Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24
+10
Straßenbahner
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Sigmund
kaewwantha
maxl
Glufamichel
John-H.
ODBB
14 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Meine Räucher(jahrgangs)lok 2015 entsteht - 1:24
Mensch, Uwe - komplett Holz, einfach nur schön! Fast schade, dass da noch Lack draufkommt... Erzgebirgische Manufakturware vom Feinsten aus - Ostfriesland! Ich drück die Daumen zur Einhaltung des geplanten Fertigstellungstermins! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Was für ein Prachtstück, Uwe!
... und ich wiederum finde, daß die Lok dann erst mit Farbe richtig wirkt!
Man wird ja trotzdem, wie bei den anderen Jahrgängen auch,
den Werkstoff Holz noch sehr gut erkennen können!
Und ... nur immer mit der Ruhe, denn am Ende zählt und bleibt das Ergebnis,
nicht der temporäre Termindruck!
Gruß - Jörg -
... und ich wiederum finde, daß die Lok dann erst mit Farbe richtig wirkt!
Man wird ja trotzdem, wie bei den anderen Jahrgängen auch,
den Werkstoff Holz noch sehr gut erkennen können!
Und ... nur immer mit der Ruhe, denn am Ende zählt und bleibt das Ergebnis,
nicht der temporäre Termindruck!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sieht klasse aus Namensvetter. Du hast dich mit den Details an der Lok so richtig reingekniet.
Aber, da wollen bei mir deine Räder langsam nicht mehr dazu passen....
Aber, da wollen bei mir deine Räder langsam nicht mehr dazu passen....
Glufamichel- Moderator
@ All,
danke für Eure positiven Kommentare!
@ Uwe (Glufamichel),
ja, aus der grundsätzlichen modellbauerichen Betrachtung hast Du mit Deiner Einschätzung zu den Rädern im Grundsatz sogar Recht, aber...
... a) es ist immernoch "nur" ein Räuchermännchen,
... b) komplett ausgebildete Räder hätten mir Sicherheit auch einen "durchbrochenen" Barrenrahmen erfordert und
... c) so habe ich beim nächsten Räuchermännchen wenigstens noch "Luft nach oben"!
Bilder gibt es heute leider keine, aber Fortschritte gab es natürlich dennoch!
Viele Grüße aus der OSBB!
Uwe
danke für Eure positiven Kommentare!
@ Uwe (Glufamichel),
ja, aus der grundsätzlichen modellbauerichen Betrachtung hast Du mit Deiner Einschätzung zu den Rädern im Grundsatz sogar Recht, aber...
... a) es ist immernoch "nur" ein Räuchermännchen,
... b) komplett ausgebildete Räder hätten mir Sicherheit auch einen "durchbrochenen" Barrenrahmen erfordert und
... c) so habe ich beim nächsten Räuchermännchen wenigstens noch "Luft nach oben"!
Bilder gibt es heute leider keine, aber Fortschritte gab es natürlich dennoch!
Viele Grüße aus der OSBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Die Sonne scheint und Baufortschritte gab es auch, also gibt es auch wieder ein paar aktuelle Bilder. Ich meine, dass ich mit der "Verrohrung" im wesentlichen "durch" bin, nun muss der ganze Spaß "nur" die jeweils richtige Farbgebung bekommen. Damit wird dann auch schnell klar, dass es mit dem Verlassen der Werkhalle bis morgen nixx mehr wird, aber: Kein Problem! Ich passe einfach das Planziel an...
So, Schluß mit der "Quatscherei"!, die Bilder:
... und raaachern kann sie auch!
Der Tender hat seine Farbgebung schon und ist auch schon fast komplett (die Lampen fehlen noch)
Mit der "Erkenntnis", dass der 1:24 Holzmodellbau gegenüber dem 1:87 Modelleisenbahnbau den großen Vorteil hat, dass die Sandfallrohre keine Kurzschlüsse produzieren können , verabschiede ich mich bis demnächst!
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Heute war dann auch bei mir der 1. Advent, was nichts anderes bedeutet, dass ich mit meinem Projekt "Räucherlok 2015" fertig bin. Bilder gibt es derzeit zwar noch nicht, aber wenn es soweit ist, dann seht ihr sie natürlich hier.
Bis dahin!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Eine wunderbare Detailarbeit. Klasse.
Sigmund- Lupenbesitzer
Nu ... dann warten wir mal geduldig auf die Abschlußbilder ...
- vielleicht ja sogar stimmungsvoll "unter Dampf"? ...
Gruß - Jörg -
- vielleicht ja sogar stimmungsvoll "unter Dampf"? ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hier nun die Abschlußbilder Teil 1 (draußen in der Sonne ohne Dampf):
Mit dem Teil 2 müsst Ihr aber wieder etwas warten, damit es auch stimmungsvoll und "unter Dampf" wird!
Bis dahin viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
die Lok sieht Klasse aus, vor allen Dingen kann man noch sehr gut das Material aus dem sie gebaut wurde erkennen.
die Lok sieht Klasse aus, vor allen Dingen kann man noch sehr gut das Material aus dem sie gebaut wurde erkennen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Was für ein goiles Modell...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Meinen allergrößten Respekt, Uwe! Ein Staatsstück (nicht nur wegen des FDJ-Schildes)! Eine eindrucksvolle Leistung! Mich freut, dass die Lok ihren Werkstoff nicht "verleugnet". Das gehört zu einer Räucherlok einfach dazu! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Mir fehlen die Worte.. solch ein schönes - liebevoll gebautes Holzmodell habe ich lange nicht gesehen (wobei ich jetzt bitte nicht falsch verstanden werde - JEDER von uns baut hier sehr gute Modelle! Aber HIER ist irgendwie was besonderes....)
Frank Kelle- Admin
@ All,
vielen Dank für Euer Lob!
Ich hoffe, ich mache dies jetzt mit den Bildern, mit welchen in versucht (!) habe die Stimmung (und den Dampf) einzufangen, nicht gleich wieder alles kaputt. Ich gebe auch gern zu, dass ich bei den "Sonnenlichtbildern" deutlich besser zurecht kam. Dennoch möchte ich Euch zumindest zwei Bilder zeigen, auf denen man den Qualm über der "Esse" erahnen kann. Nach Dampflok hat es auf jeden Fall gerochen!!
Ich hoffe, Ihr hattet auch etwas Freude an meinem kleinen Baubericht, der dann an dieser Stelle eigentlich sein Ende gefunden haben sollte.
Ein schönes 2. Adventwochenende und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
vielen Dank für Euer Lob!
Ich hoffe, ich mache dies jetzt mit den Bildern, mit welchen in versucht (!) habe die Stimmung (und den Dampf) einzufangen, nicht gleich wieder alles kaputt. Ich gebe auch gern zu, dass ich bei den "Sonnenlichtbildern" deutlich besser zurecht kam. Dennoch möchte ich Euch zumindest zwei Bilder zeigen, auf denen man den Qualm über der "Esse" erahnen kann. Nach Dampflok hat es auf jeden Fall gerochen!!
Ich hoffe, Ihr hattet auch etwas Freude an meinem kleinen Baubericht, der dann an dieser Stelle eigentlich sein Ende gefunden haben sollte.
Ein schönes 2. Adventwochenende und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Einfach nur wunderbar ... dieses hölzerne Meisterwerk!
- und in seinem Element, "unter Dampf", nochmal so schön, Uwe!
Nicht nur das filigrane, hochdetaillierte Fahrwerk schreit ja fast nach einem (auch schützenden) Sockel ...
Vielleicht solltest Du das mal für kommende Räucherloks in Betracht ziehen
Auch Dir ... eine Schöne Adventszeit!
Gruß - Jörg -
- und in seinem Element, "unter Dampf", nochmal so schön, Uwe!
Nicht nur das filigrane, hochdetaillierte Fahrwerk schreit ja fast nach einem (auch schützenden) Sockel ...
Vielleicht solltest Du das mal für kommende Räucherloks in Betracht ziehen
Auch Dir ... eine Schöne Adventszeit!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Uwe,
ich habe den Baubericht dann mal in fertige Bauberichte verschoben.
ich habe den Baubericht dann mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich kann nur ungläubig staunen was aus Holz so möglich ist.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund, hallo Jörg,
danke auch an Euch für Euer Lob!
Holz ist in der Tat ein sehr interessanter Werkstoff, mit welchem so einiges geht, was ich vor meiner ersten Räucherlok so auch nicht vermutet hatte, aber wie heisst es so schön: "Man wächst mit seinen Aufgaben" und lernt natürlich auch noch immer dazu, was ja so falsch auch nicht ist!
Die 58 259 bekommt natürlich auch wieder (wie schon die anderen) eine Grundplatte, auf welcher sie dann etwas (jedoch so "dezent" wie möglich) fixiert wird. Das hat sich schon bewährt und vielleicht bekommen sie alle auch irgendwann mal noch ein Heizhaus, wie der Lokschuppen in Sachsen auch genannt wird. Aber dazu gibt es noch keine weitergehende Pläne, auch welche Lok für 2016 auf den Bastelplan kommt ist noch nicht endgültig entschieden.
Uwe
danke auch an Euch für Euer Lob!
Holz ist in der Tat ein sehr interessanter Werkstoff, mit welchem so einiges geht, was ich vor meiner ersten Räucherlok so auch nicht vermutet hatte, aber wie heisst es so schön: "Man wächst mit seinen Aufgaben" und lernt natürlich auch noch immer dazu, was ja so falsch auch nicht ist!
Die 58 259 bekommt natürlich auch wieder (wie schon die anderen) eine Grundplatte, auf welcher sie dann etwas (jedoch so "dezent" wie möglich) fixiert wird. Das hat sich schon bewährt und vielleicht bekommen sie alle auch irgendwann mal noch ein Heizhaus, wie der Lokschuppen in Sachsen auch genannt wird. Aber dazu gibt es noch keine weitergehende Pläne, auch welche Lok für 2016 auf den Bastelplan kommt ist noch nicht endgültig entschieden.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
Deine Lok aus Holz sieht Super aus, das filigrane Fahrwerk und die Anbauteile hast Du sehr schön hinbekommen.
Ja und rauchen tut sie auch noch, passend zur Advendszeit.
Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Advendszeit.
Gruß Helmut
Deine Lok aus Holz sieht Super aus, das filigrane Fahrwerk und die Anbauteile hast Du sehr schön hinbekommen.
Ja und rauchen tut sie auch noch, passend zur Advendszeit.
Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Advendszeit.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Uwe,
ich bin total platt, was du da aus Holz gezaubert hast.
Deine Lok sieht umwerfend gut aus: die Bilder, auf denen man die Holzmasrung in der der Sonne sieht, gefallen mir am besten.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Dieter
ich bin total platt, was du da aus Holz gezaubert hast.
Deine Lok sieht umwerfend gut aus: die Bilder, auf denen man die Holzmasrung in der der Sonne sieht, gefallen mir am besten.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Uwe.
Ich kann mich nur den Anderen anschließen: das ist ein wunderschönes Modell geworden.
Am besten gefallen mir die Bilder in der Sonne. Man kann sehr gut die Holzmaserung erkennen und nur staunen, was du da auf die Räder gestellt hast.
Ich kann mich nur den Anderen anschließen: das ist ein wunderschönes Modell geworden.
Am besten gefallen mir die Bilder in der Sonne. Man kann sehr gut die Holzmaserung erkennen und nur staunen, was du da auf die Räder gestellt hast.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Uwe,
mir fehlen die Worte zu Deiner Holzlok, ist ein Klasse Modell geworden, gefällt mir super.
Gruß Dietmar
mir fehlen die Worte zu Deiner Holzlok, ist ein Klasse Modell geworden, gefällt mir super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 2 von 2 • 1, 2