Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo.
Jetzt habe ich den Materialsatz Karl von Bengs begonnen.
Zuerst habe ich die beiden Seitenwangen und den Zylinderhalter die Fräsansätze weggefeilt und entgratet
Vorher
Nachher
Jetzt habe ich den Materialsatz Karl von Bengs begonnen.
Zuerst habe ich die beiden Seitenwangen und den Zylinderhalter die Fräsansätze weggefeilt und entgratet
Vorher
Nachher
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Zuerst habe ich die vier M3 Gewinde, zur Befestigung auf dem Sockel gebohrt.
Danach die acht Bohrungen 3,2 mm,
vier Gewinde M2,
zwei Bohrungen 2 mm und einmal 4H7.
Zuerst habe ich die vier M3 Gewinde, zur Befestigung auf dem Sockel gebohrt.
Danach die acht Bohrungen 3,2 mm,
vier Gewinde M2,
zwei Bohrungen 2 mm und einmal 4H7.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Da nehm ich doch mal Platz...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo.
Laut Bauplan soll der Deckel aus dem Vorgefrästen 2 mm blech Rundgebogen werden.
Ich werde ihn aus Messing Drehen. Da man beim Biegen die Rundung nicht so gut wird.
Das Messing Rohr habe ich mit der Lünette auf die Drehmaschine gespannt.
Plangedreht und den Durchmesser 55 mm gedreht.
Innenausgedreht auf 51 mm.
Und 12 mm lang Abgestochen.
Laut Bauplan soll der Deckel aus dem Vorgefrästen 2 mm blech Rundgebogen werden.
Ich werde ihn aus Messing Drehen. Da man beim Biegen die Rundung nicht so gut wird.
Das Messing Rohr habe ich mit der Lünette auf die Drehmaschine gespannt.
Plangedreht und den Durchmesser 55 mm gedreht.
Innenausgedreht auf 51 mm.
Und 12 mm lang Abgestochen.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Jürgen,
du hast's gut, ne große Drehbank...
du hast's gut, ne große Drehbank...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Tommy,
So groß ist die auch nicht. Die Spitzenweite von 550 mm ist manchmal auch knapp das sie reicht.
Den Deckel habe ich abgesägt und die Kontur gefeilt und geschliffen.
In den Zylinderhalter habe ich siebenmal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten
Die Hintere Gestellstrebe habe ich entgratet und zweimal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten.
So groß ist die auch nicht. Die Spitzenweite von 550 mm ist manchmal auch knapp das sie reicht.
Den Deckel habe ich abgesägt und die Kontur gefeilt und geschliffen.
In den Zylinderhalter habe ich siebenmal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten
Die Hintere Gestellstrebe habe ich entgratet und zweimal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Namensvetter,
sieht schon mal verdammt gut aus bisher!
Bin gespannt wie es weiter geht.
sieht schon mal verdammt gut aus bisher!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Juergen- Moderator
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
ich guck immer neidvoll auf die Jungs, die sowas können...
das sieht echt toll aus....
ne tolle Werkstatt und dann auch noch was ähnliches
von der Pike auf gelernt...das hat schon was.
...ich mit meinem plattgesessenen Beamtenbobbes
und meinem armseligen Werkzeug....
würd am liebsten mal bisserl weinen....
klasse Jürgen, ich häng weiterhin mit den Augen an deinem
Motor....
liebe Grüße
vom Ossi
das sieht echt toll aus....
ne tolle Werkstatt und dann auch noch was ähnliches
von der Pike auf gelernt...das hat schon was.
...ich mit meinem plattgesessenen Beamtenbobbes
und meinem armseligen Werkzeug....
würd am liebsten mal bisserl weinen....
klasse Jürgen, ich häng weiterhin mit den Augen an deinem
Motor....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Für das Gleitlager der Nockenwelle habe ich das Bronze Rundmaterial plangedreht und den außendurchmesser gedreht.
Danach mit 5 mm vorgebohrt.
Einstich gedreht
Innendurchmesser auf 6H7 ausgedreht.
Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.
Auf länge abgestochen.
Und entgratet.
Für das Gleitlager der Nockenwelle habe ich das Bronze Rundmaterial plangedreht und den außendurchmesser gedreht.
Danach mit 5 mm vorgebohrt.
Einstich gedreht
Innendurchmesser auf 6H7 ausgedreht.
Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.
Auf länge abgestochen.
Und entgratet.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Lagerdeckel außen jeweils mit 3,2 mm gebohrt, In der Mitte M3, bei den zwei Lagerdeckeln für die Kurbellwelle 30° schräg.
Lagerdeckel außen jeweils mit 3,2 mm gebohrt, In der Mitte M3, bei den zwei Lagerdeckeln für die Kurbellwelle 30° schräg.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Jürgen,
wie bekommst du die Bearbeitungsspuren weg?
wie bekommst du die Bearbeitungsspuren weg?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Tommy,
Die bearbeitungsspuren werde ich noch wegfeilen und schleifen.
Die bearbeitungsspuren werde ich noch wegfeilen und schleifen.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Sind da überhaupt noch welche dran???
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Ja die oberen Rundungen sind nicht Rund sondern viele gerade Flächen vorgefräst.
Die möchte ich noch rund machen.
Die möchte ich noch rund machen.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Eigentlich wollte ich die Gleitlager als Abstechteil herstellen. Das ging wegen der Länge des Rohmaterials nicht, deswegen habe ich es mit einer Büchse gedreht.
Von beiden Seiten plangedreht, Einstich und Innendurchmesser 10H7 gedreht.
Beide Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.
In der Mitte abgestochen
Auf Läng plangedreht und entgratet.
Eigentlich wollte ich die Gleitlager als Abstechteil herstellen. Das ging wegen der Länge des Rohmaterials nicht, deswegen habe ich es mit einer Büchse gedreht.
Von beiden Seiten plangedreht, Einstich und Innendurchmesser 10H7 gedreht.
Beide Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.
In der Mitte abgestochen
Auf Läng plangedreht und entgratet.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Kurbelwangen Buchsen
Die Kurbelwangen Buchsen habe ich aus 16 mm Messing zuerst plangedreht und vorgebohrt.
Absatz gedreht.
Innen auf 10H7 ausgedreht und abgestochen.
Plangedreht und fase 0,5 x 45° gedreht.
Zweimal mit kurzem Bund.
Einmal mit langem Bund.
Absatz gedreht.
Innen auf 10H7 ausgedreht und abgestochen.
Plangedreht und fase 0,5 x 45° gedreht.
Zweimal mit kurzem Bund.
Einmal mit langem Bund.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Jürgen,
das sind wieder ganz fein bearbeitet Teile die Du hier zeigst.
das sind wieder ganz fein bearbeitet Teile die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Die vierte Kurbelwangen Buchse habe ich Plangedreht, mit 8 mm vorgebohrt, Absatz vorne und Fase gedreht. Danach mit dem Abstechmeisel den hinteren Absatzgedreht
Innen Durchmesser 10H7 gedreht.
Abgestochen und entgratet.
Die vierte Kurbelwangen Buchse habe ich Plangedreht, mit 8 mm vorgebohrt, Absatz vorne und Fase gedreht. Danach mit dem Abstechmeisel den hinteren Absatzgedreht
Innen Durchmesser 10H7 gedreht.
Abgestochen und entgratet.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo.
Die Kurbelwangenbohrungen habe ich zuerst mit einer 12H7 Reibahle aufgerieben.
Danach eine Spannvorrichtung gedreht.
Und mit einem Gegenstück mit der Mitlaufenden Spitze gespannt.
Überdreht auf Durchmesser 60 mm.
Und die anderen Fräsansätze abgefeilt und entgratet.
Die Kurbelwangenbohrungen habe ich zuerst mit einer 12H7 Reibahle aufgerieben.
Danach eine Spannvorrichtung gedreht.
Und mit einem Gegenstück mit der Mitlaufenden Spitze gespannt.
Überdreht auf Durchmesser 60 mm.
Und die anderen Fräsansätze abgefeilt und entgratet.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Jürgen.
Vor rund vierzig Jahren habe ich gesehen, wie einer unserer Azubis (Dreher) einen Zweizylindermotor gebaut hat. Der war aber soweit ich mich erinnern kann mit Drehschiebersteuerung. An eine Zündquelle kann ich mich nicht erinnern - es könnte also ein Selbstzünder gewesen sein. Der Azubi hat - bis auf die Kolben aus Grauguß - alles aus Alu gebaut. Statt Gleitlager wurden Kugellager eingesetzt.
Schön, daß ich jetzt wieder zusehen kann wie ein Motormodell entsteht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo Jürgen,
ich habe überhaupt keine Ahnung von Deiner absolut tollen Arbeit. (Motoren und drehen an der Drehbank)
Aber ich schaue immer in Deinen Baubericht wenn Neue Bilder da sind.
Heute schreibe ich auch mal dazu.
Ich finde es faszinierend mit welcher Präzision Du die Teile fertigst.
Schade das es mir versagt bleiben wird diese Arbeit an der Drehbank zuerlernen denn ich habe keine Drehbank.
Bitte mach weiter so dann kann ich mich wenigstens an den Bildern erfreuen.
Gruß Horst
ich habe überhaupt keine Ahnung von Deiner absolut tollen Arbeit. (Motoren und drehen an der Drehbank)
Aber ich schaue immer in Deinen Baubericht wenn Neue Bilder da sind.
Heute schreibe ich auch mal dazu.
Ich finde es faszinierend mit welcher Präzision Du die Teile fertigst.
Schade das es mir versagt bleiben wird diese Arbeit an der Drehbank zuerlernen denn ich habe keine Drehbank.
Bitte mach weiter so dann kann ich mich wenigstens an den Bildern erfreuen.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo,
Die Zylinderbuchse habe ich auf der ersten Seite plangedreht.
Innen eine kleine 30° schräge für die Zentrierspitze gedreht.
Durchmesser von 35 mm auf 33 mm abgedreht.
Zweite Seite auf länge plangedreht und entgratet.
Die Zylinderbuchse habe ich auf der ersten Seite plangedreht.
Innen eine kleine 30° schräge für die Zentrierspitze gedreht.
Durchmesser von 35 mm auf 33 mm abgedreht.
Zweite Seite auf länge plangedreht und entgratet.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo
Den Kühlmantel aus 60 mm Aluminium habe ich plangedreht.
Und mit einem 25 mm Bohrer vorgebohrt.
Den Kühlmantel aus 60 mm Aluminium habe ich plangedreht.
Und mit einem 25 mm Bohrer vorgebohrt.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Hallo
Innen auf Durchmesser 33 mm und 35 mm Ausgedreht das die Zylinderbuchse hineinpasst
Zweite Seite auf länge plandrehen.
Innen auf Durchmesser 33 mm und 35 mm Ausgedreht das die Zylinderbuchse hineinpasst
Zweite Seite auf länge plandrehen.
Jürgen1984- Skalpell-Künstler
Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"
Ich bin immer wieder begeistert, was du hier so aus dem Material raus holst!
John-H.- Co - Admin
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