Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 27 Feb 2015, 15:07

Straßenbahner schrieb:Das passt doch bestens, bedenke dass auch noch die Tür zum öffnen ist. Die Leiter ist massive Bauweise, eben russische Technik, etwas für harte Männer und nichts für Weicheier.
Ach ja noch etwas, das Löten wird immer besser.  Einen Daumen

Gruß Helmut

Ha Ha Ha....genau....!! und Dankeschön für Dein Lob
Tja, diese Luke ist mir auch ein Dorn im Auge, nur lässt die sich leider nicht verschieben Roofl Roofl
Werde vielleicht ein Gummipuffer dranbauen und die Luke zur Leiter hin "öffnen" lassen, da komme ja auch noch Griffe und Scharniere dran.

Feuerwehr schrieb:Nahezu genial
Mfg günther

Vielen lieben Dank,,,!!

Plastikschiff schrieb:Wenn du es gut findest, dann ist es gut Tom.

Ich sag es mal so........da ich nichts grazileres hinbekomme werde ich damit zufrieden sein müssen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der das viel besser kann....ich gehöre nicht dazu Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Fr 27 Feb 2015, 15:08

Plastikschiff schrieb:Wenn du es gut findest, dann ist es gut Tom.

Seltsame Bemerkung........Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Smilie_denk_14

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Smilie_denk_33 - ...und was soll das jetzt heißen ?  Dass du das jetzt besser kannst ?!
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Feb 2015, 16:40

Hallo Tom und Herbert,
sorry bitte. Das soll einfach nur heissen das es gut ist wenn der Erschaffer es gut findet. Ein richtiges Lob, meckerer wird es immer geben. Allerdings auch Leute die es besser können und von denen kann man lernen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Feb 2015, 16:43

So habe ich das auch verstanden, wenn der Erbauer zufrieden ist, dann ist das wohl gut
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 01 März 2015, 19:50

Habe heute mal ein bisschen mit einer Tür die aufs hintere Arbeitsdeck führt rum gespielt.
Die angedeuteten Türen haben mir nicht gefallen und ich denke das man in diesem Maßstab doch die Scharniere und Verriegelungen samt Türgriff darstellen sollte.

Habe dafür ein bisschen gegoogelt und mir diese Tür ausgesucht:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Schiff10
©️WIGO Metall
Code:
http://www.wigo-metall.de/produkte/schiffstueren/index.html

Jetzt kommen wir zu den nachgemachten Sachen.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2134

So sah das ganze vorher aus

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2137

Dan wurde geschliffen und Elfenbeinweiß lackiert

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2133

Hier habe ich ein bisschen rumexperimentiert Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2135

Die Tür wurde mit Silber gestrichen

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2136

Und hier mal alles angebracht. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Scharniere, da muss ich nochmal ran und das schwarze muss auch noch ausgebessert werden....!!
Ich sehe auch das ich den Bereich hinter dem Bullauge noch schwärzen muss, das sieht ansonsten albern aus Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 01 März 2015, 21:14

Sieht ja garnicht schlecht aus Tom,
OK die Scharniere sind ziemlich wuchtig aber da willst du ja noch mal ran! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von waterspeed (†) So 01 März 2015, 21:31

Moin Tom,

das Bullauge, ist das eine Popniete?

Die Scharniere etwas filigraner, dann paßt es gut!
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom So 01 März 2015, 21:39

Ich danke Euch beiden.

Ja, das ist ein Popniete und die Scharniere kommen Morgen dran, desweiteren werde ich noch den Türgriff etwas kürzen. Den finde ich auch etwas zu lang.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner So 01 März 2015, 22:19

Die Tür wird dann aus Messingblech mit aufgelöteten Scharnieren (mit dünnen Draht zuerst Scharniere mit Tür verstiften und dann löten) und Türgriffen. Für Türgriffe Löcher bohren und verlöten. Das Bullauge kann dann auch gleich eingelötet werden. Pfeffer
Die Tür aus Holz sieht echt bescheiden aus. Suspect
Würde auch in Höhe vom Bullauge ein Loch in die Schiffswand bohren. Im unbeleuchteten Zustand ist es dann Dunkel und wenn du das Schiffsinnere beleuchtest, scheint das Licht durch die Bullaugen. Das mit dem Löten bekommst Du hin. Einen Daumen Sei keine Memme, sein ein Mann und löte! Alter Mann
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 März 2015, 07:50

Warum habe ich das erwartet......... Very HappyVery Happy

Diese Idee hatte ich auch schon, nur..........das müsste ich mir erst bestellen. Bevor ich jetzt Stundenlang rumgoogle könnt Ihr mir doch bestimmt verraten wo Ihr Eure Bleche bestellt und Versuch macht klug, da werde ich mich mal heranwagen.
Diese Aufgänge werden nicht beleuchtet, die Bullaugen an der Brücke schon. Das sind nur schmale separat stehende Aufgänge und die müsste ich komplett aushöhlen.....Neeee, das mache ich nicht und separat aus Blech nachbauen..........Hmmmmmm, auch hier ein Neeeeee Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Mo 02 März 2015, 08:01

Schau doch mal im 
Modellbau Kaufhaus
Du glaubst nicht was da alles im Angebot ist
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 02 März 2015, 10:31

Das ist schon richtig...Türen gibt's bloß keine. Was sie haben sind schöne Bullaugen, Treppen, Poller...usw.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 02 März 2015, 10:34

Hallo Tom,
du hast es längst gemerkt das der Straßenbahner nicht unrecht hat. Aber ich spreche dir ein ehrliches Lob aus dafür das du dich an diese kleinen Details rangetraut hast. Und der erste Versuch ist immer ein Anfang.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Mo 02 März 2015, 10:55

ich habe gerade unter aetzteile beschlagteile Türen gesehen
verschiedenen grössen links und rechts
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 02 März 2015, 11:01

Hallo Günther,

du hast Recht! Die habe ich glatt übersehen...tztztztztztztz...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 02 März 2015, 11:05

Vieleicht ist das das richtige
Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p889_T-r-ohne-Bullauge-rechts-oder-links---54-x-25-mm.html
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 März 2015, 12:34

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Informationen aber ich möchte keine fertigen Türen, wenn dann selbst gemacht.....!!
Dazu bin ich zu stolz Very HappyVery Happy
Bin gerad etwas am testen und vielleicht stehen Euch dabei die Haare zu berge aber einen Versuch war es wert lol!
Ich sage nur ........Stahblech.....und geht nicht gibt´s nicht Very HappyVery Happy
Bilder kommen dann später noch, nur soviel schon mal........sieht nicht schlecht aus.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Mo 02 März 2015, 12:38

um himmelswillen, war ja nur ein tipp.
ich bewundere dein vorhaben, das ist modellbau
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 März 2015, 12:49

Kein Problem Günther Very HappyVery Happy und vielen Dank

So, das ging doch schneller als erwartet und hier ist der Prototyp meiner Tür.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2138

Gelötet

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Img_2139

Grundiert

Dummerweise habe ich gesehen das mir trotz anreisen auf dem Blech mein Bullauge etwas "verrutscht" ist.......macht nichts es müssen ja noch so um die 15 Türen gemacht werden. Ich denke aber das ich auf dem richtigen Weg bin.
Die Tür ist jetzt erstmal nur grundiert, vielleicht kann ich die heute noch fertig machen, je nach dem wie lange die Farbe trocknet Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Mo 02 März 2015, 12:52

Die Türe schaut doch perfekt aus,
Auf zur Serie
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 02 März 2015, 13:26

Die Tür sieht richtig gut aus Tom! Bravo

Wenn du in die Serienproduktion für die Türen gehst,
achte bitte unbedingt auf die Türanschläge!!!

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Mo 02 März 2015, 13:32

Ah jetzt ist der Ehrgeiz geweckt worden. Die Türecken noch etwas abrunden, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Ist eine Fleißarbeit aber wenn Du Dir dazu Zeit nimmst wird das sehr schön. Siehe Dir nochmals die Vorlage wegen den Türecken an. Die Türscharniere Könntest Du auch aus dünne Röhrchen bauen. Dazu das Röhrchen auf der Längsseite mit der Laubsäge aufschlitzen und dann auf die Tür aufstecken und verlöten. Damit das Zinn nicht in das Röhrchen fließt, kannst Du ja einen Holzspieß oder nasse Watte reinstecken.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 800-2510

Code:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/aetzteile---beschlagteile/tueren-mit-bullauge/messingtuere-mit-bullauge--l--12-x-24-mm_group_250.html

Bleche und sonstiges bekommst Du bei Architekturbedarf.

Code:
http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/nlayer/2225-1-platten.html

Schrauben, Muttern, Anbauteile hauptsächlich für Schiffe und sonstiges gibt es hier. Kannst ja mal in Ruhe anschauen.

Code:
http://www.modellbauschrauben.de/shop_index.php

Also weitermachen und viel Erfolg mit dem Bau von den Türen und dem Löten. Ist doch gar nicht so schlimm, wenn man das richtige Gespür dafür bekommt.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 02 März 2015, 13:34

Schau mal auf Seite 28, das Bild von Helmut.........
Anstatt eines großen Hebel,s und einer Klinke
müssen da oben und unten zwei Hebel sein.

Auf einem Schiff gibt es keine Klinken............ Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 02 März 2015, 14:14

Hallo Tomm,
die Ecken runden und schon geht der Prototyp an eine nicht sofort ins Auge fallenden Bereich. Für die Serienfertigung würde ich dir Bullaugen etwas kleiner machen. Etwa 5mm Durchmesser sind Ösen für Gürtel und unbedingt ausbohren und Glas dahinter legen.
Code:
http://www.oesenshop.de/de/Oesen-Nieten-und-Maschinen/Oesen-und-Nieten/fuer-Oesenzangen/Oesen-Messing-4mm-x-42mm-f-Zange-S-30S-EP30-u-Skrebba-VE-250?x8c6bd=qqqrger72o3iek28gfbvsfd1dm99rm9r
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mo 02 März 2015, 16:05

Der Rentner schrieb:Schau mal auf Seite 28, das Bild von Helmut.........
Anstatt eines großen Hebel,s und einer Klinke
müssen da oben und unten zwei Hebel sein.

Auf einem Schiff gibt es keine Klinken............ Pfeffer

Falsch Reinhard Falsch Very HappyVery HappyVery Happy

Guckst Du hier:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 18 Schiff10
©️WIGO Metall
Code:
http://www.wigo-metall.de/produkte/schiffstueren/index.html

Die Ecken werden jetzt gleich noch gerundet und ich werde auf die Anschläge der Türklinken achten. Danke fürs aufmerksam machen, in meinem Wahn hätte ich sie wahrscheinlich alle gleich gemacht.
Werde mir vorher notieren wieviele Türen Rechts - und wieviele Linksanschlag haben.

Und noch mal Reinhard Very HappyVery Happy
Diese Ösen habe 4 mm Durchmesser, kleinere habe ich nicht gefunden. Ich schaue aber nochmal in meinem Baumarkt nach. Wenn ich mir aber das Bild anschaue haben meine eigentlich die richtige Größe

Vielen Dank an Euch
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter