Die alte Herberge. Ein kleines Diorama in 1:100
+21
DickerThomas (†)
Dio-Horst
Cpt. Tom
kaewwantha
eberhard_at
IngoisT™ (†)
Der Rentner (†)
elmarriachi
maxl
Blaasi (†)
Straßenbahner
Glufamichel
Figurenfreund
severato
Pirxorbit
Lützower
Andisan
outcast94
Gravedigger77
gipsy the barbet
Sigmund
25 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Die alte Herberge. Ein kleines Diorama in 1:100
Sieht ja schon eimal gut aus ich finde streichölzer sind ein guter baustoff ich ich brauche sie auch.
es gibt doch so hölzchen wo die platten leger brauchen für den ab stand von platte zu platte die gehe ich immer kaufen im baumarkt.
es gibt doch so hölzchen wo die platten leger brauchen für den ab stand von platte zu platte die gehe ich immer kaufen im baumarkt.
severato- Modellbau-Experte
Fenster müssen her
Bis der Tieflader mit der Lieferung meiner Streichholzschachtel kommt, versuche ich mich im Fensterbauen.
Zuerst wollte ich ja ein klares Plastikstück nehmen, aber als ich dann die Tube mit dem Holzleim in die
Hand nahm kam mir eine Idee.
Das ist ein Klecks Holzleim auf einer glatten Oberfläche.
Das sind Garnfäden, die in den Klecks gelegt werden.
Nach dem trocknen sieht es dann so aus. Ich habe aber noch einen zweiten Faden als Umrandung gelegt.
Nach dem trocknen das Gebilde vorsichtig von der Fläche lösen und zuschneiden. Man könnte es auch erst
zuschneiden und dann ablösen.
Und so sieht's dann aus. Ich find es gut das die Scheiben nicht klar und uneben sind. Durch die ersten
Fensterscheiben konnte man auch kaum durchsehen.
Ist ein wenig zu groß und der Faden hätte in rotbrauner Farbe sein müssen. Aber ein Versuch war es wert.
Das Fenster ist stabil und flexibel und angemalt kann man schone bunte Butzenscheiben machen.
So werde ich die Fenster für den Stall und Herberge herstellen.
Bis der Tieflader mit der Lieferung meiner Streichholzschachtel kommt, versuche ich mich im Fensterbauen.
Zuerst wollte ich ja ein klares Plastikstück nehmen, aber als ich dann die Tube mit dem Holzleim in die
Hand nahm kam mir eine Idee.
Das ist ein Klecks Holzleim auf einer glatten Oberfläche.
Das sind Garnfäden, die in den Klecks gelegt werden.
Nach dem trocknen sieht es dann so aus. Ich habe aber noch einen zweiten Faden als Umrandung gelegt.
Nach dem trocknen das Gebilde vorsichtig von der Fläche lösen und zuschneiden. Man könnte es auch erst
zuschneiden und dann ablösen.
Und so sieht's dann aus. Ich find es gut das die Scheiben nicht klar und uneben sind. Durch die ersten
Fensterscheiben konnte man auch kaum durchsehen.
Ist ein wenig zu groß und der Faden hätte in rotbrauner Farbe sein müssen. Aber ein Versuch war es wert.
Das Fenster ist stabil und flexibel und angemalt kann man schone bunte Butzenscheiben machen.
So werde ich die Fenster für den Stall und Herberge herstellen.
Sigmund- Lupenbesitzer
das ist ja eine super idee wo du da hast.
Hallo Sigmund,
also das mit dem Weißleim und den Fäden find ich eine Superidee..........
Man muss ja auch bedenken, das die damaligen Gläser/Scheiben nicht den Standart von heute haben....
...und je nach Herstellung und " Putzen " die Gläser meist etwas Stumpf waren....
also das mit dem Weißleim und den Fäden find ich eine Superidee..........
Man muss ja auch bedenken, das die damaligen Gläser/Scheiben nicht den Standart von heute haben....
...und je nach Herstellung und " Putzen " die Gläser meist etwas Stumpf waren....
outcast94- Superkleber
Das war auch meine Überlegung, Mike. Und man konnte auch nur kleine Glasflächen herstellen damals.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
ich bin immer wieder erstaunt, was für super Ideen du hast und dann auch noch gekonnt umsetzt. Meine Hochachtung!
ich bin immer wieder erstaunt, was für super Ideen du hast und dann auch noch gekonnt umsetzt. Meine Hochachtung!
Lützower- Forenurgestein
Das ist vielleicht ne geile Idee......da muss man erst mal drauf kommen....saustark...
Gast- Gast
Danke Hans-Werner und Marco. Ich hatte schon Angst ihr würdet meine Versuche belächeln.
Aber wie ihr wißt ist ja mein Motto - Versuch macht Kluch und es darf (fast) nichts gekauft werden.
Aber wie ihr wißt ist ja mein Motto - Versuch macht Kluch und es darf (fast) nichts gekauft werden.
Sigmund- Lupenbesitzer
Geil..............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Genial die Idee
Und sieht einfach nur Super aus.
Und sieht einfach nur Super aus.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke das euch meine Versuche gefallen, Reinhard und Timo.
Nun denn - mal sehen wie es weitergeht.
Nun denn - mal sehen wie es weitergeht.
Sigmund- Lupenbesitzer
Ein Streichholz - Fachwerkstall
Endlich wurde die Streichholzschachtel geliefert und ich konnte mit dem Versuch, das Fachwerk mit Hölzern
zu bauen starten.
Zunächst die Anordnung auf ein Stück Pappe gemalt und die Hölzer und Steine aufgeklebt.
Das Bild habe ich schon mal gezeigt, aber doppelt reißt nicht.
Danach die schon beschriebene Methode (anmalen, Fugenweiß und Wasser) angewand. Und das ist dabei herausgekommen.
Hier noch Nahaufnahmen.
Auch die Mauer mit Stallseite ist schon gebaut und hat den ersten Kontakt mit Farbe bekommen.
Die erste kleine Stellprobe.
Mit den Streichhölzern zu arbeiten ist zwar aufwendiger, aber das Ergebnis gefällt mir besser.
Die Hofseite der Mauer wird noch grob verputzt.
Endlich wurde die Streichholzschachtel geliefert und ich konnte mit dem Versuch, das Fachwerk mit Hölzern
zu bauen starten.
Zunächst die Anordnung auf ein Stück Pappe gemalt und die Hölzer und Steine aufgeklebt.
Das Bild habe ich schon mal gezeigt, aber doppelt reißt nicht.
Danach die schon beschriebene Methode (anmalen, Fugenweiß und Wasser) angewand. Und das ist dabei herausgekommen.
Hier noch Nahaufnahmen.
Auch die Mauer mit Stallseite ist schon gebaut und hat den ersten Kontakt mit Farbe bekommen.
Die erste kleine Stellprobe.
Mit den Streichhölzern zu arbeiten ist zwar aufwendiger, aber das Ergebnis gefällt mir besser.
Die Hofseite der Mauer wird noch grob verputzt.
Sigmund- Lupenbesitzer
Verdammt cool! Und das bei der Größe! Ich guck weiter gespannt zu.
IngoisT™ (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Sigmund.
Ich kann auch nur Staunen was du da mit einfachen Mitteln zauberst.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Sigmund, mir gefällt sehr, was unter deinen Händen entsteht! Und das aus ganz alltäglichen Materialien! Modellbau fast zum Nulltarif! Klasse! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
das sieht doch toll aus.
Danke für eure lobenden Worte. "Ein Mann tut was er kann" (Zitat aus Game of Thrones)
Sigmund- Lupenbesitzer
Was soll man da noch sagen Sigmund
Einfach genial geworden bis jetzt
Und die Entscheidung Steichhölzer zu nehmen war genau richtig
Einfach genial geworden bis jetzt
Und die Entscheidung Steichhölzer zu nehmen war genau richtig
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Schön das euch meine Entscheidung auch gefällt, Hans-Werner und Timo.
Bin gerade dabei die Rückwand und das Dach für den Stall zu machen.
Also wird nix mit "Ruine", Eberhard.
Bin gerade dabei die Rückwand und das Dach für den Stall zu machen.
Also wird nix mit "Ruine", Eberhard.
Sigmund- Lupenbesitzer
Sigmund schrieb:Danke für eure lobenden Worte. "Ein Mann tut was er kann" (Zitat aus Game of Thrones)
Deshalb guck ich so gerne GoT, man tut da richtig was für die Bildung
Das fachwerk ist mit den Streichhölzern sehr gut geworden:8) :
Dem Giebelfenster würde ich vielleicht einen gemauerten Rahmen verpassen, ansonsten ist alles perfekt.
Es wirkt alles so richtig schön düster, ich glaube aber nicht das ich an dem Gasthof anhalten würde
Figurenfreund- Detailliebhaber
Schöne Ruinen hinzukriegen ist eine Kunst, ich hab das jahrelang im Masstab 1:1 fabriziert (und die mussten auch noch begehbar, anbohrbar uns trotzdem sicher sein)
safe riding
eberhard
safe riding
eberhard
eberhard_at- Pinzettenhalter
Danke, Peter. Das Fenster hat eigentlich einen Steinrahmen. Aber die Farbe hat alles zugekleistert. Bin dabei diese wieder abzukratzen, was gar nicht so einfach ist.
Äh - Eberhard. Ruinen in 1:1. Bist du Sprengmeister?
Äh - Eberhard. Ruinen in 1:1. Bist du Sprengmeister?
Sigmund- Lupenbesitzer
ja, ich darf in einem Feuer bumsen - ohne Mengenbeschränkung, zivil, zu Lande und unter Wasser und militärisch zu Lande normal und speziell in Gramm (Apothekerpionier)
wegen der Ruinen, es gibt einen Katastrophenübungsplatz unserer ruhm und glorreichen österreichischen Armee, wo die Kat-Einheiten das Eindringen in Ruinen (zB nach erdbeben und so) trainieren und die müssen zumindest so stabil sein, dass die nicht zusammenfallen, wähernd die Truppe dort übt
safe riding
eberhard
wegen der Ruinen, es gibt einen Katastrophenübungsplatz unserer ruhm und glorreichen österreichischen Armee, wo die Kat-Einheiten das Eindringen in Ruinen (zB nach erdbeben und so) trainieren und die müssen zumindest so stabil sein, dass die nicht zusammenfallen, wähernd die Truppe dort übt
safe riding
eberhard
eberhard_at- Pinzettenhalter
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10