Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Mi 18 Feb 2015, 13:32

das ist natürlich optimal
Akku leer aber korrekt angezeigt
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 18 Feb 2015, 14:49

Hallo zusammen,
danke das ihr mir so zahlreich zur Hilfe kommt. Ich will versuchen auf jede eurer Ideen speziell einzugehen.
Hallo Herbert, Timo, Günter und Horst,
exakt so etwas hatte ich gesucht. Inzwischen habe ich auch eine Uhr in dieser Art gefunden und bestellt. Mit ein paar LEDs und den beiden Bildschirmen dürfte das Steuerhaus gut ausgestattet sein.
Hallo Frank,
zur Standart Beleuchtung kommt natürlich auch das doppelte Rotlicht am Heck, separat schaltbar für den Fall das........................
Ich hoffe das es nie passieren wird, vieleicht bekomme ich das hin mit den 2 Kugeln (Bällen). Welchen Durchmesser müssen die haben?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 18 Feb 2015, 15:22

Hallo Reinhard...

bin ja völlig unbedarft was schwimmende Schiffe angeht, aber kann man nicht bei dem Teil was Horst gefunden hat die LEDs abkneifen und gegen Relais austauschen... Dann könntest Du damit wiederum eine Flagge setzten... zum Beispiel die gelbe (Zollstander, wird gesetzt wenn man was zu verzollen hat, weiss ja keiner das Dein Akku gleich schlapp macht.) Die Rote LED könntest Du dann gegen die Flagge „Ich brauche Hilfe.“ oder „Ich benötige einen Schlepper.“...

Die Grüne kannst Du ja lassen... auf der Brücke oder so. Denke die anderen würden von Land aus nur schwer zu erkennen... Ansonsten war Dein Boot glaube ich von 1957... also es gab Fernsehen aber Monitore? Computer... weiss nicht, glaub nicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 18 Feb 2015, 19:03

Hallo Steffan,
ich habe vor bis zu 4 Flaggenleinen zu bewegen. Ob ich eine oder mehrere Flaggen damit hießen kann weiß ich noch nicht. Ich möchte die LED Anzeigen einbauen, vieleicht ändere ich meine Meinung noch wenn ich sie in der Hand habe. Wir werden sehen, die Monitore gab es schon, nur nannte man sie Bildschirm.
Ich habe soviel Power an Bord, das es fast unmöglich sein wird das ein Akku lehr gefahren wird.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 18 Feb 2015, 19:53

Guten Abend miteinander,
der Bug an Backbord ist beplankt. 26 Meter Kiefernleisten 3x5 mm sind zu einer stabilen  Form gebaut. Das Querstromruder ist in Kunstharz eingegossen und sitzt gut, und dicht und fest (hoffe ich).  Bevor das obere Stück beplankt werden kann muss erst die Ankerwinde gebaut und eingebaut werden

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Img_0042

Der erste von den beiden Ballast Tanks aus 5mm Polystyrol ist verklebt, bis auf den Deckel 1mm Poly transparent. Es fehlen noch die Anschlüsse für Zulauf und Überlauf und die Silikon Versiegelung.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Img_0043

Das ist die Spezial Pumpe welche durch umpolen in beide Richtungen arbeiten kann. Ich glaube das ich sie über einen Regler ansteuern werde (geplant) oder ein Umpolschalter an Bord.  Sie musste etwa 5 cm höher als der Wasserspiegel eingebaut werden.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Img_0044
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Mi 18 Feb 2015, 20:49

Ansonsten war Dein Boot glaube ich von 1957... also es gab Fernsehen aber Monitore? Computer... weiss nicht, glaub nicht...

.......der Einwand ist durchaus berechtigt! Du solltest die Einrichting schon "zeitgemäß" gestalten.
Computer und Monitore gehören da nicht hin.
Zu der Zeit gab es sicher andere optische und akustische Anzeigen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner Mi 18 Feb 2015, 22:09

Hallo Reinhard Du schreibst bei der Pumpe " Sie musste etwa 5 cm höher als der Wasserspiegel eingebaut werden. " Ist die selbst ansaugend?

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 Feb 2015, 09:15

Hallo Helmut,
richtig es handelt sich dabei um die kavan Pumpe 0190. Übrigens die einzige ihrer Bauart die ich nach langem Suchen gefunden habe. Sie pumpt 1,8 Liter per Minute und somit sollte der Tankin ca. 8-10 Min. voll/leer sein.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 19 Feb 2015, 19:48

Guten Abend miteinander,
heute habe ich den 2. Ballast Tank gebaut. Versehendlich habe ich die Seiten neben die Bodenplatte gestellt und nicht wie bei Tank 1 auf die Platte. Somit ist der Tank 10 mm breiter als der erste. Die zweite Pumpe muss ich morgen noch montieren mit den Schläuchen zusammen.


MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 2015-029

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 2015-030

Dann habe ich mir ein Akku Pack gebaut, da habe ich jetzt einen Ausgang für 3 V und einen zweiten mit 6 V. Das ganze mit 3,8 Ampere. Die 3 Volt ausgang ist für LED und der 6 Volt für die Pumpen und die Winden welche die Flaggen hießen werden.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 2015-031

Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Do 19 Feb 2015, 22:10

Hallo Reinhard,

ist natürlich ne klasse Arbeit die du uns hier zeigst. Zu Tank 2, wenn dieser 10mm breiter ist, fast dieser doch auch mehr Wasser und mehr Wasser bedeutet doch auch mehr Gewicht. Nich das du nachher Schlagseite bekommst.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Feb 2015, 10:38

Hallo Heiko,
ist kein problem, die höhe hat sich dementsprechend auch verändert. Der Inhalt ist der gleiche.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Fr 20 Feb 2015, 14:55

Hi Reinhard, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Das Volumen bleibt ja das selbige wenn sich die Höhe mit ändert.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 20 Feb 2015, 15:41

.... mmm. Na ja, theoretisch richtig, trotzdem währe es einfacher links und rechts gleiche Tanks zu haben. Angenommen die Pumpen laufen nicht gleich schnell, und die Tanks sind nicht gleichvoll, könntest Du mit Leichtigkeit einen Ausgleich schaffen indem Du die Tanks verbindest. Es würde aber jetzt mehr Gewicht in dem breiteren Tank sein... das Schiff könnte Schlagseite bekommen. Wenn beide Tanks mit der gleichen Menge Wasser gefüllt sind gibt es da noch das Hebelgesetz... (LÄNGE X GEWICHT=KRAFT oder so) weiss nicht was genau passiert... aber ich hätte jetzt keine Lust das auszutesten... vielleicht kannst Du einen Tank um 90° kippen, oder lieber noch einmal bauen. Hinterher kommst Du nur noch schwer an die Teile...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 20 Feb 2015, 16:05

Ich habe 1969 bei der marine mal gelernt, diese beiden tanks haben trotz gleichen Inhalts verschiedene Dimensionen, das könnte den Form Schwerpunkt 
und aber auch den Gewichtsschwerpunkt beeinflussen auch im Modell
Mal drüber nachdenken
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Fr 20 Feb 2015, 16:11

Wenn die Tanks unterschiedliche Größen haben, dann haben die aber auch eine Verbindung zu einander damit beide Tanks gleichmäßig gefüllt werden ansonsten würde es ja zu ungleichmäßiger Gewichtsverteilung kommen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Feb 2015, 17:02

Hallo zusammen,
hier gehts scheinbar richtig in die Tife evtl. auftretender Probleme. Eure Gedankengänge versuche ich mal nachzuvollzieren.
Als erstes gehe ich davon aus das die Tanks nicht voll werden. Als zweites sind die Pumpen unabhängig in der Fördermenge steuerbar. Das muss so sein weil das Model natürlich bedingt an Bachbord und Steuerbord unterschiedlich schwer ist. O-K- Blei kommt auch noch rein. Nur nicht 30 Liter, sondern nur so viel wie eben nötig. So das ich die erforderliche Differenz an Wasser zuladen kann. Das Modell soll auch nie auf die echte See, wegen der Wellen und weil ich ein Schisshase bin.
Allerdings finde ich es auch nicht schlecht beide Tanks über einen Schlauch Y Stück zu verbinden beim befüllen. Dann kann ich ja immer noch nach Bedarf jeden Tank nachfüllen oder leeren.
Heute habe ich die beiden Tanks innen mit Sanitärsilikon versiegelt, morgen werde ich wohl in den Aquaristik Laden fahren und suchen wa ich mir so vorstelle. Hoffendlich ist das Zeug nicht zu teuer. Ich melde mich bald wieder........................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 20 Feb 2015, 17:59

Plastikschiff schrieb:
Allerdings finde ich es auch nicht schlecht beide Tanks über einen Schlauch Y Stück zu verbinden beim befüllen. Dann kann ich ja immer noch nach Bedarf jeden Tank nachfüllen oder leeren.
Heute habe ich die beiden Tanks innen mit Sanitärsilikon versiegelt, morgen werde ich wohl in den Aquaristik Laden fahren und suchen wa ich mir so vorstelle. Hoffendlich ist das Zeug nicht zu teuer. Ich melde mich bald wieder........................

Sind beide Tanks an der richtigen Stelle mit einem T-Stück verbunden kannst du eine separate Befüllung pro Tank knicken da sich der Wasserstand in den Tanks immer von selbst angleicht. Vorteil an dieser Methode wäre du benötigst nur eine Pumpe zum befüllen/entleeren. Für eine unabhängige Füllstandsregulierung der Tanks wären Ventile im T-Stück nötig was eine Umsetzung nur unnötig komlpiziert macht. Da wäre es einfacherer mit einer Pumpe pro Tank zu arbeiten und die Verbindung zwischen den Tanks ganz weg zu lassen.

Eine Frage hätte ich mal an der Stelle, da ich davon ausgehe, daß die Tanks einen Deckel bekommen also nach oben hin geschlossen sind. Was geschieht mit der in den Behältern befindlichen Luft beim befüllen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Fr 20 Feb 2015, 18:25

Plastikschiff schrieb: morgen werde ich wohl in den Aquaristik Laden fahren und suchen wa ich mir so vorstelle. Hoffendlich ist das Zeug nicht zu teuer. Ich melde mich bald wieder........................

Hallo Reinhard, was willst du den im Aquaristikladen? Willst Fische in die Tanks setzen Abrollender Smilie Schlauch und Verbinder kosten nicht die Welt.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von guggitromp Fr 20 Feb 2015, 19:03

Ich habe folgende Bemerkungen zum Thema Tanks:

1. Wenn die Tanks unterschiedlich in der Grundfläche sind (die Höhe ist egal), müssen sie für Gleichgewicht einen unterschiedlichen Abstand zum Kiel haben. Ansonsten bekommst du Schlagseite! Wenn die Grundfläche mit dem Abstand multipliziert und das Resultat für Back- und Steuerbord gleich sind, liegst du im gerade im Wasser.
2. Wenn du die Tanks miteinander verbindest, musst du sicher stellen, dass das Wasser nicht unkontrolliert von Back- nach Steuerbord oder umgekehrt fliessen kann. Ansonsten kannst du kentern!
3. Auch in Längsrichtung musst du sicherstellen, dass das Wasser sich nicht ungehindert von vorn nach hinten bewegen kann. Bei Wellengang kann sonst das Wasser die Rollbewegung verstärken und das ist kaum gewollt.
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Feb 2015, 19:11

Hallo Mario,
hast du schon selber Erfahrung gemacht?
Dann bin ich wieder da wo ich angefangen habe, eine Pumpe je Tank. Und so baue ich es jetzt bzw ist schon gebaut. Danke für deinen kompetenten Rat.

Heho Heiko,
wilst du ´nen alten Mann auf den Arm nehmen? Wink Gibt es Schlauch und Verbinder nicht beim kleinen Bieber?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Fr 20 Feb 2015, 19:19

Nun mal Spaß beiseite Reinhard,
Aquarienschläusche sind ungeeignet!

Sie werden mit der Zeit spröde und brüchig und dann hast du das Wasser nicht nur in den Tanks!

Ich empfehle da Silikonschläusche die halten um einiges länger und kommen auch mit Wärme/Kälte besser zurecht!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Feb 2015, 19:28

Hallo Urs,
danke dir auch für deinen Beitrag. Du scheinst auch ne menge gutes zu wissen was für mich wichtig ist. Dann werde ich den Tank noch einmal bauen, was muß das muß. Ein U-Boot soll es nicht werden sunny . Das ist mir dann doch zu gefährlich, gerade weil ein Plattboden eh schon empfindlich ist gegen kentern.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Feb 2015, 19:32

Danke John,
also werde ich Silicon Schläuche kaufen. Danke für den Tipp.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 20 Feb 2015, 21:07

Plastikschiff schrieb:Hallo Mario,
hast du schon selber Erfahrung gemacht?
Dann bin ich wieder da wo ich angefangen habe, eine Pumpe je Tank. Und so baue ich es jetzt bzw ist schon gebaut. Danke für deinen kompetenten Rat. ?

Jain, Modellbautechnisch eher weniger, ich habe damit beruflich gewisse Erfahrungen gemacht, da werden Dinge die du vermeiden solltest bewusst ausgenutzt.

guggitromp schrieb:Ich habe folgende Bemerkungen zum Thema Tanks:

1. Wenn die Tanks unterschiedlich in der Grundfläche sind (die Höhe ist egal), müssen sie für Gleichgewicht einen unterschiedlichen Abstand zum Kiel haben. Ansonsten bekommst du Schlagseite! Wenn die Grundfläche mit dem Abstand multipliziert und das Resultat für Back- und Steuerbord gleich sind, liegst du im gerade im Wasser.
2. Wenn du die Tanks miteinander verbindest, musst du sicher stellen, dass das Wasser nicht unkontrolliert von Back- nach Steuerbord oder umgekehrt fliessen kann. Ansonsten kannst du kentern!
3. Auch in Längsrichtung musst du sicherstellen, dass das Wasser sich nicht ungehindert von vorn nach hinten bewegen kann. Bei Wellengang kann sonst das Wasser die Rollbewegung verstärken und das ist kaum gewollt.

Das sollte sich durch Schwallwände in den Tanks regeln lassen. Nur mal so als Vorschlag alle 2-3 cm in den Tanks Zwischenwände setzen oben und unten(besonders hier) offen lassen damit die Tanks gleichmäßig voll laufen können. Diese Schwallwände fungieren als eine Art Wellenbrecher und verringern die Rollbewegung des Wassers.

Habe mal eben schnell eine Skizze gemacht. Die Schwallwände habe ich rot gezeichnet.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Neue_b12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 21 Feb 2015, 09:50

Hallo Mario,
vielen Dank für deine Mail.
Dein Beruf interessiert mich sehr, wegen der besonderen Theorie. Magst du mir eine PN schicken?
Schallwände (ich wußte nicht das sie so heißen) werde ich noch einbauen. Allerdings nicht so viele wie du eingezeichnet hast, ich denke das alle 15 cm eine Wand reichen werden.
Thema Abluft:
Die Überlaufschläuche übernehmen die Abluft.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 18 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten