Fuchs 301
+9
Sigmund
bahnindianer
JesusBelzheim
Rouper
Figurbetont
T-Rex 550
Straßenbahner
John-H.
Seilbagger
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Fuchs 301
Hallo zusammen,
für den Opel-Kipper brauche ich einen etwas kleineren Bagger
Das passt schon besser zusammen als mit den großen
für den Opel-Kipper brauche ich einen etwas kleineren Bagger
Das passt schon besser zusammen als mit den großen
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
da es nichts passendes gibt, müssen auch die Achsen in Eigenbau entstehen. Die Hinterachse existiert schon mal, die Lenkachse wird schon um einiges schwieriger, soll diese doch auch angetrieben werden.
Das Differentialgehäuse entstand aus einer Messingmutter aus dem Heizungsbau
Die Reifen habe ich zufällig gefunden, stammen von einem Steiff Holzspielzeug und haben den exakten 1:16 Durchmesser von 59mm
da es nichts passendes gibt, müssen auch die Achsen in Eigenbau entstehen. Die Hinterachse existiert schon mal, die Lenkachse wird schon um einiges schwieriger, soll diese doch auch angetrieben werden.
Das Differentialgehäuse entstand aus einer Messingmutter aus dem Heizungsbau
Die Reifen habe ich zufällig gefunden, stammen von einem Steiff Holzspielzeug und haben den exakten 1:16 Durchmesser von 59mm
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
der komplette Ausleger entsteht aus Alu und zwar so, dass ich ihn später auch gegen einen Gittermast tauschen kann, also abnehmbar
Der Ausleger ist zweigeteilt und kann in mehreren Positionen verriegelt werden
Der Löffelstiel hat noch nicht seine endgültige Länge, muss noch etwas gekürzt werden, außerdem gehört der Zylinder natürlich nicht dazu, liegt hier nur wegen Gewichtsermittlung auf
Der Löffel ist aus Kupferblech gelötet, die Zähne aus Messing erstellt
Soweit bin damit aktuell:
der komplette Ausleger entsteht aus Alu und zwar so, dass ich ihn später auch gegen einen Gittermast tauschen kann, also abnehmbar
Der Ausleger ist zweigeteilt und kann in mehreren Positionen verriegelt werden
Der Löffelstiel hat noch nicht seine endgültige Länge, muss noch etwas gekürzt werden, außerdem gehört der Zylinder natürlich nicht dazu, liegt hier nur wegen Gewichtsermittlung auf
Der Löffel ist aus Kupferblech gelötet, die Zähne aus Messing erstellt
Soweit bin damit aktuell:
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Wieder mal ganz feine Arbeit Wolfgang.
Ist der Hydraulikzylinder funktionell, also mit Öl gefüllt oder ist der nur Show
Ist der Hydraulikzylinder funktionell, also mit Öl gefüllt oder ist der nur Show
John-H.- Co - Admin
Re: Fuchs 301
John-H. schrieb:Wieder mal ganz feine Arbeit Wolfgang.
Ist der Hydraulikzylinder funktionell, also mit Öl gefüllt oder ist der nur Show
Kein Öl, elektrisch
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hallo Wolfgang,
der Bagger sieht jetzt schon sehr gut aus. Bin gespannt welche Steuerung Du in das Gehäuse einbaust.
Gruß Helmut
der Bagger sieht jetzt schon sehr gut aus. Bin gespannt welche Steuerung Du in das Gehäuse einbaust.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
die Lager von Ausleger, Stiel und Löffel wurden erstellt, jetzt fehlt mir noch der Kippzylinder
Maximale Reichweite Mitte Drehkranz bis Löffelzahn sind 500mm
die Lager von Ausleger, Stiel und Löffel wurden erstellt, jetzt fehlt mir noch der Kippzylinder
Maximale Reichweite Mitte Drehkranz bis Löffelzahn sind 500mm
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
grrrrrrrrrrrrrrrr....Wolfgang,
totchic sieht der Fuchs bisher aus.
klasse Arbeit bisher.
liebe Grüße
vom Ossi
totchic sieht der Fuchs bisher aus.
klasse Arbeit bisher.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Fuchs 301
Figurbetont schrieb:grrrrrrrrrrrrrrrr....Wolfgang,
totchic sieht der Fuchs bisher aus.
klasse Arbeit bisher.
liebe Grüße
vom Ossi
Danke Ossi
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
damit der Hubzylinder etwas entlastet wird, habe ich im unteren Anlenkpunkt des Auslegers eine vorgespannte Feder möglichst unsichtbbar eingebaut
Hier sieht man, dass ein Teil der Hubarbeit von der Feder übernommen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=9RRrwSoaEyY
Und Fotos im Tageslicht gibt es auch zum ersten Mal
damit der Hubzylinder etwas entlastet wird, habe ich im unteren Anlenkpunkt des Auslegers eine vorgespannte Feder möglichst unsichtbbar eingebaut
Hier sieht man, dass ein Teil der Hubarbeit von der Feder übernommen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=9RRrwSoaEyY
Und Fotos im Tageslicht gibt es auch zum ersten Mal
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hi Wolfgang,
bei dir vorbei schauen ist immer geil, du bist ein Prima Handwerker.
Deine Arbeit gefällt ist ganz großes Kino.
bei dir vorbei schauen ist immer geil, du bist ein Prima Handwerker.
Deine Arbeit gefällt ist ganz großes Kino.
Rouper- Alleskleber
Re: Fuchs 301
Rouper schrieb:Hi Wolfgang,
bei dir vorbei schauen ist immer geil, du bist ein Prima Handwerker.
Deine Arbeit gefällt ist ganz großes Kino.
Danke Bernd,
ich gebe mir Mühe
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
den kompletten Ausleger kann man im Stück abnehmen, ist quasi ein Bauteil für sich.
Den Fahrwerksrahmen habe ich nochmals neu erstellt, diesmal aus Alu. Grund war, dass die Schräge nicht exakt hergestellt war (zu kurz). Wenn schon, denn schon...
den kompletten Ausleger kann man im Stück abnehmen, ist quasi ein Bauteil für sich.
Den Fahrwerksrahmen habe ich nochmals neu erstellt, diesmal aus Alu. Grund war, dass die Schräge nicht exakt hergestellt war (zu kurz). Wenn schon, denn schon...
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
JesusBelzheim schrieb:Deine Metallarbeiten sind einfach klasse Wolfgang, Respekt
Danke, Peter. Mittlerweile geht das locker vom Hocker... war anfangs nicht so einfach
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
bin bespannt , wie es weitergeht
gibts von dem modell mehrere versionen ?? bin beim googeln auch über eine variante gestolpert , die mit einem "seilzug" (wenn das so heisst) betrieben wird
gibts von dem modell mehrere versionen ?? bin beim googeln auch über eine variante gestolpert , die mit einem "seilzug" (wenn das so heisst) betrieben wird
T-Rex 550- Superkleber
Re: Fuchs 301
Hallo Basti,
was Du meinst ist der eigentliche F 301 als Seilbagger. Bei diesem Typ wurde alles was die Bewegung des Arbeitsgerätes (Ausnahme die Fahrmaschine) über Seilzüge mit Seilzugrollen und zugehörigen Kupplungen gesteuert. Nehmen wir es mal Streng so ist das hier vorgestellte Model gar kein Fuchs 301 sondern ein Fuchs 301 H.
Es gab zwar 1963 einen einzige Fuchs 301 mit hydraulischen Hilfsantrieben für den Tieflöffel bzw. die zweischalige Klappschaufel aber der Rest funktionierte wie beim 301’er über Seile.
Erst 1965 wurden einige F301 mit einer hydraulischen Baggereinrichtung der Firma Schaeff ausgerüstet. In die, im Wesentlichen dem F301 entsprechende, Grundmaschine wurde eine Hydraulikanlage und ein stärkerer Motor eingebaut. Als Zubehör gab es eine Schaufel und ein Greifer.
Der reguläre erste Hydraulikbagger von Fuchs war der seit 1968 erhältliche F 30 M. Das F bedeutete Fuchs und das M stand für Mobilbagger. Mobilbagger hatten ein Fahrwerk mit Reifen.
Der eigentliche Nachfolger des 301 war der hydraulische Bagger F 701 der ab 1970 gebaut wurde. Er war baugleich mit dem F 30 M.
Alle angesprochenen Typen hatten mehr oder weniger die gleiche Blechhaut. Darunter waren aber stetig neue innovative Techniken zu finden. In unseren Verein, der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. gibt es einige dieser alten Schätzchen in betriebsbereitem Zustand und unterschiedlichsten Konfigurationen. Aber nicht nur Bagger gibt es zu sehen. Raupen und Lader in aller möglichen Variationen und Marken, Walzen und Lkw, Betonmischer und Kleingeräte vom Bau können bei uns bewundert werden. Inzwischen dieser Schätze steht auch einer unserer Oldtimer – leider wartet so einiges schon viel zu lange auf eine fällige Restauration.
Gruß Georg
was Du meinst ist der eigentliche F 301 als Seilbagger. Bei diesem Typ wurde alles was die Bewegung des Arbeitsgerätes (Ausnahme die Fahrmaschine) über Seilzüge mit Seilzugrollen und zugehörigen Kupplungen gesteuert. Nehmen wir es mal Streng so ist das hier vorgestellte Model gar kein Fuchs 301 sondern ein Fuchs 301 H.
Es gab zwar 1963 einen einzige Fuchs 301 mit hydraulischen Hilfsantrieben für den Tieflöffel bzw. die zweischalige Klappschaufel aber der Rest funktionierte wie beim 301’er über Seile.
Erst 1965 wurden einige F301 mit einer hydraulischen Baggereinrichtung der Firma Schaeff ausgerüstet. In die, im Wesentlichen dem F301 entsprechende, Grundmaschine wurde eine Hydraulikanlage und ein stärkerer Motor eingebaut. Als Zubehör gab es eine Schaufel und ein Greifer.
Der reguläre erste Hydraulikbagger von Fuchs war der seit 1968 erhältliche F 30 M. Das F bedeutete Fuchs und das M stand für Mobilbagger. Mobilbagger hatten ein Fahrwerk mit Reifen.
Der eigentliche Nachfolger des 301 war der hydraulische Bagger F 701 der ab 1970 gebaut wurde. Er war baugleich mit dem F 30 M.
Alle angesprochenen Typen hatten mehr oder weniger die gleiche Blechhaut. Darunter waren aber stetig neue innovative Techniken zu finden. In unseren Verein, der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. gibt es einige dieser alten Schätzchen in betriebsbereitem Zustand und unterschiedlichsten Konfigurationen. Aber nicht nur Bagger gibt es zu sehen. Raupen und Lader in aller möglichen Variationen und Marken, Walzen und Lkw, Betonmischer und Kleingeräte vom Bau können bei uns bewundert werden. Inzwischen dieser Schätze steht auch einer unserer Oldtimer – leider wartet so einiges schon viel zu lange auf eine fällige Restauration.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Fuchs 301
Perfekt Georg,
besser hätte man es nicht beschreiben können.
Die Lenkachse ist pendelnd gelagert, muss aber zum Baggern festgestellt werden. Diese Funktion war beim 301H sicher auch schon hydraulisch, ich habe aber hier die alte mechanische mit Spindeln eingebaut
Diese Bagger konnten auch mit einer Deichsel an einen Lkw angehangen werden, der Deichselhalter überträgt dabei über einen Hebel (fehlt noch) die Bewegung auf die Lenkachse
besser hätte man es nicht beschreiben können.
Die Lenkachse ist pendelnd gelagert, muss aber zum Baggern festgestellt werden. Diese Funktion war beim 301H sicher auch schon hydraulisch, ich habe aber hier die alte mechanische mit Spindeln eingebaut
Diese Bagger konnten auch mit einer Deichsel an einen Lkw angehangen werden, der Deichselhalter überträgt dabei über einen Hebel (fehlt noch) die Bewegung auf die Lenkachse
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Klasse Metallarbeit.
Komisch -die letzten Bilder erinnern mich etwas an meinen Metallbaukasten von Märklin.
Komisch -die letzten Bilder erinnern mich etwas an meinen Metallbaukasten von Märklin.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Fuchs 301
spitzenmäßig, Wolfgang,
in meinem Praktikum als Bauzeichner
1966 bei einer kleinen Krauter-Bauunternehmung
haben wir noch diese Seilbagger eingesetzt.
Der Fuchs....schöne Erinnerung.
weitermachen....ich bin begeistert dabei...
liebe Grüße
vom Ossi
in meinem Praktikum als Bauzeichner
1966 bei einer kleinen Krauter-Bauunternehmung
haben wir noch diese Seilbagger eingesetzt.
Der Fuchs....schöne Erinnerung.
weitermachen....ich bin begeistert dabei...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Fuchs 301
Hallo zusammen,
erst mal Dank an Alle für die positive Resonanz.
Weiter geht's mit der Kabine. Das obere Blech habe ich als Stück aufgelötet und danach die Öffnungen und Klappen alle wieder ausgeflext
Den Löffelstiel (so heißt das Teil wirklich) habe ich etwas gekürzt und der Löffelkippzylinder ist ebenfalls dazu gekommen
erst mal Dank an Alle für die positive Resonanz.
Weiter geht's mit der Kabine. Das obere Blech habe ich als Stück aufgelötet und danach die Öffnungen und Klappen alle wieder ausgeflext
Den Löffelstiel (so heißt das Teil wirklich) habe ich etwas gekürzt und der Löffelkippzylinder ist ebenfalls dazu gekommen
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Sigmund schrieb:Klasse Metallarbeit.
Komisch -die letzten Bilder erinnern mich etwas an meinen Metallbaukasten von Märklin.
Die Reifen stammen von einem Steiff-Spielzeug
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Fuchs 301
Figurbetont schrieb:spitzenmäßig, Wolfgang,
in meinem Praktikum als Bauzeichner
1966 bei einer kleinen Krauter-Bauunternehmung
haben wir noch diese Seilbagger eingesetzt.
Der Fuchs....schöne Erinnerung.
weitermachen....ich bin begeistert dabei...
liebe Grüße
vom Ossi
Danke, Ossi
anfangs dachte ich mir, ich könnte den so bauen, dass ich ihn bei Bedarf "umswitchen" könnte, also mit Winden und Gittermast. Das lass ich aber.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» BW - Fuchs 1:72
» 6-achsiger Fuchs in Spur1
» TPz Fuchs A1A4 Revell 1/35
» Thyssen-Henschel TPz Fuchs 1A4 "Pionierfahrzeug" - Revell 1:72
» 6-achsiger Fuchs in Spur1
» TPz Fuchs A1A4 Revell 1/35
» Thyssen-Henschel TPz Fuchs 1A4 "Pionierfahrzeug" - Revell 1:72
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten