Revell 05223 - Queen Mary 2 1/400 (Weiter-) Baubericht - Fertig
+15
Straßenbahner
Bastlerfuzzy
Jörg
Glufamichel
Sigmund
Cpt. Tom
Kurti (†)
Tove
Sturmpionier (†)
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
outcast94
Nordlicht
Frank Kelle
19 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Revell 05223 - Queen Mary 2 1/400 (Weiter-) Baubericht - Fertig
Hallo Frank
sowas habe ich auch meine ist zudem auch noch beschichtet aber absolut grade aber dein Schiff bewundere ich immer wieder habe es mir schon oft angesehen
sowas habe ich auch meine ist zudem auch noch beschichtet aber absolut grade aber dein Schiff bewundere ich immer wieder habe es mir schon oft angesehen
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Kurt - das Schiff ist "einfach" inzwischen nur noch ein grosses Geduldsspiel... Aber das ist wohl jeder Modellbau in dem Sinne, und uns "tritt" ja keiner mit einem Fertigstellungstermin.
Frank Kelle- Admin
Zur Info für alle, die das Schiff auch noch bauen ( John):
DIESER Treppenteil besteht z.B. aus 6 Teilen
Bis auf den Fahnenmast sind alle VORHANDENEN Teile angebaut (2 fehlen, 2 sind zerbrochen - die werde ich noch mit Eigenbau ersetzen)
(Makros sind grausam - ich sehe JETZT wo ich mit dem Pinsel noch nachbessern muss....)
Aber auf jeden Fall darf ich mich jetzt HIERAUF "freuen"
Der Decalbogen, in handliche Abschnitte zerlegt. Überaltert bis sonstwo, alles brüchig. DAS wird ein Spass.... oder auch nicht.
DIESER Treppenteil besteht z.B. aus 6 Teilen
Bis auf den Fahnenmast sind alle VORHANDENEN Teile angebaut (2 fehlen, 2 sind zerbrochen - die werde ich noch mit Eigenbau ersetzen)
(Makros sind grausam - ich sehe JETZT wo ich mit dem Pinsel noch nachbessern muss....)
Aber auf jeden Fall darf ich mich jetzt HIERAUF "freuen"
Der Decalbogen, in handliche Abschnitte zerlegt. Überaltert bis sonstwo, alles brüchig. DAS wird ein Spass.... oder auch nicht.
Frank Kelle- Admin
Dann würde ich doch empfehlen, die einzuscannen, so kannst Du Dir notfalls welche nachdrucken..
Entsprechende Folien gibt es ja käuflich zu erwerben.
Entsprechende Folien gibt es ja käuflich zu erwerben.
Gast- Gast
Habe ich auch vorhin überlegt Dirk, dürfte besser sein. Der erste der "schwarzen Streifen" über den Fenstern brach zwar "nur" in 3 Teilen und war noch verwendbar, aber sicher ist sicher..
Frank Kelle- Admin
Aktualisierung: zumindest ein Teil der kleinen/mittleren Decals scheint verwendbar zu sein. Brüchig, aber man(n) puzzelt ja gern..
Frank Kelle- Admin
Mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Aufbringen der Decals, Frank ...
- das Weiß der Aufbauten ... ist das lackiert, oder "Plastik pur" ...
Gruß - Jörg -
- das Weiß der Aufbauten ... ist das lackiert, oder "Plastik pur" ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Teils - Teils Jörg, gebe ich zu. Teil lackiert, teils nur mit Mattlack behandelt. Bei den grösseren Decals werde ich noch Matt-Klarlack druntersetzen. HIER ging es noch mit "wässern" der Kontaktflächen.
Frank Kelle- Admin
Ich habe mit Decals direkt auf Plastik, auch auf lediglich klar lackiertem Plastik,
auf lange Sicht leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen ...
(Größere Ansicht beim Anklicken)
Die Untere TF war korrekt lackiert und endversiegelt ... Tarnstoffdecal ist in Ordnung;
Obere TF ... Decal wegen Bequemlichkeit (was soll schon passieren! )
nur auf das klar lackierte Plastik aufgebracht ... trotz Endversiegelung ist das Decal gerissen und löst sich großflächig ab ...
Ich vermute, daß hier zwischen Plastik und Decal eine ausgleichende Schicht mit Farbpigmenten fehlt;
Klarlack allein genügt anscheinend nicht ...
Habe seither immer Farbe und Klarlack vor dem Aufbringen von Decals
auf die entsprechenden Flächen aufgetragen - natürlich muß auch immer endversiegelt werden ...
Gruß - Jörg -
auf lange Sicht leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen ...
(Größere Ansicht beim Anklicken)
Die Untere TF war korrekt lackiert und endversiegelt ... Tarnstoffdecal ist in Ordnung;
Obere TF ... Decal wegen Bequemlichkeit (was soll schon passieren! )
nur auf das klar lackierte Plastik aufgebracht ... trotz Endversiegelung ist das Decal gerissen und löst sich großflächig ab ...
Ich vermute, daß hier zwischen Plastik und Decal eine ausgleichende Schicht mit Farbpigmenten fehlt;
Klarlack allein genügt anscheinend nicht ...
Habe seither immer Farbe und Klarlack vor dem Aufbringen von Decals
auf die entsprechenden Flächen aufgetragen - natürlich muß auch immer endversiegelt werden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das habe ich auch nicht gewusst...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank und Jörg
das mit den Decals habe ich auch nicht gewusst bin jetzt um eine Erfahrung reicher Danke.
das mit den Decals habe ich auch nicht gewusst bin jetzt um eine Erfahrung reicher Danke.
Weiter in der Decal"Arbeit" - die Queen hat nun nach und nach Ihr Gesicht
Und die Trennlinien im Unterwasserschiff + Markierungen werden "bröseligerweise" angebracht
(die ganzen kleinen Decals an den Radoms (je Radom 2 Stück) und den Kränen (4 Stück pro Kran!) bekomme ich leider auf dem Foto nicht einzeln scharf hin..)
Und die Trennlinien im Unterwasserschiff + Markierungen werden "bröseligerweise" angebracht
(die ganzen kleinen Decals an den Radoms (je Radom 2 Stück) und den Kränen (4 Stück pro Kran!) bekomme ich leider auf dem Foto nicht einzeln scharf hin..)
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:(die ganzen kleinen Decals an den Radoms (je Radom 2 Stück) und den Kränen (4 Stück pro Kran!) bekomme ich leider auf dem Foto nicht einzeln scharf hin..)
würde mal sagen,stelle ne barbusige Blondine hin
wie schnell deine Kamera ,,scharf,, wird
man muß sich ja immer zu helfen wissen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
in 1/400 sieht man da aber nicht viel von... ... der Schönheit der Natur Franz
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
naht sich ja bald dem Ende zu
Schaut sehr schön aus.....................
naht sich ja bald dem Ende zu
Schaut sehr schön aus.....................
outcast94- Superkleber
Danke Mike! Ich bin selber nicht ganz zufrieden, muss ich gestehen - aber man ist selber der härteste Kritiker manchmal.
Ich habe die "Vorlage" nicht gerade bekommen, das sieht man ab und an, die Decals zu alt (ein Einscannen brachte bei den weissen Decals nichts), die Teillackierung vom Vorbesitzer war jetzt auch nicht der "Burner". Selber habe ich auch Mist gemacht an 2-3 Ecken, aber ich hoffe einfach mal, im "Grossen und Ganzen" wird es nachher ein schönes Schiff, das ich mir gern im Büro ansehe.
Frank Kelle- Admin
Bilder von heute.. das Schiff ist schon relativ schwer zu "handeln" in diesem Bauabschnitt..
(Sorry Kurt - im Moment IST es krosig am Tisch)
Wasserpass Backbord kpl. angebracht, es fehlen nur noch diverse Marken..
Die beim Vorgänger schon abgebrochenen Propeller der Pods werden wieder angebracht (und lackiert - gem. Video der Cunard-Line bei einem Refit der QM2 sollen die wohl Metallfarben sein und nicht weiss, wie Revell vorgibt). Da grösste Problem war ein Sekunden-Kleber zu finden, der mit dem Kunststoff von Revell "arbeiten" wollte - die Lösung war das Flüssige aus der Tube von TESA.)
Und munter geht es steuerbord weiter
(Sorry Kurt - im Moment IST es krosig am Tisch)
Wasserpass Backbord kpl. angebracht, es fehlen nur noch diverse Marken..
Die beim Vorgänger schon abgebrochenen Propeller der Pods werden wieder angebracht (und lackiert - gem. Video der Cunard-Line bei einem Refit der QM2 sollen die wohl Metallfarben sein und nicht weiss, wie Revell vorgibt). Da grösste Problem war ein Sekunden-Kleber zu finden, der mit dem Kunststoff von Revell "arbeiten" wollte - die Lösung war das Flüssige aus der Tube von TESA.)
Und munter geht es steuerbord weiter
Frank Kelle- Admin
Wie schon gesagt Frank,
auch wenn der Vorgänger mist gebaut hat, hast Du ein tolles Ergebniss gebracht.............
auch wenn der Vorgänger mist gebaut hat, hast Du ein tolles Ergebniss gebracht.............
outcast94- Superkleber
Danke Mike!
Es macht trotzallem wirklich Spass, das Schiff zu bauen und inzwischen "brenne" ich darauf, die "Königin" auch mal live zu sehen!! Mal schauen, wann es klappt.
Das nächste Schiff aus dem Bausatz sollte nur etwas "kürzer" sein - oder ich muss mir mal ne Drehscheibe oder so bauen, um das Modell in der "Bearbeitungszeit" wenden zu können..
Es macht trotzallem wirklich Spass, das Schiff zu bauen und inzwischen "brenne" ich darauf, die "Königin" auch mal live zu sehen!! Mal schauen, wann es klappt.
Das nächste Schiff aus dem Bausatz sollte nur etwas "kürzer" sein - oder ich muss mir mal ne Drehscheibe oder so bauen, um das Modell in der "Bearbeitungszeit" wenden zu können..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
dein Schiff sieht Super aus und wenn Du glaubst dein Schiff ist groß dann mußt Du dir das Original unbedingt mal anschauen ich habe es nun schon oftmal gesehen bin ja vor Ort. Wenn man vor dem Schiff steht dann weiß man erst wie klein man ist.
dein Schiff sieht Super aus und wenn Du glaubst dein Schiff ist groß dann mußt Du dir das Original unbedingt mal anschauen ich habe es nun schon oftmal gesehen bin ja vor Ort. Wenn man vor dem Schiff steht dann weiß man erst wie klein man ist.
Danke Kurt!
Ja - das habe ich auch schon gehört, man soll wie vor einer schwarzen Wand stehen.. Mal schauen, wann es klappt. Wäre mal was anderes als "nur" immer Binnenschiffe..
PS: wurde drauf angesprochen: das Schiff ist noch nicht auf dem Ständer fixiert, daher "hängt" das auf dem einem Bild scheinbar "über" und steht "aussermittig".
Ja - das habe ich auch schon gehört, man soll wie vor einer schwarzen Wand stehen.. Mal schauen, wann es klappt. Wäre mal was anderes als "nur" immer Binnenschiffe..
PS: wurde drauf angesprochen: das Schiff ist noch nicht auf dem Ständer fixiert, daher "hängt" das auf dem einem Bild scheinbar "über" und steht "aussermittig".
Frank Kelle- Admin
Und weiter geht es in der Decal"schlacht"
Der Wasserpass Steuerbord ist kpl. angebracht, weiterhin habe ich mit "Bordmitteln" das Speed-Boat ergänzt (hier fehlte das Oberteil, das habe ich kpl aus Sheets nachgefriemelt
Der "Rest vom Schützenfest" - die letzten Decals, eine gebrochene "Glas"abdeckung der Balkone muss ich noch ergänzen (ein Klarsichtteil aus der Restekiste habe ich schon soweit angeschliffen) und ein abgebrochenen Stabilisator ankleben (das sind noch "Altschulden" vom Vor-Vorbesitzer). Die grossen roten "Ecken" sind noch abgeschnittene Reste vom Wasserpass - die sollen auf das Unterschiff unter die Pods. Da die da aber schon kleben (auch schon vorher), und die Ecke auch lackiert ist.. mal schauen, ob ich die zum Teil noch setze.. Ein paar Decals konnte ich eh wegwerfen, das waren Zierlinien usw, das hatte ich während des Baus mit dem Pinsel oder nem Edding erledigt
DIE machen mir Respekt.. die kleinen Fitzeldinger sollen alle noch auf das Unterschiff..
@John wenn Du mal weiterbaust (und an alle Anderen egg freelight)
entweder auf dem Decalbogen ODER auf der Anleitung ist hier ein Druckfehler - es gibt kein Decal 90, aber 2 Decals 58 in der Anleitung, die in unterschiedliche Richtungen zeigen..
Der Wasserpass Steuerbord ist kpl. angebracht, weiterhin habe ich mit "Bordmitteln" das Speed-Boat ergänzt (hier fehlte das Oberteil, das habe ich kpl aus Sheets nachgefriemelt
Der "Rest vom Schützenfest" - die letzten Decals, eine gebrochene "Glas"abdeckung der Balkone muss ich noch ergänzen (ein Klarsichtteil aus der Restekiste habe ich schon soweit angeschliffen) und ein abgebrochenen Stabilisator ankleben (das sind noch "Altschulden" vom Vor-Vorbesitzer). Die grossen roten "Ecken" sind noch abgeschnittene Reste vom Wasserpass - die sollen auf das Unterschiff unter die Pods. Da die da aber schon kleben (auch schon vorher), und die Ecke auch lackiert ist.. mal schauen, ob ich die zum Teil noch setze.. Ein paar Decals konnte ich eh wegwerfen, das waren Zierlinien usw, das hatte ich während des Baus mit dem Pinsel oder nem Edding erledigt
DIE machen mir Respekt.. die kleinen Fitzeldinger sollen alle noch auf das Unterschiff..
@John wenn Du mal weiterbaust (und an alle Anderen egg freelight)
entweder auf dem Decalbogen ODER auf der Anleitung ist hier ein Druckfehler - es gibt kein Decal 90, aber 2 Decals 58 in der Anleitung, die in unterschiedliche Richtungen zeigen..
Frank Kelle- Admin
Danke für den Hinweis!
John-H.- Co - Admin
Gern geschehen!
Man sieht leider auch ZU deutlich auf den Fotos, in welchem Zustand die Decals sind.
Man sieht leider auch ZU deutlich auf den Fotos, in welchem Zustand die Decals sind.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das Modell macht schon was her, sieht schon gut aus. Nun ja, mit den Decals, kann mir das vorstellen, ist natürlich
eine Fitzelei. Weiterhin viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
das Modell macht schon was her, sieht schon gut aus. Nun ja, mit den Decals, kann mir das vorstellen, ist natürlich
eine Fitzelei. Weiterhin viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6