British MBT Challenger 2 - OP Telic - Irak 2003
+4
Trigger1984
kaewwantha
JesusBelzheim
wurschtprinz
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
British MBT Challenger 2 - OP Telic - Irak 2003
Hallo,
so nun versuche ich meinen ersten Baubericht zu liefern. Nach langen Überlegungen ob ich nun wieder deutsche Panzer aus dem 2. WK
baue oder mal was anderes versuche, wurde es der Challenger 2 von Trumpeter in 1/35.
Zu meiner Überraschung, durch die größe des Kartons, war dieser bis oben hin gefüllt. Die Teile machen einen guten Eindruck.
Sind sauber gegossen, alles einzeln eingetütet. Decals für drei Varianten liegen bei. Alle für den Irak Einsatz in Wüstentarn.
Die Kette ist aus Vinyl, was manche zu stören scheint, sieht aber echt nicht schlecht aus. Wird man später eh nicht großartig sehen da die Zusatzpanzerung fast die ganze Seite des Panzers abdeckt.
Lackieren werde ich mit Britsh Gulf Armor Light Stone, matt (2137 Model Master), hoffe das die Farbe nicht zu dunkel ist.
Werde ich sehen. Ist wahrscheinlich morgen im Briefkasten.
So, hoffe das alles klappt. Bis bald.
so nun versuche ich meinen ersten Baubericht zu liefern. Nach langen Überlegungen ob ich nun wieder deutsche Panzer aus dem 2. WK
baue oder mal was anderes versuche, wurde es der Challenger 2 von Trumpeter in 1/35.
Zu meiner Überraschung, durch die größe des Kartons, war dieser bis oben hin gefüllt. Die Teile machen einen guten Eindruck.
Sind sauber gegossen, alles einzeln eingetütet. Decals für drei Varianten liegen bei. Alle für den Irak Einsatz in Wüstentarn.
Die Kette ist aus Vinyl, was manche zu stören scheint, sieht aber echt nicht schlecht aus. Wird man später eh nicht großartig sehen da die Zusatzpanzerung fast die ganze Seite des Panzers abdeckt.
Lackieren werde ich mit Britsh Gulf Armor Light Stone, matt (2137 Model Master), hoffe das die Farbe nicht zu dunkel ist.
Werde ich sehen. Ist wahrscheinlich morgen im Briefkasten.
So, hoffe das alles klappt. Bis bald.
wurschtprinz- Mitglied
Re: British MBT Challenger 2 - OP Telic - Irak 2003
Danke schon mal für die Bausatz Vorstellung Markus, wir sind gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Markus,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da bin ich mal gespannt.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da bin ich mal gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
So, da bin ich wieder. War gestern noch am basteln. Hab die Laufrollen zusammengeklebt und das Fahrwerk montiert.
Hat alles gepasst.
Die Federung hat sich einfach montieren lassen. Hat nichts gewackelt oder musste danach ausgerichtet werden.
Sitzt alles ganz genau. Nicht wie bei den meisten Revellbausätze wo unheimlich viel Luft ist.
Mein Postbote war heute auch nicht da, keine Farbe im Briefkasten. Wenigstens auch keine Rechnung. Auch was wert.
Also, mal sehen, vielleicht klebe ich heute den Turm zusammen.
Bis bald.
Hat alles gepasst.
Die Federung hat sich einfach montieren lassen. Hat nichts gewackelt oder musste danach ausgerichtet werden.
Sitzt alles ganz genau. Nicht wie bei den meisten Revellbausätze wo unheimlich viel Luft ist.
Mein Postbote war heute auch nicht da, keine Farbe im Briefkasten. Wenigstens auch keine Rechnung. Auch was wert.
Also, mal sehen, vielleicht klebe ich heute den Turm zusammen.
Bis bald.
wurschtprinz- Mitglied
Kennt jemand einen Hersteller der eine britische Panzerbesatzung für meinen Challenger im Angebot hat?
wurschtprinz- Mitglied
Huhu!
Wow... dass tatsaechlich noch jemand den alten Trumpeter Chally herauszieht.....
Tatsaechlich sieht er gut aus, auch die Gummiketten.
Panzerbesatztungen fuer moderne Briten fallen mir spontan nur in Resin ein. Accurate Armour hat da welche.
Aber auch Tank und Verlinden.
Wow... dass tatsaechlich noch jemand den alten Trumpeter Chally herauszieht.....
Tatsaechlich sieht er gut aus, auch die Gummiketten.
Panzerbesatztungen fuer moderne Briten fallen mir spontan nur in Resin ein. Accurate Armour hat da welche.
Aber auch Tank und Verlinden.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Danke, werde dann mal googeln ob ich eine Besatzung auftreiben kann.
Vielen dank für deinen Tipp.
Vielen dank für deinen Tipp.
wurschtprinz- Mitglied
Hallo,
war gestern noch fleissig am Turm kleben.
Die erste Passprobe, sieht gut aus.
Die Zusatzpanzerung für sie Seiten hab ich auch schon soweit fertig gemacht.
Und wenn ich heute noch Lust habe, gehe ich in den Keller und fang mal mit dem Lackieren an. Werde alles Grundieren, ach ja, meine bestellte Farbe ist heute auch im Briefkasten gewesen, sieht gut aus, gar nicht so dunkel wie ich erst gedacht habe.
Also, meine Tochter will jetzt puzzeln, muss dann mal ran, bis bald.
war gestern noch fleissig am Turm kleben.
Die erste Passprobe, sieht gut aus.
Die Zusatzpanzerung für sie Seiten hab ich auch schon soweit fertig gemacht.
Und wenn ich heute noch Lust habe, gehe ich in den Keller und fang mal mit dem Lackieren an. Werde alles Grundieren, ach ja, meine bestellte Farbe ist heute auch im Briefkasten gewesen, sieht gut aus, gar nicht so dunkel wie ich erst gedacht habe.
Also, meine Tochter will jetzt puzzeln, muss dann mal ran, bis bald.
wurschtprinz- Mitglied
Hallo Markus,
baust du den Tank " out of the box"???
Werde weiter gespannt zuschauen.....
baust du den Tank " out of the box"???
Werde weiter gespannt zuschauen.....
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
ja bau den Panzer so wie er ist.
Bin noch am überlegen ob ich mir die passende Besatzung zulege.
Kostet aber gleich mal so viel wie der Bausatz. Ob sich das lohnt?
Mal sehen, hab ja noch einiges vor mir.
Gruß,
Markus
ja bau den Panzer so wie er ist.
Bin noch am überlegen ob ich mir die passende Besatzung zulege.
Kostet aber gleich mal so viel wie der Bausatz. Ob sich das lohnt?
Mal sehen, hab ja noch einiges vor mir.
Gruß,
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Gefaellt mir! Sehr schoen!
Nur weiter so, ich bin dabei...
Nur weiter so, ich bin dabei...
Hallo,
mal wieder ein Lebenszeichen. Baue noch. Habe den Turm grundiert incl. Laufrollen.
Die Oberseite mit der Wanne verklebt.
Und zum Schluss die Frontpanzerung und ein paar Teile montiert.
Auf dem Turm oberhalb der Kanone steht eine Nummer, ist das sowas wie die Fahrgestellnummer beim Auto?
Bis bald.
Markus
mal wieder ein Lebenszeichen. Baue noch. Habe den Turm grundiert incl. Laufrollen.
Die Oberseite mit der Wanne verklebt.
Und zum Schluss die Frontpanzerung und ein paar Teile montiert.
Auf dem Turm oberhalb der Kanone steht eine Nummer, ist das sowas wie die Fahrgestellnummer beim Auto?
Bis bald.
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Hallo,
wieder mal ein paar Bilder von meinem Challenger.
Das soweit fertig gebaute Heck.
Hier die Front mit der zusätzlichen Panzerung.
Jetzt kann ich endlich mal in den Keller, den Rest grundieren und die Schattierungen auflackieren.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Bis bald,
Markus
wieder mal ein paar Bilder von meinem Challenger.
Das soweit fertig gebaute Heck.
Hier die Front mit der zusätzlichen Panzerung.
Jetzt kann ich endlich mal in den Keller, den Rest grundieren und die Schattierungen auflackieren.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Bis bald,
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Hallo,
heute habe ich meinen Kompressor fast zum glühen gebracht.
Hab erst den ganzen Panzer fertig grundiert und die Schattierungen aufgesprüht.
Heidenarbeit. Hab mir eine neue Gun gekauft. War jetzt eine 0.5er Nadel, das nächste mal versuche ich es mit der 0.2er Nadel. War etwas breit geworden. Fehlt bestimmt die Übung, hab die ganze Zeit mit der normalen Wumme gearbeitet.
Dann kam natürlich die Sandfarbe drauf. War sehr zufrieden mit der Farbe. Sieht sehr schön aus. Hoffe mal das die Bilder das Ergebnis rüberbringen. War schon etwas dunkel beim Fotografieren. Stelle natürlich noch weitere Bilder ein.
Muss sagen, seitdem ich die Möglichkeit durch das Forum habe, mein rumgewerkel
jemandem zu zeigen, macht mir der Modellbau wieder mehr Spass. Meine Frau ist natürlich nicht der richtige Ansprechpartner wenns um Panzer geht. Da müsste ich schon Stricken.
Bis bald,
Markus
heute habe ich meinen Kompressor fast zum glühen gebracht.
Hab erst den ganzen Panzer fertig grundiert und die Schattierungen aufgesprüht.
Heidenarbeit. Hab mir eine neue Gun gekauft. War jetzt eine 0.5er Nadel, das nächste mal versuche ich es mit der 0.2er Nadel. War etwas breit geworden. Fehlt bestimmt die Übung, hab die ganze Zeit mit der normalen Wumme gearbeitet.
Dann kam natürlich die Sandfarbe drauf. War sehr zufrieden mit der Farbe. Sieht sehr schön aus. Hoffe mal das die Bilder das Ergebnis rüberbringen. War schon etwas dunkel beim Fotografieren. Stelle natürlich noch weitere Bilder ein.
Muss sagen, seitdem ich die Möglichkeit durch das Forum habe, mein rumgewerkel
jemandem zu zeigen, macht mir der Modellbau wieder mehr Spass. Meine Frau ist natürlich nicht der richtige Ansprechpartner wenns um Panzer geht. Da müsste ich schon Stricken.
Bis bald,
Markus
wurschtprinz- Mitglied
wurschtprinz schrieb:Hallo,
Meine Frau ist natürlich nicht der richtige Ansprechpartner wenns um Panzer geht. Da müsste ich schon Stricken.
Markus
Hi Markus,
Dabei gibt es auch so hübsche gestrickte Panzer.
Zumindest als Pantoffeln.
Deine Airbusharbeit hat sich gelohnt. Sieht gut aus, der Challenger.
P.
Punkel- Pinzettenhalter
Hi Markus,
da schliesse ich mich Punkel an, schaut ja schon recht gut aus...............
da schliesse ich mich Punkel an, schaut ja schon recht gut aus...............
outcast94- Superkleber
So,
komme leider durch die Spätschichtwoche zu kaum etwas. Habe eigentlich nur Kleinigkeiten gemacht. Die Nebelwerfer, die Lichter in Alu vorgepinselt, die Laufrollen fertig gemacht und die Kette aufgezogen.
Nebelwerfer
Lichter hinten, Rundumleuchte Turm
Kette
Also, das waren die Neuigkeiten.
Werde die nächsten Tage wieder mehr machen können. Freitag muss ich unbedingt zum Modellbauhändler, glaube hole mir noch
ein paar Pigmente, mal sehen was ich damit anstellen kann.
Gruß,
Markus
komme leider durch die Spätschichtwoche zu kaum etwas. Habe eigentlich nur Kleinigkeiten gemacht. Die Nebelwerfer, die Lichter in Alu vorgepinselt, die Laufrollen fertig gemacht und die Kette aufgezogen.
Nebelwerfer
Lichter hinten, Rundumleuchte Turm
Kette
Also, das waren die Neuigkeiten.
Werde die nächsten Tage wieder mehr machen können. Freitag muss ich unbedingt zum Modellbauhändler, glaube hole mir noch
ein paar Pigmente, mal sehen was ich damit anstellen kann.
Gruß,
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Gefällt mir soweit Wehr gut.
Nur am Kanonenrohr hätte ich weniger vorschattiert.
Nur am Kanonenrohr hätte ich weniger vorschattiert.
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo,
ich kenne mich mit diesen Pigmenten nicht sehr gut aus, werde aber versuchen,
mit diesen die "harten" Übergänge etwas zu entschärfen.
Hätte die Schattierung entweder in einem Grauton machen sollen, oder den Sandanstrich etwas dicker sprühen müssen.
Man lernt stetig dazu.
Grüße, wünsche noch einen schönen Vatertag.
Markus
ich kenne mich mit diesen Pigmenten nicht sehr gut aus, werde aber versuchen,
mit diesen die "harten" Übergänge etwas zu entschärfen.
Hätte die Schattierung entweder in einem Grauton machen sollen, oder den Sandanstrich etwas dicker sprühen müssen.
Man lernt stetig dazu.
Grüße, wünsche noch einen schönen Vatertag.
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Hi Markus,
ja, schon gut aus, mit Farbe kann man viel machen, selber habe ich auch noch nie Pigmente verwendet.
Wird mich da überraschen lassen, wenn du die aufträgst...........
ja, schon gut aus, mit Farbe kann man viel machen, selber habe ich auch noch nie Pigmente verwendet.
Wird mich da überraschen lassen, wenn du die aufträgst...........
outcast94- Superkleber
Hallo,
es ging weiter. Die Seitenpanzerung ist dran. Die Decals hab ich gestern Abend noch aufgebracht, deshalb die glänzenden Stellen auf den Bildern. Glanzlack als Untergrund.
Kommt noch der Mattlack drüber, klar. Die Lichter sind mit rot und orange klar lackiert.
[/url
Werde jetzt noch die Ketten schwärzen, mit einem ticken Eisen ins Schwarz gemischt. Die MGs muss ich noch zusammen kleben.
Antennen montieren, und alles schön matt lackieren.
Ach ja, meine Pigmente hab ich auch gekauft, werde ich auch noch was versuchen.
Grüße,
Markus
es ging weiter. Die Seitenpanzerung ist dran. Die Decals hab ich gestern Abend noch aufgebracht, deshalb die glänzenden Stellen auf den Bildern. Glanzlack als Untergrund.
Kommt noch der Mattlack drüber, klar. Die Lichter sind mit rot und orange klar lackiert.
[/url
Werde jetzt noch die Ketten schwärzen, mit einem ticken Eisen ins Schwarz gemischt. Die MGs muss ich noch zusammen kleben.
Antennen montieren, und alles schön matt lackieren.
Ach ja, meine Pigmente hab ich auch gekauft, werde ich auch noch was versuchen.
Grüße,
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Huhu!
Sieht gut aus, allerdings finde ich dass trotz des Preshadings noch etwas Tiefe felht.
Wie wäre es mit einem Pinwash?
Sieht gut aus, allerdings finde ich dass trotz des Preshadings noch etwas Tiefe felht.
Wie wäre es mit einem Pinwash?
Hallo Matthias,
vielen Dank, meine Kamera gibt die Details und Schattierungen nicht sehr gut wieder.
Hier im Original sind die Kanten und Vertiefungen wirklich sehr stark betont.
War schon selber am zweifeln ob ich nicht etwas zu weit gegangen bin.
Muss für die finalen Bilder mal die Kamera von meiner Tochter mopsen,
die macht bessere Bilder.
Jetzt muss ich erst mal nachschauen was ein pinwash ist. Kenne bisher nur ein washing; Wollte ich aber nicht unbedingt machen, weil das Gulf Amour eh so hell ist. Hatte da Angst die Sandfarbe zu verschmieren, war mir nicht sicher was dabei raus kommt.
Versuche ich aber bei meinen nächsten Panzer. Hab gestern einen BMP-2 günstig ersteigert. Werde die grüne NVA-Version bauen. Da werde ich mich etwas austoben.
Danke für dein Interesse,
grüße ans andere Ende der Welt,
Markus
Hatt wenigstens Einzelkettenglieder, die Kette des Challenger war doch nicht so gut,
ist sehr weich, zieht auch jeden Staub an. Muss deshalb mit Farbe drüber, hoffe die hält.
vielen Dank, meine Kamera gibt die Details und Schattierungen nicht sehr gut wieder.
Hier im Original sind die Kanten und Vertiefungen wirklich sehr stark betont.
War schon selber am zweifeln ob ich nicht etwas zu weit gegangen bin.
Muss für die finalen Bilder mal die Kamera von meiner Tochter mopsen,
die macht bessere Bilder.
Jetzt muss ich erst mal nachschauen was ein pinwash ist. Kenne bisher nur ein washing; Wollte ich aber nicht unbedingt machen, weil das Gulf Amour eh so hell ist. Hatte da Angst die Sandfarbe zu verschmieren, war mir nicht sicher was dabei raus kommt.
Versuche ich aber bei meinen nächsten Panzer. Hab gestern einen BMP-2 günstig ersteigert. Werde die grüne NVA-Version bauen. Da werde ich mich etwas austoben.
Danke für dein Interesse,
grüße ans andere Ende der Welt,
Markus
Hatt wenigstens Einzelkettenglieder, die Kette des Challenger war doch nicht so gut,
ist sehr weich, zieht auch jeden Staub an. Muss deshalb mit Farbe drüber, hoffe die hält.
wurschtprinz- Mitglied
Hallo,
bin soweit. Restarbeiten erledigt.
Hoffe euch gefällt der Challenger, hab einiges neues versucht, das bestimmt das nächste Mal besser funktioniert. Das mit dem pinwash hab ich auch nachgelesen, versuch ich bei meinem nächsten Modell. War mir zu gefährlich durch die helle Farbe. Hab ich mich nicht getraut. Also wünsch euch was, bis bald.
Markus
bin soweit. Restarbeiten erledigt.
Hoffe euch gefällt der Challenger, hab einiges neues versucht, das bestimmt das nächste Mal besser funktioniert. Das mit dem pinwash hab ich auch nachgelesen, versuch ich bei meinem nächsten Modell. War mir zu gefährlich durch die helle Farbe. Hab ich mich nicht getraut. Also wünsch euch was, bis bald.
Markus
wurschtprinz- Mitglied
Mir gefaellt er, dein Challenger.
Richtig, immer langsam ran tasten an neue Techniken, nix ueberstuerzen.
Richtig, immer langsam ran tasten an neue Techniken, nix ueberstuerzen.
Seite 1 von 2 • 1, 2