Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24
+10
Straßenbahner
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Sigmund
kaewwantha
maxl
Glufamichel
John-H.
ODBB
14 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24
Hallo in die Runde!
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich nun mit dem Bau meiner 2015er Räucherlok begonnen. Die ersten Teile sind im entstehen und wenn mir mein Rücken keinen Strich durch die Rechnung macht, dann werde ich Euch vmtl schon am Wochenende erste Rohbauteile zeigen können.
Bis dahin viele Grüße aus der ODBB (und neugierig bleiben)!
Uwe
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich nun mit dem Bau meiner 2015er Räucherlok begonnen. Die ersten Teile sind im entstehen und wenn mir mein Rücken keinen Strich durch die Rechnung macht, dann werde ich Euch vmtl schon am Wochenende erste Rohbauteile zeigen können.
Bis dahin viele Grüße aus der ODBB (und neugierig bleiben)!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24
Bis zum Wochenende ist aber noch lange hin!!!
John-H.- Co - Admin
... und schon ist Wochenende !
Hier nun wie versprochen die ersten Bilder meiner 2015er Räucherlok im Rohbau. Vielleicht erkennt ein Experte schon, welche BR es werden soll.
Da unser 8 jähriger Enkelsohn im letzten Jahr feststellte: "Opa, da sind doch gar keine Menschen drin!", muss ich diesen Mangel natürlich in diesem Jahr nicht wieder machen, von daher stehen rechts im Bild die "Rohbauversionen" des Lokführers und seines Heizers (links ist übrigens die Rauchkammertüre zu sehen).
So, nun wird es aber wieder etwas dauern, bis ich weitere Fortschritte zeigen kann. Bis dahin viele Grüße aus der ODBB (und neugierig bleiben)!
Uwe
Hier nun wie versprochen die ersten Bilder meiner 2015er Räucherlok im Rohbau. Vielleicht erkennt ein Experte schon, welche BR es werden soll.
Da unser 8 jähriger Enkelsohn im letzten Jahr feststellte: "Opa, da sind doch gar keine Menschen drin!", muss ich diesen Mangel natürlich in diesem Jahr nicht wieder machen, von daher stehen rechts im Bild die "Rohbauversionen" des Lokführers und seines Heizers (links ist übrigens die Rauchkammertüre zu sehen).
So, nun wird es aber wieder etwas dauern, bis ich weitere Fortschritte zeigen kann. Bis dahin viele Grüße aus der ODBB (und neugierig bleiben)!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Namensvetter,
Du hast da eine interessante Lok in der Werkhalle. Die Idee mit der Räucherlok ist klasse wirst Du die Kegelchen zum abbrennen stellen, oder in die Rauchkammer hängen? Bin mal gespannt....
Du hast da eine interessante Lok in der Werkhalle. Die Idee mit der Räucherlok ist klasse wirst Du die Kegelchen zum abbrennen stellen, oder in die Rauchkammer hängen? Bin mal gespannt....
Ich würde sagen, eine 58. Zumindest wegen der Feuerbüchse und die Anordnung der Dachlüfter...ODBB schrieb:Vielleicht erkennt ein Experte schon, welche BR es werden soll.
Glufamichel- Moderator
Moin Uwe,
mit der BR 58 liegst Du völlig richtig! Es soll die 58 259 werden, auf welcher mein alter Herr zwischen 1959 und 1963 regelmäßig als Lokführer unterwegs war.
Die Lösung zu den Räucherkerzchen hatte ich hier:
Viele Grüße aus ODBB!
Uwe
mit der BR 58 liegst Du völlig richtig! Es soll die 58 259 werden, auf welcher mein alter Herr zwischen 1959 und 1963 regelmäßig als Lokführer unterwegs war.
Die Lösung zu den Räucherkerzchen hatte ich hier:
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t23988-dampflokomotiven-massstab-124
Viele Grüße aus ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
... und schwupps ist schon wieder Wochenende ...
... und ich möchte, um vielleicht auch das allgemeine Interesse etwas "anzuheizen", ein paar weitere Bilder zeigen, welche den Baufortschritt (noch 9 Wochen bis zum 1 Adevent ) dokumentieren.
Bild 1 und 2 lassen die Kesselaufbauten langsam erahnen...
... während die nächsten zwei Bilder den Tender im Rohbau zeigen.
Die Bilder 5 und 6 zeigen die bereits gefrästen Räder. Komplett durchbrochen werden aber nur die beiden Vorläuferräder sein...
Bonusbild, welches zeigt, in welcher "Vorrichtung" ich die Räderrohlinge einspanne, um beim Ausfräsen beide Hände für die Führung des "Dremel" frei zu haben und dabei auch so wenig wie möglich Staub zu "schlucken".
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal, viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Kompletter Eigenbau, die Lok wunderbar auf das Wesentliche reduziert, alles in Holz (mein Lieblingswerkstoff), die Räder aus dem Vollen geschnitzt (gefräst) - Kompliment für diese Leistung! Gefällt mir sehr! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
das sieht hervorragend aus was Du hier baust.
das sieht hervorragend aus was Du hier baust.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sorry für die kleine Pause, aber...
,... da warteten ein paar unaufschiebbare Aufträge - zB. der Kleingarten meiner Mutter wollte "winterfest gemacht werden" - auf mich.
Die Uhr tickt zwar unaufhaltsam in Richtung 1. Advent runter, aber ich bin noch "guter Dinge", dass ich den Termin in diesem Jahr einhalten kann...
Hier nun wieder ein paar Bilder des Bauzustandes vom Wochenende (18.10.):
Hauptsächliche Fortschritte gab es beim Tender:
Und hier eine Seite der inzwischen lackierten Räder des Lok-Fahrwerks:
Bis die Tage und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
Die Uhr tickt zwar unaufhaltsam in Richtung 1. Advent runter, aber ich bin noch "guter Dinge", dass ich den Termin in diesem Jahr einhalten kann...
Hier nun wieder ein paar Bilder des Bauzustandes vom Wochenende (18.10.):
Hauptsächliche Fortschritte gab es beim Tender:
Und hier eine Seite der inzwischen lackierten Räder des Lok-Fahrwerks:
Bis die Tage und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Einfach nur Spitze was du da machst, Uwe.
Sigmund- Lupenbesitzer
Prima, Uwe ... kreativer "handgemachter" Modellbau
in bester erzgebirgischer Tradition - live von der Nordseeküste ...
Da macht das Zuschauen dürfen einfach nur Freude!
Gruß - Jörg -
in bester erzgebirgischer Tradition - live von der Nordseeküste ...
Da macht das Zuschauen dürfen einfach nur Freude!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Keine Sorge, ich habe mein Projekt nicht aufgegeben, es geht stetig voran, aber die sichtbaren Baufortschritte sind natürlich nicht mehr groß...
Gestern kam dann auch endlich mehr wieder die Sonne in Ostfriesland (kurz) raus, so dass ich schnell ein paar Bilder gemacht habe, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ein paar "Kleinteile"
"Stellprobe"
Die ersten Teile haben auch schon Farbe bekommen
Es wird weiter gehen, vielleicht schon am Sonntag (dann soll die Sonne wieder rauskommen - dann aktuell regnets schon wieder )
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
Gestern kam dann auch endlich mehr wieder die Sonne in Ostfriesland (kurz) raus, so dass ich schnell ein paar Bilder gemacht habe, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ein paar "Kleinteile"
"Stellprobe"
Die ersten Teile haben auch schon Farbe bekommen
Es wird weiter gehen, vielleicht schon am Sonntag (dann soll die Sonne wieder rauskommen - dann aktuell regnets schon wieder )
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Einen schönen Fortschritt zeigst du uns...so langsamm nimmt die Lok Form an.
Sigmund- Lupenbesitzer
Oha - da kann aber jemand dem Reiz der Detaillierung nicht wirklich widerstehen! Schwierig zu entscheiden, was reizvoller ist - der Charme der Reduktion aufs Wesentliche oder der Versuch, Details darzustellen... Das wird aber so oder so ein schönes Modell, Uwe! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
So es ist Sonntag und der Wetterbericht hatte mal wirklich Recht - Sonne pur über Ostfriesland! Da habe ich natürlich wieder ein paar Bilderchen gemacht!
@ Michael (maxl), ich bin bei Dir, dass man die Frage stellen darf, ob man für ein Räuchermännchen einen derartigen Aufwand betrieben muss? Wie ich sie für mich beantwortet habe dürfte (spätenstens nach den heutigen Bildern) klar sein! Eine Räucherlok, welche auf das Wesentliche reduziert war, habe ich schon gebaut - die 19 009 aus 2013 und kaufen kann man, so man bereit ist eine größere Anzahl "Euronen" zu investieren, solche Räuchermänner auch. So habe ich vor einigen Jahren dieses hier:
- Code:
http://kwo-olbernhau.de/index.php/kwo-raeuchermannkatalog/
So, genug der Vorrede, hier nun die Bilder:
Da die von mir vorgesehen Figuren bei unserem Enkelsohn komplett "durchgefallen" sind, musste ich auch an dieser Stelle "nachlegen". Der "neue" Lokführer und sein Heizer:
Kleinteile, die noch auf ihre "Endmontage" warten:
Einblicke in die Steuerung:
So, nun muss ich erst wieder "schaffen", bevor ich Euch neue Bilder präsentieren kann!
Also neugierig bleiben!
Viele Sonn(en)-tagsgrüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
da macht Zugucken Freude!
da macht Zugucken Freude!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Moin!
Einen kleine Fortschritt möchte ich hier schon mal zeigen. Die Kuppelstangen sind nahezu fertig. Wer möchte kann mal tippen, aus wievielen Einzelteilen jede bisher besteht. Im Bildhintergrund die zukünftige "Beschilderung" der Lok, die von 1959 bis vmtl. 1963 von der "Jugendbrigade Bw Zwickau" gefahren wurde und daher an der Rauchkammer ein FDJ-Schild mit entsprechender Aufschrift trug.
Bis demnächst und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
Einen kleine Fortschritt möchte ich hier schon mal zeigen. Die Kuppelstangen sind nahezu fertig. Wer möchte kann mal tippen, aus wievielen Einzelteilen jede bisher besteht. Im Bildhintergrund die zukünftige "Beschilderung" der Lok, die von 1959 bis vmtl. 1963 von der "Jugendbrigade Bw Zwickau" gefahren wurde und daher an der Rauchkammer ein FDJ-Schild mit entsprechender Aufschrift trug.
Bis demnächst und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Kommt mir verdammt bekannt vor, Uwe! So hatte ich die Angelegenheit bei meinem Glaskasten gelöst:
Um auf deine Frage zurückzukommen: Pro Kuppelstange tippe ich auf ca. dreißig Teile... Und zum Thema "Jugendbrigade" hier noch das Foto einer BR 01, das ich in Nördlingen geschossen habe:
Weiter viel Freude bei deinem schönen Lokmodell! Gruß Michael (maxl)
Um auf deine Frage zurückzukommen: Pro Kuppelstange tippe ich auf ca. dreißig Teile... Und zum Thema "Jugendbrigade" hier noch das Foto einer BR 01, das ich in Nördlingen geschossen habe:
Weiter viel Freude bei deinem schönen Lokmodell! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@ maxl,
Respekt und in zweierlei Hinsicht! Deine Stangen sind um einiges filigraner als die meiner Räucherlok und Dein Tipp ist auch goldrichtig. Es sind, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt, genau 29 Einzelteile, aus welchen die Kuppelstangen zusammen gesetzt sind.
Aus dem Nachlass meines alten Herren gibt es leider nur zwei Bilder der 58 259 ca. aus dem Jahr 1960 - ich nutze sie, so weit es denn geht, als "Detailvorlagen".
Grüße aus der ODBB!
Uwe
Respekt und in zweierlei Hinsicht! Deine Stangen sind um einiges filigraner als die meiner Räucherlok und Dein Tipp ist auch goldrichtig. Es sind, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt, genau 29 Einzelteile, aus welchen die Kuppelstangen zusammen gesetzt sind.
Aus dem Nachlass meines alten Herren gibt es leider nur zwei Bilder der 58 259 ca. aus dem Jahr 1960 - ich nutze sie, so weit es denn geht, als "Detailvorlagen".
Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Dafür, Uwe, dass du "nur" eine "Räucherlok" baust, gehst du schon wahnsinnig ins Detail! Beim Glaskasten habe ich versucht, das mir Möglichste herauszuholen, also - wenn man so will - "etwas" übertrieben... Und etwas mehr als zwei Fotos hatte ich auch! Ich fand es aber erstaunlich, wie wir unabhängig voneinander bei den Kuppelstangen sehr ähnliche Lösungen entwickelt haben!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo,
heute nur ein kleines update. Da ich fürchte, dass der 1. Advent schneller kommt als mir lieb ist, verwende ich im Moment weniger Zeit für die Dokumentation. Weil aber heute Mittag zwischenzeitlich die Sonne mal wieder schien, habe ich dann doch ein paar wenige Bilder gemacht.
Als erstes ein Bild, welches unter der Überschrift "Chaos im Sonnenschein" oder aber "Wer Ordnung hält ist doch nur zu faul zu suchen!" stehen könnte:
Der Blick in größere Kleinteilekiste verrät, dass noch einiges zu tun bleibt!
Dies zeigt sich auch beim letzten Bild für heute...
Uwe
heute nur ein kleines update. Da ich fürchte, dass der 1. Advent schneller kommt als mir lieb ist, verwende ich im Moment weniger Zeit für die Dokumentation. Weil aber heute Mittag zwischenzeitlich die Sonne mal wieder schien, habe ich dann doch ein paar wenige Bilder gemacht.
Als erstes ein Bild, welches unter der Überschrift "Chaos im Sonnenschein" oder aber "Wer Ordnung hält ist doch nur zu faul zu suchen!" stehen könnte:
Der Blick in größere Kleinteilekiste verrät, dass noch einiges zu tun bleibt!
Dies zeigt sich auch beim letzten Bild für heute...
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Schöne Fortschritte, Uwe! Die Rauchkammertür hat es mir besonders angetan! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Heimatland...was für eine Lok...
Sigmund- Lupenbesitzer
So, mal wieder ein kleines Wochenend-update. Geplant war eigentlich, dass es das letzte update vor der Fertigstellung VOR dem 1. Advent werden sollte, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich das auch einhalten kann. Zur Not wird eben der 1. Advent intern verschoben - der 35. November wäre doch ein schönes Datum
Weitere Teile habe ihre Farbgebung erhalten:
Und der Zylinderblock hat noch ein paar Anbauteile mehr bekommen:
Viele Grüße aus der ODBB und drückt mir die Daumen, dass ich es doch bis zum 29. November doch noch schaffe!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Nur noch 4 Tage!
Meine Zuversicht es doch noch bis zum 1. Advent zu schaffen hat sich etwas erhöht!
Hier der aktuelle Stand (sogar mit Sonnenlicht!):
Bis denne und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
Meine Zuversicht es doch noch bis zum 1. Advent zu schaffen hat sich etwas erhöht!
Hier der aktuelle Stand (sogar mit Sonnenlicht!):
Bis denne und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Seite 1 von 2 • 1, 2