MS Emilia -- Teil 1 --
+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser
Seite 23 von 40
Seite 23 von 40 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 40
Re: MS Emilia -- Teil 1 --
Hallo Günter,
das hast du dir selber verdient und ist nur die Wahrheit.
Hallo John,
danke schön. Ist die Lampe immer an wenn das Schiff bewegt wird?
das hast du dir selber verdient und ist nur die Wahrheit.
Hallo John,
danke schön. Ist die Lampe immer an wenn das Schiff bewegt wird?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Meines Wissens, wird diese Lampe bei Dunkelheit bzw. Dämmerung angemacht!
Damit der Skipper sieht wo das Schiff vorne zu Ende ist!
Damit der Skipper sieht wo das Schiff vorne zu Ende ist!
John-H.- Co - Admin
dasgegenteil zur Hecklaterne, damit man die Dimensionen des schiffes sieht, bei Dunkelheit.
danke john war eine gute Erklärung, bin zu meiner schande als Seefahrer nicht gleich draufgekommen
mfg günther
danke john war eine gute Erklärung, bin zu meiner schande als Seefahrer nicht gleich draufgekommen
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo zusammen,
so haben wir wieder mal Spaß gehabt. Ich Trottel hätte das tatsächlich geglaubt, John . Ich habe die Vorrichtung entsprechend eingerichtet.
so haben wir wieder mal Spaß gehabt. Ich Trottel hätte das tatsächlich geglaubt, John . Ich habe die Vorrichtung entsprechend eingerichtet.
Und weiter gehts in meinem Baubericht,
das Schanzkleid an Backbord ist eingeleimt. Ein paar Stützen fehlen noch. Am Bug habe ich das Schanzkleid eingespachtelt, vorher habe ich natürlich die Schrauben entfernt.
Den zweiten Anker eingebaut und gespachtelt
Das Heck ist bereit für die Beplankung, die Spanten habe ich gestakt so werde ich morgen mit der Beplankung beginnen.
das Schanzkleid an Backbord ist eingeleimt. Ein paar Stützen fehlen noch. Am Bug habe ich das Schanzkleid eingespachtelt, vorher habe ich natürlich die Schrauben entfernt.
Den zweiten Anker eingebaut und gespachtelt
Das Heck ist bereit für die Beplankung, die Spanten habe ich gestakt so werde ich morgen mit der Beplankung beginnen.
Hallo Reinhard,
Du machst ja tolle Fortschritte, nur noch schleifen... John hat Dich glaube ich nicht vereimert... die kleinen Leuchten sind tatsächlich um die Ausmaße eines Schiffs zu beleuchten, und im Hafen und vor Anker ab einer gewissen Größe auch vorgeschrieben. Ohne Mond und Sterne kann es auf dem Wasser sehr dunkel sein. Da freut man sich über jedes Licht.
LG Steffan
Du machst ja tolle Fortschritte, nur noch schleifen... John hat Dich glaube ich nicht vereimert... die kleinen Leuchten sind tatsächlich um die Ausmaße eines Schiffs zu beleuchten, und im Hafen und vor Anker ab einer gewissen Größe auch vorgeschrieben. Ohne Mond und Sterne kann es auf dem Wasser sehr dunkel sein. Da freut man sich über jedes Licht.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Plastikschiff schrieb:Hallo zusammen,
Sorry Reinhard, aber das war kein Spaß,
sondern Realität!
Stell dir mal vor du bist Skipper auf so einem 80/90 oder noch längerem Schiff, wenn du dann nach vor oder achtern schaust,
dann siehst du im Dunkel nur Schwarz, das kleine Lämpchen gibt dem Skipper somit das jeweilige Ende des Schiffs optisch bekannt!
John-H.- Co - Admin
Ich habe das auch total ernst gemeint
Lichterführung ist wichtig, sonst bist du ein Geisterfahrer
Mfg günther
Lichterführung ist wichtig, sonst bist du ein Geisterfahrer
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Jetzt verstehe ich das ganze, aber ich habe wirklich gelacht und hatte es als Witz genommen. Bin schließlich ein lustiger Modellbauer.
Hallo Steffan, schön von dir zu lesen. Ich habe dich und Kurt schon richtig vermisst.
Hallo Steffan, schön von dir zu lesen. Ich habe dich und Kurt schon richtig vermisst.
.....................ich kenne Menschen die gehen zum Lachen in den Keller, so sagt man hier wenn jemand keine Mine verzieht obwohl alle anderen sich krümmen vor Lachen.
... Reinhard, hab leider ein bisschen Stress hier... also komme im Moment nicht wirklich zum Modellbau. Guck aber natürlich zu wenn es geht. Sieht nach einem richtigen Schiff aus.
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Steffan,
ich hoffe das es mal eines wird. Den Weg dahin habe ich gefunden. Hoffendlich hast du bald wieder Zeit und Muße deinem Hobby fröhnen zu können. Von dir zu lesen hat meinen Horizont jedes mal erweitert. Ich wünsche die von Herzen alles Gute und bleib gesund.
Gruß
Reinhard
ich hoffe das es mal eines wird. Den Weg dahin habe ich gefunden. Hoffendlich hast du bald wieder Zeit und Muße deinem Hobby fröhnen zu können. Von dir zu lesen hat meinen Horizont jedes mal erweitert. Ich wünsche die von Herzen alles Gute und bleib gesund.
Gruß
Reinhard
Reinhard, ich habe zwar im Augenblick keinen Stress, schaue aber auch regelmäßig bei dir rein. Nur ist es leider so, dass ich von Elektrik etc. sehr wenig verstehe. Zum Rumpf allerdings kann ich schon etwas sagen.
Da beeindruckt mich vor allem die Größe. Bin auch mal gespannt, wie er aussieht, wenn du ihn mal verschliffen hast. Wird bestimmt ein großes Stück Arbeit.
LG
Kurt
Da beeindruckt mich vor allem die Größe. Bin auch mal gespannt, wie er aussieht, wenn du ihn mal verschliffen hast. Wird bestimmt ein großes Stück Arbeit.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Reinhard !
Kleine Ergänzung zu Johns TOPLATERNEN-Hinweis.Bei über 50 Meter Schiffslänge muß am hinteren Mast eine zweite ,höher hängende Laterne nach vorne weiß leuchten.Unter 50 Meter kann man das 2.Licht zeigen.
Und dann gibt es vorne noch ein ANKERLICHT:die weiße RUNDUMLATERNE wird nur beim Ankern gezeigt.Im Internet gibt es dazu ellenlange Ausführungen.Hinten kannst Du zwei rote Rundumlaternen anbauen,die bei Ausfall des Antriebs zB.gezeigt werden.
Diese verschiedenen Lichterführungen sind ganz wichtig und genau"ausgetüftelt--vor vielen Jahren beachtete ein Barkassenführer nicht die Lampen eines Schleppzuges und kam zwischen Schlepper und Schute.Die Barkasse(damals ohne Auftriebsreserven)sank wie ein Stein--zwei Jungs unserer Nachbarn ertranken......
edmondo
Kleine Ergänzung zu Johns TOPLATERNEN-Hinweis.Bei über 50 Meter Schiffslänge muß am hinteren Mast eine zweite ,höher hängende Laterne nach vorne weiß leuchten.Unter 50 Meter kann man das 2.Licht zeigen.
Und dann gibt es vorne noch ein ANKERLICHT:die weiße RUNDUMLATERNE wird nur beim Ankern gezeigt.Im Internet gibt es dazu ellenlange Ausführungen.Hinten kannst Du zwei rote Rundumlaternen anbauen,die bei Ausfall des Antriebs zB.gezeigt werden.
Diese verschiedenen Lichterführungen sind ganz wichtig und genau"ausgetüftelt--vor vielen Jahren beachtete ein Barkassenführer nicht die Lampen eines Schleppzuges und kam zwischen Schlepper und Schute.Die Barkasse(damals ohne Auftriebsreserven)sank wie ein Stein--zwei Jungs unserer Nachbarn ertranken......
edmondo
Gast- Gast
Hallo ihr Lieben,
mit dem Schleifen muß ich noch ein bischen warten bis ich draußen schleifen kann. In der Wohnung möchte ich das meinem Schatz nicht zu muten.
Leider kann ich keine Abhandlungen mehr lesen weil ich dabei nach den dritten Satz einschlafe, schade aber so ist es nunmal. Die Geschichte mit deinen Nachbar Jungens stimmt mich sehr traurig. So wichtig ist Licht und das Wissen welche Bedeutung es hat.
mit dem Schleifen muß ich noch ein bischen warten bis ich draußen schleifen kann. In der Wohnung möchte ich das meinem Schatz nicht zu muten.
Leider kann ich keine Abhandlungen mehr lesen weil ich dabei nach den dritten Satz einschlafe, schade aber so ist es nunmal. Die Geschichte mit deinen Nachbar Jungens stimmt mich sehr traurig. So wichtig ist Licht und das Wissen welche Bedeutung es hat.
wasser hat halt keine balken, eine traurige geschichte
mfg günther
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo und guten Abend,
ein paar Bilder wie es weiter gegangen ist bei mir. Die Bullaugen sind noch nicht drinn. Kommen auch erst nach der Lackierung rein. Am Rumpf habe ich die letzten Planken verleimt. Eine Seite auch schon gespachtelt.
Teilweise habe ich die Löcher für die Bullaugen wieder geschlossen. Nach der Schablone hatte ich die Löcher gefräst ohne nachzumessen. Die Vergrößerung hat da wohl Purzelbäume geschlagen. Beim Betrachten als alle Löcher drin waren wurde klar das 2 cm Höhenunterschied zu viel waren.
So einfach kommt man jederzeit an Motor, Kupplung oder Servo
ein paar Bilder wie es weiter gegangen ist bei mir. Die Bullaugen sind noch nicht drinn. Kommen auch erst nach der Lackierung rein. Am Rumpf habe ich die letzten Planken verleimt. Eine Seite auch schon gespachtelt.
Teilweise habe ich die Löcher für die Bullaugen wieder geschlossen. Nach der Schablone hatte ich die Löcher gefräst ohne nachzumessen. Die Vergrößerung hat da wohl Purzelbäume geschlagen. Beim Betrachten als alle Löcher drin waren wurde klar das 2 cm Höhenunterschied zu viel waren.
So einfach kommt man jederzeit an Motor, Kupplung oder Servo
Hallo Reinhard, auch wenn deine Bullaugen im vorletzten Bild nur eine Fotomontage sind,
lass dir gesagt sein, das diese Art Bulleyes nicht in den Rumpf gehört!
Diese sind nur für Aufbauten gedacht!
lass dir gesagt sein, das diese Art Bulleyes nicht in den Rumpf gehört!
Diese sind nur für Aufbauten gedacht!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
gut das du es mir sagst. Welche Bullaugen sind denn die richtigen?
gut das du es mir sagst. Welche Bullaugen sind denn die richtigen?
Ich glaube das die oval, eher länglich sein müssen. Solche habe ich bei meiner "Orel" auch.
Cpt. Tom- Allesleser
Nene - die runden sind schon richtig...
nur diese "Verschraubung" behagt mir nicht..
- Code:
http://freeshipplans.com/wp-content/uploads/2014/03/flora-emilia-scale-model-hobby-ship.jpg
nur diese "Verschraubung" behagt mir nicht..
Frank Kelle- Admin
Hallo Reinhard ! Generell stehen die Bullaugen-Ränder nie über die Bordwand,sondern die Verglasung liegt meistens etwa 5- 10 cm zurück.
Ich würde ein passendes Kunsstoff-oder Metallrohr in etwa 10 mm Scheiben sägen,die bündig in die Bordwand kleben und von innen mit farblosem Kleber/Spachtel oder Scheiben dichten,wie gesagt etwas nach innen versetzt.Mein KÜMO in 1:40 hat im Hinterschiff zwei weiße Scheiben wegen der Toiletten.Und das hinterste Bullauge bitte zuspachteln,denn dort ist oft die dunkle Vorrats-Lebensmittellast--dunkel wegen der Fliegen....
Weiter viel Spaß.
edmondo
Ich würde ein passendes Kunsstoff-oder Metallrohr in etwa 10 mm Scheiben sägen,die bündig in die Bordwand kleben und von innen mit farblosem Kleber/Spachtel oder Scheiben dichten,wie gesagt etwas nach innen versetzt.Mein KÜMO in 1:40 hat im Hinterschiff zwei weiße Scheiben wegen der Toiletten.Und das hinterste Bullauge bitte zuspachteln,denn dort ist oft die dunkle Vorrats-Lebensmittellast--dunkel wegen der Fliegen....
Weiter viel Spaß.
edmondo
Gast- Gast
John-H. schrieb: Dem gibt es nichts hinzu zufügen.
.......evtl. noch ein Bild:
- Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pitopia.de%2Fpictures%2Fstandard%2Fr%2Frenate%2F23%2Frenate_125023.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pitopia.de%2Fscripts%2Fpictures%2Fdetail.php%3Fpid%3D125023%26&h=255&w=340&tbnid=NldM5Lv6bLCs-M%3A&zoom=1&docid=i0-GT1mJjOLZaM&ei=mlMFVbXgHYfiO4qbgYgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=543&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CEsQrQMwDg
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 23 von 40 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 40
Seite 23 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten