Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig
+16
Cpt. Tom
Bastlerfuzzy
Erik der Wikinger
Flosse
Der Rentner (†)
Jörg
JesusBelzheim
opaholger
rheintrutz
retarder (†)
gunnar2
Kelles Kleener
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
Frank Kelle
20 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Revell 5200 - Aida Luna 1/400 - Fertig
Das sieht bisher sehr gut aus Frank
Und gut reagiert
Und gut reagiert
JesusBelzheim- Moderator
War doch ne tolle Steilvorlage, oder? Die Idee zur Ausführung kam aber von meiner Frau - nur ich bin sofort losge"stiefelt"...
Frank Kelle- Admin
Unsere Kabine ist auch eingeklammert :
rheintrutz- Pinzettenhalter
So.... während diverse Teile farblich trocknen (das Vorderdeck bekommt 3 Farben)
Habe ich mal aus Neugier einen "Dryrun" der Front versucht - auch hier: wenn man einmal verstanden hat, wie die Teile zusammengehören, entsteht ein passgenaues Teil (die Teile liegen nur auf den Deckseiten hier auf!) - es fehlen noch die Glaswände
Aufgebaut ist die Front wie ein Butterbrot mit mehreren Scheiben / Lagen - daher war ich wirklich neugierig wie das Ganze dann passt
Habe ich mal aus Neugier einen "Dryrun" der Front versucht - auch hier: wenn man einmal verstanden hat, wie die Teile zusammengehören, entsteht ein passgenaues Teil (die Teile liegen nur auf den Deckseiten hier auf!) - es fehlen noch die Glaswände
Aufgebaut ist die Front wie ein Butterbrot mit mehreren Scheiben / Lagen - daher war ich wirklich neugierig wie das Ganze dann passt
Frank Kelle- Admin
Tja... und dann kam der Moment usw. usw. usw....
Das vordere Deck eingeklebt, ersten Spant gesetzt und nach und nach die erste Deckswand eingebaut. Jeder kennt ja die "Stoppuhr" auf den Bauanleitungen (=abkleben lassen) - neeeeee... HIER heisst es: Lass Dir ZEIT...
Die Nuten und Führungen, in denen die Wände nachher stehen sollen habe ich vorher mit einer kleinen Maschinenfeile (das Ding heisst so, klein und dünn) abgefahren und mit liebevollem Druck die erste (beim ersten Mal tuts noch weh), dann die 2. Wand eingesetzt. Flucht ruhig - "fummelt" ruhig - irgendwann sitzt die gesamte lange Wand komplett gerade drin (und Ihr wisst nicht wieso).
Zum Abstützen noch den 2., hinteren Hauptspant eingesetzt und die beiden mittleren Spante mit dem Theaterdeck eingesetzt. Vorn noch den ersten Halbkreis der Front eingeschoben - JETZT kann der Kasten trocknen - die Spanten und das Deck helfen zusätzlich, die Wände im Lot zu halten bis der Kleber endgültig angezogen hat (der Rest Kaffee im Hintergrund war eh schon kalt...)
Hier auch der Grund zu meiner Frage an andere Stelle "womit klebt Ihr Klarsichtteile"... In der Front stehen pro Ebene 4 "Glaswände" frei...
Und mit diesem Bild verlassen wir Bauabschnitt 21 der Anleitung (mit Teilen von 24 und 25)
Nu - ich denke mal: wenn ich mir den Karton ansehe, Ihr werdet noch so ein-zwei Beiträge zum Bau lesen hier lesen können (wenn Ihr wollt)..
Das vordere Deck eingeklebt, ersten Spant gesetzt und nach und nach die erste Deckswand eingebaut. Jeder kennt ja die "Stoppuhr" auf den Bauanleitungen (=abkleben lassen) - neeeeee... HIER heisst es: Lass Dir ZEIT...
Die Nuten und Führungen, in denen die Wände nachher stehen sollen habe ich vorher mit einer kleinen Maschinenfeile (das Ding heisst so, klein und dünn) abgefahren und mit liebevollem Druck die erste (beim ersten Mal tuts noch weh), dann die 2. Wand eingesetzt. Flucht ruhig - "fummelt" ruhig - irgendwann sitzt die gesamte lange Wand komplett gerade drin (und Ihr wisst nicht wieso).
Zum Abstützen noch den 2., hinteren Hauptspant eingesetzt und die beiden mittleren Spante mit dem Theaterdeck eingesetzt. Vorn noch den ersten Halbkreis der Front eingeschoben - JETZT kann der Kasten trocknen - die Spanten und das Deck helfen zusätzlich, die Wände im Lot zu halten bis der Kleber endgültig angezogen hat (der Rest Kaffee im Hintergrund war eh schon kalt...)
Hier auch der Grund zu meiner Frage an andere Stelle "womit klebt Ihr Klarsichtteile"... In der Front stehen pro Ebene 4 "Glaswände" frei...
Und mit diesem Bild verlassen wir Bauabschnitt 21 der Anleitung (mit Teilen von 24 und 25)
Nu - ich denke mal: wenn ich mir den Karton ansehe, Ihr werdet noch so ein-zwei Beiträge zum Bau lesen hier lesen können (wenn Ihr wollt)..
Frank Kelle- Admin
Oh man, da haste ja noch was zu tun.......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Da gibt es noch einiges zum kleben Frank
Das bisherige sieht aber auf jedenfall schon mal sehr gut aus
Das bisherige sieht aber auf jedenfall schon mal sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Nicht nur zu KLEBEN - auch zu Bemalen
Danke euch!
Danke euch!
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
sieht gut aus die Aidaluna ich habe bei mir noch ein paar Foto´s gefunden aus Hamburg 2013 in Original.
Vielleicht kannst du ja noch einige Details erkennen , die dir fehlen .
MFG. Peter ( Flosse )
sieht gut aus die Aidaluna ich habe bei mir noch ein paar Foto´s gefunden aus Hamburg 2013 in Original.
Vielleicht kannst du ja noch einige Details erkennen , die dir fehlen .
MFG. Peter ( Flosse )
Flosse- Mitglied
Danke Peter!! Die Bilder werde ich mir sicherlich genauer ansehen! Vor allem habe ich gerade tatsächlich diese "Glaseinsätze" auf der Front gefunden - das scheint so eine Art Schutzwand zu sein.
Die Rettungsinseln usw. kommen ja alle noch inkl. Halter - das ist ne Art Geduldspiel DIE einzufädeln..
Frank Kelle- Admin
Wünsche dir bei deinen weiteren Fortschritten viel Spaß und Erfolg und schaue in 14 Tagen nach meinem Urlaub mal wieder rein.
Peter
Peter
Flosse- Mitglied
Ist das Vorschiff der AIDAluna umgestrichen worden?
2010 war es noch grün und nicht blau.
Hier ist es auch noch grün (Timecode 0:06)
2010 war es noch grün und nicht blau.
Hier ist es auch noch grün (Timecode 0:06)
- Code:
http://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidaluna.18759.html
Hi Frank,
da ist mir mal wieder was durch die Lappen gegangen..
Aber nun hab ich mich eingelesen und mich dabei an meinen Urlaub mit der AIDA Vita erinnert
Danke dafür und weiterhin gutes gelingen!!
da ist mir mal wieder was durch die Lappen gegangen..
Aber nun hab ich mich eingelesen und mich dabei an meinen Urlaub mit der AIDA Vita erinnert
Danke dafür und weiterhin gutes gelingen!!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Revell gibt BLAU für diese Schiffe an.. ein ähnl. Blau wie der "Streifen" an den Fenstern. GRÜN sind die "Gänge" mit dem Shuffleboard usw. inzwischen
Im aktuellen Reiseprospekt ist das Vorschiff blau - im Buch "Aida-Die Erfolgsstory" auch - ich kenne nur die DIVA, das die ein grünes Vorschiff hatte (und die neuen Schiffe werden mit einem "quietschegrünen" Deck abgebildet.
Im aktuellen Reiseprospekt ist das Vorschiff blau - im Buch "Aida-Die Erfolgsstory" auch - ich kenne nur die DIVA, das die ein grünes Vorschiff hatte (und die neuen Schiffe werden mit einem "quietschegrünen" Deck abgebildet.
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
irgendwie interessant.. 2011 war das Vorschiff der Aidablu (die zeigt das Video) auch schon blau!
Ich MEINE aber auch, daß das Video arg bearbeitet ist, das MEER ist schon SEHR blau - und das Vorschiff wirkt "türkis" bei 0:33
Ich MEINE aber auch, daß das Video arg bearbeitet ist, das MEER ist schon SEHR blau - und das Vorschiff wirkt "türkis" bei 0:33
- Code:
http://www.fotos-aus-der-luft.de/Hamburg/Hamburg_Kreufahrtschiff_AIDAblu.html
Frank Kelle- Admin
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber der Bug ist immer noch Grün - oder besser Grün/Türkis
Hier ein Video vom 13.08.2014 (Timecode 0:43):
Und hier nochmal auf meinem Video von 2010 (Timecode 4:31 und 5:45):
Hier ein Video vom 13.08.2014 (Timecode 0:43):
Und hier nochmal auf meinem Video von 2010 (Timecode 4:31 und 5:45):
Ist das nicht Jacke wie Hose, obs jetzt Türkis oder Grün oder blau ist?
Ich bin sicher, beschweren werden sich darüber nur die gelangweilten Rentner die ein Schiff mit grünem Vordeck gebucht haben und sich jetzt über das blaue aufregen, die restlichen Passagiere schlemmen im Restaurantoder besaufen sich.
Da sowiso keine Passagiere auf -diese- Aida kommen ists doch wirklich das geringste Problem welche Farbe das Vordeck hat.
Ich bin sicher, beschweren werden sich darüber nur die gelangweilten Rentner die ein Schiff mit grünem Vordeck gebucht haben und sich jetzt über das blaue aufregen, die restlichen Passagiere schlemmen im Restaurant
Da sowiso keine Passagiere auf -diese- Aida kommen ists doch wirklich das geringste Problem welche Farbe das Vordeck hat.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Dann verstehe ich WEDER das Buch (im ganzen Buch gibt es nur ein Bild mit einem wirklich grünen Vorschiff der Diva) - noch den Prospekt (da sind alle Bilder mit nem blauen Vorschiff und die Decksskizzen haben ein noch kräftigeres Blau.. Wäre echt mal ne Sache, bei der Meyer-Werft zu fragen - so unterschiedlich können die Lichtwert nicht wirken und auch Revell wird sich was gedacht haben dabei..
Liegt ne Aida vielleicht gerade in Hamburg und einer könnte da vorbeischauen???
Frank Kelle- Admin
Kelles Kleener schrieb:Ist das nicht Jacke wie Hose, obs jetzt Türkis oder Grün oder blau ist?
Ich bin sicher, beschweren werden sich darüber nur die gelangweilten Rentner die ein Schiff mit grünem Vordeck gebucht haben und sich jetzt über das blaue aufregen, die restlichen Passagiere schlemmen im Restaurantoder besaufen sich.
Ich weis ja nicht, wie Vorbildgetreu Frank bauen will. das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn die Farbe ihm da egal ist, dann ist es ja OK.
Wenn ich so etwas in einer Bauphase erfahren würde, in der es
vielleicht noch leicht änderbar wäre, würde mich das wurmen
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Nietenzähler, aber der Farbunterschied
ist schon ein offensichtliches Merkmal, zumal ich das Vordeck ja live gesehen habe.
Daher dachte ich, ich sag einfach mal bescheid...
Hallo Frank
Info : Die Aidasol liegt am 13.09.2014 1 Tag in Hamburger Hafen
Info : Die Aidasol liegt am 13.09.2014 1 Tag in Hamburger Hafen
Flosse- Mitglied
Soooo... das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen:
die AIDAluna hat die Meyerwerft am 16.03.09 mit einem türkis-blauem Vorderschiff verlassen:
Ebenso die Stella - hier geht es mehr Richtung "normalem "Blau
Das Mastermodell der Meyer-Werft hat ein blaues Vorderdeck so wie die "Schlange" und der Streifen an den Fenstern
Die AIDAmar hat wieder einen Ticken mehr Türkis dabei
Die AIDAaura ein GRÜNES Deck, so wie Du es beschreibst
Und jetzt ganz extrem: 2009 hat AIDAdiva ein BLAUES Unterschiff
Nichts ist so veränderlich wie das Gegebene und das Schiff wird permanent aufgearbeitet (Salzwassereinwirkung), die Farben sind sicher nicht mehr im ursprünglichen Zustand - ich gehe im Moment also davon aus, daß ich den Ablieferungszustand darstelle - altern will ich das Schiff eh nicht.. So ganz "duster"blau ist mein Blau in "Natura" eh nicht - da spielen meine schw..teuren Tageslichtlampen wieder nicht mit.
Auf jeden Fall: eine wirklich interessante Sache, die Du da aufgezeigt hast - ICH hätte es am Anfang nicht gewusst!
@Peter und an alle Hamburger: ich würde mir ein paar Bilders von der AIDA wünschen fürs Forum.....
die AIDAluna hat die Meyerwerft am 16.03.09 mit einem türkis-blauem Vorderschiff verlassen:
- Code:
http://www.seereisenportal.de/fileadmin/Bilder/AIDAluna_verlaesst_Meyerwerft.jpg
Ebenso die Stella - hier geht es mehr Richtung "normalem "Blau
- Code:
http://schiffsjournal.de/wp-content/uploads/2013/03/AIDAstella-auf-der-Ems.jpg
Das Mastermodell der Meyer-Werft hat ein blaues Vorderdeck so wie die "Schlange" und der Streifen an den Fenstern
- Code:
http://www.holidaycheck.de/data/urlaubsbilder/images/41/1159958977.jpg
Die AIDAmar hat wieder einen Ticken mehr Türkis dabei
- Code:
https://hh1277.files.wordpress.com/2012/03/aidamar_mg_7622.jpg
Die AIDAaura ein GRÜNES Deck, so wie Du es beschreibst
- Code:
http://www.oceanevent.com/corporate-cruise-events/assets/bilder/aida-aura-851/OceanEvent-AIDA-aura-2.jpg
Und jetzt ganz extrem: 2009 hat AIDAdiva ein BLAUES Unterschiff
- Code:
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/weblogs/volle-kraft-voraus-mit-einer-blauen-nase--2
Nichts ist so veränderlich wie das Gegebene und das Schiff wird permanent aufgearbeitet (Salzwassereinwirkung), die Farben sind sicher nicht mehr im ursprünglichen Zustand - ich gehe im Moment also davon aus, daß ich den Ablieferungszustand darstelle - altern will ich das Schiff eh nicht.. So ganz "duster"blau ist mein Blau in "Natura" eh nicht - da spielen meine schw..teuren Tageslichtlampen wieder nicht mit.
Auf jeden Fall: eine wirklich interessante Sache, die Du da aufgezeigt hast - ICH hätte es am Anfang nicht gewusst!
@Peter und an alle Hamburger: ich würde mir ein paar Bilders von der AIDA wünschen fürs Forum.....
Frank Kelle- Admin
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8