Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 05 März 2015, 19:34

Hallo Leute,
an Steuerbord ist der Rumpf am Bug jetzt endlich geschlossen. Die neuen Leisten sind richtig gut und eine enorme Erleiterung beim beplanken.


MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-056


Auch die Breitseite Backbord ist geschlossen

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-057

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-058
Bis Montag möchte ich auch dieses Loch geschlossen haben. Apropos Zugang zum Motor von dieser Seit oder von oben könnte man den Zugang sehen. Einzige Alternative wäre das ich die Steuerung des Ankers hin bekomme. Mal schaun wie der Günter Zeit hat.
Tschüss ihr lieben und gute Nacht zusammen
Gruß
Reinhard Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 06 März 2015, 18:41

Guten Abend liebe Modellbau Freunde,
ich habe die Abschaltelektronic von Günter eingebaut, und siehe
da es funktioniert sofort und auf Anhieb. Ich freue mich riesig und
kann mit Worten garnicht sagen. Dank an alle und insbesondere
an Günter, du bist Klasse.

Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 06 März 2015, 19:38

Ich habe die Platine nur inbetrieb genommen und an Reinhard weitergeleitet,
Ich bin aber ganz froh und zufrieden,das es nun klappt.
Die erste Platine ist vermutlich nicht in Ordnung
Für mich war das eine berufliche und fachliche Herausforderung diese platine zum funktionieren zu bringen ( keine Heldentat)
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Kelles Kleener Sa 07 März 2015, 09:31

Die Emilia wird ein richtiges Schmuckstück, Reinhard, wirst schon sehen!
Man sieht deutlich was du in Sachen Rumpfbau von der Santa Ines gelernt hast.
Besonders jetzt wo ich selbst einen solchen Rumpf baue habe ich einen ordentlichen Respekt vor dieser Bauweise...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 März 2015, 16:30

Hallo miteinander,
ich muß jetzt mal was los werden. Eigendlich wollte ich diese Worte nicht schreiben, aber so viel Coolness habe ich auch nicht. Als ich die Ankerwinde der Emilia vorstellte und das Thema autostopp anzeigte waren jede Menge hilfsangebote und alternativen es doch anders zu machen.................... Naja es hatten viele was dazu zu sagen, was ja auch gut ist,
Als ich aber nach intensiver Arbeit und aktiver Hilfe von Günter die funktionshähige Winde mit autostopp präsentiert ( Ich war stolz wie Bolle) habe, wurde nich ein einziges Wort darüber verloren.
Das macht mich schon sehr nachdenklich. In keinem Falle sollen die Worte eine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen. Das musste ich einfach mal loswerden. Jetzt gehe ich wieder Planken kleben Wink
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Sa 07 März 2015, 17:55

Tja Reinhard, da muss ich Dir recht geben aber es ist im Moment sehr ruhig im Forum. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Meinung. Krankheitsbedingt lese ich auch nur sporadisch einige Bauberichte und bin dann wieder draußen.
Mein Kommentar zu Deiner Ankerwinde und deren Abschaltung.........ccooooooool und ich freue mich für Dich das es jetzt endlich funktioniert.......!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 07 März 2015, 18:40

Danke dir Tom, wenn man (ich) so einen Meilenstein (für mich ist es das) überwunden hat kann ich deine kleine Aufmunterung gut gebrauchen um wieder Kraft zu tanken. Leider habe ich den freien Fall des Ankers nicht hinbekommen, wollte ich allerdings auch nicht wirklich. Nun wünsche ich dir das es dir bald wieder besser geht.
Lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Sa 07 März 2015, 21:52

Ja Reinhard,
da gebe ich dir recht mit dem was du schreibst.

Aber es ist doch meist, wenn was Scheiße läuft, dann haben alle eine Meinung dazu,
wenn dann aber alles geritzt ist, dann ist es meist uninteressant!

Ich finde du hast dich da gut durch gebissen,
das Problem angepackt, so wie du es immer machst und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Bravo

Obwohl.... ein Anker nie zu Wasser gelassen wir, sondern frei fällt!
Und bei der Dimension deines Modells wäre es durchaus unkomplizierter gewesen, einen freien Fall einzubauen als es so zu lösen wie du es nun hinbekommen hast!

Aber Einfahch kann ja auch jeder! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Sa 07 März 2015, 22:14

Obwohl.... ein Anker nie zu Wasser gelassen wird, sondern frei fällt!

Grundsätzlich ist das richtig, aber, es gibt auch eine Ausnahme:

"Bei größeren Wassertiefen soll man den Anker nicht von Anfang an fallen lassen, da er sonst zu viel Geschwindigkeit aufnimmt und beim Aufprall am Grund beschädigt werden kann. Ab etwa 30 m Wassertiefe ist es sicherer, den Anker zunächst mit dem Spill auszuhieven bis er etwa 10 m über Grund ist, und dann erst das Spill auszukuppeln und den Anker den Rest des Weges fallen zu lassen.

Nachzulesen ist das hier:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anker#Durchf.C3.BChrung

Dann ankert das Schiff von Reinhard eben in tiefen Gewässern. So stimmt die Sache wieder! Very Happy


Zuletzt von waterspeed am Sa 07 März 2015, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Sa 07 März 2015, 22:34

Womit die Diskussion wieder im Gange ist! Very Happy Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von waterspeed (†) Sa 07 März 2015, 22:34

@ Reinhard,

habe mir dein Video gerade nochmal angesehen. Die Funktion klappt ja jetzt ganz ausgezeichnet.

Ich mag mich täuschen, weil man das auf dem Video nicht so gut erkennen kann und du die CWL ja noch nicht angezeichnet hast.
Ist die Ankerkette lang genug?
Der Anker sollte ja, wenn dein Schiff auf dem Wasser ist, zumindest im Wasser verschwinden. Sonst wirkt es optisch nicht gut!
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr So 08 März 2015, 08:03

guten morgen allemiteinander,
können wir uns nicht einfach freuen, das die winde so läuft wie sie jetzt läuft.
ich habe die platine zwar zum laufen gebracht (wie schon erwähnt für mich eine berufliche und fachliche Herausforderung), aber über dieses bauteil binich im Forum gestolpert, ich weiss aber nicht mehr in welchen baubericht.
es läuft freuen wir uns doch und warten auf das nächste Problem
biite mich nicht missverstehen
einstweilen mfg günther
für mich kein grund eine neue Diskussion zu entfachen
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 So 08 März 2015, 11:00

Hallo Reinhard, 

hab mir gerade mal dein Video angesehen, sehr schön erklärt. Aber so ist das nunmal im Leben das selbst die einfachsten Dinge ganz schön kompliziert sein können. Zur Freifallfunktion gibts ja bei YouTube auch ein paar Videos und da werde ich mich mal bei Gelegenheit versuchen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 08 März 2015, 11:35

Hallo und einen sonnigen Sonntag euch allen,
und ein freundliches Danke dafür das ihr eure Meinung kundgetan habt. Genau das und nicht mehr hatte ich als ganz normale Reaktion auf mein VID erwartet. Die Kritik mit dem "Anker freier fall" ziehe ich mir an. Jetzt im nach hinein muß ich zugeben das ich froh bin es überhaupt hin bekommen zu haben. Aber bitte, eine Diskussion ist es nicht wert, basta und aus.
John das hast du wieder mal absolut recht. Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Eine alte Weisheit, aber ob die wirklich stimm? Ich gehöre zu denen die lieber eine Zeitung lesen würden in denen vom Frieden in der Welt geschrieben steht.
Ja Heinz-Werner die Kette ist 80 cm lang, ich wollte das VID nicht zu lang machen. Auf dem See werde ich den Anker auch nur  soweit ins Wasser lassen wie eben optisch nötig.
Also noch mal ein herzliches danke schön an alle, und harren wir der Dinge die da noch kommen werden.........................
tschüüüüüs
Reinhard
Winker 2
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast So 08 März 2015, 13:02

Hallo Reinhard,

auch ich verfolge den Bericht immer noch begeistert und freue mich sehr über die Fortschritte, auch wenn man das nicht oft lesen kann.

Das Forum ist einfach extrem groß geworden und man kommt mit dem Lesen kaum hinterher, da schreibt man nicht mehr ganz so oft, was aber nicht heisst, dass man kein Interesse hat. Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer wieder zu sehen, wie erfolgreich viele Projekte laufen und was tolles dabei heraus kommt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Der Bastler So 08 März 2015, 13:28

Hallo Reinhard,   Winker 2

Starscout schrieb,
Das Forum ist einfach extrem groß geworden und man kommt mit dem Lesen kaum hinterher, da schreibt man nicht mehr ganz so oft, was aber nicht heisst, dass man kein Interesse hat. Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer wieder zu sehen, wie erfolgreich viele Projekte laufen und was tolles dabei heraus kommt.
Dem kann ich nur anschließen. Ich sehe das genauso.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 08 März 2015, 15:29

Hallo Stephan,
es freut mich natürlich wenn alles gut läuft aber leider oder auch Gott sei dank gibt es des öfteren auch Aufgaben (keine Probleme) die man alleine nicht bewältigen kann. Und davon lebt jeder Dialog und so etwas festigt die Gruppen. Auch die Foren leben von Fragen und Antworten............
Und wenn du meinst das das Forum groß geworden ist so ist es gut, denn es ist natürlich gewachsen. Das ist nur meine Meinung, sonst nixxxxxxxx,
machs gut und melde dich mal wieder.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 11 März 2015, 19:39

Winker Hello liebe Modellbaufreunde,
das habe ich in den letzten Tagen gemacht. Den Bug komplett geschlossenund alles erst einmal grob gespachtelt. Dann an Backbord das Schanzkleid angepasst und die ersten Stützen dahinter auf dem Deck angebracht. Angeleimt ist es noch nicht. In der letzten Nacht hatte ich das Schanzkleid eingespannt. Um das Sperrholz in die gewünschte Form zu bringen hatte ich es vorher kurz gewässert.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-059

Das Schanzkleid hat nur drei kleine Punkte an denen es mit dem Rumpf verbunden wird, und auf der Rückseite die Stützen. Ich grüble noch darüber nach wie ich diese Verbindung stabil hinbekomme.
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-060

Das Schanzkleid am Bug aus Polystyrol wird innen noch mit 3mm Holz beschichtet.
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-061

Von aussen ist es angeschraubt und wird angespachtelt, innen ist es mit Harz ausgegossen.
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-062

Jau Männers das war es bis jetzt, elektronisch habe ich mit Günter (sorry Günter für mich) die Ankerwinde mit Relaise anstelle der Schalter umgerüstet. Mit einem zusätzlichen PS4aT kann ich jetzt über einen Tippkanal die Kette in beide Richtungen bewegen. Die Winde stoppt sofort wenn ich die Taste los lasse. Aber auch sobald die Kette blockiert oder aus irgendeinem Grund gebremst wird.
Machts gut und tschüss  Winker 2 bis später,
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Mi 11 März 2015, 19:43

Das sind doch richtig gute Fortschritte Reinhard, gefällt mir Cool
Leider kann ich Dir mit Deinem Schanzkleid nicht helfen und hoffe das Du es doch noch richtig fest bekommst.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Mi 11 März 2015, 19:54

Hallo Reinhard, ich bin ganz stolz auf uns
Das hast du gut umgesetzt mit dem ps4at Modul
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Mi 11 März 2015, 20:48

Hallo Reinhard !Dein Rumpf gefällt mir.Die vielen Schanzkleidstützen(Sperrholz ??)geben wie beim Original genug Stabilität.Du kannst immer noch mit L-Kunststoffwinkeln die Stützen verstärken.
Heute war ich bei herrlichstem Sonnenwetter in Lübeck.Wir haben im Freien an der Kaikante gespeist und dann über 10 Oldtimer besichtigt.Besonders interessant war ein KFK,der ein Jahr älter ist als ich.Ich präge mir dann immer Details ein....
Mein Sohn ist gerade 49 Jahre alt geworden und hatte vorher eine kleinere Operation--da lebten wir einige Zeit bei ihm in der Heide--gestern konnte er schon wieder bis Mitternacht Sterne ansehen.

Also Reinhard,bastel schön weiter,ich treffe am Monatsende bei Bremen etliche ganz alte Freunde und hoffe ,daß da etwas für unsere beiden"Wikinger"abfällt.

Hans-Jürgen gen.edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 12 März 2015, 10:39

Hallo und danke Tom und Hans-Jürgen.
Mir ist über Nacht eine gute Idee gekommen wie ich das Schanzkleid fest bekomme. Schaut mal hier, (rot wird natürlich entfernt) das gelbe sind 1,5 mm Nägel oder ähnliches die beidseitig eingeklebt werden. Wie Dübel quasi. An den Stirnseiten und an den drei Stellen zum Decksboden wird noch mit Leim verbunden. Dazu die Stützen als Verbinder denke ich reichts hoffendlich. An BUG und HECK kommen natürlich auch noch weitere Stützen. Das auch am Bugschanzkleid.


MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 2015-063

Das Original hatte am Bug einen etwa 100cm Stab mit einer Leuchte,
wer weiß welche Farbe die haben muß?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 12 März 2015, 10:48

Hallo lieber Günter,
stolz bin ich auch, aber auf dich. Denn alleine dein Wissen und dein Können haben es geschafft das ganze mir verständlich zu machen. Du bist ein sehr guter Lehrmeister. Danke schön zum xten mal.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Do 12 März 2015, 11:21

vielen dank für die Blumen
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Do 12 März 2015, 12:02

Plastikschiff schrieb:
Das Original hatte am Bug einen etwa 100cm Stab mit einer Leuchte,
wer weiß welche Farbe die haben muß?

Hallo Reinhard, da wird die Bugbeleuchtung sein,
und die ist in der Regel weiß! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 22 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten