Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle
+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Prinz Eugen :: Bauberichte
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle
Hallo Frank,
ohne neue Diskussionen zu Fördern,,,, schaut ja gut aus......
Die Beplankung und das auffüttern, naja dafür haben wir ja unsere " Spezialabteilungen "...
Sicher werden wir dich weiterhin unterstützen, auch wenn es nicht mein vorgehen wäre......
Du kriegst das schon hin....
ohne neue Diskussionen zu Fördern,,,, schaut ja gut aus......
Die Beplankung und das auffüttern, naja dafür haben wir ja unsere " Spezialabteilungen "...
Sicher werden wir dich weiterhin unterstützen, auch wenn es nicht mein vorgehen wäre......
Du kriegst das schon hin....
outcast94- Superkleber
Schnell noch meine Fortschritte dazu: Deck aufgeklebt - alle liegen nach leichter Nacharbeit in den Nuten und Auflagen in der Flucht und parallel. Wie schon von Mario z.B. angesprochen, war das Deck SEHR verzogen und musste mit "sanfter Gewalt" eingepasst werden
Und die aktuellen Klötzchen dazu eingeklebt
Jetzt noch den Mut und vor allem die Musse finden zum raspeln und schleifen....
Und die aktuellen Klötzchen dazu eingeklebt
Jetzt noch den Mut und vor allem die Musse finden zum raspeln und schleifen....
Frank Kelle- Admin
Frank du machst das schon .
Mal am Mittwoch schauen ob das nächste Deck auch Druck braucht .
Gruß Mario
Mal am Mittwoch schauen ob das nächste Deck auch Druck braucht .
Gruß Mario
Gast- Gast
Schau wir mal Mario! Unser Ziel ist ja gesetzt - und ich denke mal die meisten (ich hoffe ja alle) werden es erreichen. Nur wie Mike es ganz am Anfang sagte: es werden definitiv unterschiedliche Berichte und Bauten.
Frank Kelle- Admin
Ihr Schfflebauer habt es wahrlich nicht leicht.....
Sigmund- Lupenbesitzer
Ich Wünsche mal viel Spaß beim schleifen Frank
Der Reinhard hat es schon fertig
Der Reinhard hat es schon fertig
JesusBelzheim- Moderator
Dealer-Tag ist ja schon länger her - das Deck der Ausgabe ist drauf, ein leichte Wölbung war wieder da, aber bei weitem nicht so schlimm wie in der vorherigen Ausgabe. Nach leichterem Einschleifen sitzt alles plan auf:
Und irgendwie - wie ich es drehte und wendete - die Klötzchen haben sich nicht selber eingepasst. Da hatte ich dann halt Gelegenheit, verschiedene Bearbeitungsmethoden auszutesten.
Mein Fazit:
Cutter = niemals nicht, da war ich bei einem Klötzchen fast reif für das Krankenhaus. Wer sich DAS hat einfallen lassen...
Raspel + Feile + Schleifpapier K100 = Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es klappt einwandfrei. Nur um mit der Raspel daher zu rappeln, gehört schon etwas Mut für einen Anfänger
Proxxon + Fächerschleifer K80 + Schleifpad auf Gummiteller K120 + Sandpapierfeile (immer noch fälschlich als Fingernagelfeile verkauft) = für mich die Ideallösung. Kontrollierbarer Abtrag, und relativ schnell ein guter Schliff. Die letzten Kicks mit der Feile
"alles wird gut"
Und schon warten wir wieder auf die nächste Ausgabe - die Leisten schneide und kantenfärbe ich inzwischen "im Vorbeigehen"...
Und irgendwie - wie ich es drehte und wendete - die Klötzchen haben sich nicht selber eingepasst. Da hatte ich dann halt Gelegenheit, verschiedene Bearbeitungsmethoden auszutesten.
Mein Fazit:
Cutter = niemals nicht, da war ich bei einem Klötzchen fast reif für das Krankenhaus. Wer sich DAS hat einfallen lassen...
Raspel + Feile + Schleifpapier K100 = Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es klappt einwandfrei. Nur um mit der Raspel daher zu rappeln, gehört schon etwas Mut für einen Anfänger
Proxxon + Fächerschleifer K80 + Schleifpad auf Gummiteller K120 + Sandpapierfeile (immer noch fälschlich als Fingernagelfeile verkauft) = für mich die Ideallösung. Kontrollierbarer Abtrag, und relativ schnell ein guter Schliff. Die letzten Kicks mit der Feile
"alles wird gut"
Und schon warten wir wieder auf die nächste Ausgabe - die Leisten schneide und kantenfärbe ich inzwischen "im Vorbeigehen"...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da hast Du gut geschliffen. Täuscht das jetzt auf den Fotos oder hast Du teilweise schon zu viel Material abgetragen. Die Klötzchen sehen recht uneben aus.
da hast Du gut geschliffen. Täuscht das jetzt auf den Fotos oder hast Du teilweise schon zu viel Material abgetragen. Die Klötzchen sehen recht uneben aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
An ein-zwei Ecken habe ich tatsächlich etwas mehr abgetragen, aber das ist schon unterhalb der Fläche, wo die wohl helfen sollen.. Die Abrundung der Spanten habe ich ziemlich genau erwischt (was mich selber wundert, aber einmal ist wohl immer das erste Mal)
Die Klötzchen selber hatten eine SEHR unterschiedliche Qualität.. der eine liess sich super bearbeiten, ein anderer bröselte mit einem Male vor sich her..
Die Klötzchen selber hatten eine SEHR unterschiedliche Qualität.. der eine liess sich super bearbeiten, ein anderer bröselte mit einem Male vor sich her..
Frank Kelle- Admin
oh je
sie sagen sie sind Modellbauer
dabei kommt der Holzwurm zum Vorschein
sie sagen sie sind Modellbauer
dabei kommt der Holzwurm zum Vorschein
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
unversucht schmeckt nix Franz..
Ist zwar ein relativ teurer Versuch, aber dank der relativ guten Anleitung und der Mitglieder hier wollte ich wirklich mal ein Holzmodell bauen
Ist zwar ein relativ teurer Versuch, aber dank der relativ guten Anleitung und der Mitglieder hier wollte ich wirklich mal ein Holzmodell bauen
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das was Du uns hier zeigst sieht doch sehr gut aus, ich hoffe das wenn ich meine Teile bekomme der Spanntenriss annehernd so gut wird.
viele Grüße Kurt
das was Du uns hier zeigst sieht doch sehr gut aus, ich hoffe das wenn ich meine Teile bekomme der Spanntenriss annehernd so gut wird.
viele Grüße Kurt
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Kurt!
Nun - das wird sicher, Du musst bedenken es ist mein erstes Holzschiff, das ich kpl. baue, da sind viele Schritte das erste Mal..
Nun - das wird sicher, Du musst bedenken es ist mein erstes Holzschiff, das ich kpl. baue, da sind viele Schritte das erste Mal..
Frank Kelle- Admin
Und der erste Abschnitt des aktuellen Heftes: Das Oberdeck klebt eingepasst am Rumpf.
Wie schon bei Mario geschrieben: diesmal passt das Deck ohne irgendeine Nacharbeit sofort auf den Rumpf, das Deck ist absolut plan.
Auf zum Beplanken...
Wie schon bei Mario geschrieben: diesmal passt das Deck ohne irgendeine Nacharbeit sofort auf den Rumpf, das Deck ist absolut plan.
Auf zum Beplanken...
Frank Kelle- Admin
Sieht sehr gut aus Frank aber................vorm Beplanken kommt leider eine noch etwas Mühselige arbeit......genau, das Straken. Viel Spaß dabei, Du kriegst das schon hin....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
@ Tom:
denke eher das Frank das Oberdeck meint............
outcast94- Superkleber
Ja nächste Woche ist das Deck vollständig und dann kann das Straken schon mal anfangen
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Aha, muss einem ja auch gesagt werden
Cpt. Tom- Allesleser
Ja,
bei der Prinzen läuft einiges anders ab.
bei der Prinzen läuft einiges anders ab.
outcast94- Superkleber
outcast94 schrieb:@ Tom:
Jupp, gem. Anleitung soll man mit der heutigen Ausgabe den ersten Decksabschnitt beplanken
Frank Kelle- Admin
Sooo.. der letzte Teil vom Oberdeck kam dann ja wie bekannt drauf in dieser Woche
(ohne grösseres Feilen)
Und ich habe meine erste Planke gem. Anleitung gesetzt
Ähnlich wie ein Puzzlespiel wächst es immer weiter - die Gewichte helfen dabei
Und dann galt es, die Form vom Rumpf auszuarbeiten. Der Mustermodellbauer von Occre scheint etwas Messerverliebt zu sein, man soll die überstehende Teile der Panken mit dem Cutter abschneiden und dann beischleifen. ICH hatte mir aus inzwischen gewonnener Erfahrung einen kleinen, scharfen Seitenschneider genommen, mich "rangenabbert" und dann mit Schleifpapier beigeschliffen
Bei den Ankerklüsen vorn habe ich mich mit einer Halbrunden Holzfeile rangenähert und dann mit Schmirgel weitergearbeitet
(ohne grösseres Feilen)
Und ich habe meine erste Planke gem. Anleitung gesetzt
Ähnlich wie ein Puzzlespiel wächst es immer weiter - die Gewichte helfen dabei
Und dann galt es, die Form vom Rumpf auszuarbeiten. Der Mustermodellbauer von Occre scheint etwas Messerverliebt zu sein, man soll die überstehende Teile der Panken mit dem Cutter abschneiden und dann beischleifen. ICH hatte mir aus inzwischen gewonnener Erfahrung einen kleinen, scharfen Seitenschneider genommen, mich "rangenabbert" und dann mit Schleifpapier beigeschliffen
Bei den Ankerklüsen vorn habe ich mich mit einer Halbrunden Holzfeile rangenähert und dann mit Schmirgel weitergearbeitet
Frank Kelle- Admin
Die Bohrungen von unten angefangen, von oben mit der Rundfeile ausgearbeitet, und schon ging es nach und nach zum 2. Decksteil
Wo hier dann das Spiel mit den mittleren Aussparungen kommt...
Aber erstmal alles kleben lassen...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
die Form des Decks hast Du ja sauber beigeschliffen. Aber zwischen den Planken hast Du viel zu große Spalten da zwischen das sieht nicht gut aus.
die Form des Decks hast Du ja sauber beigeschliffen. Aber zwischen den Planken hast Du viel zu große Spalten da zwischen das sieht nicht gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da muß ich Helmut recht geben. Selbst ich als Laie kann nur sagen: "Sauberes beplanken sieht aber anders aus."
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8