Die alte Spur 0
4 verfasser
Seite 1 von 1
Die alte Spur 0
Hallo
Habe eine Bing von 1922 in einen schlechten Zustand übernommen.
Das Uhrwerk defekt und Teile abgebrochen, sehr schlechter Lack, die ganze Farbe mußte runter.
Zum Glück hatte ich noch ein Bing-Uhrwerk in der Kiste, gerade bei Bing sieht es mit Ersatzteilen schlecht aus.
Dietmar
Habe eine Bing von 1922 in einen schlechten Zustand übernommen.
Das Uhrwerk defekt und Teile abgebrochen, sehr schlechter Lack, die ganze Farbe mußte runter.
Zum Glück hatte ich noch ein Bing-Uhrwerk in der Kiste, gerade bei Bing sieht es mit Ersatzteilen schlecht aus.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
OldieAndi, Bastlerfuzzy, doc_raven1000, didibuch, steef derosas, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Das ist: Spitze! Meine große Gratulation, Dietmar!
Ein paar Informationen über die Ausführung speziell der Zierlinien würde ich sehr begrüßen.
Da war ein Meister am Werk...
Beste Grüße Michael (maxl)
Ein paar Informationen über die Ausführung speziell der Zierlinien würde ich sehr begrüßen.
Da war ein Meister am Werk...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Die alte Spur 0
Möchte mich Michael absolut anschliessen - herzlichen Glückwunsch, der Zug sieht KLASSE aus!
Frank Kelle- Admin
Re: Die alte Spur 0
Hallo
Danke ,die Zierlinien sind Decals 0,5mm,auf dem Markt gibt es die Farbe nicht mußte angefertigt werden.Das Uhrwerk war so defekt keine Reparatur möglich,keine Ersatzteile mehr.In meiner Ersatzteilkiste war noch ein Bing -Uhrwerk,aber nicht mehr das Orginal ,die Lok ist von 1922,und Bing-Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen.Da sieht es mit Märklin besser aus.Die Gleise wurden mit Schrauben,in der Federklemme befestigt ,dadurch werden Gleise und Weichen nicht beschädigt.Wenn es die Zeit erlaubt werde ich weiterbauen im Spätherbst.
Dietmar
Danke ,die Zierlinien sind Decals 0,5mm,auf dem Markt gibt es die Farbe nicht mußte angefertigt werden.Das Uhrwerk war so defekt keine Reparatur möglich,keine Ersatzteile mehr.In meiner Ersatzteilkiste war noch ein Bing -Uhrwerk,aber nicht mehr das Orginal ,die Lok ist von 1922,und Bing-Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen.Da sieht es mit Märklin besser aus.Die Gleise wurden mit Schrauben,in der Federklemme befestigt ,dadurch werden Gleise und Weichen nicht beschädigt.Wenn es die Zeit erlaubt werde ich weiterbauen im Spätherbst.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl, Classic und Stefan S mögen diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Hallo Frank
Als ich noch als Lokführer für den Fernverkehr unterwegs war,habe ich viele Bahnhöfe in Deutschland angefahren.Es sind Teedosen,habe diese aus Frankfurt/Main,Hamburg und Leipzig.
Gruß Dietmar
Als ich noch als Lokführer für den Fernverkehr unterwegs war,habe ich viele Bahnhöfe in Deutschland angefahren.Es sind Teedosen,habe diese aus Frankfurt/Main,Hamburg und Leipzig.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Die alte Spur 0
Ich finde wirklich, die passen gut zur Bahn - auch vom Material her. Wobei ich jetzt aber auch nicht wusste, daß es solche Teedosen mal gab..
Frank Kelle- Admin
Re: Die alte Spur 0
Hallo
Habe für meine Uhrwerk eine Märklin R1050,nicht so schlecht wie die Bing gekauft.Der Tender hat zwar Krakelee ist aber noch vertretbar.Am Lokgehäuse mußte nur das Schwarz erneuert werden,am Uhrwerk mußte zwei neue Schrauben ersetzt werden.So ist die 100 Jahre Lok wieder einsetzbar.
Dietmar
Bewegte Bilder von der Uhrwerk
https://youtu.be/aMQVANZfKjc
Habe für meine Uhrwerk eine Märklin R1050,nicht so schlecht wie die Bing gekauft.Der Tender hat zwar Krakelee ist aber noch vertretbar.Am Lokgehäuse mußte nur das Schwarz erneuert werden,am Uhrwerk mußte zwei neue Schrauben ersetzt werden.So ist die 100 Jahre Lok wieder einsetzbar.
Dietmar
Bewegte Bilder von der Uhrwerk
https://youtu.be/aMQVANZfKjc
dampf- Skalpell-Künstler
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und Stefan S mögen diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Immer wieder schön zu sehen, Dietmar! Ist zwar sogar deutlich vor meiner Zeit, und zu meinen MoBa-Zeiten haben wir "Blechbahner" belächelt, aber längst erkenne ich den nostalgischen Wert der Blechbahnen und -spielzeuge und freue mich (auch ästhetisch!) daran!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Die alte Spur 0
Hallo
Mein letztes Projekt war die Bing von 1921 für den englischen Markt ,wieder ein Uhrwerklok.Was noch fehlt sind die Anschriften,müssen noch angefertigt werden.
Dietmar
Mein letztes Projekt war die Bing von 1921 für den englischen Markt ,wieder ein Uhrwerklok.Was noch fehlt sind die Anschriften,müssen noch angefertigt werden.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Stefan S mögen diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Hallo Dietmar - ein herrliches "Ungetüm", hundert Jahre alt! Da bin ich ganz ehrfürchtig... Gratulation! Was genau hast du an der Lok aufgearbeitet?
Mich interessieren die Einzelheiten sehr, da ich doch auch hin und wieder aus ramponiert "neu" oder "fast neu" mache, wenn auch im H0-Maßstab.
Heizer möchte ich auf der Lok aber nicht gewesen sein bei der Größe der Kohlenstücke!
Beste Grüße
Michael
Mich interessieren die Einzelheiten sehr, da ich doch auch hin und wieder aus ramponiert "neu" oder "fast neu" mache, wenn auch im H0-Maßstab.
Heizer möchte ich auf der Lok aber nicht gewesen sein bei der Größe der Kohlenstücke!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Stefan S mag diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Solche alten "Teile" sind einfach einzigartig und liebenswert! Ganz toll was Du da zeigst Wobei ich Michael recht geben muß, die Kohlebrocken sind echt angsteinflößend waren die da original so dabei
laiva-ukko- Forenguru
Re: Die alte Spur 0
Hallo
Die ganze Farbe mußte runter, war mit Pinsel aufgebracht, geht absolut nicht.
Die Lok wurde mit Glaskugeln sandgestrahlt, danach grundiert.
Die Lok wurde in sechs verschiedene Farben geliefert, wie grün, braun, schwarz, grau, blau, rotbraun.
Die Loks in grau und blau sind sehr selten,f ür eine gut erhaltene muß man schon einen vierstelligen Betrag zahlen, wenn man diese bekommt.
Die Farbe grün wurde angemischt, ob es die Farbe von 1921 war ist nicht belegt, man muß Kompromisse machen bei einer Lok die hundert Jahre ist.
Die Kohlenstücke gehören nicht zur Lok, diese werden nachgebildet in Weißblech, da bin ich noch auf der Suche, wie mit den Anschriften.
Bewegte Bilder von der Testfahrt, habe das Uhrwerk nicht voll aufgezogen ...
Dietmar
Die ganze Farbe mußte runter, war mit Pinsel aufgebracht, geht absolut nicht.
Die Lok wurde mit Glaskugeln sandgestrahlt, danach grundiert.
Die Lok wurde in sechs verschiedene Farben geliefert, wie grün, braun, schwarz, grau, blau, rotbraun.
Die Loks in grau und blau sind sehr selten,f ür eine gut erhaltene muß man schon einen vierstelligen Betrag zahlen, wenn man diese bekommt.
Die Farbe grün wurde angemischt, ob es die Farbe von 1921 war ist nicht belegt, man muß Kompromisse machen bei einer Lok die hundert Jahre ist.
Die Kohlenstücke gehören nicht zur Lok, diese werden nachgebildet in Weißblech, da bin ich noch auf der Suche, wie mit den Anschriften.
Bewegte Bilder von der Testfahrt, habe das Uhrwerk nicht voll aufgezogen ...
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Die alte Spur 0
Hallo
Habe an der Bing nochmals Hand angelegt,weil diese keinen Orinalantrieb hat ,wurde diese nochmals umgebaut mit einen Vorläufer von Ritter.
Dietmar
Habe an der Bing nochmals Hand angelegt,weil diese keinen Orinalantrieb hat ,wurde diese nochmals umgebaut mit einen Vorläufer von Ritter.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Alte LKW
» Alte Fotos
» Alte Windmühlen.
» Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
» Alte LKW
» Alte Fotos
» Alte Windmühlen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten