Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94
+16
karl josef
Sigmund
Kurti (†)
Figurenfreund
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Darwins Beagle
providereMS62
Gessy
SibirianTiger
Nordlicht
kaewwantha
Piesel
Cpt. Tom
outcast94
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Prinz Eugen :: Bauberichte
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94
Soooo,
endlich kann ich mich hier mit eingliedern, nachdem mein Dealer des Vertrauens nichts davon wusste und heute hab ich endlich für 1.00Euro, die erste Ausgabe.
Aber um ehrlich zu sein, spar ich mir die Vorstellung, da sie ja nun lang genug im Vorfeld, bzw von anderen "Kollegen" schon vorgestellt wurde....und zig -mal das gleiche zu lesen wird auch langweilig.
Interessant wird es wenn es ums Eingemachte geht.. jeder hat seine Art und Weise Modelle zu bauen.
Und daher....................... wünsche ich allen ein schönes bauen um "sein" Modell irgendwann in der Vitrine, neben der Bismarck zu haben.......
endlich kann ich mich hier mit eingliedern, nachdem mein Dealer des Vertrauens nichts davon wusste und heute hab ich endlich für 1.00Euro, die erste Ausgabe.
Aber um ehrlich zu sein, spar ich mir die Vorstellung, da sie ja nun lang genug im Vorfeld, bzw von anderen "Kollegen" schon vorgestellt wurde....und zig -mal das gleiche zu lesen wird auch langweilig.
Interessant wird es wenn es ums Eingemachte geht.. jeder hat seine Art und Weise Modelle zu bauen.
Und daher....................... wünsche ich allen ein schönes bauen um "sein" Modell irgendwann in der Vitrine, neben der Bismarck zu haben.......
outcast94- Superkleber
Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94
Na gut,
ein - zwei Bilder !!
nun gut, die Einsteigerausgabe...............
Interessant finde ich dies:
Geschenke über Geschenke, besser wie Weihnachten und Geburtstag zusammen..................
1.Geschenk.: 3.Ausgabe Kostenlos!!!!!
2.Geschenk: ne Dvd, Die zum xten-mal im Dokukanal lief!!!!!!!!!!
3.Geschenk: Hier kommt man zum hautsächlichen. 2 Döschen Acryl-Farben(Lackstift??) was garantiert zur Bemalung des gesammten Modells ausreicht!!!!!!!!!!!
4.Geschenk: Ein toller Handgemachter Sockel mit Plakette.
Also deswegen werd ich sicher kein Abo abschliessen und mir meine Ausgaben beim Dealer meines Vertrauens holen. Habe immer somit gute Erfahrung gemacht und der "Gute" muss ja auch noch von etwas leben.
ein - zwei Bilder !!
nun gut, die Einsteigerausgabe...............
Interessant finde ich dies:
Geschenke über Geschenke, besser wie Weihnachten und Geburtstag zusammen..................
1.Geschenk.: 3.Ausgabe Kostenlos!!!!!
2.Geschenk: ne Dvd, Die zum xten-mal im Dokukanal lief!!!!!!!!!!
3.Geschenk: Hier kommt man zum hautsächlichen. 2 Döschen Acryl-Farben(Lackstift??) was garantiert zur Bemalung des gesammten Modells ausreicht!!!!!!!!!!!
4.Geschenk: Ein toller Handgemachter Sockel mit Plakette.
Also deswegen werd ich sicher kein Abo abschliessen und mir meine Ausgaben beim Dealer meines Vertrauens holen. Habe immer somit gute Erfahrung gemacht und der "Gute" muss ja auch noch von etwas leben.
outcast94- Superkleber
Also dann setze ich mich auch hier mal dazu und warte auf die Dinge die da kommen
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
leider wird nicht viel kommen, den die 2.Ausgabe erscheint ja erst am 28.1. einen Mittwoch, wie fast alle Etappenbauten.
Aber kann dir solange nen Film anmachen:
U-Boot-Krieg im Atlantik
Nein, freu mich ja das du zuschaust.
leider wird nicht viel kommen, den die 2.Ausgabe erscheint ja erst am 28.1. einen Mittwoch, wie fast alle Etappenbauten.
Aber kann dir solange nen Film anmachen:
U-Boot-Krieg im Atlantik
Nein, freu mich ja das du zuschaust.
outcast94- Superkleber
Hmmmmm, der Film würde mich schon interessieren....also los anmachen Bier und Popcorn habe ich schon....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hi, mich würde ja mal interressieren was der Spass denn am Ende kostet. So wie bisher, 4 Ausgaben für 28,- Euro? Und wieder so 120 Ausgaben insgesamt?
Wie schon gesagt, es juckt ganz schön in den Fingern, aber ist wieder eine Menge Kohle.
Na die werden die Serie ja bestimmt noch eine Weile anbieten.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Hi Heiko,
sicher kein Billiger spass...... und es sind 140 Ausgaben.............sicher geht es auch billiger, aber man muss selber sehr viel tun um am Ende ein so tolles Modell hinzubekommen....Dadurch das es "etappenmässig" voran geht, geht es auch mit dem Finanziellen......Alles auf einmal hinzublättern könnt ich auch nicht.
Ich hab schon die Bismarck und es war toll es zu bauen.....Leider ging es ja mit der Hood nicht so gut bei uns, eigentlich Schade.
Wiegesagt die Kohle verteilt sich auf 3 Jahre, und oftmals könnt ich es mir auch nicht leisten, aber wozu lebt man, verzicht ich mal auf eine Schachtel weniger.......................
sicher kein Billiger spass...... und es sind 140 Ausgaben.............sicher geht es auch billiger, aber man muss selber sehr viel tun um am Ende ein so tolles Modell hinzubekommen....Dadurch das es "etappenmässig" voran geht, geht es auch mit dem Finanziellen......Alles auf einmal hinzublättern könnt ich auch nicht.
Ich hab schon die Bismarck und es war toll es zu bauen.....Leider ging es ja mit der Hood nicht so gut bei uns, eigentlich Schade.
Wiegesagt die Kohle verteilt sich auf 3 Jahre, und oftmals könnt ich es mir auch nicht leisten, aber wozu lebt man, verzicht ich mal auf eine Schachtel weniger.......................
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
da werde ich mich mal dazu gesellen.
da werde ich mich mal dazu gesellen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Heiko Guck mal hier, da findest du alles, was du brauchst
Der "Prinz Eugen" hat nun eine eigene Kategorie
Nordlicht- Modellbau-Experte
Danke euch für die Infos. Aber eigentlich wollte ich ja wissen, was denn nun konkret eine Ausgabe kostet. Denn 1 Euro kostet ja nur die erste Ausgabe.
Die Preisgestaltung ist mir ja, nachdem ich die Bismarck und die Victory gebaut habe und mich gerade mit der SotS beschäftige, eigentlich schon klar. Aber da ich mich noch nicht dazu durchgerungen habe den "Prinzen" zu bauen, fehlt mir einfach nur eine Info zum Ausgabenpreis.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
... also laut dem beiliegenden Bestellformular in Ausgabe Nr.1 ergibt sich folgende Rechnung:
Ausgabe 1 = 1,00 €
Ausgabe 2 = 3,99 € plus Ausgabe 3 (gratis)
ab Ausgabe 4 je 6,99 bzw. 4 Ausgaben/Monat zum Preis von 4*6,99 = 27,96 €
Das Modell soll nach 140 Ausgaben fertig sein.
Preis ohne die vielleicht noch angebotenen Heftordner: 962,62 €
Bauzeit entsprechend der Lieferungen etwa 2,6 Jahre.
Ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler - falls doch korrigiert mich
Gessy
Ausgabe 1 = 1,00 €
Ausgabe 2 = 3,99 € plus Ausgabe 3 (gratis)
ab Ausgabe 4 je 6,99 bzw. 4 Ausgaben/Monat zum Preis von 4*6,99 = 27,96 €
Das Modell soll nach 140 Ausgaben fertig sein.
Preis ohne die vielleicht noch angebotenen Heftordner: 962,62 €
Bauzeit entsprechend der Lieferungen etwa 2,6 Jahre.
Ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler - falls doch korrigiert mich
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo,
Rechnung hin, Rechnung her........... es ist nicht ganz ohne. Sicher gibt es ein günstigeren Modellbausatz in 1:200 (da hab ich noch gar nicht geschaut) und wenn ja, kommen Ätzteileset´s dazu und würde mal schätzen, vielleicht so um die 250.00-350.00 Euro.
Wiegesagt geschätzt. Nur reizt hier eben das andere bauen...... und würde der Prinz als solch einen Bausatz geben, in einem Modellbausatz.... denke ich mal würde der gesammtpreis weit dem übersteigen wie diese Etappenbausätze.....
Es ist halt ein Modell auf "raten".....
So jetzt noch die Zeit bis zum 28.01. überbrücken.......................
Rechnung hin, Rechnung her........... es ist nicht ganz ohne. Sicher gibt es ein günstigeren Modellbausatz in 1:200 (da hab ich noch gar nicht geschaut) und wenn ja, kommen Ätzteileset´s dazu und würde mal schätzen, vielleicht so um die 250.00-350.00 Euro.
Wiegesagt geschätzt. Nur reizt hier eben das andere bauen...... und würde der Prinz als solch einen Bausatz geben, in einem Modellbausatz.... denke ich mal würde der gesammtpreis weit dem übersteigen wie diese Etappenbausätze.....
Es ist halt ein Modell auf "raten".....
So jetzt noch die Zeit bis zum 28.01. überbrücken.......................
outcast94- Superkleber
mag sein,
aber wie schon erwähnt geht es auch um die "andere" Art des Bauens, des schaffens, ein eigenes Modell von grund auf zu erstellen und natürlich die Schrift eines jeden Modellbauers in sein Handwerkliches können zu beurteilen, bzw darzustellen..... sicher gibt es auch hier und da vorgefertigte Teile, keine Frage, aber dies müssen ja am Ende mit allen zusammenpassen. Und da ist nu mal der Erbauer eines jeweiligen Projektes gefragt.
Kann dir auch ein Modell in 1:200 bauen mit Ätzteilen und am ende sieht es aus als wär´s ein Bausatz in 1:700..... hab da schon einiges gesehen was man versaubeuteln kann. Nicht jeder versteht es.
So sind wir ja nun mal.........Die Modellbauer..........
aber wie schon erwähnt geht es auch um die "andere" Art des Bauens, des schaffens, ein eigenes Modell von grund auf zu erstellen und natürlich die Schrift eines jeden Modellbauers in sein Handwerkliches können zu beurteilen, bzw darzustellen..... sicher gibt es auch hier und da vorgefertigte Teile, keine Frage, aber dies müssen ja am Ende mit allen zusammenpassen. Und da ist nu mal der Erbauer eines jeweiligen Projektes gefragt.
Kann dir auch ein Modell in 1:200 bauen mit Ätzteilen und am ende sieht es aus als wär´s ein Bausatz in 1:700..... hab da schon einiges gesehen was man versaubeuteln kann. Nicht jeder versteht es.
So sind wir ja nun mal.........Die Modellbauer..........
outcast94- Superkleber
Ich denke das wir nicht jedesmal wenn ein neuer Etappenbausatz anfängt über den Preis oder über Sinn- oder Unsinn diskutieren müssen. Das ist so nötig wie ein Kropf.......!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Egal wie, egal wo und egal was,
ich setze mich dazu und habe Spaß! Das reimt sich sogar!?
Mike, ich freue mich auf deinen Baubericht. Da ich meine erst viel später bauen werde, muss ich ja schauen wie ihr das so macht und ich es dann viel leichter habe!
ich setze mich dazu und habe Spaß! Das reimt sich sogar!?
Mike, ich freue mich auf deinen Baubericht. Da ich meine erst viel später bauen werde, muss ich ja schauen wie ihr das so macht und ich es dann viel leichter habe!
Zuletzt von Glufamichel am Sa 10 Jan 2015, 11:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Den Reim in Versform gebracht. Gruss Uwe :))
providereMS62- Superkleber
Hallo Modellbauer
Ich muss dem Tom recht geben. Über das Für und Wider muss nicht jedesmal gesprochen werden, jedenfalls nicht in einem Baubericht. Dafür hat Frank extra einen Trööt eingerichtet, wo man über alles reden kann. Ich denke mal das keiner es gerne sieht, wenn in seinem Bericht immer wieder über so etwas geredet wird. Schliesslich heist es ja
Baubericht, Bautagebuch o.ä.
Wäre schön, wenn wir alle daran denken würden.
Ich muss dem Tom recht geben. Über das Für und Wider muss nicht jedesmal gesprochen werden, jedenfalls nicht in einem Baubericht. Dafür hat Frank extra einen Trööt eingerichtet, wo man über alles reden kann. Ich denke mal das keiner es gerne sieht, wenn in seinem Bericht immer wieder über so etwas geredet wird. Schliesslich heist es ja
Baubericht, Bautagebuch o.ä.
Wäre schön, wenn wir alle daran denken würden.
Nordlicht- Modellbau-Experte
ok Wolfgang,
Dann schreibe ich heute ins Bautagebuch::
SW
Schlechtwetter und werde dies dann am 28.01. Fortführen............
Dann schreibe ich heute ins Bautagebuch::
SW
Schlechtwetter und werde dies dann am 28.01. Fortführen............
outcast94- Superkleber
Hi Mike,
ich geselle mich auch mal zu deinem Baubericht. Gebe dem Tom Recht. Diese Diskussionen sind ja schon ausführlich geführt worden.
ich geselle mich auch mal zu deinem Baubericht. Gebe dem Tom Recht. Diese Diskussionen sind ja schon ausführlich geführt worden.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Also ich habe ja nun schon einige Etappenbausätze "hinter" mir:
Das Puppenhaus, 2* Roboter (zus. mit den Kindern gebaut), Die Bismarck.
Ich fand es einfach prima, dass das Budget nicht schlagartig mit einigen hundert Euronen
belastet wird sondern fast "schmerzfrei" in kleinen monatlichen Beträgen.
Wenn man sich z.B. für einen Komplett-Bausatz (egal von welcher Firma oder Material) entscheidet ist natürlich gleich ein Batzen Geld fällig - nicht immer einfach dem Finanzminister zuhause die Notwendigkeit der Neuanschaffung verständlich zu machen ...
Soweit muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden - was letztlich zählt ist der Spaß am Modellbau - happy Modelling!
Gessy
Das Puppenhaus, 2* Roboter (zus. mit den Kindern gebaut), Die Bismarck.
Ich fand es einfach prima, dass das Budget nicht schlagartig mit einigen hundert Euronen
belastet wird sondern fast "schmerzfrei" in kleinen monatlichen Beträgen.
Wenn man sich z.B. für einen Komplett-Bausatz (egal von welcher Firma oder Material) entscheidet ist natürlich gleich ein Batzen Geld fällig - nicht immer einfach dem Finanzminister zuhause die Notwendigkeit der Neuanschaffung verständlich zu machen ...
Soweit muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden - was letztlich zählt ist der Spaß am Modellbau - happy Modelling!
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
So,
auch ich hab jetzt nu die 2. Ausgabe bekommen..............
Zusammen von Ausgabe 1 und 2
und keine Angst, die Teile sind "nur " zusammengesteckt...........
Ich werde weiterhin meine Ausgaben von "Dealer" betreiben, hatte ich auch so mit der Bissi gehandhabt.
Zumal kann man dann immer etwas nett schäkern mit der Kassiererin...........
outcast94- Superkleber
So, nun jedesmal die neue Ausgabe hier zu zeigen, denke ich mal ist unnötig, da es ja sonst immer das selbe wäre.
Nach der 4. Ausgabe habe ich alle 3 Bodenplatten verklebt. Natürlich ausgerichtet!!!!!!!!!!!!!
Anschliessend nur die Spanten drausgesetzt die auch mit den Längsverstrebungen verbunden sind und dann verklebt.
Den vorderen einzelnen Spant befestige ich erst wenn alle weiteren Spanten und Bugkiel da sind.
Zum Thema Heling:
Bein verkleben der 3 Bodenplatten wurden die Teile mittig markiert und auf einem Stabilen Holzbrett fixiert und verklebt. Ansonsten benutze ich keine Heling!
Für einige ein grauen aber ich find dies für mich persönlich überflüssig. Da a) längsverstebungen vorhanden sind und b) (in der Vorschau) ein Zwischendeck eingebracht wird.
Habe meine Bismarck, Akagi, Shokaku und 2 Segler (Alle aus Holz) so behandelt und hatte noch nie Probleme mit verziehen gehabt.
Aber das ist ja das schöne hier, jeder handhabt es anders, und am Ende wird es sich zeigen was bei rauskommt.....
So schönen Abend noch....................
outcast94- Superkleber
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8