Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 31 von 40
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
Hallo Serapis,
ja ich habe die Fässer selbst gebaut.
Die Großen Fässer habe so gebaut schau mal hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13941p300-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-1
Die kleinen Fässer ( 1cm) habe ich gedrechselt. Mit der Bohrmaschine und einer Feile.
Gruß Horst
ja ich habe die Fässer selbst gebaut.
Die Großen Fässer habe so gebaut schau mal hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13941p300-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-1
Die kleinen Fässer ( 1cm) habe ich gedrechselt. Mit der Bohrmaschine und einer Feile.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
habe auch das Buch von "Wolfram zu Mondfeld Schiffsmodelle" vorliegen.
Auf Seite 101 unter Historische Anker ist der Pflichtanker mit 453 cm Länge angegeben, aber mit Ring also Gesamtlänge über alles! Gesamtgewicht 7060 Pfd.
Bei Deiner Zeichnung ist das nur der Metallteil 80 mm vom Anker mit Ankerstock aber ohne Ring.
Auf Seite 102 wird ja die Größe des Pflichtankers berechnet das seit dem 16. Jahrhundert gilt.
Formel:
(Schiffslänge + Breite) x Breite : 2 = Gewicht in Pfund
z.B. ein Schiff von 80 Amsterdamer Fuß (1Fuß = 283mm) Länge und 22 Fuß Breite hatte dann einen Pflichtanker von: (80 + 22) x 22 : 2 = 1122 Pfund.
Um die Länge zu bestimmen multiplizierte man das Gewicht in Tonnen (1122 Pfund = 0,561 Tonnen) mit der Zahl 1160 ( wie die 1160 Zustande kommt ist leider nicht erklärt) und
daraus wird die Kubikwurzel gezogen. Das ergibt dann die Länge in Amsterdamer Fuß.
0,561 x 1160 = 650,76 √³ 650,76 = 8,66 Amsterd. Fuß = 2,45 Meter
Es wird angegeben dass diese Formel für Holland galt, die anderen Länder aber berechneten nach ähnlicher Formel, so dass es nur zu geringen Abweichungen kam.
Nach den Zeichnungen im Buch nach zu urteilen, ist der Ankerstock genau so lang wie die gesamte Ankerlänge.
Also wenn Du bei Deiner Ankerlänge noch den Ring mit einbeziehst dann wird das ganze schon kürzer.
Der Buganker von der WASA wird im Buch mit einer Gesamtlänge von 410 cm angegeben, und ein Gewicht von 5256 Pfd.
Hoffe ich habe etwas zur Verwirrung beigetragen, bin selber über die Größe und das Gewicht erstaunt.
Habe mir nochmals das Bild von der Hermione angesehen, das ist schon gewaltig wenn man die Ankerlänge mit der Schiffswand vergleicht.
Gruß Helmut
habe auch das Buch von "Wolfram zu Mondfeld Schiffsmodelle" vorliegen.
Auf Seite 101 unter Historische Anker ist der Pflichtanker mit 453 cm Länge angegeben, aber mit Ring also Gesamtlänge über alles! Gesamtgewicht 7060 Pfd.
Bei Deiner Zeichnung ist das nur der Metallteil 80 mm vom Anker mit Ankerstock aber ohne Ring.
Auf Seite 102 wird ja die Größe des Pflichtankers berechnet das seit dem 16. Jahrhundert gilt.
Formel:
(Schiffslänge + Breite) x Breite : 2 = Gewicht in Pfund
z.B. ein Schiff von 80 Amsterdamer Fuß (1Fuß = 283mm) Länge und 22 Fuß Breite hatte dann einen Pflichtanker von: (80 + 22) x 22 : 2 = 1122 Pfund.
Um die Länge zu bestimmen multiplizierte man das Gewicht in Tonnen (1122 Pfund = 0,561 Tonnen) mit der Zahl 1160 ( wie die 1160 Zustande kommt ist leider nicht erklärt) und
daraus wird die Kubikwurzel gezogen. Das ergibt dann die Länge in Amsterdamer Fuß.
0,561 x 1160 = 650,76 √³ 650,76 = 8,66 Amsterd. Fuß = 2,45 Meter
Es wird angegeben dass diese Formel für Holland galt, die anderen Länder aber berechneten nach ähnlicher Formel, so dass es nur zu geringen Abweichungen kam.
Nach den Zeichnungen im Buch nach zu urteilen, ist der Ankerstock genau so lang wie die gesamte Ankerlänge.
Also wenn Du bei Deiner Ankerlänge noch den Ring mit einbeziehst dann wird das ganze schon kürzer.
Der Buganker von der WASA wird im Buch mit einer Gesamtlänge von 410 cm angegeben, und ein Gewicht von 5256 Pfd.
Hoffe ich habe etwas zur Verwirrung beigetragen, bin selber über die Größe und das Gewicht erstaunt.
Habe mir nochmals das Bild von der Hermione angesehen, das ist schon gewaltig wenn man die Ankerlänge mit der Schiffswand vergleicht.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Horst,
Du könntest Dir auch noch Bilder von der Victory in Plymouth angucken... einfach "Victory Anker" googeln und Bilder anschauen. Auch wenn die Black Pearl kleiner ist sieht man das die Anker recht groß ausfallen. Das mussten sie auch sein, weil sie nur halten, wenn sie richtig flach auf Grund liegen. Deswegen der lange Ankerstock. Der Balken aus Holz bringt unter Wasser kein Gewicht mehr auf die Waage, nur durch den längeren Hebel lässt sich die Flunke in den Grund drehen. Da es auch keine Anker-Kette gab sondern nur eine Trosse (die auch kaum zusätzliches Gewicht bringt) wirkt nur das Gewicht des Schaftes und der eisernen Flunken, um den Anker in den Grund zu graben.
Ich bin der Meinung das Dein großer Anker so richtig ist... Auf den Bildern von der Victory sieht man auch wie der Anker am Schiff befestigt war. Auf Deinen Bildern oben sieht man, dass der Flaschenzug sehr weit nach hinten gezogen worden ist. So würden aber das Seil von den Rollen laufen. Der Anker könnte auch durch eine Kette gehalten werden und nicht auf dem Brett für die Wanten liegen, so daß er etwas weiter vorne unter dem Kran gesichert währe.
LG Steffan
Du könntest Dir auch noch Bilder von der Victory in Plymouth angucken... einfach "Victory Anker" googeln und Bilder anschauen. Auch wenn die Black Pearl kleiner ist sieht man das die Anker recht groß ausfallen. Das mussten sie auch sein, weil sie nur halten, wenn sie richtig flach auf Grund liegen. Deswegen der lange Ankerstock. Der Balken aus Holz bringt unter Wasser kein Gewicht mehr auf die Waage, nur durch den längeren Hebel lässt sich die Flunke in den Grund drehen. Da es auch keine Anker-Kette gab sondern nur eine Trosse (die auch kaum zusätzliches Gewicht bringt) wirkt nur das Gewicht des Schaftes und der eisernen Flunken, um den Anker in den Grund zu graben.
Ich bin der Meinung das Dein großer Anker so richtig ist... Auf den Bildern von der Victory sieht man auch wie der Anker am Schiff befestigt war. Auf Deinen Bildern oben sieht man, dass der Flaschenzug sehr weit nach hinten gezogen worden ist. So würden aber das Seil von den Rollen laufen. Der Anker könnte auch durch eine Kette gehalten werden und nicht auf dem Brett für die Wanten liegen, so daß er etwas weiter vorne unter dem Kran gesichert währe.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Modellbauer,
Helmut und Steffan ich danke Euch für Eure wirklich tolle Unterstützung.
DANKE_DANKE_DANKE
@ Helmut ich habe mir den Plan von Melpa nochmal näher angesehen. Auf dem Plan der Decksdraufsicht sieht mann auch sehr gut das der Anker vom Kranbalken bis zum Rüstbrett geht.
Auf dem Plan wo die Ankerteile abgebildet sind habe ich mal mit dem Foto
Programm IrfanView nachgemessen und hier die Messdaten.
570 px
2.85 in
90°
72.39 mm
@ Helmut das hast Du.
Ich habe das Buch Historische Schiffsmodelle von Herrn Mondfeld. Da wird zwar auf anderen Seiten ebenfalls der Anker beschrieben. Da sind auch Zeichnungen wie und aus welchen Maßen sich ein Anker zusammen setzt.
Und da sind die Maße ohne Ankerring.
Da wird auch für den Pflichtanker 5200 Pfd. und 5,09 m angegeben.
Du schreibst ja auch der Anker der Wasa war 410 cm und 5256 Pfd. dann kann das ja wohl mit der größe meines Ankers zur Pearl stimmen.
Ich danke Dir auch für die ausführliche Berechnungsanleitung eines Ankers.
@ Steffan Danke für den Tip aber das habe ich als erstes getan bevor ich Euch hier im Forum damit belästige. Ich hatte ja auch schon geschrieben das die Victory und die Endeavour sehr große Anker hatten.
@ Steffan die Pearl hat im Modell eine Breite über alles von 180 mm. Demnach müßte der Anker nach der Formel
Schiffsbreite durch 2 = länge Ankerschaft noch etwas größer sein.
@ Steffan ich danke für Deine Aufmerksamkeit.
Du hast da vollkommen Recht und ich werde Deinen Vorschlag berücksichtigen oder ich müßte einen 90 mm Anker bauen.
@ Helmut und Steffan ich glaube nun doch so langsam an die großen Größen der Anker. Dank Eurer Hilfe komme ich zu dem Schluß entweder ich behalte den 80 mm Anker und hänge ihn nach Steffans Vorschlag auf oder ich baue einen 90 mm Anker der dann auf dem Rüstbrett aufliegt.
Ich danke Euch beiden nochmal für Eure Mithilfe und ich glaube das Thema Anker ist entschieden.
Mit freundlichen Gruß Horst
Helmut und Steffan ich danke Euch für Eure wirklich tolle Unterstützung.
DANKE_DANKE_DANKE
@ Helmut ich habe mir den Plan von Melpa nochmal näher angesehen. Auf dem Plan der Decksdraufsicht sieht mann auch sehr gut das der Anker vom Kranbalken bis zum Rüstbrett geht.
Auf dem Plan wo die Ankerteile abgebildet sind habe ich mal mit dem Foto
Programm IrfanView nachgemessen und hier die Messdaten.
570 px
2.85 in
90°
72.39 mm
Helmut schrieb,
Bei Deiner Zeichnung ist das nur der Metallteil 80 mm vom Anker mit Ankerstock aber ohne Ring
@ Helmut das hast Du.
Ich habe das Buch Historische Schiffsmodelle von Herrn Mondfeld. Da wird zwar auf anderen Seiten ebenfalls der Anker beschrieben. Da sind auch Zeichnungen wie und aus welchen Maßen sich ein Anker zusammen setzt.
Und da sind die Maße ohne Ankerring.
Da wird auch für den Pflichtanker 5200 Pfd. und 5,09 m angegeben.
Du schreibst ja auch der Anker der Wasa war 410 cm und 5256 Pfd. dann kann das ja wohl mit der größe meines Ankers zur Pearl stimmen.
Ich danke Dir auch für die ausführliche Berechnungsanleitung eines Ankers.
Steffan schrieb,
Du könntest Dir auch noch Bilder von der Victory in Plymouth angucken... einfach "Victory Anker" googeln und Bilder anschauen.
@ Steffan Danke für den Tip aber das habe ich als erstes getan bevor ich Euch hier im Forum damit belästige. Ich hatte ja auch schon geschrieben das die Victory und die Endeavour sehr große Anker hatten.
Steffan schrieb,
Ich bin der Meinung das Dein großer Anker so richtig ist...
@ Steffan die Pearl hat im Modell eine Breite über alles von 180 mm. Demnach müßte der Anker nach der Formel
Schiffsbreite durch 2 = länge Ankerschaft noch etwas größer sein.
Steffan schrieb,
Auf Deinen Bildern oben sieht man, dass der Flaschenzug sehr weit nach hinten gezogen worden ist. So würden aber das Seil von den Rollen laufen. Der Anker könnte auch durch eine Kette gehalten werden und nicht auf dem Brett für die Wanten liegen, so daß er etwas weiter vorne unter dem Kran gesichert währe.
@ Steffan ich danke für Deine Aufmerksamkeit.
Du hast da vollkommen Recht und ich werde Deinen Vorschlag berücksichtigen oder ich müßte einen 90 mm Anker bauen.
@ Helmut und Steffan ich glaube nun doch so langsam an die großen Größen der Anker. Dank Eurer Hilfe komme ich zu dem Schluß entweder ich behalte den 80 mm Anker und hänge ihn nach Steffans Vorschlag auf oder ich baue einen 90 mm Anker der dann auf dem Rüstbrett aufliegt.
Ich danke Euch beiden nochmal für Eure Mithilfe und ich glaube das Thema Anker ist entschieden.
Hallo Modellbauer,
ich bin immer noch mit meinen Ankern zur Pearl beschäftigt.
In einem anderen Modellbaubuch (Quelle Buch Schiffsmodellbau von Orazio Curti; Verlag Delius Klasing)
habe ich gelesen das dieser Anker (Bilder unten) die Urform darstellte.
Anker wurden früher im Verhältnis 3:1 gebaut. Das heißt der Schaft war dreimal so lang wie die Arme.
Von den Engländern auch "old plain" (alte Bauweise) oder "long shanked" (langer Schaft) genannt.
Nur mal soviel zu dieser Ankerart.
Ich habe nun 2 Anker dieser Bauart aus Holz als Muster hergestellt.
Ankerstock und der Ankerschaft sind 90 mm lang und die Arme je 30 mm.
Das entspricht einer Länge von real 4,50 mtr.
Die Klebestreifen halten vorerst die beiden Ankerstockhälften zusammen.
Nieten und Stockbänder mache ich erst später wenn ich alle Teile aus Messing fertig habe.
Und so sehen die Anker nun aus. Ich werde die Anker mal zur Ansicht ans Modell bauen.
Bilder werden nachgeliefert.
ich bin immer noch mit meinen Ankern zur Pearl beschäftigt.
In einem anderen Modellbaubuch (Quelle Buch Schiffsmodellbau von Orazio Curti; Verlag Delius Klasing)
habe ich gelesen das dieser Anker (Bilder unten) die Urform darstellte.
Anker wurden früher im Verhältnis 3:1 gebaut. Das heißt der Schaft war dreimal so lang wie die Arme.
Von den Engländern auch "old plain" (alte Bauweise) oder "long shanked" (langer Schaft) genannt.
Nur mal soviel zu dieser Ankerart.
Ich habe nun 2 Anker dieser Bauart aus Holz als Muster hergestellt.
Ankerstock und der Ankerschaft sind 90 mm lang und die Arme je 30 mm.
Das entspricht einer Länge von real 4,50 mtr.
Die Klebestreifen halten vorerst die beiden Ankerstockhälften zusammen.
Nieten und Stockbänder mache ich erst später wenn ich alle Teile aus Messing fertig habe.
Und so sehen die Anker nun aus. Ich werde die Anker mal zur Ansicht ans Modell bauen.
Bilder werden nachgeliefert.
Hallo Modellbauer,
nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin immer noch mit meinen Ankern zur Pearl beschäftigt. Ich komme einfach nicht so recht weiter.
Vieleicht liegt es auch daran das ich keine richtige Lust zum basteln habe.
Wie versprochen die Bilder.
So sieht der Anker am Modell nun aus.
Dann habe ich auch die Ankerstockbänder und die Nieten angebracht und die Holzteile mit Holzlasur gestrichen.
Die Messingteile habe ich dann auch brüniert.
Wenn es jemanden interessiert wie ich die Stockbänder aus Lötzinn gemacht habe,
zeige ich das mal in den folgenden Bildern.
Zuerst in das Buchenholz eine Nut von 1mm Breite und 0,5 mm Tiefe gefräßt.
In diese Nut habe ich Lötzinn in 1mm Dicke gelegt und mit einem kleinen Hammer platt gehämmert.
Das Ergebnis sieht dann so aus. Das Material ist sehr weich und läßt sich sehr gut
und einfach mit dem Finger und ohne Hilfsmittel biegen.
Und so sehen die fast fertigen Holzanker an der Pearl aus.
Da ich das richtige Messing Material noch nicht bestellt habe ( Warum weiß ich auch nicht )
habe ich einfach mal mit dem Material aus meinem Lager versucht einen Anker aus Messing zu bauen.
Wie gesagt der erste Versuch.
Ich wollte auch den Micro-Brenner testen aber das ging gewaltig daneben. Nach vielen Fehlschlägen habe ich dann gemerkt das ich das falsche Lot verwendet hatte.
Statt Silberlot habe ich 2 mm Messinglot verarbeiten wollen, was nicht ging.
Aus Frust habe ich dann Weichlot verwendet und hier nun die Bilder vom weich gelöteten Anker aus rundem Messing 4mm.
Und hier nun der Vergleich zum Holzanker.
So das wars erstmal wieder.
Ich hoffe das es mit viel Lust am Modellbau bald weiter geht.
nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin immer noch mit meinen Ankern zur Pearl beschäftigt. Ich komme einfach nicht so recht weiter.
Vieleicht liegt es auch daran das ich keine richtige Lust zum basteln habe.
Wie versprochen die Bilder.
So sieht der Anker am Modell nun aus.
Dann habe ich auch die Ankerstockbänder und die Nieten angebracht und die Holzteile mit Holzlasur gestrichen.
Die Messingteile habe ich dann auch brüniert.
Wenn es jemanden interessiert wie ich die Stockbänder aus Lötzinn gemacht habe,
zeige ich das mal in den folgenden Bildern.
Zuerst in das Buchenholz eine Nut von 1mm Breite und 0,5 mm Tiefe gefräßt.
In diese Nut habe ich Lötzinn in 1mm Dicke gelegt und mit einem kleinen Hammer platt gehämmert.
Das Ergebnis sieht dann so aus. Das Material ist sehr weich und läßt sich sehr gut
und einfach mit dem Finger und ohne Hilfsmittel biegen.
Und so sehen die fast fertigen Holzanker an der Pearl aus.
Da ich das richtige Messing Material noch nicht bestellt habe ( Warum weiß ich auch nicht )
habe ich einfach mal mit dem Material aus meinem Lager versucht einen Anker aus Messing zu bauen.
Wie gesagt der erste Versuch.
Ich wollte auch den Micro-Brenner testen aber das ging gewaltig daneben. Nach vielen Fehlschlägen habe ich dann gemerkt das ich das falsche Lot verwendet hatte.
Statt Silberlot habe ich 2 mm Messinglot verarbeiten wollen, was nicht ging.
Aus Frust habe ich dann Weichlot verwendet und hier nun die Bilder vom weich gelöteten Anker aus rundem Messing 4mm.
Und hier nun der Vergleich zum Holzanker.
So das wars erstmal wieder.
Ich hoffe das es mit viel Lust am Modellbau bald weiter geht.
Wieder mal wunderschöne Details - lass Dir Zeit wenn du keine Lust hast lass es sein-ich mach jetzt schon wieder mal 1 Jahr Pause-irgendwann wirds schon fertig
Grüße Herbert
Grüße Herbert
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
Heute melde ich mich mal wieder mit wenig Neuigkeiten.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen.
Herbert ich danke Dir für Dein Post vom 16. Mai
Das ist bei mir völlig untergegangen. Entschuldige bitte.
Ich habe im Moment so viel zu tun.
Alles kleine Arbeiten am und im Haus, ich weiß garnicht was ich zuerst machen soll.
Und wenn mann nicht so kann wie mann will, ist das sehr schlecht ist ja auch im letzten Jahr alles liegen geblieben.
Im Moment bin ich irgend wie konzeptlos, früher konnte ich meinen Sohn fragen
der hat dann entschieden wie es mit der Pearl weiter gehen soll.
Nachdem ich den ersten Anker aus rundem Messing gebaut und am Schiff angebracht hatte,
habe ich mich entschlossen den 2.ten Anker auch so zu bauen.
Das sah garnicht mal sooo.... schlecht aus, hier mal zwei Bilder.
Ich glaube ich lass das so, die Länge und Breite passen..... auch wenn es nicht historisch ganz richtig ist.
Zum Bau des 2.ten mess. Ankers habe ich ein paar Bilder gemacht.
Zuerst habe ich die drei Stücke runden Messing 4mm zurechtgeschnitten.
Bei den Ankerarmen habe ich je eine Seite mit 30° angeschrägt und dann zusammen gelötet.
Als nächstes habe ich den Ankerschaft bearbeitet und senkrecht auf die Ankerarme gelötet.
Dann habe ich alles in die endgültige Form geschliffen und danach die Flunken angelötet.
Im letzten Bild sind nun beide Anker grob fertig.
Neue etwas dickere Ankerringe habe ich auch angefertigt die sind aus 1,3 mm mess.Draht.
Nun wird alles noch brüniert und an der Pearl angebracht.
Etwas größere Ankerbojen muss ich auch noch anfertigen.
Ach... ich arbeite noch an einem Neuen Schiffsmodellständer aber dazu später mehr.
Heute melde ich mich mal wieder mit wenig Neuigkeiten.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen.
Herbert ich danke Dir für Dein Post vom 16. Mai
Das ist bei mir völlig untergegangen. Entschuldige bitte.
Ich habe im Moment so viel zu tun.
Alles kleine Arbeiten am und im Haus, ich weiß garnicht was ich zuerst machen soll.
Und wenn mann nicht so kann wie mann will, ist das sehr schlecht ist ja auch im letzten Jahr alles liegen geblieben.
Im Moment bin ich irgend wie konzeptlos, früher konnte ich meinen Sohn fragen
der hat dann entschieden wie es mit der Pearl weiter gehen soll.
Nachdem ich den ersten Anker aus rundem Messing gebaut und am Schiff angebracht hatte,
habe ich mich entschlossen den 2.ten Anker auch so zu bauen.
Das sah garnicht mal sooo.... schlecht aus, hier mal zwei Bilder.
Ich glaube ich lass das so, die Länge und Breite passen..... auch wenn es nicht historisch ganz richtig ist.
Zum Bau des 2.ten mess. Ankers habe ich ein paar Bilder gemacht.
Zuerst habe ich die drei Stücke runden Messing 4mm zurechtgeschnitten.
Bei den Ankerarmen habe ich je eine Seite mit 30° angeschrägt und dann zusammen gelötet.
Als nächstes habe ich den Ankerschaft bearbeitet und senkrecht auf die Ankerarme gelötet.
Dann habe ich alles in die endgültige Form geschliffen und danach die Flunken angelötet.
Im letzten Bild sind nun beide Anker grob fertig.
Neue etwas dickere Ankerringe habe ich auch angefertigt die sind aus 1,3 mm mess.Draht.
Nun wird alles noch brüniert und an der Pearl angebracht.
Etwas größere Ankerbojen muss ich auch noch anfertigen.
Ach... ich arbeite noch an einem Neuen Schiffsmodellständer aber dazu später mehr.
Also mir gefällt das sehr gut
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Hallo Horst,
schöne Fortschritte da freut man sich auf mehr.
schöne Fortschritte da freut man sich auf mehr.
Gast- Gast
Auch mir gefällt deinen Anker sehr gut Horst
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
LouisCypheer; Seewolf und JesusBelzheim ich danke Euch für Eure Unterstützung.
da Ihr alle einer Meinung seit und keine Einwände habt kann ich die Anker ja so lassen.
Heute habe ich die Ankerringe angebracht; gelötet und mit einem braunen 0,5 mm Faden Umkleidet.
Das Messing habe ich brüniert und Schaft und Ankerbalken miteinander verklebt.
Als nächstes mache ich neue Ankerbojen und 2 neue Blöcke mit Haken.
Bilder folgen wie immer.
LouisCypheer; Seewolf und JesusBelzheim ich danke Euch für Eure Unterstützung.
da Ihr alle einer Meinung seit und keine Einwände habt kann ich die Anker ja so lassen.
Heute habe ich die Ankerringe angebracht; gelötet und mit einem braunen 0,5 mm Faden Umkleidet.
Das Messing habe ich brüniert und Schaft und Ankerbalken miteinander verklebt.
Als nächstes mache ich neue Ankerbojen und 2 neue Blöcke mit Haken.
Bilder folgen wie immer.
Hallo Horst!
Freut mich wieder von Dir zu lesen. Wer sollte bei dem wie Du die Teile baust Einwende haben? Einfach perfekt
Mit Gruß, Nick
Freut mich wieder von Dir zu lesen. Wer sollte bei dem wie Du die Teile baust Einwende haben? Einfach perfekt
Mit Gruß, Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
JesusBelzheim und Nick ich danke Euch.
@ Nick ich habe die Anker nicht so gebaut wie ich sie angekündigt hatte.
Na ganz so wie Deine perfekten Modell sind meine Anker nicht. (historisch nicht ganz richtig)
Aber egal erst mal lasse ich sie so.
Ich baue nun schon fast fünf Jahre an der Pearl......ich muß ja auch mal zum Ende kommen.
JesusBelzheim und Nick ich danke Euch.
@ Nick ich habe die Anker nicht so gebaut wie ich sie angekündigt hatte.
Na ganz so wie Deine perfekten Modell sind meine Anker nicht. (historisch nicht ganz richtig)
Aber egal erst mal lasse ich sie so.
Ich baue nun schon fast fünf Jahre an der Pearl......ich muß ja auch mal zum Ende kommen.
Hallo Horst!
Also ich fände an diesem Ankerpaar nichts was es zu beanstanden gäbe, zumal sowieso keiner weis wie die im Original ausgesehen haben. Die gehen allemal als Original durch.
Ich hoffe, das Dir nach Fertigstellung der Black Pearl noch ein Modell einfällt, welche Du bauen könntest. Nehme nicht an, das Du Dich vom Modellbau zurückziehst.
Ich steige nach der Fertigstellung des Minensuchers, aus Platzgründen auf Lokomotiven um. Da bringe ich noch ein paar unter bevor es bei mir mit dem Modellbau Feierabend wird.
Mit Gruß,
Nick
Also ich fände an diesem Ankerpaar nichts was es zu beanstanden gäbe, zumal sowieso keiner weis wie die im Original ausgesehen haben. Die gehen allemal als Original durch.
Ich hoffe, das Dir nach Fertigstellung der Black Pearl noch ein Modell einfällt, welche Du bauen könntest. Nehme nicht an, das Du Dich vom Modellbau zurückziehst.
Ich steige nach der Fertigstellung des Minensuchers, aus Platzgründen auf Lokomotiven um. Da bringe ich noch ein paar unter bevor es bei mir mit dem Modellbau Feierabend wird.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Modellbauer,
Nick ich danke Dir.
@ Nick da gibt es einige Kleinigkeiten die nicht ganz stimmen aber.......jetzt sage ich nichts mehr.
Wenn es die Gesundheit zulässt werde ich an meiner Revenge weiterbauen. Und ich habe ja noch die Zarifa, die wartet ja auch schon eine Ewigkeit das es weiter geht.
Dann ist da ja noch die zweite Pearl aus dem Bausatz dafür habe ich mir etwas besonderes überlegt. Die Baue ich vieleicht schwimmfähig. Beide Seiten zu und kein Innenleben aber schwimmen muß sie können.
Aber bis das so weit ist .......war ja auch nur mal ein Gedanke.
Und Du willst umsteigen ?????????.. ...auf Lokomotiven ??????? ne nä mach kein Schei....
Da hätte ich keine Ausdauer mehr für, alles nochmal neu lernen über die Dampfrößer aber wenn Du das so willst da bin ich sehr gespannt auf Deine Dampflokomotiven aus Deiner Schmiede.
Ich habe heute Morgen nicht schlafen können und war schon um 5 Uhr in meiner Werft.
Da habe ich die Beschläge für die neuen Blöcke angefertigt und die Blöcke aus Buchenholz gefräßt.
Nach unentlichen Versuchen habe ich es geschaft die längsschlitze in die Blöcke zu fräsen.
Bis ich dann gemerkt hatte das ich anstatt eines Fräsers einen 1mm Bohrer eingespannt hatte.
Ich doofkopf habe es nicht gemerkt.
Danach habe ich die neuen Blöcke getakelt und die großen Anker angebracht.
Und ich habe es noch geschaft eine neue Ankerboje zu drechseln die ich noch umkleiden muß.
Ich dachte diesmal an dunkles Garn für die Boje und helles Garn für die Anbindung.
Bilder folgen bei Fertigstellung der Bojen.
Das wars erstmal wieder bis demnächst.
Nick ich danke Dir.
@ Nick da gibt es einige Kleinigkeiten die nicht ganz stimmen aber.......jetzt sage ich nichts mehr.
Wenn es die Gesundheit zulässt werde ich an meiner Revenge weiterbauen. Und ich habe ja noch die Zarifa, die wartet ja auch schon eine Ewigkeit das es weiter geht.
Dann ist da ja noch die zweite Pearl aus dem Bausatz dafür habe ich mir etwas besonderes überlegt. Die Baue ich vieleicht schwimmfähig. Beide Seiten zu und kein Innenleben aber schwimmen muß sie können.
Aber bis das so weit ist .......war ja auch nur mal ein Gedanke.
Und Du willst umsteigen ?????????.. ...auf Lokomotiven ??????? ne nä mach kein Schei....
Da hätte ich keine Ausdauer mehr für, alles nochmal neu lernen über die Dampfrößer aber wenn Du das so willst da bin ich sehr gespannt auf Deine Dampflokomotiven aus Deiner Schmiede.
Ich habe heute Morgen nicht schlafen können und war schon um 5 Uhr in meiner Werft.
Da habe ich die Beschläge für die neuen Blöcke angefertigt und die Blöcke aus Buchenholz gefräßt.
Nach unentlichen Versuchen habe ich es geschaft die längsschlitze in die Blöcke zu fräsen.
Bis ich dann gemerkt hatte das ich anstatt eines Fräsers einen 1mm Bohrer eingespannt hatte.
Ich doofkopf habe es nicht gemerkt.
Danach habe ich die neuen Blöcke getakelt und die großen Anker angebracht.
Und ich habe es noch geschaft eine neue Ankerboje zu drechseln die ich noch umkleiden muß.
Ich dachte diesmal an dunkles Garn für die Boje und helles Garn für die Anbindung.
Bilder folgen bei Fertigstellung der Bojen.
Schöne Fortschritte Horst
Ein ein extra Lob für die Ausdauer mit dem Bohrer
Ein ein extra Lob für die Ausdauer mit dem Bohrer
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
JesusBelzheim ich danke Dir auch für das extra Lob.
Meine Gesundheit hat mir letzte Woche wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Schlagartig ist mein Blutdruck auf 200 zu 130 gestiegen aber nun ist aber alles wieder im Lot.
Die beiden Ankerbojen sind nun auch endlich fertig und mit 0,5 mm Garn ummantelt.
Dann habe ich Euch von einem Neuen Modellständer erzählt, hier mal die ersten Bilder.
Ich habe mir dabei gedacht " wenig Modellständer......viel Schiff "
Für den Bug gibt es zwei möglichkeiten. Auf dem Bild gut zu sehen rund oder eckig.
Mir selbst gefällt das schräge Bugstück besser weil es besser zur Kielform paßt. (meine Meinung)
Dann habe ich mir Gedanken zur Legende oder Namensschild der Pearl gemacht.
Hier ist noch nichts geklebt nur mal so zusammen gelegt auch die Plexiglasscheibe fehlt noch.
Der Modellständer und das Namensschild wird dann mittig auf einer 12cm breiten und 60 cm langen Holzplatte befestigt.
Und wenn das nicht zu kitschig aussieht könnte mann dann noch hiermit das ganze verzieren.
JesusBelzheim ich danke Dir auch für das extra Lob.
Meine Gesundheit hat mir letzte Woche wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Schlagartig ist mein Blutdruck auf 200 zu 130 gestiegen aber nun ist aber alles wieder im Lot.
Die beiden Ankerbojen sind nun auch endlich fertig und mit 0,5 mm Garn ummantelt.
Dann habe ich Euch von einem Neuen Modellständer erzählt, hier mal die ersten Bilder.
Ich habe mir dabei gedacht " wenig Modellständer......viel Schiff "
Für den Bug gibt es zwei möglichkeiten. Auf dem Bild gut zu sehen rund oder eckig.
Mir selbst gefällt das schräge Bugstück besser weil es besser zur Kielform paßt. (meine Meinung)
Dann habe ich mir Gedanken zur Legende oder Namensschild der Pearl gemacht.
Hier ist noch nichts geklebt nur mal so zusammen gelegt auch die Plexiglasscheibe fehlt noch.
Der Modellständer und das Namensschild wird dann mittig auf einer 12cm breiten und 60 cm langen Holzplatte befestigt.
Und wenn das nicht zu kitschig aussieht könnte mann dann noch hiermit das ganze verzieren.
Hallo Horst,
erste Sahne .. einfach Klasse deine Detailarbeit..
schaue dir auch weiterhin begeistert zu...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Horst!
Bin echt beeindruckt von Deiner Bauweise. Die technische Ausstattung ist ebenso beeindruckend. Damit lässt sich schon was anfangen.
Was die Lok betrifft, da betrete ich totales Neuland. Vom technischen Aufbau bis zur funktionsweise der einzelnen Teile. Aber das wird schon wenn ich mich dahinterklemme.
Alles Gute für Deine Gesundheit. Ich bekomme nun ein 24 Stunden EKG umgehängt, um zu sehen wie die Pumpe so rund um die Uhr läuft. Alle paar Wochen flippt die aus und keiner weis warum. Das ganze Theater dauert 1 - 2 Stunden, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Während dieser Zustände ist mit mir nichts anzufangen. Da komme ich nicht über die Stufen in den 1. Stock. 1 Tablette einwerfen und so lange liegen bleiben bis es besser wird. Der Zustand verschwindet dann, so rasch, wie er gekommen ist.
So hat eben jeder seine Probleme.
Mit Gruß,
Nick
Bin echt beeindruckt von Deiner Bauweise. Die technische Ausstattung ist ebenso beeindruckend. Damit lässt sich schon was anfangen.
Was die Lok betrifft, da betrete ich totales Neuland. Vom technischen Aufbau bis zur funktionsweise der einzelnen Teile. Aber das wird schon wenn ich mich dahinterklemme.
Alles Gute für Deine Gesundheit. Ich bekomme nun ein 24 Stunden EKG umgehängt, um zu sehen wie die Pumpe so rund um die Uhr läuft. Alle paar Wochen flippt die aus und keiner weis warum. Das ganze Theater dauert 1 - 2 Stunden, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Während dieser Zustände ist mit mir nichts anzufangen. Da komme ich nicht über die Stufen in den 1. Stock. 1 Tablette einwerfen und so lange liegen bleiben bis es besser wird. Der Zustand verschwindet dann, so rasch, wie er gekommen ist.
So hat eben jeder seine Probleme.
Mit Gruß,
Nick
Hallo Modellbauer,
Thomas und Nick ich danke Euch für Euer Lob.
@ Thomas ich freue mich sehr über Dein interesse an meiner Arbeit und das Du mir begeistert zu schaust.....
auch wenn ich für ein Thema wie die Anker mehrere Wochen gebraucht habe. Ich danke Dir.
@ Nick auch Dir danke ich von ganzem Herzen für Dein Lob.
Die technische Ausstattung ist nicht unbedingt von nöten aber sie erleichtert die Arbeit doch ungemein.
Die meisten Geräte hat mir meine Frau spendiert (geschenkt).
Die unterstützt mich bei meinem Hobby wo Sie nur kann.
Nick Deine Arbeiten beeindrucken mich ebenfalls, Du zeichnest Pläne so präziese und dann die schnelle Umsetzung in ein Modell und jetzt noch ein ganz neues Thema.(Lokomotiven) Respekt......Respekt
Und nun zum Thema Gesundheit so eine EKG Langzeitmessung tut ja nicht weh......Sie ist nur lästig.
Aussagekräftig ist sie meist nicht ....denn wenn mann das Gerät um hat ist mit der Gesundheit alles in Ordnung.
Dann wünsche ich Dir ebenfalls " Alles Gute für Deine Gesundheit "
Thomas und Nick ich danke Euch für Euer Lob.
Thomas schrieb,
@ Thomas ich freue mich sehr über Dein interesse an meiner Arbeit und das Du mir begeistert zu schaust.....
auch wenn ich für ein Thema wie die Anker mehrere Wochen gebraucht habe. Ich danke Dir.
Nick schrieb,
Bin echt beeindruckt von Deiner Bauweise. Die technische Ausstattung ist ebenso beeindruckend.
Damit lässt sich schon was anfangen.
Alles Gute für Deine Gesundheit.
@ Nick auch Dir danke ich von ganzem Herzen für Dein Lob.
Die technische Ausstattung ist nicht unbedingt von nöten aber sie erleichtert die Arbeit doch ungemein.
Die meisten Geräte hat mir meine Frau spendiert (geschenkt).
Nick Deine Arbeiten beeindrucken mich ebenfalls, Du zeichnest Pläne so präziese und dann die schnelle Umsetzung in ein Modell und jetzt noch ein ganz neues Thema.(Lokomotiven) Respekt......Respekt
Und nun zum Thema Gesundheit so eine EKG Langzeitmessung tut ja nicht weh......Sie ist nur lästig.
Aussagekräftig ist sie meist nicht ....denn wenn mann das Gerät um hat ist mit der Gesundheit alles in Ordnung.
Ja......Ja........Da hast Du Recht.Nick schrieb, So hat eben jeder seine Probleme.
Dann wünsche ich Dir ebenfalls " Alles Gute für Deine Gesundheit "
Hallo Horst!
Horst schreibt: Die meisten Geräte hat mir meine Frau spendiert (geschenkt).
Da hast Du aber Glück mit Deiner Frau!!!!! So eine Einstellung zum Hobby des Mannes kann man gar nicht hoch genug loben. Damit habe ich leider weniger Glück. Von Seiten der Weiblichkeit besteht für mein Hobby leider gar kein Interesse und Unterstützung, oder gar etwas geschenkt bekommen, ist schon mal gar nicht drinnen und es liegt nicht am Geld. Egal, ich gehe hier sowieso meinen Weg!
Mit Gruß,
Nick
Horst schreibt: Die meisten Geräte hat mir meine Frau spendiert (geschenkt).
Da hast Du aber Glück mit Deiner Frau!!!!! So eine Einstellung zum Hobby des Mannes kann man gar nicht hoch genug loben. Damit habe ich leider weniger Glück. Von Seiten der Weiblichkeit besteht für mein Hobby leider gar kein Interesse und Unterstützung, oder gar etwas geschenkt bekommen, ist schon mal gar nicht drinnen und es liegt nicht am Geld. Egal, ich gehe hier sowieso meinen Weg!
Mit Gruß,
Nick
Hallo Horst,
die Anker und das Zubehör sehen super aus. Dein Einsatz hat sich gelohnt, auch wenn Dir die Gesundheit immer wieder einen Streich spielt.
Wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit und jede Menge Spaß beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
die Anker und das Zubehör sehen super aus. Dein Einsatz hat sich gelohnt, auch wenn Dir die Gesundheit immer wieder einen Streich spielt.
Wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit und jede Menge Spaß beim weiteren Ausbau.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Seite 31 von 40 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 40