Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser
Seite 18 von 24
Seite 18 von 24 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Straßenbahner schrieb:Das passt doch bestens, bedenke dass auch noch die Tür zum öffnen ist. Die Leiter ist massive Bauweise, eben russische Technik, etwas für harte Männer und nichts für Weicheier.
Ach ja noch etwas, das Löten wird immer besser.
Gruß Helmut
Ha Ha Ha....genau....!! und Dankeschön für Dein Lob
Tja, diese Luke ist mir auch ein Dorn im Auge, nur lässt die sich leider nicht verschieben
Werde vielleicht ein Gummipuffer dranbauen und die Luke zur Leiter hin "öffnen" lassen, da komme ja auch noch Griffe und Scharniere dran.
Feuerwehr schrieb:Nahezu genial
Mfg günther
Vielen lieben Dank,,,!!
Plastikschiff schrieb:Wenn du es gut findest, dann ist es gut Tom.
Ich sag es mal so........da ich nichts grazileres hinbekomme werde ich damit zufrieden sein müssen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der das viel besser kann....ich gehöre nicht dazu
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.
Plastikschiff schrieb:Wenn du es gut findest, dann ist es gut Tom.
Seltsame Bemerkung........
- ...und was soll das jetzt heißen ? Dass du das jetzt besser kannst ?!
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Tom und Herbert,
sorry bitte. Das soll einfach nur heissen das es gut ist wenn der Erschaffer es gut findet. Ein richtiges Lob, meckerer wird es immer geben. Allerdings auch Leute die es besser können und von denen kann man lernen.
sorry bitte. Das soll einfach nur heissen das es gut ist wenn der Erschaffer es gut findet. Ein richtiges Lob, meckerer wird es immer geben. Allerdings auch Leute die es besser können und von denen kann man lernen.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
So habe ich das auch verstanden, wenn der Erbauer zufrieden ist, dann ist das wohl gut
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Habe heute mal ein bisschen mit einer Tür die aufs hintere Arbeitsdeck führt rum gespielt.
Die angedeuteten Türen haben mir nicht gefallen und ich denke das man in diesem Maßstab doch die Scharniere und Verriegelungen samt Türgriff darstellen sollte.
Habe dafür ein bisschen gegoogelt und mir diese Tür ausgesucht:
WIGO Metall
Jetzt kommen wir zu den nachgemachten Sachen.
So sah das ganze vorher aus
Dan wurde geschliffen und Elfenbeinweiß lackiert
Hier habe ich ein bisschen rumexperimentiert
Die Tür wurde mit Silber gestrichen
Und hier mal alles angebracht. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Scharniere, da muss ich nochmal ran und das schwarze muss auch noch ausgebessert werden....!!
Ich sehe auch das ich den Bereich hinter dem Bullauge noch schwärzen muss, das sieht ansonsten albern aus
Die angedeuteten Türen haben mir nicht gefallen und ich denke das man in diesem Maßstab doch die Scharniere und Verriegelungen samt Türgriff darstellen sollte.
Habe dafür ein bisschen gegoogelt und mir diese Tür ausgesucht:
WIGO Metall
- Code:
http://www.wigo-metall.de/produkte/schiffstueren/index.html
Jetzt kommen wir zu den nachgemachten Sachen.
So sah das ganze vorher aus
Dan wurde geschliffen und Elfenbeinweiß lackiert
Hier habe ich ein bisschen rumexperimentiert
Die Tür wurde mit Silber gestrichen
Und hier mal alles angebracht. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Scharniere, da muss ich nochmal ran und das schwarze muss auch noch ausgebessert werden....!!
Ich sehe auch das ich den Bereich hinter dem Bullauge noch schwärzen muss, das sieht ansonsten albern aus
Cpt. Tom- Allesleser
Sieht ja garnicht schlecht aus Tom,
OK die Scharniere sind ziemlich wuchtig aber da willst du ja noch mal ran!
OK die Scharniere sind ziemlich wuchtig aber da willst du ja noch mal ran!
John-H.- Co - Admin
Moin Tom,
das Bullauge, ist das eine Popniete?
Die Scharniere etwas filigraner, dann paßt es gut!
das Bullauge, ist das eine Popniete?
Die Scharniere etwas filigraner, dann paßt es gut!
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich danke Euch beiden.
Ja, das ist ein Popniete und die Scharniere kommen Morgen dran, desweiteren werde ich noch den Türgriff etwas kürzen. Den finde ich auch etwas zu lang.
Ja, das ist ein Popniete und die Scharniere kommen Morgen dran, desweiteren werde ich noch den Türgriff etwas kürzen. Den finde ich auch etwas zu lang.
Cpt. Tom- Allesleser
Die Tür wird dann aus Messingblech mit aufgelöteten Scharnieren (mit dünnen Draht zuerst Scharniere mit Tür verstiften und dann löten) und Türgriffen. Für Türgriffe Löcher bohren und verlöten. Das Bullauge kann dann auch gleich eingelötet werden.
Die Tür aus Holz sieht echt bescheiden aus.
Würde auch in Höhe vom Bullauge ein Loch in die Schiffswand bohren. Im unbeleuchteten Zustand ist es dann Dunkel und wenn du das Schiffsinnere beleuchtest, scheint das Licht durch die Bullaugen. Das mit dem Löten bekommst Du hin. Sei keine Memme, sein ein Mann und löte!
Die Tür aus Holz sieht echt bescheiden aus.
Würde auch in Höhe vom Bullauge ein Loch in die Schiffswand bohren. Im unbeleuchteten Zustand ist es dann Dunkel und wenn du das Schiffsinnere beleuchtest, scheint das Licht durch die Bullaugen. Das mit dem Löten bekommst Du hin. Sei keine Memme, sein ein Mann und löte!
Straßenbahner- Alleskleber
Warum habe ich das erwartet.........
Diese Idee hatte ich auch schon, nur..........das müsste ich mir erst bestellen. Bevor ich jetzt Stundenlang rumgoogle könnt Ihr mir doch bestimmt verraten wo Ihr Eure Bleche bestellt und Versuch macht klug, da werde ich mich mal heranwagen.
Diese Aufgänge werden nicht beleuchtet, die Bullaugen an der Brücke schon. Das sind nur schmale separat stehende Aufgänge und die müsste ich komplett aushöhlen.....Neeee, das mache ich nicht und separat aus Blech nachbauen..........Hmmmmmm, auch hier ein Neeeeee
Diese Idee hatte ich auch schon, nur..........das müsste ich mir erst bestellen. Bevor ich jetzt Stundenlang rumgoogle könnt Ihr mir doch bestimmt verraten wo Ihr Eure Bleche bestellt und Versuch macht klug, da werde ich mich mal heranwagen.
Diese Aufgänge werden nicht beleuchtet, die Bullaugen an der Brücke schon. Das sind nur schmale separat stehende Aufgänge und die müsste ich komplett aushöhlen.....Neeee, das mache ich nicht und separat aus Blech nachbauen..........Hmmmmmm, auch hier ein Neeeeee
Cpt. Tom- Allesleser
Schau doch mal im
Modellbau Kaufhaus
Du glaubst nicht was da alles im Angebot ist
Mfg günther
Modellbau Kaufhaus
Du glaubst nicht was da alles im Angebot ist
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Das ist schon richtig...Türen gibt's bloß keine. Was sie haben sind schöne Bullaugen, Treppen, Poller...usw.
providereMS62- Superkleber
Hallo Tom,
du hast es längst gemerkt das der Straßenbahner nicht unrecht hat. Aber ich spreche dir ein ehrliches Lob aus dafür das du dich an diese kleinen Details rangetraut hast. Und der erste Versuch ist immer ein Anfang.
du hast es längst gemerkt das der Straßenbahner nicht unrecht hat. Aber ich spreche dir ein ehrliches Lob aus dafür das du dich an diese kleinen Details rangetraut hast. Und der erste Versuch ist immer ein Anfang.
ich habe gerade unter aetzteile beschlagteile Türen gesehen
verschiedenen grössen links und rechts
mfg günther
verschiedenen grössen links und rechts
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Günther,
du hast Recht! Die habe ich glatt übersehen...tztztztztztztz...
du hast Recht! Die habe ich glatt übersehen...tztztztztztztz...
providereMS62- Superkleber
Vieleicht ist das das richtige
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p889_T-r-ohne-Bullauge-rechts-oder-links---54-x-25-mm.html
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Informationen aber ich möchte keine fertigen Türen, wenn dann selbst gemacht.....!!
Dazu bin ich zu stolz
Bin gerad etwas am testen und vielleicht stehen Euch dabei die Haare zu berge aber einen Versuch war es wert
Ich sage nur ........Stahblech.....und geht nicht gibt´s nicht
Bilder kommen dann später noch, nur soviel schon mal........sieht nicht schlecht aus.
Dazu bin ich zu stolz
Bin gerad etwas am testen und vielleicht stehen Euch dabei die Haare zu berge aber einen Versuch war es wert
Ich sage nur ........Stahblech.....und geht nicht gibt´s nicht
Bilder kommen dann später noch, nur soviel schon mal........sieht nicht schlecht aus.
Cpt. Tom- Allesleser
um himmelswillen, war ja nur ein tipp.
ich bewundere dein vorhaben, das ist modellbau
mfg günther
ich bewundere dein vorhaben, das ist modellbau
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Kein Problem Günther und vielen Dank
So, das ging doch schneller als erwartet und hier ist der Prototyp meiner Tür.
Gelötet
Grundiert
Dummerweise habe ich gesehen das mir trotz anreisen auf dem Blech mein Bullauge etwas "verrutscht" ist.......macht nichts es müssen ja noch so um die 15 Türen gemacht werden. Ich denke aber das ich auf dem richtigen Weg bin.
Die Tür ist jetzt erstmal nur grundiert, vielleicht kann ich die heute noch fertig machen, je nach dem wie lange die Farbe trocknet
So, das ging doch schneller als erwartet und hier ist der Prototyp meiner Tür.
Gelötet
Grundiert
Dummerweise habe ich gesehen das mir trotz anreisen auf dem Blech mein Bullauge etwas "verrutscht" ist.......macht nichts es müssen ja noch so um die 15 Türen gemacht werden. Ich denke aber das ich auf dem richtigen Weg bin.
Die Tür ist jetzt erstmal nur grundiert, vielleicht kann ich die heute noch fertig machen, je nach dem wie lange die Farbe trocknet
Cpt. Tom- Allesleser
Die Türe schaut doch perfekt aus,
Auf zur Serie
Mfg günther
Auf zur Serie
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Die Tür sieht richtig gut aus Tom!
Wenn du in die Serienproduktion für die Türen gehst,
achte bitte unbedingt auf die Türanschläge!!!
Wenn du in die Serienproduktion für die Türen gehst,
achte bitte unbedingt auf die Türanschläge!!!
John-H.- Co - Admin
Ah jetzt ist der Ehrgeiz geweckt worden. Die Türecken noch etwas abrunden, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ist eine Fleißarbeit aber wenn Du Dir dazu Zeit nimmst wird das sehr schön. Siehe Dir nochmals die Vorlage wegen den Türecken an. Die Türscharniere Könntest Du auch aus dünne Röhrchen bauen. Dazu das Röhrchen auf der Längsseite mit der Laubsäge aufschlitzen und dann auf die Tür aufstecken und verlöten. Damit das Zinn nicht in das Röhrchen fließt, kannst Du ja einen Holzspieß oder nasse Watte reinstecken.
Bleche und sonstiges bekommst Du bei Architekturbedarf.
Schrauben, Muttern, Anbauteile hauptsächlich für Schiffe und sonstiges gibt es hier. Kannst ja mal in Ruhe anschauen.
Also weitermachen und viel Erfolg mit dem Bau von den Türen und dem Löten. Ist doch gar nicht so schlimm, wenn man das richtige Gespür dafür bekommt.
Gruß Helmut
- Code:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/aetzteile---beschlagteile/tueren-mit-bullauge/messingtuere-mit-bullauge--l--12-x-24-mm_group_250.html
Bleche und sonstiges bekommst Du bei Architekturbedarf.
- Code:
http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/nlayer/2225-1-platten.html
Schrauben, Muttern, Anbauteile hauptsächlich für Schiffe und sonstiges gibt es hier. Kannst ja mal in Ruhe anschauen.
- Code:
http://www.modellbauschrauben.de/shop_index.php
Also weitermachen und viel Erfolg mit dem Bau von den Türen und dem Löten. Ist doch gar nicht so schlimm, wenn man das richtige Gespür dafür bekommt.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Schau mal auf Seite 28, das Bild von Helmut.........
Anstatt eines großen Hebel,s und einer Klinke
müssen da oben und unten zwei Hebel sein.
Auf einem Schiff gibt es keine Klinken............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Tomm,
die Ecken runden und schon geht der Prototyp an eine nicht sofort ins Auge fallenden Bereich. Für die Serienfertigung würde ich dir Bullaugen etwas kleiner machen. Etwa 5mm Durchmesser sind Ösen für Gürtel und unbedingt ausbohren und Glas dahinter legen.
die Ecken runden und schon geht der Prototyp an eine nicht sofort ins Auge fallenden Bereich. Für die Serienfertigung würde ich dir Bullaugen etwas kleiner machen. Etwa 5mm Durchmesser sind Ösen für Gürtel und unbedingt ausbohren und Glas dahinter legen.
- Code:
http://www.oesenshop.de/de/Oesen-Nieten-und-Maschinen/Oesen-und-Nieten/fuer-Oesenzangen/Oesen-Messing-4mm-x-42mm-f-Zange-S-30S-EP30-u-Skrebba-VE-250?x8c6bd=qqqrger72o3iek28gfbvsfd1dm99rm9r
Der Rentner schrieb:Schau mal auf Seite 28, das Bild von Helmut.........
Falsch Reinhard Falsch
Guckst Du hier:
WIGO Metall
- Code:
http://www.wigo-metall.de/produkte/schiffstueren/index.html
Die Ecken werden jetzt gleich noch gerundet und ich werde auf die Anschläge der Türklinken achten. Danke fürs aufmerksam machen, in meinem Wahn hätte ich sie wahrscheinlich alle gleich gemacht.
Werde mir vorher notieren wieviele Türen Rechts - und wieviele Linksanschlag haben.
Und noch mal Reinhard
Diese Ösen habe 4 mm Durchmesser, kleinere habe ich nicht gefunden. Ich schaue aber nochmal in meinem Baumarkt nach. Wenn ich mir aber das Bild anschaue haben meine eigentlich die richtige Größe
Vielen Dank an Euch
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 18 von 24 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24