Sturmgeschütz IV Wintertarn und Jagdtiger in 1:35
+6
Kelles Kleener
eydumpfbacke
Sturmpionier (†)
Hartmut
kaewwantha
snoopy67
10 verfasser
Seite 1 von 1
Sturmgeschütz IV Wintertarn und Jagdtiger in 1:35
Uff jetzt trau ich mich kaum die Fotos hier einzustellen, nach dem geilen Jagdtiger von grade......ok meiner ist noch nicht ganz fertig aber trotzdem.....
Hab mal zwei fotofiert um mal eure Meinung zu hören.
Das erste ist ein altes Sturmgeschütz IV, welches ich schon mit 17 gebaut hatte aber leider völlig falsch bemalt und mit den unpassenden Markierungen versehen hatte und auch noch tw falsch zusammengebaut.
Also hab ich mich vor kurzem hingesetzt und es angefangen zu restaurieren.
Bei Ebay ne Restekiste ersteigert mit Teilen des gleichen Bausatzes und erstaml die falschen Teile zum Teil weggeschnitten und mit Weißblech neu geformt....(eine MG34 beim fahrer war dann doch nicht wirklich glaubwürdig :D )
Die Kommandatenkuppel ist zwar auch nicht richtig so aber durch Truppeninst durchaus denkbar (Aufgesetzte Kuppel vom Pz IV), die haben tw sehr kuriose Sachen gemacht damals... :D
Dann fehlende Teile ersetzt und die falschen Markings durch die neuen ersetzt.
Danach Wintertarn drauf (Revell Weiß mit Kreidestaub vermischt) und gealtert, gechippt (zT mit echtem Rost) und leicht gewasht.
Ist noch nicht ganz fertig, Dreck muß noch drauf und dann mit dem im Bau befindlichen Elefanten auf ein Winterdio, so Anfang 1945 irgendwo in Vorpommern.
Der Jagdtiger ist auch noch nicht ganz fertig, da fehlt noch das drywashing und der Dreck. Den mach ich aber erst, wenn er aufs (noch zu bauende) Dio kommt. Soll zwischen Ruinen irgendwo bei Iserlohn April 45 stehen.
Und ja, die Farbe ist absichtlich so dunkel, da die zu diesem Zeitpunkt als Grundfarbe ja Dunkelgrün verwendet wurde. Wird aber noch etwas heller nach dem washing.
Ein paar Kleinigkeiten müssen wohl auch noch gerichtet werden, muß halt die Sünden meiner Vergangenheit aufarbeiten......
Hab mal zwei fotofiert um mal eure Meinung zu hören.
Das erste ist ein altes Sturmgeschütz IV, welches ich schon mit 17 gebaut hatte aber leider völlig falsch bemalt und mit den unpassenden Markierungen versehen hatte und auch noch tw falsch zusammengebaut.
Also hab ich mich vor kurzem hingesetzt und es angefangen zu restaurieren.
Bei Ebay ne Restekiste ersteigert mit Teilen des gleichen Bausatzes und erstaml die falschen Teile zum Teil weggeschnitten und mit Weißblech neu geformt....(eine MG34 beim fahrer war dann doch nicht wirklich glaubwürdig :D )
Die Kommandatenkuppel ist zwar auch nicht richtig so aber durch Truppeninst durchaus denkbar (Aufgesetzte Kuppel vom Pz IV), die haben tw sehr kuriose Sachen gemacht damals... :D
Dann fehlende Teile ersetzt und die falschen Markings durch die neuen ersetzt.
Danach Wintertarn drauf (Revell Weiß mit Kreidestaub vermischt) und gealtert, gechippt (zT mit echtem Rost) und leicht gewasht.
Ist noch nicht ganz fertig, Dreck muß noch drauf und dann mit dem im Bau befindlichen Elefanten auf ein Winterdio, so Anfang 1945 irgendwo in Vorpommern.
Der Jagdtiger ist auch noch nicht ganz fertig, da fehlt noch das drywashing und der Dreck. Den mach ich aber erst, wenn er aufs (noch zu bauende) Dio kommt. Soll zwischen Ruinen irgendwo bei Iserlohn April 45 stehen.
Und ja, die Farbe ist absichtlich so dunkel, da die zu diesem Zeitpunkt als Grundfarbe ja Dunkelgrün verwendet wurde. Wird aber noch etwas heller nach dem washing.
Ein paar Kleinigkeiten müssen wohl auch noch gerichtet werden, muß halt die Sünden meiner Vergangenheit aufarbeiten......
snoopy67- Pinzettenhalter
Re: Sturmgeschütz IV Wintertarn und Jagdtiger in 1:35
Hallo Jens,
auch die beiden Modelle gefallen mir gut.
Zum Glück existieren meine Jugendsünden im Modellbau alle nicht mehr.
auch die beiden Modelle gefallen mir gut.
Zum Glück existieren meine Jugendsünden im Modellbau alle nicht mehr.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Jens,
schön noch einen Schwermetaller hier zu sehen, sieht doch gar nicht so übel aus deine
Jugendsünde mit dem Sturmi , auch dein Tiger sieht schon mal gut aus bin da mal auf weiteres gespannt.
schön noch einen Schwermetaller hier zu sehen, sieht doch gar nicht so übel aus deine
Jugendsünde mit dem Sturmi , auch dein Tiger sieht schon mal gut aus bin da mal auf weiteres gespannt.
Hartmut- Modellbau-Experte
oh
auch ein Jagtdischer,
aber die Kette schreit nach Behandlung
die Kreuze hinten entweder weg, oder mit Farbe abdunkeln
an der linken Seite des Aufbaus , die Metallkette ,ne ne
der Typ ,Kette gab es damals nicht
auch müßten noch Grade entfernt werden
.
auch ein Jagtdischer,
aber die Kette schreit nach Behandlung
die Kreuze hinten entweder weg, oder mit Farbe abdunkeln
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Sturmpionier schrieb:auch müßten noch Grade entfernt werden
Sind das dann nicht Gräder ?
Also, der KöTi sieht für eine "Jugendsünde" gar nicht mal so übel aus.
Mir ist das Gelb noch zu kräftig, das kann aber an den Bildern liegen.
eydumpfbacke- Forenguru
Sturmpionier schrieb:
Vielleicht ist das ja ein Jagdtiger der noch jungen Bundeswehr? Hatten keine anderen Panzer um zu trainieren da haben sie den halt genommen...
(Keine Ahnung ob die überhaupt Panzer haben durften bzw. ob es noch funktionsfähige Jagdpanzer gab, aber warum nicht mal out of the box denken? Etwas Fantasie beim Modellbau kann manchmal nicht schaden.)
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Oh
Oh je, was dazu zu sagen ist zwecklos
Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Kelles Kleener schrieb:Vielleicht ist das ja ein Jagdtiger der noch jungen Bundeswehr? Hatten keine anderen Panzer um zu trainieren da haben sie den halt genommen...
Oh je, was dazu zu sagen ist zwecklos
Kelles Kleener schrieb:Etwas Fantasie beim Modellbau kann manchmal nicht schaden.)
Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Theorie und Praxis
@ Kelles Kleener
Die ersten Panzer der Bw war der M47 laut
Tante Wiki.
Die ersten Panzer der Bw war der M47 laut
Tante Wiki.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Eben das mein ich. Vielleicht ist das ja ein Panzer aus einer Fantasiewelt, wo die Jagdpanzer länger eingesetzt wurden, wo der Krieg vielleicht einen anderen Ausgang hatte oder wo einfach diese Ketten früher erfunden und eingesetzt wurden.
Man muss nicht immer 100% nach Vorbild arbeiten und die Geschichte zitieren, wenn man seine eigene Geschichte erfinden kann...
Aber das ist off-topic.
Man muss nicht immer 100% nach Vorbild arbeiten und die Geschichte zitieren, wenn man seine eigene Geschichte erfinden kann...
Aber das ist off-topic.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
:traurig1: :traurig1: :traurig1: :traurig1: :traurig1: :traurig1: :traurig1:
.
.
Also so ne Diskussion wollt ich hier jetzt echt nicht lostreten....
Die Kette war vor Jahren mal ein Test wie es aussieht und hab sie nur aus Faulheit hängen lassen. Das isn Stück Halskette!!! Silberne Ketten benutzt selbst die BW noch nicht. So reich sind die auch noch nicht. Die kommt natürlich wieder wech!
Kurz die Geschichte des Modells, damit Klarheit herrscht.
Den JaTi hab ich angefangen(!) 2006, wollte es auch fertig machen, kam dann zeitlich zu nix und mein Kompressor ging inne Tonne und 2008 bin ich dann schwer krank geworden und er geriet in Vergessenheit.
Vor kurzem hab ich dann wieder angefangen und hab ihn aus der Versenkung geholt und begonnen, ihn probeweise etwas zu chippen. Die KETTEN sind nur quasi "Fabrikneu" also ohne Alterungsbehandlung. Es fehlten noch Teile (und fehlen noch ein paar), und die Lackierung ist bzw war so, wie sie (hastig) in der Fabrik schnell aufspritzt sein könnte aber noch nicht endbehandelt.
Entsprechend auch die Kreuze, die sind auch noch zu hell (weil noch nicht nachbehandelt!)
Schaut euch doch mal die Laufrollennaben an, die sind nur Metallfarben grundiert
Auch die Schäkel sind noch lang nicht so, wie sie werden oder sein sollen. Beides erst vor kurzem angebracht....
Allerdings weiß ich nicht, wo da noch Grate sein sollen?????
So, jetzt seid alle wieder lieb und ich zieh den JaTi vor und mach im Gegenzug einen Restaurationsbericht mit Fortschrittsbildern draus.
Davon ab: Der Köti soll auch garnicht allzu verwittert und abgenutzt aussehen, sondern als einer der letzten quasi erst ein paar Wochen alt, kurz vor der Kapitulation am 16.04.45 durch Hptm Ernst der sJgdPzAbt 512, in den Kampf geworfen, dargestellt werden.
Die Kette war vor Jahren mal ein Test wie es aussieht und hab sie nur aus Faulheit hängen lassen. Das isn Stück Halskette!!! Silberne Ketten benutzt selbst die BW noch nicht. So reich sind die auch noch nicht. Die kommt natürlich wieder wech!
Kurz die Geschichte des Modells, damit Klarheit herrscht.
Den JaTi hab ich angefangen(!) 2006, wollte es auch fertig machen, kam dann zeitlich zu nix und mein Kompressor ging inne Tonne und 2008 bin ich dann schwer krank geworden und er geriet in Vergessenheit.
Vor kurzem hab ich dann wieder angefangen und hab ihn aus der Versenkung geholt und begonnen, ihn probeweise etwas zu chippen. Die KETTEN sind nur quasi "Fabrikneu" also ohne Alterungsbehandlung. Es fehlten noch Teile (und fehlen noch ein paar), und die Lackierung ist bzw war so, wie sie (hastig) in der Fabrik schnell aufspritzt sein könnte aber noch nicht endbehandelt.
Entsprechend auch die Kreuze, die sind auch noch zu hell (weil noch nicht nachbehandelt!)
Schaut euch doch mal die Laufrollennaben an, die sind nur Metallfarben grundiert
Auch die Schäkel sind noch lang nicht so, wie sie werden oder sein sollen. Beides erst vor kurzem angebracht....
Allerdings weiß ich nicht, wo da noch Grate sein sollen?????
So, jetzt seid alle wieder lieb und ich zieh den JaTi vor und mach im Gegenzug einen Restaurationsbericht mit Fortschrittsbildern draus.
Davon ab: Der Köti soll auch garnicht allzu verwittert und abgenutzt aussehen, sondern als einer der letzten quasi erst ein paar Wochen alt, kurz vor der Kapitulation am 16.04.45 durch Hptm Ernst der sJgdPzAbt 512, in den Kampf geworfen, dargestellt werden.
Na - dann freuen wir uns einfach mal auf den Bericht
Keine Bange - die werden auch wieder "lieb". Hier darf jeder seine Meinung sagen/schreiben - da kann sich halt auch mal ne Diskussion ergeben. Wird es ZU arg, gibt es ja noch die zum stoppen. Ich habe keine Ahnung von den Kettentieren, habe es ja sogar mal geschafft, die Kette falsch herum anzubringen da ich der Bauanleitung folgte.... das "Gelb" schreit aber wirklich etwas..
Keine Bange - die werden auch wieder "lieb". Hier darf jeder seine Meinung sagen/schreiben - da kann sich halt auch mal ne Diskussion ergeben. Wird es ZU arg, gibt es ja noch die zum stoppen. Ich habe keine Ahnung von den Kettentieren, habe es ja sogar mal geschafft, die Kette falsch herum anzubringen da ich der Bauanleitung folgte.... das "Gelb" schreit aber wirklich etwas..
Frank Kelle- Admin
So Leutz , Baubericht is ja bei nem fast fertigen Modell ein wenig hochgeschossen. Nichtsdestotrotz hab ich, nachdem ich jetzt ein wenig weitermachen konnte an meinem JaTi, nochmal ein paar Foddos gemacht. Final isses noch nicht, es fehlt noch ein wenig Kettenbearbeitung und das Dio dazu wartet im Kopf, umgesetzt zu werden aber als Zwischenbericht reichen se,nee?
Die ersten Bilder waren im übrigen auch zu krass, Scheiß Handykamera. Jetzt sind se midde große Canon gemacht.......
Ach ja: UND DIE DUSSELIGE KETTE IST AUCH WEG!!
Die ersten Bilder waren im übrigen auch zu krass, Scheiß Handykamera. Jetzt sind se midde große Canon gemacht.......
Ach ja: UND DIE DUSSELIGE KETTE IST AUCH WEG!!
Hallo Jens,
das Kettentier gefällt mir immer noch sehr gut.
das Kettentier gefällt mir immer noch sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
gefällt mir aber auch, Snoopy....
kann ich nicht anders sagen.
liebe Grüße
vom Ossi
kann ich nicht anders sagen.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Schön gemacht, der Jagdtiger. Interessant auch zu sehen was man mit ein wenig Nachbehandlung aus einem alten Modell heraus holen kann.
Trigger1984- Lupenbesitzer