Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG
+18
Kurti (†)
maxl
Lützower
Frank Kelle
Figurbetont
Plastikschiff (†)
rmo
John-H.
DerJan
Straßenbahner
Schlappe Seppel
chriso
Der Bastler
Jörg
bonapate
JesusBelzheim
v8maschine
kaewwantha
22 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Fertige Bauberichte
Seite 14 von 18
Seite 14 von 18 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18
Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG
Moin,
den Bugspiet habe ich eingebaut und die Backstage auch.
Nur das Bugsprietnetz wie deAgostini es vorschreibt das gefällt mir überhaupt nicht. Ein Stück Gardinenstoff habe ich schon mit Beize eingefärbt. Daraus versuche ich ein Bugsprietnetz zu basteln. Wenn es fertig ist soll es mal so aussehen.
und nicht so
Auch den Stampfstag und Wasserstag werde ich nicht aus Garn basteln sondern aus 1mm Messingdraht. Damit es eher so aussieht wie auf dem ersten Bild
Aber das kann dauern.
den Bugspiet habe ich eingebaut und die Backstage auch.
Nur das Bugsprietnetz wie deAgostini es vorschreibt das gefällt mir überhaupt nicht. Ein Stück Gardinenstoff habe ich schon mit Beize eingefärbt. Daraus versuche ich ein Bugsprietnetz zu basteln. Wenn es fertig ist soll es mal so aussehen.
und nicht so
Auch den Stampfstag und Wasserstag werde ich nicht aus Garn basteln sondern aus 1mm Messingdraht. Damit es eher so aussieht wie auf dem ersten Bild
Aber das kann dauern.
rmo- Detailliebhaber
Classic mag diesen Beitrag
Da hast du dir aber 'ne Hausnummer ausgesucht, alle Achtung. Mal schauen wie du es hin bekommst.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Schönen Sonntag allerseits,
ein Prototyp meines Bugsprietnetzes ist angebaut. Ging doch schneller als ich dachte.
Mit Gardinenstoff ging es nicht. Der war zu weich. Darum habe ich erst einmal einen Prototypen aus dem originalen Netz gebastelt. Das gefällt mir schon ganz gut. Nur die Farbe. Grau geht gar nicht. Das muss braun oder beige sein.
Und dann mein Fizstiftstrich. Der ist natürlich permanent und nicht abwischbar. Und das Netz müsste aus Rauten und nicht aus Quadraten bestehen. Mal sehen ob ich so etwas finde. Aber im Großen und Ganzen ist das schon eher ein "durchhängendes" Netz. Nicht so wie auf den Bildern von DeAgostini.
Und jetzt werde ich mich mal an den Stampfstag und Wasserstag heran wagen.
ein Prototyp meines Bugsprietnetzes ist angebaut. Ging doch schneller als ich dachte.
Mit Gardinenstoff ging es nicht. Der war zu weich. Darum habe ich erst einmal einen Prototypen aus dem originalen Netz gebastelt. Das gefällt mir schon ganz gut. Nur die Farbe. Grau geht gar nicht. Das muss braun oder beige sein.
Und dann mein Fizstiftstrich. Der ist natürlich permanent und nicht abwischbar. Und das Netz müsste aus Rauten und nicht aus Quadraten bestehen. Mal sehen ob ich so etwas finde. Aber im Großen und Ganzen ist das schon eher ein "durchhängendes" Netz. Nicht so wie auf den Bildern von DeAgostini.
Und jetzt werde ich mich mal an den Stampfstag und Wasserstag heran wagen.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Stampfstag und Wasserstag ist auch provisorisch fertig. Nur gesteckt und nicht geklebt.
Stampfstag und Wasserstag ist auch provisorisch fertig. Nur gesteckt und nicht geklebt.
rmo- Detailliebhaber
Beide Drahtenden zwischen zwei Zangen klemmen und mal ordentlich auseinander ziehen, dann ist der Draht auch gerade.
John-H.- Co - Admin
und dabei noch drehen. So mache ich das vor der Endmontage.John-H. schrieb:Beide Drahtenden zwischen zwei Zangen klemmen und mal ordentlich auseinander ziehen, dann ist der Draht auch gerade.
Wenn ich das richtige Netz habe, das da ran soll, dann müssen die Messingdrähte noch einmal los. Darum sind die noch nicht wirklich gerade.
Aber Danke für den Tipp
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
die beiden Netze könnte ich Dir anbieten. (Kostenlos)
Der Größe wegen habe ich mal 1 Centstück untergelegt.
Gruß Horst
die beiden Netze könnte ich Dir anbieten. (Kostenlos)
Der Größe wegen habe ich mal 1 Centstück untergelegt.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
so eins wie dein Weißes habe ich mir im Baumarkt schon gekauft. Das war ein Fliegennetz fürs Fenster mit Klettband für 1.69. Das ist mir zu instabil, zu weich. Braun eingefärrbt sah das ganz gut aus. War nur zu weich zum verarbeiten. Aber das hat genau das richtige Muster.
Trotzdem danke
so eins wie dein Weißes habe ich mir im Baumarkt schon gekauft. Das war ein Fliegennetz fürs Fenster mit Klettband für 1.69. Das ist mir zu instabil, zu weich. Braun eingefärrbt sah das ganz gut aus. War nur zu weich zum verarbeiten. Aber das hat genau das richtige Muster.
Trotzdem danke
rmo- Detailliebhaber
So,
Heft 97 ist fertig. 48 Belegnägel wurden noch verarbeitet.
Und die Maler waren fleißig. Für Heft 98 wurden die Spannschrauben lackiert.
Heft 97 ist fertig. 48 Belegnägel wurden noch verarbeitet.
Und die Maler waren fleißig. Für Heft 98 wurden die Spannschrauben lackiert.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Bis auf die Masten ist Heft 99 abgearbeitet. Die Masten müssen noch warten, weil ich mit mir noch nicht einig bin, wie ich die Stromversorgung für die Positionsbeleuchtung mache.
Aber die Spannschrauben sind alle dran.
Nichts hält so lange wie das Provisorium. Ich befürchte das Netz bleibt so wie es ist. Sieht immerhin besser aus als das Zweigeteilte von DeAgostini
Bis auf die Masten ist Heft 99 abgearbeitet. Die Masten müssen noch warten, weil ich mit mir noch nicht einig bin, wie ich die Stromversorgung für die Positionsbeleuchtung mache.
Aber die Spannschrauben sind alle dran.
Nichts hält so lange wie das Provisorium. Ich befürchte das Netz bleibt so wie es ist. Sieht immerhin besser aus als das Zweigeteilte von DeAgostini
rmo- Detailliebhaber
Versuch es bei dem Netz mal mit schwarzem Tee,
dann fallen die Anzeichne-Streifen auch nicht mehr auf!
dann fallen die Anzeichne-Streifen auch nicht mehr auf!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
Dran gedacht habe ich auch schon. Nur Das Netz ist aus grauem Kunststoff. Da weiß ich nicht ob das mit Tee funktioniert. Aber das kann ich mal mit einem Rest testen. Die Filzstiftstriche versuche ich mit Isopropanol weg zu bekommen. Wenn ich da mal Lust zu habe.
Dran gedacht habe ich auch schon. Nur Das Netz ist aus grauem Kunststoff. Da weiß ich nicht ob das mit Tee funktioniert. Aber das kann ich mal mit einem Rest testen. Die Filzstiftstriche versuche ich mit Isopropanol weg zu bekommen. Wenn ich da mal Lust zu habe.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Heft 99 ist jetzt ganz fertig. Die Masten sind mit Beleuchtung gesetzt.
In dem Karton mit Weihnachtsdeko lag noch eine kleine LED-Lichterkette mit Batteriekasten. Meine Frau wird mich ..... wenn sie im November die Lichterkette sucht. Die Kette habe ich zerlegt. Die LEDs am Schiff angebaut und das ganze mit super dünnem Draht verkabelt. Die Backbord und Steuerbord LED wurden einfach mit roter und grüner Farbe gestrichen.
Die Bilder sind leider etwas verwackelt. Da fehlt mir doch die richtige Kamera und ein Stativ. Und mit Blitz kann man kaum erkennen das die LEDs leuchten
Heft 99 ist jetzt ganz fertig. Die Masten sind mit Beleuchtung gesetzt.
In dem Karton mit Weihnachtsdeko lag noch eine kleine LED-Lichterkette mit Batteriekasten. Meine Frau wird mich ..... wenn sie im November die Lichterkette sucht. Die Kette habe ich zerlegt. Die LEDs am Schiff angebaut und das ganze mit super dünnem Draht verkabelt. Die Backbord und Steuerbord LED wurden einfach mit roter und grüner Farbe gestrichen.
Die Bilder sind leider etwas verwackelt. Da fehlt mir doch die richtige Kamera und ein Stativ. Und mit Blitz kann man kaum erkennen das die LEDs leuchten
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer - jetzt habe ich deine Gorch Fock ja in natura gesehen. Ein schönes Schiff! Die Beleuchtung ist eindrucksvoll! Ich vergaß dich am Freitag zu fragen, ob der Rumpf hölzern bleiben oder noch lackiert werden soll. Die hölzerne Variante hat ihre Reize! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Guten Morgen Michael,
Der Rumpf bleibt hölzern. Es war mir zu schade das Holz hinter Spachtelmasse und Farbe zu verstecken.
Der Rumpf bleibt hölzern. Es war mir zu schade das Holz hinter Spachtelmasse und Farbe zu verstecken.
rmo- Detailliebhaber
Kann ich sehr gut verstehen, Rainer, vor allem bei der Qualität, die du beim Rumpf abgeliefert hast! Wenn ich das richtig erinnere und richtig gesehen habe, musstest du überhaupt nicht spachteln! Im Original ist es aber ein lackierter Stahlrumpf - oder? Ich kenn mich da ja nicht aus... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
auch ich war begeistert von deiner Gorch Fock. Dass du abweichend vom Original keine farbige Lackierung aufbringst , ist eine schöne Alternative. Auch die farbige Version von Mario hat mir sehr gut gefallen. Beides hat seinen Reiz.
auch ich war begeistert von deiner Gorch Fock. Dass du abweichend vom Original keine farbige Lackierung aufbringst , ist eine schöne Alternative. Auch die farbige Version von Mario hat mir sehr gut gefallen. Beides hat seinen Reiz.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Michael,
Ja, das Original ist ein lackiertes Stahlschiff mit Stahlmasten. Meine Gorch Fock ist ein Holzmodell mit Holzmasten. Das kann man ruhig sehen, habe ich mir gedacht, wenn es denn aussieht. Und mir gefällt es.
Ja, das Original ist ein lackiertes Stahlschiff mit Stahlmasten. Meine Gorch Fock ist ein Holzmodell mit Holzmasten. Das kann man ruhig sehen, habe ich mir gedacht, wenn es denn aussieht. Und mir gefällt es.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Ich hab mir schon wieder etwas neues ausgedacht.
Bevor ich jetzt mit den Wanten und Webleinen anfange werde ich die Relings mit den Wappen auf den Sailings ändern. So wie DeAgostine das baut gefällt mir das absolut nicht.
Dann habe ich mir mal meine Bilder angesehen. So in etwa möchte ich das jetzt bauen.
Fockmast
Mal sehen ob das klappt.
Jetzt komme ich das gut ran. Nachher wenn alle Segel hängen geht das nicht mehr.
Oder ganz schlecht.
Außerdem habe ich noch keine Lust mit den vielen Fäden herumzutüdeln.
Großmast
Besanmast
So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Nur habe ich keine Relingstützen mehr.
Oder so. Das ist ein Bild von der GoFo 1:75 aus dem IMMH
Ich hab mir schon wieder etwas neues ausgedacht.
Bevor ich jetzt mit den Wanten und Webleinen anfange werde ich die Relings mit den Wappen auf den Sailings ändern. So wie DeAgostine das baut gefällt mir das absolut nicht.
Dann habe ich mir mal meine Bilder angesehen. So in etwa möchte ich das jetzt bauen.
Fockmast
Mal sehen ob das klappt.
Jetzt komme ich das gut ran. Nachher wenn alle Segel hängen geht das nicht mehr.
Oder ganz schlecht.
Außerdem habe ich noch keine Lust mit den vielen Fäden herumzutüdeln.
Großmast
Besanmast
So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Nur habe ich keine Relingstützen mehr.
Oder so. Das ist ein Bild von der GoFo 1:75 aus dem IMMH
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Dann brauch ich noch die Wappen, 10-15 mm, von Schleswig Holstein, Hamburg, den Bundesadler und ganz klein, ca 5 mm, ein Wappen von Kiel. Am besten wären die Wappen aus Emaille für Bettelarmbänder. Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme?
Dann brauch ich noch die Wappen, 10-15 mm, von Schleswig Holstein, Hamburg, den Bundesadler und ganz klein, ca 5 mm, ein Wappen von Kiel. Am besten wären die Wappen aus Emaille für Bettelarmbänder. Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme?
rmo- Detailliebhaber
Moin
ich habe da einmal einen Prototypen gebaut.
Das Ganze ist 40mm breit und 15mm hoch. Maßstab 1:95
Kann man das so machen?
Abgesehen davon das die Drähte schief und krumm sind? Das ist erst einmal ein Test. Die komplette Konstruktion soll dann noch weiß angestrichen werden.
Bitte mit konstuktiver Kritik nicht sparsam sein.
ich habe da einmal einen Prototypen gebaut.
Das Ganze ist 40mm breit und 15mm hoch. Maßstab 1:95
Kann man das so machen?
Abgesehen davon das die Drähte schief und krumm sind? Das ist erst einmal ein Test. Die komplette Konstruktion soll dann noch weiß angestrichen werden.
Bitte mit konstuktiver Kritik nicht sparsam sein.
rmo- Detailliebhaber
Schon mal drüber nachgedacht die Wappen einfach auszudrucken
Dann klebst du sie auf ein Stück Pappe und schon hast du einen 3D Effekt!
Dann klebst du sie auf ein Stück Pappe und schon hast du einen 3D Effekt!
John-H.- Co - Admin
rmo schrieb:
Kann man das so machen?
Unbedingt, Rainer! Optisch wirken die Drähte sehr gerade. Und am Original wird es auch Verbiegungen gegeben haben! Ein bisschen krumm und schief wirkt u.U. durchaus realistischer. Die Lötstellen lassen sich sehr gut sauberfeilen, da das Lot viel weicher ist als der Draht. Ich benutze dafür u.a. sehr dünne Rundfeilen. Macht richtig Spaß! Die Wappen würde ich auch verkleinert ausdrucken - die Fotovorlagen haben doch eine gute Qualität. Weiter viel Freude beim Zusammenbau! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Wie hast du die Drähte beim Zusammenlöten fixiert? Ich suche immer noch nach einem "todsicheren" Verfahren...
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
das Rohrgestänge sieht sehr gut aus.
Ich würde das auch so verwenden. Nur die Lötstellen bischen sauber feilen.
Sonst ist das perfekt.
Ich habe damals ganz streng nach Bauanleitung gearbeitet erst zum Ende habe ich dann auch mal eine Veränderung vorgenommen viel zu spät wie ich heute meine.
Die Wappen habe ich bei meiner Gorch Fock ausgedruckt und als Hintergrund habe ich 1mm Sperrholz verwendet und schwarz angemalt. Hier mal ein kleines Foto.
Gruß Horst
das Rohrgestänge sieht sehr gut aus.
Ich würde das auch so verwenden. Nur die Lötstellen bischen sauber feilen.
Sonst ist das perfekt.
Ich habe damals ganz streng nach Bauanleitung gearbeitet erst zum Ende habe ich dann auch mal eine Veränderung vorgenommen viel zu spät wie ich heute meine.
Die Wappen habe ich bei meiner Gorch Fock ausgedruckt und als Hintergrund habe ich 1mm Sperrholz verwendet und schwarz angemalt. Hier mal ein kleines Foto.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Seite 14 von 18 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18