Die Krakower Kreisbahn (0e)
Seite 11 von 13 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13
Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)
Das hat sich wirklich rundum gelohnt!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Das Dach vom vier Achsigen Wagen ist dir richtig gut gelungen. Nur einige Bäume fehlen noch Fichten.
Hier kannst mal schauen. Einmal 47cm und 52cm.
br 99 4512- Pinzettenhalter
Frank, hast die Bäume selber gebaut? Puh ein halben Meter hoch, ich glaube das würde bei mir nicht stimmig wirken. Sicher wären sie so hoch, umgerechnet in 1:45.
Gehen die auch kleiner, oder besser noch Laubbäume. So Birken oder Eichen.
Bei Bäumen tue ich mich verdammt schwer und meine Versuche sind bissher alle kläglich gescheitert.
bitte nicht lachen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Die Fichten sin selber gebaut, habe noch Rohlinge von 23cm bis 47cm ich glaube ca 16 Stück.
Mit dein ersten versuch brauchst du dich nicht verstecken. Ich habe auch angefangen und die ersten 10 bis 20 Bäume waren auch nicht die besten.
br 99 4512- Pinzettenhalter
Meine Frau...Eignerin dieser 5 Zoll Gartenbahnlok...
...war der Meinung, dass sich diese Lok auch auf meiner Anlage ganz gut machen würde. So kam es, dass ich mal versucht habe nach Vorbild zu bauen
Wie immer aus PS und einem Fahrwerk einer Piko BN150 welches neu motorisiert wurde.
aber Bilder sagen mehr wie Worte
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, dampf und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Im Zweifel kann man jedes Detail nachmessen...
Das Ergebnis kann sich - nicht nur deshalb - mehr als sehen lassen! Gratulation!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
ich hab mal einen Post/Packwagen gezeichnet, und ihn dann mittels der genialen Erfindung der Lichtschnitzerei auf 1mm MDF gebannt. Sieht einfach aus, ist es auch wenn man die Materie beherrscht. Ich hab nen ganzen Tag gebraucht, und etliche Fehlschnitte produziert. Aber ich werde besser...
Ein sogenannter Teilesatz in 2D, aus dem dann ein 3D Modell entstehen soll. Bestehend aus den Außenwänden und den Innenwänden. Das hat den Vorteil hoher Stabilität und man kann die Fensterfolie...Bei mir Overheadfolie dazwischenkleben.
Das Dach besteht aus 1mm Finnpappe. Die hat eine sehr schöne raue Oberfläche die einem Wagendach sehr nahe kommt.
Dann noch bissel Inneneinrichtung so frei Schnauze, MS-Draht usw. Das Fahrgestell hat ein MT-Wagen spendiert, und die Wagenlänge wurde auch genau darauf abgestimmt.
Frank Kelle, bluetrain, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Eine überzeugende Arbeit. Gratulation!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
v8maschine mag diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Die Lok muß ich sicher nicht vorstellen, für alle die es aber nicht wissen...Gebus D7
- Code:
https://bebrail.ch/images/150_zillertalbahn/020-ZB-19761015k.jpg
Das Fahrgestell hat eine 211 von Roco spendiert...passt zwar nicht 100%ig, aber ich kann damit leben
hier mal noch eine Anprobe der Drehgestelle, die werd ich aber aus Messing bauen
Die letzten 2 Tage war Gehäuse bauen angesagt
morgen werd ich mal die Dose schütteln und das Gehäuse bissel duschen
doc_raven1000, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Nun bin ich an dem Punkt,wo die Elektronik eingebaut werden muß. Erfährungsgemäß nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Und so war es auch diesmal. Zwei Empfänger ausprobiert und keiner hat richtig funktioniert. Ich hab dann einen etwas älteren genommen, der hat dann endlich das gemacht was er sollte.
Zuerst mußt eine Elektronikbrücke erstellt werden, die alles aufnehmen kann.
Von links nach rechts:
700mA Akku, Stepup-Regler, Und in dem kleinen Kasten der Empfänger
Dann alles verdrahten, Ein-Aus Schalter und Ladebuchse. Hut drauf und Probefahrt
Frank Kelle, ullie46, maxl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Neben einigen Waggons erscheint die Lok richtig winzig. Die Ausstattungsdetails deiner Strecke gefallen mir sehr!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Im Original ist sie auch nur 1,56m Breit und 7,68m lang und 2,86m hoch, also wirklich nicht besonders groß.
Ich bin ja gerade dabei theoretisch und praktisch an der Lok in 1:5 für die Gartenbahn zu arbeiten. da wird sie auch "nur" 1,53m/0,31/0,57m.
maxl mag diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
Natürlich via RC gesteuert und ein paar Loren.
Die Lok...eine Diema DS 20...und die Loren stammen aus dem Drucker von Achim Starke und das Fahrwerk von Halling.
Nun muß ich nur noch das Segment bauen und paar Schienen.
Auch gezeichnet hab ich noch bissel. Nämlich einen Viehwagen für die KKB und KFE
Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
(und ich freu mich "diebisch" auf den Viehwagen )
Frank Kelle- Admin
Die kleine Lok kommt absolut lebensecht rüber. Da kannst du stolz sein!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
So...Viehwagen
Viele Kilometer Schnittlinie später haben wir ein Ergebnis. Um eine möglich Ladeszene darstellen zu können, sollten die Ladetüren zum öffnen sein. Das war nicht ganz einfach. Auch müssen Profile die Seitenwand stützen...also beim Vorbild, beim Modell sind sie nur zur Zierde angeklebt. Sodann sollte noch ein Gülleauffang installiert werden um wenigstens etwas Vorbildnähe zu erreichen. Gülle ist das Gold des Bauern und wird nicht einfach auf die Gleise geschüttet.
Aber nun Bilder...
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Mit dem "Güllefänger" bin ich mir nicht sicher.. wie tief hängt der denn runter? Ich denke da an Weichenantriebe usw?
Frank Kelle- Admin
Seite 11 von 13 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13