Hafenverkehrsboot, Maßstab 1:250
+4
Frank Kelle
didl
John-H.
Holger Schulz
8 verfasser
Seite 1 von 1
Hafenverkehrsboot, Maßstab 1:250
Moin aus Hamburg,
ein kleines, aber feines free-download-Modell eines Hafenschleppers.
Gruß
Holger
ein kleines, aber feines free-download-Modell eines Hafenschleppers.
Gruß
Holger
Holger Schulz- Mitglied
Re: Hafenverkehrsboot, Maßstab 1:250
Au man und das in die Größe!!!
Sieht einfach Klasse aus, der Kleine!
Sieht einfach Klasse aus, der Kleine!
John-H.- Co - Admin
Haste gut gebaut
meins hat noch keine Reeling (seit 4 Jahren)
meins hat noch keine Reeling (seit 4 Jahren)
didl- Alleskleber
Nur mal so "zum Gruseln" - wo bekommt man denn den freien Download?
Frank Kelle- Admin
Und wo ist der Schlot ?Mit Kohlefeuerung muß unbedingt ein"Schornstein"her.
Gruß edmondo
Gruß edmondo
Gast- Gast
Hallo Holger!
ist das nicht eher ein Festmacher?
Aber bitte, du kannst gerne auch noch Deine anderen Modelle präsentieren.
gruß Hape
ist das nicht eher ein Festmacher?
Aber bitte, du kannst gerne auch noch Deine anderen Modelle präsentieren.
gruß Hape
Maritimer- Mitglied
So sahen die ersten kleinen Schlepper aus.Ich hab einen Bildband mit solchen Bötchen,alle mit Schlot.Mit Rc hatte ich mal so ein Modell,etwa 75 cm lang--ein Freund bekam es für seinen Sohn.
Einen etwas größeren Typ aus Holland,baute ich als Hamburger Hafenchlepper nach,diese Schlepper fuhren vor über 100 Jahren.Nach und nach verkleidete man die Steuerstände--man beschimpfte sich ,wenn ein offener Steuerstand einem geschlossenen begegnete,dann fielen schon mal Worte wie Gartenbude,Holzkiste und Ähnliches....
edmondo
Einen etwas größeren Typ aus Holland,baute ich als Hamburger Hafenchlepper nach,diese Schlepper fuhren vor über 100 Jahren.Nach und nach verkleidete man die Steuerstände--man beschimpfte sich ,wenn ein offener Steuerstand einem geschlossenen begegnete,dann fielen schon mal Worte wie Gartenbude,Holzkiste und Ähnliches....
edmondo
Gast- Gast
Hi Holger,
knuffig, gibt es den Download noch? Den Kleinen würde ich gerne auch mal bauen.
Viele Grüße
Dieter
knuffig, gibt es den Download noch? Den Kleinen würde ich gerne auch mal bauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin aus Hamburg,
leider habe ich mich in der Bezeichnung des Modells geirrt! Es ist kein Hafenschlepper sondern ein Hafenverkehrsboot, daher auch kein Schlepphaken. Warum das Ding keinen Schlöt hat, weiß ich auch nicht, auf dem Bogen war keiner vorgesehen!
Gruß
Holger
PS: Den Link zum Download weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe das Modell noch auf meiner Festplatte. Wer es haben möchte, kurze PN an mich und das Ding ist unterwegs (wenn mir jemand sagen kann, wie ich eine PDF-Datei an eine PN anhängen kann.
leider habe ich mich in der Bezeichnung des Modells geirrt! Es ist kein Hafenschlepper sondern ein Hafenverkehrsboot, daher auch kein Schlepphaken. Warum das Ding keinen Schlöt hat, weiß ich auch nicht, auf dem Bogen war keiner vorgesehen!
Gruß
Holger
PS: Den Link zum Download weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe das Modell noch auf meiner Festplatte. Wer es haben möchte, kurze PN an mich und das Ding ist unterwegs (wenn mir jemand sagen kann, wie ich eine PDF-Datei an eine PN anhängen kann.
Holger Schulz- Mitglied
Thementitel wurde dahingehend korrigiert! Gruß - Jörg -Holger Schulz schrieb:Es ist kein Hafenschlepper sondern ein Hafenverkehrsboot, ...
Jörg- Moderator
Moin Jörg,
ein herzliches Dankeschön für Deine schnelle Reaktion. Warum konnte ich den Beitrag eigentlich nicht mehr selbst editieren?
Gruß
Holger
ein herzliches Dankeschön für Deine schnelle Reaktion. Warum konnte ich den Beitrag eigentlich nicht mehr selbst editieren?
Gruß
Holger
Holger Schulz- Mitglied
Du kannst Deine eigenen Beiträge nur eine Stunde lang
ab der Erstellung selbst bearbeiten/editieren, Holger.
Nach dieser Zeit bleibt der Beitrag so stehen, wie er ist ...
nur Admins und Moderatoren können dann bei Bedarf noch editieren.
Das ist von der Administration in der Forensoftware so festgelegt worden
und hat sich auch bewährt.
Gruß - Jörg -
ab der Erstellung selbst bearbeiten/editieren, Holger.
Nach dieser Zeit bleibt der Beitrag so stehen, wie er ist ...
nur Admins und Moderatoren können dann bei Bedarf noch editieren.
Das ist von der Administration in der Forensoftware so festgelegt worden
und hat sich auch bewährt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo, Holger,
das Boot hast Du doch schon ganz ordentlich gebaut! Jetzt noch die Schnittkanten gefärbt und Du bist ein Held!
Es spricht allerdings auch nichts dagegen, dem Bootchen noch einen Schlepphaken und Trossenabweiser zu verpassen, dann kann es auch schleppen.
Viele Grüße!
Michi
(Die ist völlig zweckfrei, muß aber trotzdem sein -> ich liieeebe Katzen!)
das Boot hast Du doch schon ganz ordentlich gebaut! Jetzt noch die Schnittkanten gefärbt und Du bist ein Held!
Maritimer schrieb:Und wo ist der Schlepphaken?
Maritimer schrieb:ist das nicht eher ein Festmacher?
So ist es, genauer ein Verkehrsboot der Torpedoinspektion der Kaiserlichen Marine in Kiel, nur in zivilem Farbkleid.Holger Schulz schrieb:Es ist kein Hafenschlepper sondern ein Hafenverkehrsboot, ...
Es spricht allerdings auch nichts dagegen, dem Bootchen noch einen Schlepphaken und Trossenabweiser zu verpassen, dann kann es auch schleppen.
Na ja, ursprünglich schon, aber wie man am Fahnderl erkennt, ist das ein Boot aus der Zeit der Weimarer Republik. Wahrscheinlich ist es schon auf einen praktischeren Verbrenner umgebaut worden...edmondo schrieb:Und wo ist der Schlot ?Mit Kohlefeuerung muß unbedingt ein"Schornstein"her.
Dem muß ich jetzt aber heftigst widersprechen (oder Du hast irgendwie eine korrupte Datei bekommen)! Der Schornstein besteht aus den Teilen 24 und 25 und ist auf Seite 9 der Anleitung auch beschrieben.Holger Schulz schrieb:Warum das Ding keinen Schlöt hat, weiß ich auch nicht, auf dem Bogen war keiner vorgesehen!
Den Bogen gab es offiziell nur auf Papership.de, und das gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr. Aber viele Leute haben die Dateien natürlich noch - Holger, ich natürlich auch... einen Downloadbereich gibt es hier keinen, oder? Dann könnte man sich die Mailerei sparen.Frank Kelle schrieb:Nur mal so "zum Gruseln" - wo bekommt man denn den freien Download?
Pfui, Dieter - ab in die Ecke und schämen!didl schrieb:meins hat noch keine Reeling (seit 4 Jahren)
Viele Grüße!
Michi
(Die ist völlig zweckfrei, muß aber trotzdem sein -> ich liieeebe Katzen!)
michik- Mitglied
Das sind jetzt aber wirklich erschöpfende Informationen zu diesem Winzling gewesen, Michi ...
Gruß - Jörg -
Ach ja, die Flagge ist falsch angebracht ...
das Schwarz-Rot-Goldene Feld gehört immer an den Flaggenstock!
Gruß - Jörg -
Ach ja, die Flagge ist falsch angebracht ...
das Schwarz-Rot-Goldene Feld gehört immer an den Flaggenstock!
Jörg- Moderator
Moin alle zusammen,
Michi hat recht, der Schornstein ist tatsächlich auf dem Bogen. Er war auch bei meinem Modell vorhanden, leider muss er bei einem Transport abgebrochen sein, wie ich eben feststellen musste! Wird bei Gelegenheit repariert!
@ Jörg: Nochmals herzlichen Dank für die Erklärung zur Edit-Funktion!
Gruß
Holger
Michi hat recht, der Schornstein ist tatsächlich auf dem Bogen. Er war auch bei meinem Modell vorhanden, leider muss er bei einem Transport abgebrochen sein, wie ich eben feststellen musste! Wird bei Gelegenheit repariert!
@ Jörg: Nochmals herzlichen Dank für die Erklärung zur Edit-Funktion!
Gruß
Holger
Holger Schulz- Mitglied