BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
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Jörg
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BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Von meiner gewohnten Bauweise ausschließlich aus Holz weiche ich dieses mal ab.
Den Bahnhof bekam OOK zum Geburtstag und den baue ich jetzt mal in "Mischbauweise"
Eigentlich ist es ein Kartonmodell, aber ich möchte nicht die Wände uferlos verstärken, ..............
....................... sondern auf 3mm Sperrholz kleben .................
............. und dann ausschneiden - mit der Dekupiersäge, der Laubsäge und dann schleifen.
Das Originalgebäude steht in Hasselfelde, ich werde es aber nicht so bauen.
Hier noch Bilder der Baubogen und Bilder aus der Bauanleitung.
Das Kartonmodell hat keine Klebelaschen, sondern die Bauteile sollen immer 2-3 fach aufgedoppelt werden.
Das sind die "zutaten"
Auch die Zimmer könnte man einrichten.
Ob der Güterschuppen dran gebaut wird, stellt sich noch raus.
Ich habe mit dem als Fingerübung mal angefangen.
Das Fachwerk wird 3fach verstärkt und mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Die Fenster des Schuppens sind neueren Datums. Da kommt eine Schuppentür rein.
Das Fachwerk ist komplett gestrichen - schon wegen der "Blitzer" der Schnittkanten notwendig.
Die Deckbretter - auch 3fach verstärkt - müssen einzeln ausgeschnitten, Kanten bemalt und dann aufgeklebt werden.
Vom aussehen nicht schlecht.
Den Bahnhof bekam OOK zum Geburtstag und den baue ich jetzt mal in "Mischbauweise"
Eigentlich ist es ein Kartonmodell, aber ich möchte nicht die Wände uferlos verstärken, ..............
....................... sondern auf 3mm Sperrholz kleben .................
............. und dann ausschneiden - mit der Dekupiersäge, der Laubsäge und dann schleifen.
Das Originalgebäude steht in Hasselfelde, ich werde es aber nicht so bauen.
Hier noch Bilder der Baubogen und Bilder aus der Bauanleitung.
Das Kartonmodell hat keine Klebelaschen, sondern die Bauteile sollen immer 2-3 fach aufgedoppelt werden.
Das sind die "zutaten"
Auch die Zimmer könnte man einrichten.
Ob der Güterschuppen dran gebaut wird, stellt sich noch raus.
Ich habe mit dem als Fingerübung mal angefangen.
Das Fachwerk wird 3fach verstärkt und mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Die Fenster des Schuppens sind neueren Datums. Da kommt eine Schuppentür rein.
Das Fachwerk ist komplett gestrichen - schon wegen der "Blitzer" der Schnittkanten notwendig.
Die Deckbretter - auch 3fach verstärkt - müssen einzeln ausgeschnitten, Kanten bemalt und dann aufgeklebt werden.
Vom aussehen nicht schlecht.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Servus Dieter,
ein schöner Bahnhof, ich habe ihn sogar in natura gesehen. Auf jeden Fall ist der Anfang gemacht.
Der Schuppen passt doch prima, ich würde ihn hinzufügen. Weiterhin viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
ein schöner Bahnhof, ich habe ihn sogar in natura gesehen. Auf jeden Fall ist der Anfang gemacht.
Der Schuppen passt doch prima, ich würde ihn hinzufügen. Weiterhin viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
das sieht wieder nach einem interessanten Projekt aus, ich schaue dir gerne zu.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Dieter
das sieht wieder nach einem interessanten Projekt aus, ich schaue dir gerne zu.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
...dich brauch ich ja garnicht zu loben, lieber Dieter,
du weißt ja wie ich dein modellbauerisches Können und
deine Arbeiten bewundere.
einfach klasse mein Lieber....
Dir und Deinem Anhang wünsche ich noch ein wunderschönes
Osterfest
und schicke Euch liebe Grüße
aus dem Moselland
Ossi und Marlene
du weißt ja wie ich dein modellbauerisches Können und
deine Arbeiten bewundere.
einfach klasse mein Lieber....
Dir und Deinem Anhang wünsche ich noch ein wunderschönes
Osterfest
und schicke Euch liebe Grüße
aus dem Moselland
Ossi und Marlene
Figurbetont- Allesleser
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
das ist wieder ein schönes Projekt zu Ostern, bin schon gespannt was Du daraus zauberst.
Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
Gruß Helmut
das ist wieder ein schönes Projekt zu Ostern, bin schon gespannt was Du daraus zauberst.
Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
Gruß Helmut
Zuletzt von Straßenbahner am So 27 März 2016, 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text)
Straßenbahner- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Danke für die Ostergrüße.
Ich hoffe die Feiertage haben auch Euch genügend Zeit zum Modellbau gelassen.
Ich habe mal das Gehäuse fertiggemacht.
Zuerst das Fenster und die Tür aus verdoppelten Papierteilen gebaut.
Dann die Schuppentür aus meinem Holzleistenfundus gebaut .......
.................... und gestrichen.
Die Schuppentür ist auch prov. eingebaut.
Türklinken noch anbauen.
Der vordere Dachsparren. Das Papierstück aufgeklebt auf 3mm Sperrholz und ausgesägt.
Die ganzen Teile werden genauso verbaut.
Danach alles grün gestrichen.
Ich hoffe die Feiertage haben auch Euch genügend Zeit zum Modellbau gelassen.
Ich habe mal das Gehäuse fertiggemacht.
Zuerst das Fenster und die Tür aus verdoppelten Papierteilen gebaut.
Dann die Schuppentür aus meinem Holzleistenfundus gebaut .......
.................... und gestrichen.
Die Schuppentür ist auch prov. eingebaut.
Türklinken noch anbauen.
Der vordere Dachsparren. Das Papierstück aufgeklebt auf 3mm Sperrholz und ausgesägt.
Die ganzen Teile werden genauso verbaut.
Danach alles grün gestrichen.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Es ist immer wieder faszinierend deine Bauprojekte miterleben zu dürfen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Siegmund Danke, genauso interessant sind Deine Projekte - mit Deinen Bau Ideen zur Problemlösung (die man sich ja merkt).
Der Schuppen ist fast fertig.
Die Pfetten habe ich auf eine Leiste 3x4 geklebt und mit der Laubsäge ausgesägt.
Dann alles auf das Dach geklebt, ..............
..................... lackiert und schon .....................
.................. fertig.
Auf der Modelbahn wird der Bau sehr wahrscheinlich das Versorgungsgebäude für den "Hochharzexpress"
Nur noch die Dächer mit Teerpappe decken und die Windbretter anbringen. Ach ja - und die Treppe.
Der Schuppen ist fast fertig.
Die Pfetten habe ich auf eine Leiste 3x4 geklebt und mit der Laubsäge ausgesägt.
Dann alles auf das Dach geklebt, ..............
..................... lackiert und schon .....................
.................. fertig.
Auf der Modelbahn wird der Bau sehr wahrscheinlich das Versorgungsgebäude für den "Hochharzexpress"
Nur noch die Dächer mit Teerpappe decken und die Windbretter anbringen. Ach ja - und die Treppe.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter
wie gewohnt -wieder ein tolles Projekt -
klar das ich das wieder weiter verfolgen muss ...
mfG
Jürgen(S)
wie gewohnt -wieder ein tolles Projekt -
klar das ich das wieder weiter verfolgen muss ...
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
So, Danke für Eure Kommentare
Ich hab zwischenzeitlich weitergebaut ohne was einzustellen. War im letzten halben Jahr mit "med. Sachen beschäftigt", aber jetzt sollte alles im Lot sein.
Hier ein paar Bilder vom Aufbau:
Mit meinem neuen Schleifgerät geht das Gehrungsschleifen super einfach und es passt alles.
Die Wand habe ich später abgetrennt. Generell hat mir das "Kartonmodell" im Zusammenbau Probleme bereitet.
Vorne musste ich dann noch eine Tür einbauen.
Ich hab zwischenzeitlich weitergebaut ohne was einzustellen. War im letzten halben Jahr mit "med. Sachen beschäftigt", aber jetzt sollte alles im Lot sein.
Hier ein paar Bilder vom Aufbau:
Mit meinem neuen Schleifgerät geht das Gehrungsschleifen super einfach und es passt alles.
Die Wand habe ich später abgetrennt. Generell hat mir das "Kartonmodell" im Zusammenbau Probleme bereitet.
Vorne musste ich dann noch eine Tür einbauen.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Das Obergeschoss mit dem Dach bildet eine Einheit. Um das wiederholt genau aufsetzen zu können,
habe ich angeschrägte Zentrierleisten eingeklebt.
In die "Schießscharten" werden die Zierpfetten eingesetzt. Die haben dadurch einen guten Halt.
An dieser Seite sollte der Schuppen angebaut werden. Da kommt ein kleiner Anbau hin und davor noch ein Fenster, damit der
Beamte die Einfahrt im Bahnhof beobachten kann.
Hier ist das seitliche Fenster eingebaut und die Tür vom Mittelbau.
Das Oberteil ist abgehoben.
habe ich angeschrägte Zentrierleisten eingeklebt.
In die "Schießscharten" werden die Zierpfetten eingesetzt. Die haben dadurch einen guten Halt.
An dieser Seite sollte der Schuppen angebaut werden. Da kommt ein kleiner Anbau hin und davor noch ein Fenster, damit der
Beamte die Einfahrt im Bahnhof beobachten kann.
Hier ist das seitliche Fenster eingebaut und die Tür vom Mittelbau.
Das Oberteil ist abgehoben.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Das nächste wichtige Bauteil wären die Dachrinnen. Da ich keine Kunststoffrinnen mehr habe,
mache ich die halt - wie vom Konstrukteur vorgeschlagen - aus Papier.
Allerdings rolle ich die nicht (zu umständlich und unschön), sondern hab mir eine einfache Lehre gemacht.
Sieht als Papier so aus.
In ein Holzbrett einen 4,5mm breiten Schlitz sägen - tiefe egal.
Der vorgebogene Papierstreifen wird mit Leim bestrichen, zusammengefaltet und in die Lehre gedrückt.
Sieht fertig so aus. Das bleibt durch die Bauweise so gebogen.
mache ich die halt - wie vom Konstrukteur vorgeschlagen - aus Papier.
Allerdings rolle ich die nicht (zu umständlich und unschön), sondern hab mir eine einfache Lehre gemacht.
Sieht als Papier so aus.
In ein Holzbrett einen 4,5mm breiten Schlitz sägen - tiefe egal.
Der vorgebogene Papierstreifen wird mit Leim bestrichen, zusammengefaltet und in die Lehre gedrückt.
Sieht fertig so aus. Das bleibt durch die Bauweise so gebogen.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Die folgenden Bilder zeigen den Dachbau.
Zuerst werden die Dachpfetten Enden unter das Dach - aus 2mm Sperrholz - geklebt,
gestrichen und dann die Dachhälften aufgeklebt.
Auf der linken Seite fertig.
Innen habe ich die Türen aufgeklebt ......................
...................... um das evtl. spätere Einrichten zu vereinfachen.
Das Obergeschoss ist selbsttragend und sehr stabil. Damit kommt man gut an die Beleuchtung zum Einbauen.
Das ganze wieder etwas schräg, weil es ja an der Wand steht - parallel zu Gleis 1.
Die braunen Flächen sind die Decken vom Erdgeschoss und .............
............................... gleichzeitig die herausnehmbaren Fußböden vom Obergeschoss.
So ist alles gut zugänglich.
Die umlaufenden Deckbretter über den Erdgeschoss Fenstern sind angebracht.
Mal ein Blick von hinten .....................
......................... und von unten.
Das ist der momentane Bauzustand.
Zuerst werden die Dachpfetten Enden unter das Dach - aus 2mm Sperrholz - geklebt,
gestrichen und dann die Dachhälften aufgeklebt.
Auf der linken Seite fertig.
Innen habe ich die Türen aufgeklebt ......................
...................... um das evtl. spätere Einrichten zu vereinfachen.
Das Obergeschoss ist selbsttragend und sehr stabil. Damit kommt man gut an die Beleuchtung zum Einbauen.
Das ganze wieder etwas schräg, weil es ja an der Wand steht - parallel zu Gleis 1.
Die braunen Flächen sind die Decken vom Erdgeschoss und .............
............................... gleichzeitig die herausnehmbaren Fußböden vom Obergeschoss.
So ist alles gut zugänglich.
Die umlaufenden Deckbretter über den Erdgeschoss Fenstern sind angebracht.
Mal ein Blick von hinten .....................
......................... und von unten.
Das ist der momentane Bauzustand.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Danke Dieter
wieder ein toller Baubericht ....
(wie gewohnt bei dir)
und wieder was dazu gelernt .
mfG
Jürgen(S)
wieder ein toller Baubericht ....
(wie gewohnt bei dir)
und wieder was dazu gelernt .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
da kommt man ja wieder ins Schwärmen...!
da kommt man ja wieder ins Schwärmen...!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Danke, Jürgen, was willst Du lernen
Tommy, ich schwärm halt für Deine Dampfer
Die Dachhaken habe ich auch wieder aus Papier gebaut ............
................ und an die Dachrinnen (im richtigen Abstand) geklebt.
Dann an das Dach montiert.
Für die Dachrinnen Fallrohre habe ich mir eine einfache Lötlehre gebaut.
Die Fallrohre sind aus 2,5 mm Ms Draht, und die ..........
.................... Halteschellen aus 0,3 mm Ms Blech.
Fertig !
Die geraden Fallrohre für das Erdgeschoss werden genau so gebaut.
Sieht bis jetzt so aus. Hier ein paar (fast) Galeriebilder.
Die Treppen bekommen noch Geländer, an die Türen noch die Klinken und dann ist alles fertig.
Das letzte Bild zeigt alles von hinten. Der Bhf steht an der Wand, deshalb erübrigt sich die Detaillierung.
In diese Einzelteile kann das Modell (wegen Zugänglichkeit) zerlegt werden.
Tommy, ich schwärm halt für Deine Dampfer
Die Dachhaken habe ich auch wieder aus Papier gebaut ............
................ und an die Dachrinnen (im richtigen Abstand) geklebt.
Dann an das Dach montiert.
Für die Dachrinnen Fallrohre habe ich mir eine einfache Lötlehre gebaut.
Die Fallrohre sind aus 2,5 mm Ms Draht, und die ..........
.................... Halteschellen aus 0,3 mm Ms Blech.
Fertig !
Die geraden Fallrohre für das Erdgeschoss werden genau so gebaut.
Sieht bis jetzt so aus. Hier ein paar (fast) Galeriebilder.
Die Treppen bekommen noch Geländer, an die Türen noch die Klinken und dann ist alles fertig.
Das letzte Bild zeigt alles von hinten. Der Bhf steht an der Wand, deshalb erübrigt sich die Detaillierung.
In diese Einzelteile kann das Modell (wegen Zugänglichkeit) zerlegt werden.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Tja Dieter (Danke, Jürgen, was willst Du lernen ? )
bei jeden Bericht von Dir bleibt etwas hängen ....
Das ist lernen ohne sich anstrengen zu müssen.
mfG
Jürgen(S)
bei jeden Bericht von Dir bleibt etwas hängen ....
Das ist lernen ohne sich anstrengen zu müssen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
dein Bahnhof sieht wirklich klasse aus. Und wie Jürgen schon schrieb habe auch in deinem Baubericht wieder einiges gelernt und abgeschaut.
Viele Grüße
Dieter
dein Bahnhof sieht wirklich klasse aus. Und wie Jürgen schon schrieb habe auch in deinem Baubericht wieder einiges gelernt und abgeschaut.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
wie immer einfach super geworden.
Gruß Helmut
wie immer einfach super geworden.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Äußerst beeindruckend, Dieter - mit Klasse gemachten Detailausarbeitungen!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Danke Euch sehr
Nachdem's mir ja wieder langsam immer besser geht, werd ich wieder größere Sachen in Angriff nehmen.
Das Modell wird demnächst auch in einem Buch zu sehen sein. Wenn's soweit ist melde ich es hier.
Nachdem's mir ja wieder langsam immer besser geht, werd ich wieder größere Sachen in Angriff nehmen.
Das Modell wird demnächst auch in einem Buch zu sehen sein. Wenn's soweit ist melde ich es hier.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Hallo Dieter,
da bist du mir doch glatt durch die Lappen gegangen!!!
Da könnt ich wieder stundenlang hingucken
da bist du mir doch glatt durch die Lappen gegangen!!!
Da könnt ich wieder stundenlang hingucken
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Tommy, freut mich. Aber als "Werftchef" ist Deine Zeit natürlich sehr begrenzt
Freu mich aber immer auf Deine Kommentare.
Die Treppen habe ich wieder, wie gehabt, aus 4mm Sperrholz gebaut und die Geländer aus 0,8 mm Ms-Draht.
Hier alle vier zusammen.
Hier noch einmal ein paar Bilder des fertigen Modells.
Das wird morgen verpackt und dann ab zur BAE, wo der Bahnhof am Samstag "in Betrieb geht".
Die Bilder zeigen den Aufbau, wie er auf der Anlage vorgesehen ist.
Das komplette Erdgeschoss anschrauben.
Alle Böden einlegen.
Den ersten Stock aufsetzen und auf den vorderen Verbindungsbau das Dach "einschieben"
Die Kamine sind umgelegt und werden erst nach dem Auspacken wieder angeklebt,
da sei sonst über das Dach ragen und beim Verschicken verdrückt würden.
Anschließend erst das seitliche Dach auflegen.
Die Treppen sind - alle - angeschraubt. Die Türdrücker angebracht.
Alle Pfettenköpfe sind profiliert.
Die linke Seite.
So, das war es.
Freu mich aber immer auf Deine Kommentare.
Die Treppen habe ich wieder, wie gehabt, aus 4mm Sperrholz gebaut und die Geländer aus 0,8 mm Ms-Draht.
Hier alle vier zusammen.
Hier noch einmal ein paar Bilder des fertigen Modells.
Das wird morgen verpackt und dann ab zur BAE, wo der Bahnhof am Samstag "in Betrieb geht".
Die Bilder zeigen den Aufbau, wie er auf der Anlage vorgesehen ist.
Das komplette Erdgeschoss anschrauben.
Alle Böden einlegen.
Den ersten Stock aufsetzen und auf den vorderen Verbindungsbau das Dach "einschieben"
Die Kamine sind umgelegt und werden erst nach dem Auspacken wieder angeklebt,
da sei sonst über das Dach ragen und beim Verschicken verdrückt würden.
Anschließend erst das seitliche Dach auflegen.
Die Treppen sind - alle - angeschraubt. Die Türdrücker angebracht.
Alle Pfettenköpfe sind profiliert.
Die linke Seite.
So, das war es.
didl- Alleskleber
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
Nur ... Gardinen ... fehlen noch hinter den Fenstern ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: BAE Bahnhof Sieber-Nord, M1:45
naja Jörg
wenn wir schon dabei sind
ein Bahnhof ohne Leute
mfG
Jürgen(S)
wenn wir schon dabei sind
ein Bahnhof ohne Leute
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 2 • 1, 2
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