Neubau Bugsier 9, 1:25
+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser
Seite 15 von 17
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17
Re: Neubau Bugsier 9, 1:25
Kleine Info zur "gerissenen" Ankerkette : Die Ursache war eine vergessene Lötung, das konnte natürlich nicht halten.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Ja, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächste Glied.
John-H.- Co - Admin
So, liebe Modellbaufreunde, ich bin dann mal für einige Zeit hier weg von meinem Baubericht, bin mit anderen Dingen beschäftigt.
Na dann hoffen wir mal , das es hier bald weiter geht
T-Rex 550- Superkleber
Wohl eher nicht, da Eggi gerade alle Hände voll zu tun hat!
John-H.- Co - Admin
Denke mal, Ende des Monats geht es weiter bei mir, Basti. Jetzt ist erst mal Werkstattumzug dran und dann ne Auftragsarbeit. Braucht eben alles Zeit.
Hallo liebe Freunde,
Nachdem nun einiges nicht so schöne bei mir zu Hause weitestgehend überwunden ist, habe ich so langsam wieder den Kopf frei für das Bauen. Habe mich da mal zum Anfang an die Anker gemacht. Die moderne Form ist ja nirgends zu bekommen,, schon gar nicht im richtigen Maßstab, also habe ich sie aus 15 x 50 Messing Flachmaterial gefräst und geschliffen. Vorteil war da natürlich auch, das ich sie genau an die vorhandenen Ankertaschen anpassen konnte.
Und hier in der Ankertasche
Die Anker wiegen so ca 90 g, laufen also bestens im Freifall.
Habe jetzt auch schon eine stärkere Kette eingebaut und den Anschluss mit einem Schäkel ausgeführt.
Als nächstes werde ich dann wohl ein doch funktionsfähiges Querstromruder bauen, hat zwar keine Wirkung, ist aber scale....
Nachdem nun einiges nicht so schöne bei mir zu Hause weitestgehend überwunden ist, habe ich so langsam wieder den Kopf frei für das Bauen. Habe mich da mal zum Anfang an die Anker gemacht. Die moderne Form ist ja nirgends zu bekommen,, schon gar nicht im richtigen Maßstab, also habe ich sie aus 15 x 50 Messing Flachmaterial gefräst und geschliffen. Vorteil war da natürlich auch, das ich sie genau an die vorhandenen Ankertaschen anpassen konnte.
Und hier in der Ankertasche
Die Anker wiegen so ca 90 g, laufen also bestens im Freifall.
Habe jetzt auch schon eine stärkere Kette eingebaut und den Anschluss mit einem Schäkel ausgeführt.
Als nächstes werde ich dann wohl ein doch funktionsfähiges Querstromruder bauen, hat zwar keine Wirkung, ist aber scale....
Schön wieder was von Dir zu lesen
Und wieder ein klasse Beispiel , was man so selbst machen kann
Und wieder ein klasse Beispiel , was man so selbst machen kann
T-Rex 550- Superkleber
Danke, John und Basti.
Freu mich auch, das es wieder geht......
Freu mich auch, das es wieder geht......
Liebe Modellbaufreunde, nachdem ich nun wieder etwas Zeit und die nötige Ruhe für den Modellbau habe, geht es wieder etwas weiter.
Ich habe mich an die Decks gemacht. Nach längerem Nachdenken kam ich zu dem Ergebnis, das ich nur mit naturähnlichen Materialien den gewünschten Scaleeffekt erreichen kann, also Stahl wird zu Messing, Schweißen wird zu Löten. Es wir zwar eine riesenlange Arbeit, aber es wird sich wohl lohnen.
Das gesamte Deck der Bugsier mache ich in einem Stück abnehmbar, zum einen um die umfangreiche Technik im Rumpf immer warten zu können, aber auch, weil ich keine optisch vertretbare Stelle gefunden habe wo eine Teilung erfolgen könnte. Die vorhanden Decksöffnungen sind für die großen Wartungen einfach zu klein. Der aus Hartpvc erstellte Decksunterbau ist bereits erfolgreich dafür umgebaut.
Der Anfang erfolgt mit dem Achterdeck. Für das Aufbringen der Decksbleche brauche ich einen Rost, den ich mir aus Messingstreifen hergestellt habe, angepasst an die Erfordernisse der späteren Aufbauten.
Hier die ersten Bilder vom Rost,
Damit die Decksbleche nicht hohl liegen, habe ich in die Zwischenfelder Pappe in der Dicke des Rosts ( O,5 mm ) gelegt.
Und hier habe ich die ersten Decksplatten eingepasst :
mal sehen, wie lange das dauert........
Ich habe mich an die Decks gemacht. Nach längerem Nachdenken kam ich zu dem Ergebnis, das ich nur mit naturähnlichen Materialien den gewünschten Scaleeffekt erreichen kann, also Stahl wird zu Messing, Schweißen wird zu Löten. Es wir zwar eine riesenlange Arbeit, aber es wird sich wohl lohnen.
Das gesamte Deck der Bugsier mache ich in einem Stück abnehmbar, zum einen um die umfangreiche Technik im Rumpf immer warten zu können, aber auch, weil ich keine optisch vertretbare Stelle gefunden habe wo eine Teilung erfolgen könnte. Die vorhanden Decksöffnungen sind für die großen Wartungen einfach zu klein. Der aus Hartpvc erstellte Decksunterbau ist bereits erfolgreich dafür umgebaut.
Der Anfang erfolgt mit dem Achterdeck. Für das Aufbringen der Decksbleche brauche ich einen Rost, den ich mir aus Messingstreifen hergestellt habe, angepasst an die Erfordernisse der späteren Aufbauten.
Hier die ersten Bilder vom Rost,
Damit die Decksbleche nicht hohl liegen, habe ich in die Zwischenfelder Pappe in der Dicke des Rosts ( O,5 mm ) gelegt.
Und hier habe ich die ersten Decksplatten eingepasst :
mal sehen, wie lange das dauert........
Hallo Eggi
Sehr schön. Den weiteren Fortschritt werde ich wie immer gerne verfolgen
Sehr schön. Den weiteren Fortschritt werde ich wie immer gerne verfolgen
Nordlicht- Modellbau-Experte
Ja Eggi, wir sind schon bekloppt, imemr schön ran ans Original,
egal wieviel Arbeit da drin steckt!
Sieht gut aus und mach schön weiter so!
egal wieviel Arbeit da drin steckt!
Sieht gut aus und mach schön weiter so!
John-H.- Co - Admin
Stimmt John, ein bisschen verrückt sind wir schon, aber das ist wohl auch nötig, um den Erfolg zu haben.
Das Wort Kompromisse habe ich für mich abgeschafft, soweit es realisierbar ist.....
Und wenn es dann klappt, ist es wunderschön......
Das Wort Kompromisse habe ich für mich abgeschafft, soweit es realisierbar ist.....
Und wenn es dann klappt, ist es wunderschön......
Jetzt ist der Unterkonstruktion für das Achterdeck vervollständigt und im Heckbereich vor der Rolle ein Kasten für weitere Funktionsbauteile eingebaut.
Danach habe ich die ersten Decksbleche zugeschnitten und verlegt. Die Lötnähte werden später leicht verschliffen und es sollte dann im fertig gestrichenen Zustand ein sehr natürlicher Eindruck entstehen.
Danach habe ich die ersten Decksbleche zugeschnitten und verlegt. Die Lötnähte werden später leicht verschliffen und es sollte dann im fertig gestrichenen Zustand ein sehr natürlicher Eindruck entstehen.
Ja Eggi, ich habe das ja alles heute im Live sehen können,
und ich muß sagen das sieht schon richtig gut aus
aber man sieht auch wieviel Arbeit da noch ansteht!
und ich muß sagen das sieht schon richtig gut aus
aber man sieht auch wieviel Arbeit da noch ansteht!
John-H.- Co - Admin
Ja, ich habe heute auch Eggis Schlepper bewundert. Das wird mit Sicherheit ein Top-Modell mit dem, was Eggi da noch alles bauen und einbauen wird. Sauber Eggi.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Danke euch für das Vertrauen, in das was noch kommen soll und muss. Ist ja alles nur ein erster Schritt.
Seite 15 von 17 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17