Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser
Seite 7 von 24
Seite 7 von 24 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
waterspeed schrieb:...
Ich nehme dazu gerne eine Gewindestange (2 bis 2,5mm) und die Teile, die im Bild am Ruder- und am Servohorn sind.
....komme jetzt nicht auf die Bezeichnung der Teile....
HILFERUF AN DAS FORUM: Wie nennt man die Dinger??????
...
Auf meiner Verpackung steht "(Metall) Gabelkopf (M2)" - genau die habe ich nämlich auch gerade eingeschraubt
(wobei ich zu meiner Schande gestehen muss - muss mal Bilder machen...)
Frank Kelle- Admin
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
JAAAAAAAA!
Gunnar und Frank. Danke euch! So nennt man die Dinger!
@ Gunnar:
Ich habe lange nachgedacht und wenn da keine Antwort aus dem Forum gekommen wäre, hätte ich dich angeschrieben.
War mir sicher, daß du helfen kannst!
@ Tom:
Ich denke, das hilft dir weiter!
Gunnar und Frank. Danke euch! So nennt man die Dinger!
@ Gunnar:
Ich habe lange nachgedacht und wenn da keine Antwort aus dem Forum gekommen wäre, hätte ich dich angeschrieben.
War mir sicher, daß du helfen kannst!
@ Tom:
Ich denke, das hilft dir weiter!
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Heinz Werner !Man nennt diese Gabelköpfe auch einfach CLIPS.Für meinen großen FIESELER STORCH hatte ich sogar M3-Clipse genommen.
Für schräge Anlenkungen wie bei Hubis und Cars empfielht es sich KUGELKÖPFE zu nehmen,die gibt es in sehr vielen Größen--mein VOITH-SCHNEIDER-ANTRIEB im Marinefährprahm wird mit M2-Kugelköpfen angesteuert,die besonder präzise kein Spiel haben.
edmondo
PS.die ETTA fährt in etwa ab Ostern.
Für schräge Anlenkungen wie bei Hubis und Cars empfielht es sich KUGELKÖPFE zu nehmen,die gibt es in sehr vielen Größen--mein VOITH-SCHNEIDER-ANTRIEB im Marinefährprahm wird mit M2-Kugelköpfen angesteuert,die besonder präzise kein Spiel haben.
edmondo
PS.die ETTA fährt in etwa ab Ostern.
Gast- Gast
Ja, das hilft weiter vielen Dank für Eure Hilfe...!!! Wenn ich das noch kaufe müsste ich alle Komponenten für den Antrieb und die Steuerung da haben bzw der Akku und der Fahrtenregler liegen jetzt schon fast 3 Tage in der Postfiliale und rühren sich nicht Mal schauen wann die Post bereit ist das abzuholen und mir zuzustellen
Cpt. Tom- Allesleser
Super Hans-Jürgen, das ist genau das was ich brauche. Das Servo sitzt tiefer und dadurch müssen die Stäbe nach oben unter diesem Kasten durch. Danke Dir.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
den Fall mit schrägem Gestänge kannst Du auf meinem Foto vom Albert sehen. Am Servo ein "Gestängeanschluß" (gibt es in verschiedenen Größen) und am Ruderhebel ein Kugelkopf. Das Gestänge muß dann leicht gekröpft werden und läßt sich absolut spielfrei und leichtgängig einstellen.
viele Grüße
Gunnar
den Fall mit schrägem Gestänge kannst Du auf meinem Foto vom Albert sehen. Am Servo ein "Gestängeanschluß" (gibt es in verschiedenen Größen) und am Ruderhebel ein Kugelkopf. Das Gestänge muß dann leicht gekröpft werden und läßt sich absolut spielfrei und leichtgängig einstellen.
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Hm - ...... man könnte aber auch die Kugleanlenkung am Ruderhorn auf dem Kopf stehend einbauen...
...man spart so zusätzlichen Raum in der Höhe...
Ähnlich so :
...man spart so zusätzlichen Raum in der Höhe...
Ähnlich so :
rc-radi- Modellbaumeister
Vielen Dank Euch beiden.
@Herbert
die Idee ist nicht schlecht aber das klappt wegen Platzmangel nicht. Ich mache Morgen ein paar Bilder und zeichne dann noch die Maße rein. Das ganze wird bestimmt kompliziert denn es war ja irgendwie, seitens des DDR Bauplanes, andres konzipiert. Wenn ich ja so kleine Gewinde schneiden könnte würde ich Rundstahlstäbe bearbeiten und nur an den Enden die Gewinde schneiden. Dann schaben die Gewinde nicht an diesem Unterbau, warum der auch immer dorthin gebaut wurde. Morgen also mehr aber erst nach meiner Frühschicht
@Herbert
die Idee ist nicht schlecht aber das klappt wegen Platzmangel nicht. Ich mache Morgen ein paar Bilder und zeichne dann noch die Maße rein. Das ganze wird bestimmt kompliziert denn es war ja irgendwie, seitens des DDR Bauplanes, andres konzipiert. Wenn ich ja so kleine Gewinde schneiden könnte würde ich Rundstahlstäbe bearbeiten und nur an den Enden die Gewinde schneiden. Dann schaben die Gewinde nicht an diesem Unterbau, warum der auch immer dorthin gebaut wurde. Morgen also mehr aber erst nach meiner Frühschicht
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
als Gestänge könntest Du auch eine Fahrradspeiche verwenden. An einem Ende haben die schon ein Gewinde. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen, ich meine , auch in M2. Einen M2 Gabelkopf drauf, Ruderseite erledigt. Sehr viel mehr dürfte der Platz da nicht hergeben.
Das andere Ende einfach entfernen und solch einen Gestängeanschluß (von meinem Bild) verwenden. Wenn die Einbauposition des Servos das nicht zu läßt und Du dort auch einen Gabelkopf brauchst, kann ich Dir M2-Schneideisen spendieren, davon hab ich nen ganzen Sack voll, um nen Halter müßtest Du Dich selber kümmern
viele Grüße
Gunnar
als Gestänge könntest Du auch eine Fahrradspeiche verwenden. An einem Ende haben die schon ein Gewinde. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen, ich meine , auch in M2. Einen M2 Gabelkopf drauf, Ruderseite erledigt. Sehr viel mehr dürfte der Platz da nicht hergeben.
Das andere Ende einfach entfernen und solch einen Gestängeanschluß (von meinem Bild) verwenden. Wenn die Einbauposition des Servos das nicht zu läßt und Du dort auch einen Gabelkopf brauchst, kann ich Dir M2-Schneideisen spendieren, davon hab ich nen ganzen Sack voll, um nen Halter müßtest Du Dich selber kümmern
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
@Gunnar, ich schaue mal wenn ich alles einbaue, wie ich es hinbekomme. Ich melde mich dann bei Dir. Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe
So, heute kam der Paket und der Postbote.......Hurrraaaaaahhhhh
Erstmal ein paar Bilder des Bauplanes.
Und das kam heute auch noch......der Akku und der Fahrtenregler. Hab dann mal alles zusammengeknüppelt und siehe da alles hat funktioniert. Frage aber dennoch, kann man bei der Fernsteuerung F14 Futaba die rechte Seite zum Vor- und Rückwärts fahren nutzen und die linke Seite zum lenken?????? Bei mir klappt das nur auf einer Seite.
Hier aber mal die Bilder
So, heute kam der Paket und der Postbote.......Hurrraaaaaahhhhh
Erstmal ein paar Bilder des Bauplanes.
Und das kam heute auch noch......der Akku und der Fahrtenregler. Hab dann mal alles zusammengeknüppelt und siehe da alles hat funktioniert. Frage aber dennoch, kann man bei der Fernsteuerung F14 Futaba die rechte Seite zum Vor- und Rückwärts fahren nutzen und die linke Seite zum lenken?????? Bei mir klappt das nur auf einer Seite.
Hier aber mal die Bilder
Cpt. Tom- Allesleser
Eigentlich brauchst du nur die Stecker in der Fernbedienung umstecken Tom,
dann sollte das funktionieren!
dann sollte das funktionieren!
John-H.- Co - Admin
Hmmmmmmmm, dazu sage ich jetzt mal nichts mehr John......Autsch.... ich Dödel Gleichmal gemacht und wird Morgen getestet.
Man sollte sich die Fernsteuerung mal genauer anschauen bevor man fragt, dann klappts auch mit dem Nachbar (Nachbarin)
Man sollte sich die Fernsteuerung mal genauer anschauen bevor man fragt, dann klappts auch mit dem Nachbar (Nachbarin)
Cpt. Tom- Allesleser
Bei der F 14 sind die Kanäle an den Steuerunghebel
(Propkanal) mit Kanalnummern gekennzeichnet, einfach am Empfänger mit der gleichen Nummer stecken.
Sollte dann laufen.
(Propkanal) mit Kanalnummern gekennzeichnet, einfach am Empfänger mit der gleichen Nummer stecken.
Sollte dann laufen.
Kapitän Odin- Superkleber
.. geht natürlich auch!
John-H.- Co - Admin
Kapitän Odin schrieb:Bei der F 14 sind die Kanäle an den Steuerunghebel
Sollte dann laufen.
Genau Thorsten! Ist sogar einfacher, weil man dann den Sender nicht extra öffnen muß.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Das habe sogar ich verstanden und es wurde auch so umgesetzt, die Anschlüsse in der Fernsteuerung wurden wieder auf ihren alten Platz gesteckt und ich werde das Servo dann auf den Kanalplatz 4 stecken
Habe den oberen Teil des Schornsteines geschwärzt und ein Loch in den Aufbau zum Schornsteinende gebohrt, dort wird dann der Schlauch des Smokers angeschlossen. Später aber erst
Dann habe ich ja gesagt das ich die ganzen Decks mit Holzleisten beplanke, habe dazu mal 2 Bilder von unterschiedlichen Leisten gemacht. Was würdet Ihr mir empfehlen?????? die dunkleren oder die helleren die ich dann noch beizen kann??? Bin da sehr unschlüssig
Hier aber erstmal die Bilder:
Und hier von den Planken
Dann habe ich bis jetzt 5 Lagen Porenfüller auf den Rumpf gestrichen, ich denke das war´s jetzt damit. Wenn alles gute geht werde ich die Tage mal die Grundierung aufsprühen und dann mal schauen was noch alles gespachtelt werden muss. Bilder werden aber erst wieder am Freitag kommen....Spätdienst.....
Habe den oberen Teil des Schornsteines geschwärzt und ein Loch in den Aufbau zum Schornsteinende gebohrt, dort wird dann der Schlauch des Smokers angeschlossen. Später aber erst
Dann habe ich ja gesagt das ich die ganzen Decks mit Holzleisten beplanke, habe dazu mal 2 Bilder von unterschiedlichen Leisten gemacht. Was würdet Ihr mir empfehlen?????? die dunkleren oder die helleren die ich dann noch beizen kann??? Bin da sehr unschlüssig
Hier aber erstmal die Bilder:
Und hier von den Planken
Dann habe ich bis jetzt 5 Lagen Porenfüller auf den Rumpf gestrichen, ich denke das war´s jetzt damit. Wenn alles gute geht werde ich die Tage mal die Grundierung aufsprühen und dann mal schauen was noch alles gespachtelt werden muss. Bilder werden aber erst wieder am Freitag kommen....Spätdienst.....
Cpt. Tom- Allesleser
Moin Tom, ich würde die helleren Leisten favorisieren.
Aber natürlich nicht in der Breite!
Aber natürlich nicht in der Breite!
John-H.- Co - Admin
Betr. Planken : ich würde die "Farben" unregelmäßig mischen.....is´ ja kein Wohnzimmer sondern ´n Arbeitsdeck -
Auch alle auf eine bestimmte Länge einkürzen und im Verbund "verlegen"......
Evtl. hier Ideen dafür holen :
Auch alle auf eine bestimmte Länge einkürzen und im Verbund "verlegen"......
Evtl. hier Ideen dafür holen :
- Code:
http://www.smc-hamburg.de/smc-bautechnik-decksbeplankung.html
Das ist ja genauso wir bei den "Historischen" Seglern. Danke Dir Herbert und Dir auch John. Habe mal in meinem Fundus nachgeschaut und bin fündig geworden die Plankenbreite passt und ich werde sie dann im "Four Butt Shift System" verlegen.
Siehe auch diese Anleitung
Vielleicht klappt das schon am kommenden Wochenende.
- Code:
http://www.segelschiffsmodellbau.com/t673f800-ueber-die-Planke-und-Fischungen-und-was-sonst-noch-dazugehoert.html
Vielleicht klappt das schon am kommenden Wochenende.
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:
- Code:
http://www.segelschiffsmodellbau.com/t673f800-ueber-die-Planke-und-Fischungen-und-was-sonst-noch-dazugehoert.html
Leider sieht man die nur mit Anmeldung......................
Hallo Herbert ! Das ist ja nett,auf unseren alten SMC-Clubchef hinzuweisen,denn Hans Haza war ja wie ich auch Bauwerter.In unserem alten Forum,in dem wir beide waren,meinte ein neuer"ALLESWISSER" diese Abhandlung sei "veraltet",aber dieser Bastler hat auch ein Trauma mit Bauwertern.
Ich bevorzuge immer nußbaum für Decksbeplankung,lasse immer einen kleinen Spalt zwischen den Hölzern und lackiere dann matt,schon wegen des fettigen Staubs,das Ergebnis ist dann immer recht naturgetreu.
edmondo
Ich bevorzuge immer nußbaum für Decksbeplankung,lasse immer einen kleinen Spalt zwischen den Hölzern und lackiere dann matt,schon wegen des fettigen Staubs,das Ergebnis ist dann immer recht naturgetreu.
edmondo
Gast- Gast
Tja mein lieber ---
....wie war der Spruch eines alten Modellbauers nochmal : --- mit Augen und Ohren "geklaut" : im Modell dann verbaut !
-----------------------------
Den Link hab ich mal beim stöbern im WWW gefunden.........und : Abgespeichert !
....wie war der Spruch eines alten Modellbauers nochmal : --- mit Augen und Ohren "geklaut" : im Modell dann verbaut !
-----------------------------
Den Link hab ich mal beim stöbern im WWW gefunden.........und : Abgespeichert !
uuuuups , das hatte ich vergessen. Dann hänge ich das Bild halt an.
© Mediaharmonist.de - Daniel (Dafi) Forum für den Historischen Schiffmodellbau
© Mediaharmonist.de - Daniel (Dafi) Forum für den Historischen Schiffmodellbau
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
die dunkleren Leisten und im "Four Butt Shift System"!
die dunkleren Leisten und im "Four Butt Shift System"!
providereMS62- Superkleber
Hallo Tom, Du baust ja eine richtige kleine Perle aus dem Schiff. Das Holzdeck finde ich auch schön, denke aber das die Leisten zu breit sind... jedenfalls wenn man das in Relation zu den Türen sieht... mind. 50 cm Bretter
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Seite 7 von 24 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24