Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 7 von 24 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Jan 2015, 23:09

waterspeed schrieb:...
Ich nehme dazu gerne eine Gewindestange (2 bis 2,5mm) und die Teile, die im Bild am Ruder- und am Servohorn sind.
Pfeffer ....komme jetzt nicht auf die Bezeichnung der Teile.... Pfeffer

HILFERUF  AN  DAS  FORUM:  Wie nennt man die Dinger??????

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Anlenk10

...

Auf meiner Verpackung steht "(Metall) Gabelkopf (M2)" - genau die habe ich nämlich auch gerade eingeschraubt Razz
(wobei ich zu meiner Schande gestehen muss - muss mal Bilder machen...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 07 Jan 2015, 23:40

JAAAAAAAA!
Gunnar und Frank. Danke euch! So nennt man die Dinger!

@ Gunnar:
Ich habe lange nachgedacht und wenn da keine Antwort aus dem Forum gekommen wäre, hätte ich dich angeschrieben.
War mir sicher, daß du helfen kannst!

@ Tom:
Ich denke, das hilft dir weiter! Very Happy
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Do 08 Jan 2015, 08:15

Hallo Heinz Werner !Man nennt diese Gabelköpfe auch einfach CLIPS.Für meinen großen FIESELER STORCH hatte ich sogar M3-Clipse genommen.
Für schräge Anlenkungen wie bei Hubis und Cars empfielht es sich KUGELKÖPFE zu nehmen,die gibt es in sehr vielen Größen--mein VOITH-SCHNEIDER-ANTRIEB im Marinefährprahm wird mit M2-Kugelköpfen angesteuert,die besonder präzise kein Spiel haben.

edmondo

PS.die ETTA fährt in etwa ab Ostern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 08 Jan 2015, 08:27

Ja, das hilft weiter Cool vielen Dank für Eure Hilfe...!!! Wenn ich das noch kaufe müsste ich alle Komponenten für den Antrieb und die Steuerung da haben bzw der Akku und der Fahrtenregler liegen jetzt schon fast 3 Tage in der Postfiliale und rühren sich nicht evil or very mad evil or very mad evil or very mad Mal schauen wann die Post bereit ist das abzuholen und mir zuzustellen Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 08 Jan 2015, 08:32

Super Hans-Jürgen, das ist genau das was ich brauche. Das Servo sitzt tiefer und dadurch müssen die Stäbe nach oben unter diesem Kasten durch. Danke Dir.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von gunnar2 Do 08 Jan 2015, 15:43

Hallo Tom,

den Fall mit schrägem Gestänge kannst Du auf meinem Foto vom Albert sehen. Am Servo ein "Gestängeanschluß" (gibt es in verschiedenen Größen) und am Ruderhebel ein Kugelkopf. Das Gestänge muß dann leicht gekröpft werden und läßt sich absolut spielfrei und leichtgängig einstellen.

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Do 08 Jan 2015, 16:05

Hm - scratch ...... man könnte aber auch die Kugleanlenkung am Ruderhorn auf dem Kopf stehend einbauen...
...man spart so zusätzlichen Raum in der Höhe...

Ähnlich so :

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Servo-ruder...pbsoc
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 08 Jan 2015, 17:18

Vielen Dank Euch beiden.

@Herbert

die Idee ist nicht schlecht aber das klappt wegen Platzmangel nicht. Ich mache Morgen ein paar Bilder und zeichne dann noch die Maße rein. Das ganze wird bestimmt kompliziert denn es war ja irgendwie, seitens des DDR Bauplanes, andres konzipiert. Wenn ich ja so kleine Gewinde schneiden könnte würde ich Rundstahlstäbe bearbeiten und nur an den Enden die Gewinde schneiden. Dann schaben die Gewinde nicht an diesem Unterbau, warum der auch immer dorthin gebaut wurde. Morgen also mehr aber erst nach meiner Frühschicht Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von gunnar2 Fr 09 Jan 2015, 00:44

Hallo Tom,

als Gestänge könntest Du auch eine Fahrradspeiche verwenden. An einem Ende haben die schon ein Gewinde. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen, ich meine , auch in M2. Einen M2 Gabelkopf drauf, Ruderseite erledigt. Sehr viel mehr dürfte der Platz da nicht hergeben.
Das andere Ende einfach entfernen und solch einen Gestängeanschluß (von meinem Bild) verwenden. Wenn die Einbauposition des Servos das nicht zu läßt und Du dort auch einen Gabelkopf brauchst, kann ich Dir M2-Schneideisen spendieren, davon hab ich nen ganzen Sack voll, um nen Halter müßtest Du Dich selber kümmern Very Happy

viele Grüße
Gunnar
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 10 Jan 2015, 19:20

@Gunnar, ich schaue mal wenn ich alles einbaue, wie ich es hinbekomme. Ich melde mich dann bei Dir. Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe

So, heute kam der Paket und der Postbote.......Hurrraaaaaahhhhh

Erstmal ein paar Bilder des Bauplanes.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1916

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1917

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1918

Und das kam heute auch noch......der Akku und der Fahrtenregler. Hab dann mal alles zusammengeknüppelt Very HappyVery Happy und siehe da alles hat funktioniert. Frage aber dennoch, kann man bei der Fernsteuerung F14 Futaba die rechte Seite zum Vor- und Rückwärts fahren nutzen und die linke Seite zum lenken?????? Bei mir klappt das nur auf einer Seite.

Hier aber mal die Bilder Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1919

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1920
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Sa 10 Jan 2015, 19:23

Eigentlich brauchst du nur die Stecker in der Fernbedienung umstecken Tom,
dann sollte das funktionieren! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 10 Jan 2015, 19:31

Hmmmmmmmm, dazu sage ich jetzt mal nichts mehr John......Autsch.... ich Dödel Embarassed Gleichmal gemacht und wird Morgen getestet.
Man sollte sich die Fernsteuerung mal genauer anschauen bevor man fragt, dann klappts auch mit dem Nachbar (Nachbarin) Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Sa 10 Jan 2015, 21:36

Bei der F 14 sind die Kanäle an den Steuerunghebel
(Propkanal) mit Kanalnummern gekennzeichnet, einfach am Empfänger mit der gleichen Nummer stecken.
Sollte dann laufen.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Sa 10 Jan 2015, 21:39

.. geht natürlich auch! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Sa 10 Jan 2015, 21:45

Kapitän Odin schrieb:Bei der F 14 sind die Kanäle an den Steuerunghebel
(Propkanal) mit Kanalnummern gekennzeichnet, einfach am Empfänger mit der gleichen Nummer stecken.
Sollte dann laufen.

Genau Thorsten! Ist sogar einfacher, weil man dann den Sender nicht extra öffnen muß.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 13 Jan 2015, 10:18

Das habe sogar ich verstanden und es wurde auch so umgesetzt, die Anschlüsse in der Fernsteuerung wurden wieder auf ihren alten Platz gesteckt und ich werde das Servo dann auf den Kanalplatz 4 stecken Very HappyVery Happy

Habe den oberen Teil des Schornsteines geschwärzt und ein Loch in den Aufbau zum Schornsteinende gebohrt, dort wird dann der Schlauch des Smokers angeschlossen. Später aber erst Very Happy
Dann habe ich ja gesagt das ich die ganzen Decks mit Holzleisten beplanke, habe dazu mal 2 Bilder von unterschiedlichen Leisten gemacht. Was würdet Ihr mir empfehlen?????? die dunkleren oder die helleren die ich dann noch beizen kann??? Bin da sehr unschlüssig

Hier aber erstmal die Bilder:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1921

Und hier von den Planken

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1922

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Img_1923

Dann habe ich bis jetzt 5 Lagen Porenfüller auf den Rumpf gestrichen, ich denke das war´s jetzt damit. Wenn alles gute geht werde ich die Tage mal die Grundierung aufsprühen und dann mal schauen was noch alles gespachtelt werden muss. Bilder werden aber erst wieder am Freitag kommen....Spätdienst..... evil or very mad evil or very mad
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Di 13 Jan 2015, 10:41

Moin Tom, ich würde die helleren Leisten favorisieren.
Aber natürlich nicht in der Breite! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Di 13 Jan 2015, 11:06

Betr. Planken : ich würde die "Farben" unregelmäßig mischen.....is´ ja kein Wohnzimmer sondern ´n Arbeitsdeck - sunny
Auch alle auf eine bestimmte Länge einkürzen und im Verbund "verlegen"......

Evtl. hier Ideen dafür holen :
Code:
http://www.smc-hamburg.de/smc-bautechnik-decksbeplankung.html

rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 13 Jan 2015, 11:21

Das ist ja genauso wir bei den "Historischen" Seglern. Danke Dir Herbert und Dir auch John. Habe mal in meinem Fundus nachgeschaut und bin fündig geworden Very HappyVery Happy die Plankenbreite passt und ich werde sie dann im "Four Butt Shift System" verlegen.

Siehe auch diese Anleitung

Code:
http://www.segelschiffsmodellbau.com/t673f800-ueber-die-Planke-und-Fischungen-und-was-sonst-noch-dazugehoert.html

Vielleicht klappt das schon am kommenden Wochenende.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Di 13 Jan 2015, 11:32

Cpt. Tom schrieb:
Siehe auch diese Anleitung

Code:
http://www.segelschiffsmodellbau.com/t673f800-ueber-die-Planke-und-Fischungen-und-was-sonst-noch-dazugehoert.html

Leider sieht man die nur mit Anmeldung...................... No
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Di 13 Jan 2015, 11:36

Hallo Herbert ! Das ist ja nett,auf unseren alten SMC-Clubchef hinzuweisen,denn Hans Haza war ja wie ich auch Bauwerter.In unserem alten Forum,in dem wir beide waren,meinte ein neuer"ALLESWISSER" diese Abhandlung sei "veraltet",aber dieser Bastler hat auch ein Trauma mit Bauwertern.
Ich bevorzuge immer nußbaum für Decksbeplankung,lasse immer einen kleinen Spalt zwischen den Hölzern und lackiere dann matt,schon wegen des fettigen Staubs,das Ergebnis ist dann immer recht naturgetreu.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Di 13 Jan 2015, 11:42

Tja mein lieber ---

....wie war der Spruch eines alten Modellbauers nochmal : --- mit Augen und Ohren "geklaut" : im Modell dann verbaut ! sunny

-----------------------------
Den Link hab ich mal beim stöbern im WWW gefunden.........und : Abgespeichert ! Einen Daumen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 13 Jan 2015, 11:55

uuuuups , das hatte ich vergessen. Dann hänge ich das Bild halt an.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 640_tr11

© Mediaharmonist.de - Daniel (Dafi) Forum für den Historischen Schiffmodellbau
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Mi 14 Jan 2015, 10:40

Hallo Tom,

die dunkleren Leisten und im "Four Butt Shift System"!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Mi 14 Jan 2015, 11:00

Hallo Tom, Du baust ja eine richtige kleine Perle aus dem Schiff. Das Holzdeck finde ich auch schön, denke aber das die Leisten zu breit sind... jedenfalls wenn man das in Relation zu den Türen sieht... mind. 50 cm Bretter Wink

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 7 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 24 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten