Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG
+18
Kurti (†)
maxl
Lützower
Frank Kelle
Figurbetont
Plastikschiff (†)
rmo
John-H.
DerJan
Straßenbahner
Schlappe Seppel
chriso
Der Bastler
Jörg
bonapate
JesusBelzheim
v8maschine
kaewwantha
22 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Fertige Bauberichte
Seite 15 von 18
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18
Re: Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG
Hallo Rainer
ich finde das Rohrgestänge auch optimal und würde nur noch die Lötstellen glatt feilen. ( Klasse )
ich finde das Rohrgestänge auch optimal und würde nur noch die Lötstellen glatt feilen. ( Klasse )
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
[quote="maxl"]
Hallo Michael,
wenn ich das wüsste. Da bin ich noch am testen.
Meistens benutze ich meine 3.Hand oder einen Minischraubstock. Damit halte ich das größere zu lötende Teil sehr dicht über die Tischplatte. Mit einer kleinen Zange halte ich das anzulötende Teil und lege die Hand wackelfrei auf den Tisch und halte die Teile zusammen. Vorher verzinne ich beide Werkteile. Die Temperatur vom Lötkolben so niedrig wie möglich und die Löt-Spitze so fein wie möglich. Mein Regler steht dabei auf 300°. Dann zusammen halten Lötkolben dran kurz warten bis das Zinn an beide Teile flüssig ist. Lötkolben weg und puuusten. Nach dem 10. Versuch sieht es vielleicht einigermaßen aus. Aber wie gesagt. Ich übe noch. Vielleicht kann ein lustiger Modellbauer, der damit schon mehr Erfahrung gemacht hat, uns ja mal einen Tipp geben. Oder Mario macht mal ein Filmchen.
rmo schrieb:P.S.: Wie hast du die Drähte beim Zusammenlöten fixiert? Ich suche immer noch nach einem "todsicheren" Verfahren...
Hallo Michael,
wenn ich das wüsste. Da bin ich noch am testen.
Meistens benutze ich meine 3.Hand oder einen Minischraubstock. Damit halte ich das größere zu lötende Teil sehr dicht über die Tischplatte. Mit einer kleinen Zange halte ich das anzulötende Teil und lege die Hand wackelfrei auf den Tisch und halte die Teile zusammen. Vorher verzinne ich beide Werkteile. Die Temperatur vom Lötkolben so niedrig wie möglich und die Löt-Spitze so fein wie möglich. Mein Regler steht dabei auf 300°. Dann zusammen halten Lötkolben dran kurz warten bis das Zinn an beide Teile flüssig ist. Lötkolben weg und puuusten. Nach dem 10. Versuch sieht es vielleicht einigermaßen aus. Aber wie gesagt. Ich übe noch. Vielleicht kann ein lustiger Modellbauer, der damit schon mehr Erfahrung gemacht hat, uns ja mal einen Tipp geben. Oder Mario macht mal ein Filmchen.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer - ich fixiere die Teile auf doppelseitigem Klebeband. Aber glücklich bin ich mit der Lösung auch noch nicht... Vorher verzinnen ist natürlich absolut naheliegend! Keine Ahnung, warum ich darauf nicht gekommen bin! Danke für deine Tipps!
Vielleicht investiere ich doch in eine neue Lötstation! Die richtige Temperatur an der Lötstelle, ohne dass die bereits verlöteten Stellen sich wieder "auflösen" - klingt verlockend! Gruß Michael (maxl)
Vielleicht investiere ich doch in eine neue Lötstation! Die richtige Temperatur an der Lötstelle, ohne dass die bereits verlöteten Stellen sich wieder "auflösen" - klingt verlockend! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin,
Heute morgen beim Frühstück viel mir die Käseplatte auf. Nach dem Frühstück sind meine Frau zur Arbeit, und wir zwei (die Käseplatte und ich) in den Bastelschuppen.
Das kam dabei heraus. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Freund mit der Oberfräse. Er ist z.Z. in Urlaub. Dann geht es ans Feintuning.
Ob meine Frau was merkt? Hoffentlich war das kein Erbstück.
Heute morgen beim Frühstück viel mir die Käseplatte auf. Nach dem Frühstück sind meine Frau zur Arbeit, und wir zwei (die Käseplatte und ich) in den Bastelschuppen.
Das kam dabei heraus. Jetzt warte ich nur noch auf meinen Freund mit der Oberfräse. Er ist z.Z. in Urlaub. Dann geht es ans Feintuning.
Ob meine Frau was merkt? Hoffentlich war das kein Erbstück.
rmo- Detailliebhaber
Moin!
So, jetzt kann es weiter gehen. Die Wappen sind da.
Löten habe ich noch geübt. Ich bin zufrieden.
Weitere Bilder gibt es wenn die Wappen eingebaut sind.
So, jetzt kann es weiter gehen. Die Wappen sind da.
Löten habe ich noch geübt. Ich bin zufrieden.
Weitere Bilder gibt es wenn die Wappen eingebaut sind.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
heute war es ja nicht ganz so warm und nur Regen da konnte ich mal wieder auf meinen Bastelboden. Keine 34° mehr.
Hier das Ergebnis. Die Relings auf den Sailings sind fertig und die Wappen sind dran.
Das ist alles ein wenig schief aber mehr geben meine Bastelfinger nicht her.
Jetzt muss noch die Positionslampe am Heck gebastelt werden und dann geht es an die Takelage.
heute war es ja nicht ganz so warm und nur Regen da konnte ich mal wieder auf meinen Bastelboden. Keine 34° mehr.
Hier das Ergebnis. Die Relings auf den Sailings sind fertig und die Wappen sind dran.
Das ist alles ein wenig schief aber mehr geben meine Bastelfinger nicht her.
Jetzt muss noch die Positionslampe am Heck gebastelt werden und dann geht es an die Takelage.
rmo- Detailliebhaber
Was ich auf den Fotos sehen kann, ist absolut makellos, Rainer! Gratulation! Du hast uns noch nicht geschildert, wie deine Frau den Umbau der Käseplatte aufgenommen hat... Hoffentlich gab es keinen Ärger! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Zur Käseplatte:
Ich hab meiner Frau bei dem Möbelladen aus Schweden eine neue gekauft.
Die umgebaute ist jetzt nur noch Brennholz. Das Abrunden mit der Oberfräse hat nicht geklappt. Das Werkzeug war wohl stumpf und das Holz zu weich.
Das Kugellager ist noch da. Nächste Woche gehts zum OBI und da wird ein neues Werkzeug und eine Hartholzplatte gekauft und dann geht es von vorne los.
Ich hab meiner Frau bei dem Möbelladen aus Schweden eine neue gekauft.
Die umgebaute ist jetzt nur noch Brennholz. Das Abrunden mit der Oberfräse hat nicht geklappt. Das Werkzeug war wohl stumpf und das Holz zu weich.
Das Kugellager ist noch da. Nächste Woche gehts zum OBI und da wird ein neues Werkzeug und eine Hartholzplatte gekauft und dann geht es von vorne los.
rmo- Detailliebhaber
Schade, Rainer! Die Idee ist super! Ein Modell, das drehbar gelagert ist und von allen Seiten ausgiebig betrachtet werden kann, ohne es berühren zu müssen... Aber wenn das Kugellager noch heil ist, lässt sich natürlich Ersatz schaffen. Viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)rmo schrieb:Zur Käseplatte:
Die umgebaute ist jetzt nur noch Brennholz.
P.S.: John, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Du machst mir Angst...
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
gefallen mir auch sehr, die Wappen an deinem Schiff. Viel Spass mit der Takelage. Ich hab sowas mal bei der "Golden Hind" gemacht (Revell? Plastikbausatz). Mein Ding ist das nicht, aber du wirst das schon machen.
Schönes Wochenende
gefallen mir auch sehr, die Wappen an deinem Schiff. Viel Spass mit der Takelage. Ich hab sowas mal bei der "Golden Hind" gemacht (Revell? Plastikbausatz). Mein Ding ist das nicht, aber du wirst das schon machen.
Schönes Wochenende
Lützower- Forenurgestein
Moin,
die Postionslampe am Heck ist angebaut
Und diese drei Kollegen meinen die Sailing soll ich noch einmal bauen und dann gerade.
die Postionslampe am Heck ist angebaut
Und diese drei Kollegen meinen die Sailing soll ich noch einmal bauen und dann gerade.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
ich bin begeistert von deinem Schiff mach weiter so.
ich bin begeistert von deinem Schiff mach weiter so.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
So ist es etwas besser.
Und so bleibt es jetzt
Und so bleibt es jetzt
rmo- Detailliebhaber
Moin,
neuer Zwischenstand. Langsam geht es weiter
Das ist vielleicht eine Knoterei. Aber Dank Marios Bau-Bericht wird das langsam.
neuer Zwischenstand. Langsam geht es weiter
Das ist vielleicht eine Knoterei. Aber Dank Marios Bau-Bericht wird das langsam.
rmo- Detailliebhaber
Moin,
Heft 101 und die ersten 320 Knoten sind geschafft.
Heft 101 und die ersten 320 Knoten sind geschafft.
rmo- Detailliebhaber
Alle Achtung, Rainer - das ist aber eine richtige Fleißarbeit! Ich kann nur hoffen, dass sich eine gewisse Routine einstellt... Das Ergebnis sieht sehr stimmig aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
3 Reihen in 6 min.
Nein , sieht schon gut aus.
Es stellt sich auf jeden Fall Routine ein. Man darf es nicht als Zwang sehen dann wird das schon.
Das Ergebnis macht am Ende auf jeden Fall stolz und es sieht richtig gut aus. So ist es eben bei einem Segelschiff.
So genug gesabbelt, weitermachen
Nein , sieht schon gut aus.
Es stellt sich auf jeden Fall Routine ein. Man darf es nicht als Zwang sehen dann wird das schon.
Das Ergebnis macht am Ende auf jeden Fall stolz und es sieht richtig gut aus. So ist es eben bei einem Segelschiff.
So genug gesabbelt, weitermachen
Gast- Gast
Heho Rainer,
deine Arbeiten sehen richtig gut aus. Vor allem deine tolle Idee mit den Wappen begeistert mich. Würdest du mir bitte eine Adresse geben, danke schön.
deine Arbeiten sehen richtig gut aus. Vor allem deine tolle Idee mit den Wappen begeistert mich. Würdest du mir bitte eine Adresse geben, danke schön.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
bei dieser Verkäuferein auf eBay
bei dieser Verkäuferein auf eBay
- Code:
http://www.ebay.de/sch/leotigress/m.html?item=351771262394&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
rmo- Detailliebhaber
hallo Rainer,
ich finde Deine GoFo richtig toll. das mit den verschiedenen Holzfarben..sehr gut. mal eine andere Variante der Weißen Lady.
Gruß Edmund
ich finde Deine GoFo richtig toll. das mit den verschiedenen Holzfarben..sehr gut. mal eine andere Variante der Weißen Lady.
Gruß Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Rainer,
danke für den LINK. Deine Gorch Fock ist ein Prachtstück in meinen Augen. Sie ist "Einmalig".
danke für den LINK. Deine Gorch Fock ist ein Prachtstück in meinen Augen. Sie ist "Einmalig".
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin,
neuer Zwischenstand:
Die Käseplatte ist fertig.
Bilder folgen wenn die Bildermaschine wieder funktioniert.
PS.:
Zum Knoten habe ich im Moment keinen Lust. Das funktioniert auch nicht so wie ich es möchte.
neuer Zwischenstand:
Die Käseplatte ist fertig.
Bilder folgen wenn die Bildermaschine wieder funktioniert.
PS.:
Zum Knoten habe ich im Moment keinen Lust. Das funktioniert auch nicht so wie ich es möchte.
rmo- Detailliebhaber
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18