit ein wenig Folie hier die Periskope nachzubilden - viel mehr als einen "Blindflug" werden sie aber auch im Original kaum ermöglicht haben...
Gruß
Volkmar
Volkmar- Pinzettenhalter
Volkmar schrieb:vielleicht kann ich ja erreichen, dass der Kartonmodellbau im Ansehen steigt...?!
Ich habe am Deckel gearbeitet, zuerst mit 1mm-Karton plus Papier verstärkt (gar nicht so leicht auszuschneiden, das geht auf die Handgelenke...) und dann zwischen die Außen-und Innenhaut geklebt, das hält was aus...
#
das Ganze nun von innen aus betrachtet:
Volkmar- Pinzettenhalter
und nun einige Details im Innenraum, z.B. die Gegengewichtssteuerung für die Fahrerluke, eine Kamera, und eine irre Konstruktion: Die Halterung für die MG - Ersatzmagazine mit Inhalt...
Volkmar- Pinzettenhalter
es folgt natürlich das MG, von innen und außen betrachtet...
Volkmar- Pinzettenhalter
Hallo Volkmar,
das sieht sehr gut aus, wie man es halt von Dir gewohnt ist.
das sieht sehr gut aus, wie man es halt von Dir gewohnt ist.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Immer weiter genial in deinem Baubericht zu "lesen" Klasse.
Cpt. Tom- Allesleser
Jetzt musst du nur noch sagen, daß das MG beweglich gelagert ist.
Daß das jetzt alles Papier sein soll? Da schummelst du doch!
Daß das jetzt alles Papier sein soll? Da schummelst du doch!
temmes- Pinzettenhalter
ein echtes "Hammerteil" ist die Heckklappe - hier finden sich die Auspuffendstücke, sowie eine Wartungsklappe, hier gelangt man auch an den Anlasser...
Zwei Scharniere gestatten es , die Wartungsklappe zu öffnen, bzw. das Heck herunterzuklappen...
Zwei Scharniere gestatten es , die Wartungsklappe zu öffnen, bzw. das Heck herunterzuklappen...
Volkmar- Pinzettenhalter
heute ist ein wichtiger Tag...nach 20 Monaten werden endlich die Räder angebaut...
natürlich sofort gefolgt von der Kette:
das sieht nun doch schon nach Panzer aus...
natürlich sofort gefolgt von der Kette:
das sieht nun doch schon nach Panzer aus...
Volkmar- Pinzettenhalter
als nächstes steht die Lüftungsabdeckung des Motors an, zunächst die Baugruppe 203 - bitte beachtet die beweglichen Lamellen :
dann die Haube Nr.204...
dann einmal lose aufgelegt, und mit geöffneter Wartungsklappe :
dann die Haube Nr.204...
dann einmal lose aufgelegt, und mit geöffneter Wartungsklappe :
Volkmar- Pinzettenhalter
jetzt wird es richtig filigran, denn die Lüftungsgitter stehen an - hier zeigt sich die Schwäche des Halinski-Kartons, denn er fasert aus, und bei diesen kleinen Teilen reißt er sehr leicht...die Konsequenz war, dass ich praktisch sämtliche Kartonteile neu herstellen musste, jetzt aber mit etwas haltbarerem Karton...so habe ich zwar kein sehr schönes, aber immerhin ein Ergebnis:
das Ganze wird dann gepönt, und dann ein-bzw. angebaut:
das Ganze wird dann gepönt, und dann ein-bzw. angebaut:
Volkmar- Pinzettenhalter
Hallo, Volkmar!
Das ist ja wieder was ganz feines!
Bin echt gespannt, den beim Stammtisch zu sehen!
Klasse Arbeit!
Das ist ja wieder was ganz feines!
Bin echt gespannt, den beim Stammtisch zu sehen!
Klasse Arbeit!
The.Dude- Alleskleber
als Nächstes habe ich ein Küchensieb umgebracht...
das ergibt ein ordentliches Gitter für die hintere Abdeckung...
das ergibt ein ordentliches Gitter für die hintere Abdeckung...
Volkmar- Pinzettenhalter
Man, Volkmar.... ich glaub ja nicht, was du hier baust??? Hast du ausfahrbare Minihände für diese kleinen feinen Teile? Und die Geduld, die dafür nötig ist......
blindman- Modellbau-Experte
ja, dieses Modell ist mein Versuch, in der Oberliga mitzuspielen, ich merke aber auch deutlich dass ich an der Grenze meiner Fähigkeiten angelangt bin...
Ich kenne allerdings Bauberichte, die mir aufzeigen, dass das alles noch viel sauberer gebaut werden kann, aber warte mal ab, wenn ich groß bin...
Gruß
Volkmar
Volkmar- Pinzettenhalter
ein paar Kleinteile, um weiße Flecken zu besiegen...dann Relings an beiden Seiten, und dann endlich die Schutzbleche - der T-34 verändert nochmals sein Aussehen:
am hinteren Ende finden auf dem Schutzblech mehrere Ersatzkettenglieder Platz:
die deutliche Veränderung kann ich von oben zeigen:
am hinteren Ende finden auf dem Schutzblech mehrere Ersatzkettenglieder Platz:
die deutliche Veränderung kann ich von oben zeigen:
Volkmar- Pinzettenhalter
Klasse, Volkmar! Klasse!
Wenn das so in dem Tempo weitergeht, ist der kleine ja zum Stammtisch fertig?
Ich freue mich schon darauf, den Panzer bestaunen zu dürfen!
Schönen Tag!
Wenn das so in dem Tempo weitergeht, ist der kleine ja zum Stammtisch fertig?
Ich freue mich schon darauf, den Panzer bestaunen zu dürfen!
Schönen Tag!
The.Dude- Alleskleber
Hallo Uwe,
ich bringe den T-34 mit, versprochen !
Aber fertig ? Da kommt noch der komplette Turm mit bestimmt weiteren 500 Bauteilen, vielleicht für Buseck, mal sehen...
Ich liefere mal ein update der Fortschritte seit Montag: zwei Schäkel nebst Aufnahme:
eine Säge:
zwei Werkzeugkisten:
die Antirutsch-Bodenplatten für die Kette, sehr detailliert und damit sehr zeitaufwändig:
sowie natürlich mal wieder eine Gesamtansicht, es füllt sich...
ich bringe den T-34 mit, versprochen !
Aber fertig ? Da kommt noch der komplette Turm mit bestimmt weiteren 500 Bauteilen, vielleicht für Buseck, mal sehen...
Ich liefere mal ein update der Fortschritte seit Montag: zwei Schäkel nebst Aufnahme:
eine Säge:
zwei Werkzeugkisten:
die Antirutsch-Bodenplatten für die Kette, sehr detailliert und damit sehr zeitaufwändig:
sowie natürlich mal wieder eine Gesamtansicht, es füllt sich...
Volkmar- Pinzettenhalter
als Nächstes folgen je zwei Schlepphaken vorne und hinten...
Volkmar- Pinzettenhalter
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten