Meine neue Tamiya Corsair F4U-1A in 1:48
+3
Jörg
JesusBelzheim
Rainer
7 verfasser
Seite 1 von 1
Meine neue Tamiya Corsair F4U-1A in 1:48
Hallo liebe Leute,
hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Modell das am Wochenende fertig geworden ist.
Es handelt sich um die Corsair von Tamiya. Ein sehr schöner Bausatz mit relativ wenigen Bauteilen und einer hervorragenden Passgenauigkeit.
Hier habe ich mich endlich mal getraut stärkere Highlights und Schatten schon bei der Grundbemalung zu setzen. Anschließend wurde alles mit verschiedenen Filtern, Washings und Microbemalungen weiter gealtert.
Leider sind auf dem Weg zum Finish das Pitot-Rohr und die Antenne abhanden gekommen. Das ist der Tribut den das Bastelzimmer fordert .
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Modell das am Wochenende fertig geworden ist.
Es handelt sich um die Corsair von Tamiya. Ein sehr schöner Bausatz mit relativ wenigen Bauteilen und einer hervorragenden Passgenauigkeit.
Hier habe ich mich endlich mal getraut stärkere Highlights und Schatten schon bei der Grundbemalung zu setzen. Anschließend wurde alles mit verschiedenen Filtern, Washings und Microbemalungen weiter gealtert.
Leider sind auf dem Weg zum Finish das Pitot-Rohr und die Antenne abhanden gekommen. Das ist der Tribut den das Bastelzimmer fordert .
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Re: Meine neue Tamiya Corsair F4U-1A in 1:48
Das ist ein schöner Propeller Flieger geworden Rainer
JesusBelzheim- Moderator
Deine Corsair ist zweifellos sauber gebaut und sorgfältig lackiert, Rainer ...
Ich weiß auch wie klein die Corsair in diesem Maßstab ist und wieviel Mühe in der Lackierung steckt,
aber ... um ehrlich zu sein (ich kann nur hoffen Du nimmst mir's nicht krumm!?),
wirklich begeistert wie sonst bei Deinen Modellen bin ich hier leider nicht ...
Durch die stellenweise geradezu stereotypen Alterungen und Farbverläufe der Ausbleichungen auf den Panels
wirkt das Ganze auf mich nun leider nur wie ein digital coloriertes Kartonmodell ...
Sorry, Rainer ... nice try, but no cigar!
Das hast Du sonst eigentlich sehr viel besser vorgemacht!
Gruß - Jörg -
Ich weiß auch wie klein die Corsair in diesem Maßstab ist und wieviel Mühe in der Lackierung steckt,
aber ... um ehrlich zu sein (ich kann nur hoffen Du nimmst mir's nicht krumm!?),
wirklich begeistert wie sonst bei Deinen Modellen bin ich hier leider nicht ...
Durch die stellenweise geradezu stereotypen Alterungen und Farbverläufe der Ausbleichungen auf den Panels
wirkt das Ganze auf mich nun leider nur wie ein digital coloriertes Kartonmodell ...
Sorry, Rainer ... nice try, but no cigar!
Das hast Du sonst eigentlich sehr viel besser vorgemacht!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo und danke für die Kritik,
schade dass dir der Flieger nicht gefällt.
Ich wollte hier bei der Bemalung für mich neue Wege gehen um die insgesamt recht eintönigen Oberflächen interessanter zu gestalten.
Man könnte es als einen eher künstlerischen als realistischen Ansatz bezeichnen. Im wirklichen Leben wird es vermutlich kaum solche Aufhellungen auf den einzelnen Panels geben aber im Modell wirkt es nach meiner Meinung einfach spannender.
Ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und werde versuchen die Technik noch weiter zu verfeinern um dann wieder ralistischer zu werden
schade dass dir der Flieger nicht gefällt.
Ich wollte hier bei der Bemalung für mich neue Wege gehen um die insgesamt recht eintönigen Oberflächen interessanter zu gestalten.
Man könnte es als einen eher künstlerischen als realistischen Ansatz bezeichnen. Im wirklichen Leben wird es vermutlich kaum solche Aufhellungen auf den einzelnen Panels geben aber im Modell wirkt es nach meiner Meinung einfach spannender.
Ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und werde versuchen die Technik noch weiter zu verfeinern um dann wieder ralistischer zu werden
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Rainer,
ein rundum sehr gut gebautes Modell und bei der Lackierung hast du wiedermal buchstäblich Fingerspitzengefühl an der Airbrush bewiesen.
Leider - wie Jörg schon sagte - wirkt das Modell trotz deines Versuchs der Alterung eher weniger real als ohne die extremen Aufhellungen. Irgendwie finde ich könnte es aus einem Computerspiel / Flugsimulator oder Anime-Film sein.
Daher gefällts mir irgendwie auch wiederum, für mich sehr schön anzuschauen.
Beim nächsten Mal einfach drauf achten dass die Farbabstufungen nicht so heftig sind und etwas wolkiger auftragen, sprich die Panels nicht so scharf abgrenzen. Sollte dann etwas ntürlicher wirken.
ein rundum sehr gut gebautes Modell und bei der Lackierung hast du wiedermal buchstäblich Fingerspitzengefühl an der Airbrush bewiesen.
Leider - wie Jörg schon sagte - wirkt das Modell trotz deines Versuchs der Alterung eher weniger real als ohne die extremen Aufhellungen. Irgendwie finde ich könnte es aus einem Computerspiel / Flugsimulator oder Anime-Film sein.
Daher gefällts mir irgendwie auch wiederum, für mich sehr schön anzuschauen.
Beim nächsten Mal einfach drauf achten dass die Farbabstufungen nicht so heftig sind und etwas wolkiger auftragen, sprich die Panels nicht so scharf abgrenzen. Sollte dann etwas ntürlicher wirken.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hi Rainer,
ein Versuch wars wert Realistik in sein Modell zu bringen.
Es war halt nur etwas zuviel des guten.
Ansonsten hast du ein schönes 48ziger Teil gebaut....sauber wie gewohnt.
...vielleicht hättest du zwei Stunden bei der Suche nach Belegen für deine
Farb-Idee im Internet verbringen sollen.
....aber experimentierfreudige Bastelkollegen sind mir eine Freude.
...deshalb weiter so....
liebe Grüße
vom Ossi
ein Versuch wars wert Realistik in sein Modell zu bringen.
Es war halt nur etwas zuviel des guten.
Ansonsten hast du ein schönes 48ziger Teil gebaut....sauber wie gewohnt.
...vielleicht hättest du zwei Stunden bei der Suche nach Belegen für deine
Farb-Idee im Internet verbringen sollen.
....aber experimentierfreudige Bastelkollegen sind mir eine Freude.
...deshalb weiter so....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Rainer,
mir gefällt dein Flieger und der Pilot ist sehr schön bemalt, was ja beim Modellbau nicht immer selbstverständlich ist. Da sieht man dann schon mal ein schönes Modell, welches durch stiefmütterlich bemalte Figuren herabgezogen wird.
mir gefällt dein Flieger und der Pilot ist sehr schön bemalt, was ja beim Modellbau nicht immer selbstverständlich ist. Da sieht man dann schon mal ein schönes Modell, welches durch stiefmütterlich bemalte Figuren herabgezogen wird.
Lützower- Forenurgestein
Nun Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich bewundere Deine Arbeit und wenn man mal etwas neues ausprobieren will, um auch besser zu werden ist dies erstens ganz normal und zweitens der beweis dafür das wir keine Maschinen sind.
Man muss auch immer die Größe im Auge haben die man hier vor sich hat, das geht auf den Fotos manchmal unter, vor allem wenn die Modell extrem realistisch aussehen.
Beide hoch dafür.
Man muss auch immer die Größe im Auge haben die man hier vor sich hat, das geht auf den Fotos manchmal unter, vor allem wenn die Modell extrem realistisch aussehen.
Beide hoch dafür.
André S.- Pinzettenhalter