Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff
+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser
Seite 17 von 23
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23
Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff
Danke Jürgen, Hans-Werner und Sigmund,
versuche gerade, die Lebendigkeit noch ein wenig zu steigern. Gestern hatte ich das Kettenhemd mit Metallfarbe trocken gebürstet. Danach mit schwarzer und blauer Ölfarbe washings insgesamt, an den Schattenstellen dann etwas intensiver.
Zum Schluss mit Tamiya smoke noch ein Washing.
Heute dann die Axt und den Helm noch weiter bemalt.
Beide mit der Pinselspitze mit verschiedenen Ölfarben betupft (schwarz, blau, sienna gebrannt,) und dann mit einem trockenen sauberen Pinsel verwischt.
An einigen Ecken mit crome silver nachgearbeitet.
Das Augenvisier mit gelber und hellbrauner Farbe nach dem gleichen Prinzip.
Gefällt mir aber noch nicht so ganz, vielleicht kommt`s doch silber.
Dann heute noch, nachdem die Farbe des Kettenhemdes trockener war, die Lederteile mit Acryl grundiert.
Jetzt erst mal duschen und dann ab ins Städtchen
LG
Kurt
versuche gerade, die Lebendigkeit noch ein wenig zu steigern. Gestern hatte ich das Kettenhemd mit Metallfarbe trocken gebürstet. Danach mit schwarzer und blauer Ölfarbe washings insgesamt, an den Schattenstellen dann etwas intensiver.
Zum Schluss mit Tamiya smoke noch ein Washing.
Heute dann die Axt und den Helm noch weiter bemalt.
Beide mit der Pinselspitze mit verschiedenen Ölfarben betupft (schwarz, blau, sienna gebrannt,) und dann mit einem trockenen sauberen Pinsel verwischt.
An einigen Ecken mit crome silver nachgearbeitet.
Das Augenvisier mit gelber und hellbrauner Farbe nach dem gleichen Prinzip.
Gefällt mir aber noch nicht so ganz, vielleicht kommt`s doch silber.
Dann heute noch, nachdem die Farbe des Kettenhemdes trockener war, die Lederteile mit Acryl grundiert.
Jetzt erst mal duschen und dann ab ins Städtchen
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Wow...habe ja schon lange nicht mehr bei Dir reingeschaut....bin aber schwerrrr begeistert, diese Genauigkeit ist kolossal
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom, schön auch, wenn du ab und zu reinschaust.
Ich habe heute das Fuchsfell bemalt. Die Farben setzen einen Blickfang zum sonst doch eher dunkler gehaltenen Rest der Figur.
Dann noch am Lederzeug angefangen. Erste Bemalung mit Öl. Wenn`s etwas trockener ist, geht es mit Licht und Schatten weiter.
Bis dahin
LG
Kurt
Ich habe heute das Fuchsfell bemalt. Die Farben setzen einen Blickfang zum sonst doch eher dunkler gehaltenen Rest der Figur.
Dann noch am Lederzeug angefangen. Erste Bemalung mit Öl. Wenn`s etwas trockener ist, geht es mit Licht und Schatten weiter.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Oh man, Kurt - wenn ich das so sehe traue ich mich gar nicht meine Amazone anzumalen.
Denn das kommt ja auch noch auf mich zu.
Denn das kommt ja auch noch auf mich zu.
Sigmund- Lupenbesitzer
Ich bin sicher, dass du das hervorragend hinbekommen wirst, Sigmund. Deine Amazone ist bis jetzt schon so gut gearbeitet, dass sie sich dankbar bemalen lassen wird, also keine Scheu.
Ich habe heute am Lederzeug und den Wadenwickeln weiter gemalt, den kleinen Beutel begonnen und die Metallteile der Gürtel.
Dann mal das rechte Bein angefügt, die beiden Körperhälften zur Probe aufeinandergestellt und zum Spaß noch den Kopf oben drauf.
Beim Drehen ist der Kopf dann wieder runtergepurzelt. Ich wollte die Teile - auch mit Handschuhen - aber nicht so oft anfassen, also Rückseite ohne Kopf.
Bis auf den Schild sind jetzt alle Teile soweit bemalt, dass man sich den letzten Feinheiten widmen kann.
Werde euch auf dem laufenden halten.
LG
Kurt
Ich habe heute am Lederzeug und den Wadenwickeln weiter gemalt, den kleinen Beutel begonnen und die Metallteile der Gürtel.
Dann mal das rechte Bein angefügt, die beiden Körperhälften zur Probe aufeinandergestellt und zum Spaß noch den Kopf oben drauf.
Beim Drehen ist der Kopf dann wieder runtergepurzelt. Ich wollte die Teile - auch mit Handschuhen - aber nicht so oft anfassen, also Rückseite ohne Kopf.
Bis auf den Schild sind jetzt alle Teile soweit bemalt, dass man sich den letzten Feinheiten widmen kann.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Das ist wieder sauber bemalt. Das Metal und das Leder sieht richtig echt aus... Der Fuchs könnte vielleicht etwas gleichmäßiger sein, so ein Tier hat doch ehr ein Fell mit sanften Verläufen. So sieht er etwas ramponiert aus, was natürlich auch ok ist...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Sehr, sehr beeindruckend!
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Danke Steffan und Reinhard,
das Fell sieht in der Tat etwas zusselig aus. Ich hatte mich an Fotos von Füchsen aus dem Netz orientiert. Dort gab es sehr unterschiedlich gezeichnete Felle, je nachdem, wo ein Tier beheimatet war. So hat er halt ein etwas "ramponiertes" Fell bekommen, das aber einen schönen Kontrast ergibt.
Ich habe heute mal die Teile bis auf den noch nicht fertigen Schild zusammengeklebt.
Arme an den Oberkörper:
dann beide Körperteile zusammen:
Schließlich Schwert, Helm und Dolch angeklebt. Den Schild nur mal zur Probe auf die Hand gesteckt.
kurze Rundumsicht:
Zum Schluss fiel mir ein, dass er ja auch noch eine Axt hält, also auch in die rechte Hand gesteckt.
Sieht gleich anders aus.
In den nächsten Tagen geht es dann an die Bemalung des Schildes.
LG
Kurt
das Fell sieht in der Tat etwas zusselig aus. Ich hatte mich an Fotos von Füchsen aus dem Netz orientiert. Dort gab es sehr unterschiedlich gezeichnete Felle, je nachdem, wo ein Tier beheimatet war. So hat er halt ein etwas "ramponiertes" Fell bekommen, das aber einen schönen Kontrast ergibt.
Ich habe heute mal die Teile bis auf den noch nicht fertigen Schild zusammengeklebt.
Arme an den Oberkörper:
dann beide Körperteile zusammen:
Schließlich Schwert, Helm und Dolch angeklebt. Den Schild nur mal zur Probe auf die Hand gesteckt.
kurze Rundumsicht:
Zum Schluss fiel mir ein, dass er ja auch noch eine Axt hält, also auch in die rechte Hand gesteckt.
Sieht gleich anders aus.
In den nächsten Tagen geht es dann an die Bemalung des Schildes.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ehrlich gesagt, fehlen mir die Worte. Hammer!
IngoisT™ (†)- Verstorbenes Mitglied
Eine top Bemalung. Aber mir fällt auf das der Wikinger Linkshänder sein muß, da er das Schwert auf der rechten Seite trägt.
Sigmund- Lupenbesitzer
ich habs doch gewußt, lieber Kurt,
das wird eine Spitzenmäßige Figur....
klasse gemacht bisher !!
liebe Grüße
vom Ossi
das wird eine Spitzenmäßige Figur....
klasse gemacht bisher !!
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Das wirkt absolut lebensecht!
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Die Figur ist einfach wieder etwas besser geworden als alle die Du vorher bemalt hast... einfach stark!! Kleine Stänkerei: Der Mann scheint Rechtshänder zu sein. Er hält die Axt rechts, das Schild links.... dann trägt er aber das Schwert an der falschen Seite
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke für euer Lob,
ich sehe, ich habe es mit aufmerksamen Beobachtern zu tun. Warum der als Rechtshänder das Schwert auf der linken Seite trägt, weiß allerdings nur der Herr Serebryakov. Ich vermute, weil es besser zum Gesamtbild der Figur passt und er den Helm ja auch noch irgendwie unterbringen wollte.
Habe heute dann mit der Bemalung der Schildvorderseite begonnen
Zuerst eine Grundierung mit Acryl. Ich habe mich für einen Oliveton entschieden.
Im oberen Teil etwas heller unten dunkler:
dann mit Öl, die Übergänge einigermaßen verblendet.
Das Ganze soll jetzt in den Backofen, um das Muster aufmalen zu können.
Vorher noch schnell den Schildbuckel gealtert.
Zuerst Tupfen mit schwarzer Ölfarbe:
dazu das Gleiche mit Blau:
dann noch ein wenig Sienna gebrannt und mit einem sauberen Pinsel beblendet:
wenn die Farben jetzt etwas trockener sind, können die Lichter mit Crome herausgearbeitet werden.
Also ab in den Backofen!
LG
Kurt
ich sehe, ich habe es mit aufmerksamen Beobachtern zu tun. Warum der als Rechtshänder das Schwert auf der linken Seite trägt, weiß allerdings nur der Herr Serebryakov. Ich vermute, weil es besser zum Gesamtbild der Figur passt und er den Helm ja auch noch irgendwie unterbringen wollte.
Habe heute dann mit der Bemalung der Schildvorderseite begonnen
Zuerst eine Grundierung mit Acryl. Ich habe mich für einen Oliveton entschieden.
Im oberen Teil etwas heller unten dunkler:
dann mit Öl, die Übergänge einigermaßen verblendet.
Das Ganze soll jetzt in den Backofen, um das Muster aufmalen zu können.
Vorher noch schnell den Schildbuckel gealtert.
Zuerst Tupfen mit schwarzer Ölfarbe:
dazu das Gleiche mit Blau:
dann noch ein wenig Sienna gebrannt und mit einem sauberen Pinsel beblendet:
wenn die Farben jetzt etwas trockener sind, können die Lichter mit Crome herausgearbeitet werden.
Also ab in den Backofen!
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Du trocknest die Ölfarbe im Backofen?
Entweder habe ich das überlesen aber mit wieviel Grad und wie lange?
Und wie ist dann das Resultat? Richtig durchgetrocknet oder "grifffest"?
Entweder habe ich das überlesen aber mit wieviel Grad und wie lange?
Und wie ist dann das Resultat? Richtig durchgetrocknet oder "grifffest"?
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
das mit dem Backofen ist kein Problem. Ich gebe die jeweiligen Teile so wie ich sie bemale, also z.B. mit Korken, in den Backofen, den dann auf 60° gestellt (keine Umluft, hätte ich Bedenken, dass sich - bei dünnem Resin - etwas verzieht) und lasse sie 20-30 Minuten drin. dann schalte ich den Ofen aus und lasse alles zusammen abkühlen (im Ofen).
Grifffest ist die Farbe dann auf jeden Fall. Du kannst sie dann auch schon wieder mit Acryl übermalen. Allerdings verliert sie ihren Glanz, was bei manchen Teilen, z.B. Stoffen, Fellen o.ä. ja ganz gut ist.
Ich habe das so wie beschrieben gerade mit dem Schild gemacht und dann die Vorderseite mit einem Muster bemalt.
Das zuerst mit Bleistift vorgezeichnet (dünne Linien) und dann mit Acryl ausgemalt. Jeweils wieder mit dem Föhn getrocknet etc. alles dreimal.
Dann mit Ölfarben weiter, um leichte Übergänge zu schaffen.(das geht zwar auch mit Acryl, dann aber mit etlichen dünn aufgetragenen washings)
Habe mich diesmal beim Schild für ein eher geometrisches Muster entschieden.
Jetzt können dann die Feinheiten, besonders beim Leder der Umrandung und einige Verschmutzungen angelegt werden.
LG
Kurt
das mit dem Backofen ist kein Problem. Ich gebe die jeweiligen Teile so wie ich sie bemale, also z.B. mit Korken, in den Backofen, den dann auf 60° gestellt (keine Umluft, hätte ich Bedenken, dass sich - bei dünnem Resin - etwas verzieht) und lasse sie 20-30 Minuten drin. dann schalte ich den Ofen aus und lasse alles zusammen abkühlen (im Ofen).
Grifffest ist die Farbe dann auf jeden Fall. Du kannst sie dann auch schon wieder mit Acryl übermalen. Allerdings verliert sie ihren Glanz, was bei manchen Teilen, z.B. Stoffen, Fellen o.ä. ja ganz gut ist.
Ich habe das so wie beschrieben gerade mit dem Schild gemacht und dann die Vorderseite mit einem Muster bemalt.
Das zuerst mit Bleistift vorgezeichnet (dünne Linien) und dann mit Acryl ausgemalt. Jeweils wieder mit dem Föhn getrocknet etc. alles dreimal.
Dann mit Ölfarben weiter, um leichte Übergänge zu schaffen.(das geht zwar auch mit Acryl, dann aber mit etlichen dünn aufgetragenen washings)
Habe mich diesmal beim Schild für ein eher geometrisches Muster entschieden.
Jetzt können dann die Feinheiten, besonders beim Leder der Umrandung und einige Verschmutzungen angelegt werden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Habe es nicht aushalten können und den Schild inzwischen - nach Bemalung der Innenseite - angeklebt.
Dann einige Fotos gemacht. Ich habe ja schon den Bau und die Bemalung beschrieben, also jetzt ohne Kommentar.
Jetzt kommt der Rolf zu seinen Kumpels und kann dann dem Weiterbau seines Schiffes zuschauen.
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen einem neuen Kumpan widmen, Torstein.(siehe auch unter Neuvorstellungen).
Dieser hier:
Bis dahin
LG
Kurt
Dann einige Fotos gemacht. Ich habe ja schon den Bau und die Bemalung beschrieben, also jetzt ohne Kommentar.
Jetzt kommt der Rolf zu seinen Kumpels und kann dann dem Weiterbau seines Schiffes zuschauen.
Ich werde mich dann in den nächsten Tagen einem neuen Kumpan widmen, Torstein.(siehe auch unter Neuvorstellungen).
Dieser hier:
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Danke für die Beschreibung der "Ofentrochnung".
Torstein habe ich der Neuvorstellung schon gesehen und bin auf die Farbgebung gespannt.
Torstein habe ich der Neuvorstellung schon gesehen und bin auf die Farbgebung gespannt.
Sigmund- Lupenbesitzer
Der Schild gefällt mir besonders gut, Kurt. Passt also zu der tollen Figur.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Ich selbst finde den Schild auch gut, bin froh, mich für ein eher geometrisches Muster entschieden zu haben, HW.
Inzwischen mit Torstein angefangen. Beim Versäubern dann noch einige Stellen entdeckt, die repariert werden mussten.
Als ich die vorgesehenen Resinstifte am Fuß entfernt hatte, um dort Stahlstifte anzubringen, sah man, dass der Fuß bis zur Wade hohl war, praktisch nur eine Außenhülle hatte.
Also mit Magic Sculp die Löcher ausgefüllt. Hatte den Vorteil, dass ich kein Loch für den Stahlstift bohren musste, sondern ihn gleich in das noch weiche Magic Sculp drücken konnte.
Als dann alles versäubert war, die Teile in Spüle gewaschen, um sie von Fett zu befreien und mit dem Airbrush grundiert.
In den nächsten Tagen geht es dann an die Grundierung der Teile mit den Acrylfarben, um hinterher mit Öl weiter zu machen.
LG
Kurt
Inzwischen mit Torstein angefangen. Beim Versäubern dann noch einige Stellen entdeckt, die repariert werden mussten.
Als ich die vorgesehenen Resinstifte am Fuß entfernt hatte, um dort Stahlstifte anzubringen, sah man, dass der Fuß bis zur Wade hohl war, praktisch nur eine Außenhülle hatte.
Also mit Magic Sculp die Löcher ausgefüllt. Hatte den Vorteil, dass ich kein Loch für den Stahlstift bohren musste, sondern ihn gleich in das noch weiche Magic Sculp drücken konnte.
Als dann alles versäubert war, die Teile in Spüle gewaschen, um sie von Fett zu befreien und mit dem Airbrush grundiert.
In den nächsten Tagen geht es dann an die Grundierung der Teile mit den Acrylfarben, um hinterher mit Öl weiter zu machen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Heute mit Acryl grundiert.:
im Einzelnen
und die schön herausgearbeiteten Hände
LG
Kurt
im Einzelnen
und die schön herausgearbeiteten Hände
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
In den letzten Tagen mit Ölfarbe angefangen:
Das Fell allerdings mit Acryl, auf schwarzem Grund mit unterschiedlichen Brauntönen gebürstet.
LG
Kurt
Das Fell allerdings mit Acryl, auf schwarzem Grund mit unterschiedlichen Brauntönen gebürstet.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Kleine Aktualisierung:
Bein, Unterteil und Oberkörper mal zusammen:
Beim "Bauchfell" habe ich mich für eine hellere Farbgebung entschieden, um einen Kontrast zum Grün/Rot zu bekommen. Also grundiert mit einer Mischung aus heller Sand und Flesh medium.
Am Oberteil schaut auch noch ein wenig heraus, Riemen gerade mit Lederbraun grundiert.
Dann hellere Brauntöne aufgebracht (Nass in Nass) und mit Sand und weiß gebürstet.
mit dem Messer wirkt es dann einheitlicher
Bis dahin.
LG
Kurt
Bein, Unterteil und Oberkörper mal zusammen:
Beim "Bauchfell" habe ich mich für eine hellere Farbgebung entschieden, um einen Kontrast zum Grün/Rot zu bekommen. Also grundiert mit einer Mischung aus heller Sand und Flesh medium.
Am Oberteil schaut auch noch ein wenig heraus, Riemen gerade mit Lederbraun grundiert.
Dann hellere Brauntöne aufgebracht (Nass in Nass) und mit Sand und weiß gebürstet.
mit dem Messer wirkt es dann einheitlicher
Bis dahin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Heute ein kleines Update.
Habe mit der Bemalung der Felle und Pelze begonnen. Zuerst das Wolfsfell, alles mit Acryl, Braun-, Grau- und Schwarztöne erst nass in nass, dann gebürstet.
Mit dem Kopf und dem bemalten Bauchgurt. (erdiges Braun als Acrylgrundierung, dann Öl in Schwarz und Sienna gebrannt)
Dann das Fell des Umhangs. Mit Graubraun grundiert.
Dann mit Ölfarben weiter gemalt
Noch die Ledertasche und den Beutel grundiert und mit Öl begonnen.
Dem Guten auch noch eine Haarfarbe gegönnt. Diesmal habe ich mich für eine Brauntönung entschieden. Mal sehen, ob mir das morgen auch noch gefällt, mit Haaren habe ich ja immer so meine Probleme.
Habe mit der Bemalung der Felle und Pelze begonnen. Zuerst das Wolfsfell, alles mit Acryl, Braun-, Grau- und Schwarztöne erst nass in nass, dann gebürstet.
Mit dem Kopf und dem bemalten Bauchgurt. (erdiges Braun als Acrylgrundierung, dann Öl in Schwarz und Sienna gebrannt)
Dann das Fell des Umhangs. Mit Graubraun grundiert.
Dann mit Ölfarben weiter gemalt
Noch die Ledertasche und den Beutel grundiert und mit Öl begonnen.
Dem Guten auch noch eine Haarfarbe gegönnt. Diesmal habe ich mich für eine Brauntönung entschieden. Mal sehen, ob mir das morgen auch noch gefällt, mit Haaren habe ich ja immer so meine Probleme.
Falco 2014- Superkleber
Also mir gefällt die Farbgebung gut, Kurt.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23