Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
+21
Straßenbahner
Sigmund
doc_raven1000
Figurbetont
Hessen
Kurti (†)
Alberich
MaFa
gipsy the barbet
Juergen
John-H.
didibuch
Sturmpionier (†)
Falco 2014
DickerThomas (†)
Glufamichel
Frank Kelle
Jörg
Cpt. Tom
outcast94
kaewwantha
25 verfasser
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
Das Unterwasserschiff schaut aber super gleichmässig aus Der Heckbereich verläuft so richtig gerundet wie beim Vorbild Gefällt mir ungemein Martin
Glufamichel- Moderator
Nun hatte ich endlich wieder Zeit um die Bordwände mit UHU zu fixieren.
Dafür wurden die zuvor mit Fixogum angebrachten Bordwände abgelöst, gereinigt (abgerubbelt) und nochmals auf einer weichen Unterlage vorgeformt.
Dabei achtete ich auch darauf das die an der Wasserlinie befindliche Kante in der Horizontalen ebenfalls leicht gewölbt wurden.
Dadurch passt sich der Karton auch der Krümmung des Rumpfes besser an.
Das Teilstück der Haut wurde sorgfältig mit Kleber eingestrichen und wieder auf den Rumpf geklebt, aber nun haftete der Kleber wesentlich besser und ich
konnte so die einzelnen Elemente wesentlich sorgfältiger mit dem Falzbein/Balsaholzleiste auf den Rumpf aufziehen. Der dabei aus den Fugen austretende
Klebstoff wurde durch das Balsaholz so gut wie rückstandslos abgerieben. Der Rumpf schaut nun wesentlich besser aus und die Naht-stellen sind so gut wie
Stufenlos geworden. Das Spaltmaß liegt hier zum größten Teil unter 0,1mm.
Wenn ihr die Oberen Bilder mit diesen hier nun vergleicht könnt ihr das wahrscheinlich erkennen.
Grade der durchaus nicht einfache Heckbereich ist deutlich besser geworden.
@Uwe Vielen Dank....
Dafür wurden die zuvor mit Fixogum angebrachten Bordwände abgelöst, gereinigt (abgerubbelt) und nochmals auf einer weichen Unterlage vorgeformt.
Dabei achtete ich auch darauf das die an der Wasserlinie befindliche Kante in der Horizontalen ebenfalls leicht gewölbt wurden.
Dadurch passt sich der Karton auch der Krümmung des Rumpfes besser an.
Das Teilstück der Haut wurde sorgfältig mit Kleber eingestrichen und wieder auf den Rumpf geklebt, aber nun haftete der Kleber wesentlich besser und ich
konnte so die einzelnen Elemente wesentlich sorgfältiger mit dem Falzbein/Balsaholzleiste auf den Rumpf aufziehen. Der dabei aus den Fugen austretende
Klebstoff wurde durch das Balsaholz so gut wie rückstandslos abgerieben. Der Rumpf schaut nun wesentlich besser aus und die Naht-stellen sind so gut wie
Stufenlos geworden. Das Spaltmaß liegt hier zum größten Teil unter 0,1mm.
Wenn ihr die Oberen Bilder mit diesen hier nun vergleicht könnt ihr das wahrscheinlich erkennen.
Grade der durchaus nicht einfache Heckbereich ist deutlich besser geworden.
@Uwe Vielen Dank....
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Zusammen,
hat wieder etwas gedauert, aber nun gibt es wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt..
Die Bordwand wurde weiter Optimiert und Der Panzergürtel wurde im 3D Verfahren erstellt.
Die Schwalbennester sind nur eine Abwicklung ohne jegliche Unterfütterung.
Die Bordwände musste ich nochmals umgestalten und das verwendete Material hat sich in 348g geändert
Somit ist die Bordwand wesentlich stabiler und auch sauberer zu verbauen.
Der Panzerstreifen hat jetzt das korrekte Überlappungsmaß zum UWS hin und liegt sehr schön am Rumpf an,
sämtliche Löcher für die Spiere und deren Ösen wurden hinzugefügt.
Auch habe ich die Torpedonetzauflagen (wie heißen die eigentlich richtig??) erstellt.
Das 8,2*8mm große Schiffswappen wurde in 3D Gravur erstellt und passend eingefärbt.
Und hier die ersten verbauten Ösen die kleinen haben einen AD von 0,7 bei einem 0,3er Auge.
Das Gegenlager der Spiere besteht aus 3 Einzelteile zzl. Grundplatte... (Es sind aber auch nur 16 Stück davon zu bauen )
Der Lagerbock der Spiere hat einen AD von 1,7mm und ein Auge von 0,6 mm
(Makroaufnahme mit einen Abstand von etwa 3 CM... )
hat wieder etwas gedauert, aber nun gibt es wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt..
Die Bordwand wurde weiter Optimiert und Der Panzergürtel wurde im 3D Verfahren erstellt.
Die Schwalbennester sind nur eine Abwicklung ohne jegliche Unterfütterung.
Die Bordwände musste ich nochmals umgestalten und das verwendete Material hat sich in 348g geändert
Somit ist die Bordwand wesentlich stabiler und auch sauberer zu verbauen.
Der Panzerstreifen hat jetzt das korrekte Überlappungsmaß zum UWS hin und liegt sehr schön am Rumpf an,
sämtliche Löcher für die Spiere und deren Ösen wurden hinzugefügt.
Auch habe ich die Torpedonetzauflagen (wie heißen die eigentlich richtig??) erstellt.
Das 8,2*8mm große Schiffswappen wurde in 3D Gravur erstellt und passend eingefärbt.
Und hier die ersten verbauten Ösen die kleinen haben einen AD von 0,7 bei einem 0,3er Auge.
Das Gegenlager der Spiere besteht aus 3 Einzelteile zzl. Grundplatte... (Es sind aber auch nur 16 Stück davon zu bauen )
Der Lagerbock der Spiere hat einen AD von 1,7mm und ein Auge von 0,6 mm
(Makroaufnahme mit einen Abstand von etwa 3 CM... )
MaFa- Skalpell-Künstler
MaFa schrieb:Und das sind bislang die mir kleinstmöglichen Ösen AD ca. 0,4 und einem < 0,2 er Auge.
Du bist verrückt Martin
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
ja nu, es kommt darauf an ...
Ich kann mir schon vorstellen das die verwendbar sind und es soll sogar Leute geben die die verbauen ...
LG
Martin
ja nu, es kommt darauf an ...
Ich kann mir schon vorstellen das die verwendbar sind und es soll sogar Leute geben die die verbauen ...
LG
Martin
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo zusammen
vielen Dank für die zuvor erhobenen Daumen...
Die VdT braucht natürlich auch Torpedonetzte....
Das was ich bisher da als "Lösung" gesehen habe gefiel mir einfach nicht und da habe ich mich mal ran gemacht und
das Resultat der Bemühungen seht ihr auf den beiden folgenden Bildern.
Die gesamt Länge des Netzes (2 Teile) ist geringfügig mehr als 43,5 cm und das lässt sich gut rollen.
Viel Freude mit den Bilden...
vielen Dank für die zuvor erhobenen Daumen...
Die VdT braucht natürlich auch Torpedonetzte....
Das was ich bisher da als "Lösung" gesehen habe gefiel mir einfach nicht und da habe ich mich mal ran gemacht und
das Resultat der Bemühungen seht ihr auf den beiden folgenden Bildern.
Die gesamt Länge des Netzes (2 Teile) ist geringfügig mehr als 43,5 cm und das lässt sich gut rollen.
Viel Freude mit den Bilden...
MaFa- Skalpell-Künstler
Stark, Martin ... Deine VdT ist mit Abstand das hyperdetaillierteste Kartonmodell, was ich je gesehen habe!
Immer wieder eine Freude, Deine superfeinen Detaillösungen bestaunen zu dürfen ...
Gruß - Jörg -
Immer wieder eine Freude, Deine superfeinen Detaillösungen bestaunen zu dürfen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Stark, Martin ... Deine VdT ist mit Abstand das hyperdetaillierteste Kartonmodell, was ich je gesehen habe!
Gruß - Jörg -
Kann ich mich nur anschliessen...
Glufamichel- Moderator
Hallo Martin
deine Vdt ist bis jetzt das beste Schiff was ich in dieser Art gesehen habe Respekt,Respekt.
deine Vdt ist bis jetzt das beste Schiff was ich in dieser Art gesehen habe Respekt,Respekt.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Vielen Dank euch ...
die Bordwandmodule sind damit fast abgeschlossen und ich kann mich damit bald dem nächsten Aufbaumodul zuwenden.
@Jörg: Das soll es auch werden. (Finescale Karton eben .... )
die Bordwandmodule sind damit fast abgeschlossen und ich kann mich damit bald dem nächsten Aufbaumodul zuwenden.
@Jörg: Das soll es auch werden. (Finescale Karton eben .... )
Zuletzt von MaFa am So 22 Okt 2017, 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MaFa- Skalpell-Künstler
Saustark Martin....habe ja zu meiner Schande schon einige Zeit hier nicht mehr reingeschaut und bin schwer begeistert
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
natürlich auch dir vielen Dank....
natürlich auch dir vielen Dank....
MaFa- Skalpell-Künstler
MaFa schrieb:Hi
hier noch was für die Rubrik "Kleineres" ...
Bring mal schnell jemand das "hab-mich-lieb-Jäckchen" für Martin...
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
ne, ne das passt doch schon
Aber weist du das sich so prima Lokanschriften machen lassen....
(Duck und wech ...) ...
ne, ne das passt doch schon
Aber weist du das sich so prima Lokanschriften machen lassen....
(Duck und wech ...) ...
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Jörg,
Hauptsache es gefällt und ich bin nicht so alleine hier...
Ne, im Ernst, ist schon Ok Danke dir für dein Interesse und "stay tuned...."
Hauptsache es gefällt und ich bin nicht so alleine hier...
Ne, im Ernst, ist schon Ok Danke dir für dein Interesse und "stay tuned...."
MaFa- Skalpell-Künstler
MaFa schrieb:Aber weist du das sich so prima Lokanschriften machen lassen....
Vergiss es, nicht mein Masstab. Eine 0 zuviel...
Ich werde es mir merken Martin
Glufamichel- Moderator
Phantastisch, Martin ...
eine interessante, wenn auch sehr spezielle Option für das Modell!
Für ein vor Anker liegendes Wasserlinienmodell (gekürzt?) sicherlich durchaus brauchbar;
am Vollrumpfmodell würden die ausgerollten Netze wahrscheinlich optisch eher ... seltsam wirken
und wären zudem auch noch äußerst empfindlich ...
Wenn schon Torpedonetze, würde ich persönlich hier die aufgerollte Version favorisieren.
Gruß - Jörg -
eine interessante, wenn auch sehr spezielle Option für das Modell!
Für ein vor Anker liegendes Wasserlinienmodell (gekürzt?) sicherlich durchaus brauchbar;
am Vollrumpfmodell würden die ausgerollten Netze wahrscheinlich optisch eher ... seltsam wirken
und wären zudem auch noch äußerst empfindlich ...
Wenn schon Torpedonetze, würde ich persönlich hier die aufgerollte Version favorisieren.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
aber nicht das du denkst das es sich hier um die ausgerollten, hängenden Netzte handelt ...
Die etwas längere Version ist nur die zu rollende Variante die auf die Netzauflagen kommt
(quasi die Wurst) ...
Eine komplett ausgerollte Version könnte ich machen wäre aber dann wirklich etwas ganz Spezielles.
Was Thema das empfindlich angeht so bin ich doch sehr erstaunt das sich die hier gezeigte etwas längere
Version so gut zu einer im Durchmesser 2mm großen Rolle formen lässt. Ohne das es dabei zerbricht oder reißt.
aber nicht das du denkst das es sich hier um die ausgerollten, hängenden Netzte handelt ...
Die etwas längere Version ist nur die zu rollende Variante die auf die Netzauflagen kommt
(quasi die Wurst) ...
Eine komplett ausgerollte Version könnte ich machen wäre aber dann wirklich etwas ganz Spezielles.
Was Thema das empfindlich angeht so bin ich doch sehr erstaunt das sich die hier gezeigte etwas längere
Version so gut zu einer im Durchmesser 2mm großen Rolle formen lässt. Ohne das es dabei zerbricht oder reißt.
MaFa- Skalpell-Künstler
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Seite 13 von 14
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten