Neubau Bugsier 9, 1:25
+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser
Seite 16 von 17
Seite 16 von 17 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17
Re: Neubau Bugsier 9, 1:25
Nun habe ich endlich die langwierige Arbeit `Blechdeck` herstellen hinter mich gebracht. Es war doch aufwendiger als gedacht, aber wenn alles fertig verschliffen ist, kommt es doch dem Original sehr nahe.
Nun habe ich mit dem Schanzkleid angefangen, als erstes am Übergang Arbeitsdeck - Vordeck um damit einen stabilen Fixpunkt zu bekommen, von dem ich dann nach vorn und hinten arbeite.
Der Übergang ist etwas aufwendig, da die Verschneidungen richtig zueinander passen müssen, aber seht selbst:
Das weiße Teil, das auf dem Schanzkleid liegt, ist nur eine Schablone für die Abdeckung aus 1mm Messingblech, die äußere Schanzkleidverkleidung erfolgt mit 0,3mm Messingblech
Nun habe ich mit dem Schanzkleid angefangen, als erstes am Übergang Arbeitsdeck - Vordeck um damit einen stabilen Fixpunkt zu bekommen, von dem ich dann nach vorn und hinten arbeite.
Der Übergang ist etwas aufwendig, da die Verschneidungen richtig zueinander passen müssen, aber seht selbst:
Das weiße Teil, das auf dem Schanzkleid liegt, ist nur eine Schablone für die Abdeckung aus 1mm Messingblech, die äußere Schanzkleidverkleidung erfolgt mit 0,3mm Messingblech
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Na Basti,, so abstrakt ist es nu aber doch nicht?
Eggi ? Ich meine nicht abstrakt , sondern das Können , was da ins Modell fließt
T-Rex 550- Superkleber
0,3mm Messingblech von Lötzinn zu befreien wird aber eine schöne Herrausforderung.
Kapitän Odin- Superkleber
Auf dem Deck klappt es schon sehr gut. Mit viel Gefühl in der Hand geht es, zu Glück! Habe das an einem Probestück dann auch schon mit Farbe probiert, die Optik passt dann prima.
Mit den richtigen extras, könnte man sich das schleifen sparen und man hätte ein Arbeitsgang gespart,
aber ich denke du wirst das schon machen Herr der Schleifmaschine.
aber ich denke du wirst das schon machen Herr der Schleifmaschine.
Kapitän Odin- Superkleber
Es ging ein bisschen weiter, der Anschluss achtern an den Schanzkleidübergang bis zum ersten Kreuzpoller, eine ziemlich fummelige Sache, da die Poller auch noch um etwa 10 grad nach innen geneigt sind.
Hier erst mal die Aaussenansicht, wie sie später nie wieder zu sehen ist, da dort noch die Blechverkleidung dran kommt
Die Seitenansicht mit der Schräge
Und die bleibende Innenansicht
Dazu noch das Bild vom Original:
Der nächste Schritt ist dann die daran anschließende Tür durch das Schanzkleid
Hier erst mal die Aaussenansicht, wie sie später nie wieder zu sehen ist, da dort noch die Blechverkleidung dran kommt
Die Seitenansicht mit der Schräge
Und die bleibende Innenansicht
Dazu noch das Bild vom Original:
Der nächste Schritt ist dann die daran anschließende Tür durch das Schanzkleid
Ja, das sieht schon gut aus, vorallem ist es ne heftige Fummelei.
Aber........
entweder ist meine Optik verstellt, oder Perspektiv extrem ungüstig......
denn....... irgend etwas stimmt hier nicht!!!
Aber........
entweder ist meine Optik verstellt, oder Perspektiv extrem ungüstig......
denn....... irgend etwas stimmt hier nicht!!!
John-H.- Co - Admin
John, du hast recht , es sieht zu breit aus, aber die Perspektive täuscht etwas und das Mass ist genau nach Werksplan.
Es ist so schön langsam etwas weiter gegangen. Das Schanzkleid zu bauen ist eine nette Arbeit, aber langwierig und nur selten etwas interessantes zum hier zeigen. Aber mal ein kleiner Zwischenstand. Wie schon gesagt, erfolgt der Aufbau entsprechend dem Original, also in Metall, ( hier Messing )
Ich arbeite mich langsam zum Bug vor....
Eine besondere Herausforderung war die Herstellung der Bugseitigen Schlepptrossenführung mit dem Runden Auge. Ich habe es letztlich aus 18mm Kupferrohr hergestellt, das runde Auge aus den entsprechenden 90 Grad bögen, von denen ich die Muffenbereiche abgeschnitten habe und sie dann zum Kreis zusammen gelötet habe.
Ich arbeite mich langsam zum Bug vor....
Eine besondere Herausforderung war die Herstellung der Bugseitigen Schlepptrossenführung mit dem Runden Auge. Ich habe es letztlich aus 18mm Kupferrohr hergestellt, das runde Auge aus den entsprechenden 90 Grad bögen, von denen ich die Muffenbereiche abgeschnitten habe und sie dann zum Kreis zusammen gelötet habe.
Ja super sieht gut aus was soll man sonst dazu sagen ?
T-Rex 550- Superkleber
Goldig!
Schade das da noch Farbe drauf kommt
Nein im Ernst, da zeigst du wirklich sehr gute Arbeit,
da steht zwar noch ne Menge Fummelarbeit an und die
Finger werden sicher auch das eine oder andere mal sehr warm,
aber es lohnt sich!
Mach weiter so.
Schade das da noch Farbe drauf kommt
Nein im Ernst, da zeigst du wirklich sehr gute Arbeit,
da steht zwar noch ne Menge Fummelarbeit an und die
Finger werden sicher auch das eine oder andere mal sehr warm,
aber es lohnt sich!
Mach weiter so.
John-H.- Co - Admin
Danke John und Basti. Farbe kommt sicher drauf, aber nur so sieht es dann echt scale aus. Und mit dem warmen Fingern.. bisher konnte ich es durch Zangen und Pinzetten erfolgreich verhindern... und im Bugbereich wird ja alles mit den Aussteifungen zusammen gesteckt, also steht zum großen Teil schon mal von selbst.
Mach doch nur Klarlack drauf , dann sieht man wwenigstens noch was von der tollen Metallverarbeitung
T-Rex 550- Superkleber
Von daher hast du recht Basti...aber scale ist es eben doch nicht. Ist doch leider im Modellbau bei vielen Sachen so.
So, wieder mal ein kleiner Zwischenbericht zum Schanzkleid, die Spanten für das Schanzkleid sind fast fertig, nur ein paar wenige am Heck bei den Rundungen, die einmal so aussehen sollen:
Dafür habe ich mir Grundschablonen aus messing gemacht, die im Bauteil verbleiben und als Grund für die Spanten der Rundung dienen:
eine sehr zeitraubende Arbeit, aber ich habe keinen anderen befriedigenden Weg gefunden.
Die Kreuzpoller sind inzwischen auch schon alle fertig eingebaut und zum Teil auch schon die äußere Verblechung.
Die Lötnaht an der unteren Seite der Verblechung sieht sehr dick aus ( was sie auch ist )aber sie sollte sehr haltbar sein und ist später nicht mehr zu sehen, da sie völlig unter den runden Gummirollen verschwinden.
Und hier noch mal, wie es sich derzeit im gesamten darstellt:
Das nächste ist natürlich, die Gesamte äußere Verblechung her zu stellen.
Dafür habe ich mir Grundschablonen aus messing gemacht, die im Bauteil verbleiben und als Grund für die Spanten der Rundung dienen:
eine sehr zeitraubende Arbeit, aber ich habe keinen anderen befriedigenden Weg gefunden.
Die Kreuzpoller sind inzwischen auch schon alle fertig eingebaut und zum Teil auch schon die äußere Verblechung.
Die Lötnaht an der unteren Seite der Verblechung sieht sehr dick aus ( was sie auch ist )aber sie sollte sehr haltbar sein und ist später nicht mehr zu sehen, da sie völlig unter den runden Gummirollen verschwinden.
Und hier noch mal, wie es sich derzeit im gesamten darstellt:
Das nächste ist natürlich, die Gesamte äußere Verblechung her zu stellen.
Zuletzt von JesusBelzheim am So 17 Apr 2016, 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
Hallo Eggi
Das ist doch schon ein gutes Gesamtbild. Wie dick ist das Messingblech?
Das ist doch schon ein gutes Gesamtbild. Wie dick ist das Messingblech?
Nordlicht- Modellbau-Experte
Die Spanten O,5 mm, die Verblechung 0,3 mm. Das entspricht auch etwa dem Maßstab.
Oh , das ist ja wahnsinn , so viel Blech
Sieht gut aus
Sieht gut aus
T-Rex 550- Superkleber
Seite 16 von 17 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17