Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94
+16
karl josef
Sigmund
Kurti (†)
Figurenfreund
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Darwins Beagle
providereMS62
Gessy
SibirianTiger
Nordlicht
kaewwantha
Piesel
Cpt. Tom
outcast94
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Prinz Eugen :: Bauberichte
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94
Schön zu sehen das dein Prinz schon fast volle Länge hat .
Ich muß warten denn meine Ausgabe kommt erst morgen.
Gruß Mario
Ich muß warten denn meine Ausgabe kommt erst morgen.
Gruß Mario
Gast- Gast
Habe leider kein Foto gemacht, aber die Nuten waren "steuerbords" nicht so breit wie "backbords". Aber eine Feile war schnell zu Hand.. hast Du die Decks eingeklebt? Ich lasse meine noch "liegen", da ich es hilfreich fand (danke eurer Tipps), daß ich das erste Deck noch bewegen konnte zum Einpassen
Frank Kelle- Admin
Na dann Mario,
hast ja einiges zu tun.....
Bin ja schon auf die Beplankung gespannt, den bei der Bismarck war Sie 2-fach............
was ich hier sehr bezweifele..... hab da nen komisches Gefühl bei.............
hast ja einiges zu tun.....
Bin ja schon auf die Beplankung gespannt, den bei der Bismarck war Sie 2-fach............
was ich hier sehr bezweifele..... hab da nen komisches Gefühl bei.............
outcast94- Superkleber
Warum Mike? Mich hat es gegruselt, wie ich in der Anleitung sah, daß man die Füllstücke quasi "schnitzen" solle...
Frank Kelle- Admin
Frank,
Die Bismarck wurde 2-Fach Beplankt, ausser den Schiffsboden da er ja schon aus den Bodenplatten besteht/ bestand. Man zieht ja irgendwo Vergleiche wenn man aus dem gleichen Hause einen Ettappenbausatz beginnt. Ich will ja keinen damit verunsichern, bzw hat ja auch im eigentlichen Sinne keinen Einfluss, aber ich Stutze einfach nur auf die hohe Ausgaben.
Das mit den Füllstücken verstehe ich auch nicht, zumal Sie ja, gerade wie jemand wie Dich, der Sie RC-tauglich machen möchte, behindert, und auch hier keinen Sinn machen, wenn ja diese Stellen sowieso Überplankt werden.
Die Bismarck wurde 2-Fach Beplankt, ausser den Schiffsboden da er ja schon aus den Bodenplatten besteht/ bestand. Man zieht ja irgendwo Vergleiche wenn man aus dem gleichen Hause einen Ettappenbausatz beginnt. Ich will ja keinen damit verunsichern, bzw hat ja auch im eigentlichen Sinne keinen Einfluss, aber ich Stutze einfach nur auf die hohe Ausgaben.
Das mit den Füllstücken verstehe ich auch nicht, zumal Sie ja, gerade wie jemand wie Dich, der Sie RC-tauglich machen möchte, behindert, und auch hier keinen Sinn machen, wenn ja diese Stellen sowieso Überplankt werden.
outcast94- Superkleber
PS....
der Bausatz wird schon spass machen....... und da wird sich auch zeigen was man drausss macht....
der Bausatz wird schon spass machen....... und da wird sich auch zeigen was man drausss macht....
outcast94- Superkleber
JETZT machst Du mir doch "Angst"
Ich werde erstmal sehen, wie ich damit überhaupt zurechtkomme - aber werde mich (so wie ich mich kenne) sicherlich überlegen, was ich wo anders/besser machen KÖNNTE-- die Reeling z.B. wirkt wirklich massiv...
Ich werde erstmal sehen, wie ich damit überhaupt zurechtkomme - aber werde mich (so wie ich mich kenne) sicherlich überlegen, was ich wo anders/besser machen KÖNNTE-- die Reeling z.B. wirkt wirklich massiv...
Frank Kelle- Admin
Ach Frank,
Angst brauchste keine haben, ist doch genug Fachpersonal da, die Dir da gerne Helfen und auch Unterstützen.
Jeder hat ja andere Sichtweisen und vielleicht auch Unterlagen, je nachdem zu welchen Zeitpunkt der Prinz dargestellt werden soll....bzw Details usw....
Das mit der Reling auf dem Hauptdeck.... bin ich schonmal am Suchen........
Das ist die Reling meiner Bismarck, einzelne Stützen, die mit Schablone an der Kante vorgebohrt werden mussten, und dann eingeklebt. Sicherlich war das einfummeln des Garn´s Nervensache, aber das Endergebniss ist allemal besser und schaut schöner aus.........
Dies sind, wie ich ja schon sagte, Vergleiche die man zieht, wenn man aus dem gleichen Hause einen Bausatz baut................
Frank, Wir werden das Schiff schon schaukeln und sei´s in der Badewanne..............
Angst brauchste keine haben, ist doch genug Fachpersonal da, die Dir da gerne Helfen und auch Unterstützen.
Jeder hat ja andere Sichtweisen und vielleicht auch Unterlagen, je nachdem zu welchen Zeitpunkt der Prinz dargestellt werden soll....bzw Details usw....
Das mit der Reling auf dem Hauptdeck.... bin ich schonmal am Suchen........
Das ist die Reling meiner Bismarck, einzelne Stützen, die mit Schablone an der Kante vorgebohrt werden mussten, und dann eingeklebt. Sicherlich war das einfummeln des Garn´s Nervensache, aber das Endergebniss ist allemal besser und schaut schöner aus.........
Dies sind, wie ich ja schon sagte, Vergleiche die man zieht, wenn man aus dem gleichen Hause einen Bausatz baut................
Frank, Wir werden das Schiff schon schaukeln und sei´s in der Badewanne..............
outcast94- Superkleber
Dealer Tag...............
Nr 9..........
Das 3. Zwischendeck, 2 Heckspanten und 4 "Bauklötzer"...........
Ebenso wurden die Ouerverstrebungen, die im Vorfeld mitgeliefert waren, angebracht. Auch gibt es hier wieder eine Lücke zwischen 2. und 3. Zwischendeck. Da dies keinerlei Einflüsse hat, wird dies auch so belassen, zumal ich da wowieso keinen sinn Sehe. Die Spanten sind recht breit und vom Boden bis zum Deck ist der Abstand einfach zu gering, das sich da was verziehen kann..............Zumal das Deck ebenfalls mit passenden Schlitzen und Nuten versehen sind.......
Die Heck und Bug-Spanten lasse ich immer noch aussen vor......
Die Bauklötzer...........also wer gerne Schnitzen will, kann die gerne haben oder bastelt sich Würfel für Las Vegas...............bei etweiligen Gewinn gebe ich gerne Meine Blz an.............
Nr 9..........
Das 3. Zwischendeck, 2 Heckspanten und 4 "Bauklötzer"...........
Ebenso wurden die Ouerverstrebungen, die im Vorfeld mitgeliefert waren, angebracht. Auch gibt es hier wieder eine Lücke zwischen 2. und 3. Zwischendeck. Da dies keinerlei Einflüsse hat, wird dies auch so belassen, zumal ich da wowieso keinen sinn Sehe. Die Spanten sind recht breit und vom Boden bis zum Deck ist der Abstand einfach zu gering, das sich da was verziehen kann..............Zumal das Deck ebenfalls mit passenden Schlitzen und Nuten versehen sind.......
Die Heck und Bug-Spanten lasse ich immer noch aussen vor......
Die Bauklötzer...........also wer gerne Schnitzen will, kann die gerne haben oder bastelt sich Würfel für Las Vegas...............bei etweiligen Gewinn gebe ich gerne Meine Blz an.............
outcast94- Superkleber
Mal gucken ob man die Würfel benutzt , ich denke es kommt auf die Außenbeplankung an wie stark die ist . Vielleicht brauch ich die auch nicht .
So nu bis nächsten Mittwoch
Gruß Mario
So nu bis nächsten Mittwoch
Gruß Mario
Gast- Gast
Sooooo,
auch ich habe heute Post bekommen, das Buch Von Paul Schmalenbach von 1978. Ebenso ist auch der Plan in 1:200 bei..... sehr schön, den dies war beim Kauf nicht beschrieben worden........
Na dann mal die Tage wieder nen buch in die Hand nehmen und statt scrollen selbst umblättern...
auch ich habe heute Post bekommen, das Buch Von Paul Schmalenbach von 1978. Ebenso ist auch der Plan in 1:200 bei..... sehr schön, den dies war beim Kauf nicht beschrieben worden........
Na dann mal die Tage wieder nen buch in die Hand nehmen und statt scrollen selbst umblättern...
outcast94- Superkleber
Beneide Dich jetzt einfach mal aus der Ferne Mike
Frank Kelle- Admin
Ach Frank, das musste nicht.............
finde nur, wenn man was baut sollte man auch die Geschichte kennen und vielleicht hier und da die Details vergleichen und schauen was nicht so hinhaut.............
finde nur, wenn man was baut sollte man auch die Geschichte kennen und vielleicht hier und da die Details vergleichen und schauen was nicht so hinhaut.............
outcast94- Superkleber
SO mache ich es auch immer Mike, macht manchmal genausoviel Spass nach dem Vorbild zu "fahnden" wie der Bau selber..
Für jedes meiner Schiffe gibt es nen Ordner...
Für jedes meiner Schiffe gibt es nen Ordner...
Frank Kelle- Admin
Dealer Tag,,,,
Leider hab ich verpasst die einzelnen heute mitgelieferten Teile im vorraus zu zeigen.....
Nur, das letzte teil des Zwischendecks, 2 "Zauberwürfel " und 3 Heckspanten........
Das einzige was bearbeitet wurde war das Zwischendeck, Heckspanten bleiben immer noch aussen vorn.....
Spalt wie immer vorhanden, während es am Heckkiel bündig anliegt.............
Die Würfel, bzw Quader.................wer gerne Würfelspiele liebt, hab genug davon................
Leider hab ich verpasst die einzelnen heute mitgelieferten Teile im vorraus zu zeigen.....
Nur, das letzte teil des Zwischendecks, 2 "Zauberwürfel " und 3 Heckspanten........
Das einzige was bearbeitet wurde war das Zwischendeck, Heckspanten bleiben immer noch aussen vorn.....
Spalt wie immer vorhanden, während es am Heckkiel bündig anliegt.............
Die Würfel, bzw Quader.................wer gerne Würfelspiele liebt, hab genug davon................
outcast94- Superkleber
Da du bist erster heute , ich lese hier rum statt zu basteln .
Geht jetzt los .
Gruß Mario
PS : zum Kniffeln brauchst du 5 Würfel , da habenwir mehr als genug
Geht jetzt los .
Gruß Mario
PS : zum Kniffeln brauchst du 5 Würfel , da habenwir mehr als genug
Gast- Gast
genau Mario,
na dann mal los.............
mit Basteln und später Kniffeln..........
na dann mal los.............
mit Basteln und später Kniffeln..........
outcast94- Superkleber
So, auch mal von mir etwas.............
Hab ja gestern Nr. 12 abgeholt...............
auch habe ich, wie Mario, in der Vorschau auf der Hachette-Seite geschaut und das Vordeck drauf geklebt.....
Im Vorfeld den Bereich der Spanten und Kiel geschliffen, da die Spantenkanten rechtwinklig sind und das Vordeck eine leichte Anhöhung hat zur Bugspitze hat.
Dies sind nicht die Hilfslinien die Hachette für die Decksbeplankung angibt, sondern zum fixieren der Stifte die ich im gegenseitigen Winkel verstiftet habe....
liegt sehr gut bündig auf.........
Da ich ja letzte Woche irgendwie verpennt habe............
alle Heckspanten angebracht und schon mal etwas gestrakt.
Ebenso werde ich die Balsawürfel nicht benutzen, ausser hinter dem letzten Heckspant.
outcast94- Superkleber
Oh das wird ja ein riesiges Bauwerk, und der Aufbau auf dem Deck wird bestimmt eine ordentliche Fummelei
Tipps kann ich dir dabei nur geben wenn du die Besatzung bemalen willst
Tipps kann ich dir dabei nur geben wenn du die Besatzung bemalen willst
Figurenfreund- Detailliebhaber
Peter,
da werde ich dann sicher auf dich zurückkommen--------------
da werde ich dann sicher auf dich zurückkommen--------------
outcast94- Superkleber
Mein Dealer hat mich heute versetzt........................
hoffe das morgen bei der Lieferung mein Heft bei ist.....................
hoffe das morgen bei der Lieferung mein Heft bei ist.....................
outcast94- Superkleber
Ist mir auch schon ab und an passiert - die haben bei mir im Kiosk auch Probleme bei den Aboserien. Die Verlage scheinen das nicht wirklich zu mögen, mal kommen die gar nicht - auch mal zu wenig.
Mein Heft war übrigens da - das hatte sich nach 2-3 Wochen eingespielt (und die Inhaberin mal ein Fax schrieb, das nicht ganz so nett war).
Mein Heft war übrigens da - das hatte sich nach 2-3 Wochen eingespielt (und die Inhaberin mal ein Fax schrieb, das nicht ganz so nett war).
Frank Kelle- Admin
Soooooo,
heute Heft 13 bekommen, nachdem ich ja gestern versetzt wurde. Mein Dealer hat gleich angerufen und promt war die Lieferung da. Kann aber auch daran liegen, das ich der einzige bin aus meinen Ort der die Prinzen baut. Da die nette Dame immer wöchtlich, auch für andere div. Sammelbestellungen, eine Liste mit Namen, Sammelwerk und Nr. hat, kann ich es gut einsehen. Bei der Bissi waren es damals 4! Erbauer....
Nr. 13...
hier die plangeschliffenen Auflager für´s Oberdeck...
und ja, die erste rechte Seite hab ich nochmal nachgearbeitet.
trotz Vermittlung des 2. Oberdecks sind hier und da minimale Unterschiede von Spantenbreite und Oberdeck da...
Ich kann damit leben......
heute Heft 13 bekommen, nachdem ich ja gestern versetzt wurde. Mein Dealer hat gleich angerufen und promt war die Lieferung da. Kann aber auch daran liegen, das ich der einzige bin aus meinen Ort der die Prinzen baut. Da die nette Dame immer wöchtlich, auch für andere div. Sammelbestellungen, eine Liste mit Namen, Sammelwerk und Nr. hat, kann ich es gut einsehen. Bei der Bissi waren es damals 4! Erbauer....
Nr. 13...
hier die plangeschliffenen Auflager für´s Oberdeck...
und ja, die erste rechte Seite hab ich nochmal nachgearbeitet.
trotz Vermittlung des 2. Oberdecks sind hier und da minimale Unterschiede von Spantenbreite und Oberdeck da...
Ich kann damit leben......
outcast94- Superkleber
Dein Spalt mittig zwischen den beiden Decks ist sogar schmaler als bei mir, dafür ist die "Schwalbenschwanzführung" enger anliegend
Frank Kelle- Admin
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8