Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne
+10
AlfredErnst
OldieAndi
JesusBelzheim
Spinni
bahnindianer
Holger
Pendragon
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
14 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Mein neuer Liebling - nun wird's ein Sitzwagen für die Grüne
Nun sind die Seiten und Frontwände verbaut:
Die dunkleren Streifen (senkrecht und waagerecht) stehen hervor.
Passprobe. Die dunklen Stellen an der Grünen sind Schatten
Wie gut, dass ich den Wagen 2 m gekürzt habe, das sähe sonst komisch aus, so 'ne kleine Lok und ein Ungetüm eines Wagens hinten dran!
Die dunkleren Streifen (senkrecht und waagerecht) stehen hervor.
Passprobe. Die dunklen Stellen an der Grünen sind Schatten
Wie gut, dass ich den Wagen 2 m gekürzt habe, das sähe sonst komisch aus, so 'ne kleine Lok und ein Ungetüm eines Wagens hinten dran!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Sieht gut aus Tommy!
Bis auf deine Art der Verschraubung, die ist wieder mal nicht so besonders gelungen!
Bis auf deine Art der Verschraubung, die ist wieder mal nicht so besonders gelungen!
John-H.- Co - Admin
Danke John!
Meinst du die beiden von den Frontwänden (die mit der Rundung oben)? Die halten nur die Wand, die zwischen den Seitenwänden eingeklemmt ist.
Meinst du die beiden von den Frontwänden (die mit der Rundung oben)? Die halten nur die Wand, die zwischen den Seitenwänden eingeklemmt ist.
Ja aber die Löcher sind ja trotzdem da oder kommt da noch eine Wand drauf geklebt?
John-H.- Co - Admin
Da kommt keine Wand drauf. Die werden nur verspachtelt
Guuuuuute Idee Tommy!
John-H.- Co - Admin
Hallo Tommy,
sieht sehr Intressant aus Deine Lok mit Anhänger . Wenn die Lok fertig ist, bringt die Dir dann das Frühstück ans Bett .
Grüße aus Neuss
Sylvia
sieht sehr Intressant aus Deine Lok mit Anhänger . Wenn die Lok fertig ist, bringt die Dir dann das Frühstück ans Bett .
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Danke sehr!
Nein die ist da zu faul dazu, aber nach Karlsruhe soll ich sie unbedingt mal bringen, hält sie mir regelmäßig vor
Nein die ist da zu faul dazu, aber nach Karlsruhe soll ich sie unbedingt mal bringen, hält sie mir regelmäßig vor
Heute ging es weiter. Mal sehen wie viel ich bis Mittwoch noch schaffe. Ein Dach muss unbedingt noch drauf
Die Kugellager...
...werden verkleidet.
An der Plattform wurde angesetzt. (die schmale Leiste)
Nun steht er auf dem Kopf, wie gut dass da der hervorstehende Steg auf dem Dach ist!
Einen Magneten (von Lego) angeklebt an die Radscheibe und...
... das Relais des Tachos anschrauben!
Die Kugellager...
...werden verkleidet.
An der Plattform wurde angesetzt. (die schmale Leiste)
Nun steht er auf dem Kopf, wie gut dass da der hervorstehende Steg auf dem Dach ist!
Einen Magneten (von Lego) angeklebt an die Radscheibe und...
... das Relais des Tachos anschrauben!
Ja man muß ja wissen wie schnell man war wenn man geblitz wurde!
Ist das ein Fahradtacho?
Ist das ein Fahradtacho?
John-H.- Co - Admin
Zur ersten Anwendung des Tachos hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4078p255-na-mal-sehen-was-das-wird-e69-01-in-5-zoll#166922
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4078p255-na-mal-sehen-was-das-wird-e69-01-in-5-zoll#166922
Hallo John,
ja das ist ein einfacher Fahrradtacho mit Draht, da kann ganz einfach der Radumfang eingegeben werden. Die sind auch für kleinere Fahrzeuge geeignet.
ja das ist ein einfacher Fahrradtacho mit Draht, da kann ganz einfach der Radumfang eingegeben werden. Die sind auch für kleinere Fahrzeuge geeignet.
Danke für die Info Tommy!
Na dann bin ich ja auf deine Geschwindigkeitsrekorde gespannt!
Na dann bin ich ja auf deine Geschwindigkeitsrekorde gespannt!
John-H.- Co - Admin
Eine einfache aber gute Idee Tommy, gut gemacht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Tommy,
der Wagen ist ja eine interessante Mischung aus Low- und High-Tech. Dass man Karton auch verschrauben kann, war mir bisher neu, aber diese Verbindungstechnik sollte man öfter in Erwägung ziehen.
Erstaunt bin ich aber doch, dass der Wagen einen Tacho bekommt. Habt Ihr denn auch Schotter-Sheriffs, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen?
Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber doch: Ist der Kupplungshaken nicht etwas unterdimensioniert? Wenn noch ein paar Waggons mit Fahrgästen dranhängen hätte ich doch arge Befürchtungen, diese unterwegs zu verlieren.
Grüße
Andreas
der Wagen ist ja eine interessante Mischung aus Low- und High-Tech. Dass man Karton auch verschrauben kann, war mir bisher neu, aber diese Verbindungstechnik sollte man öfter in Erwägung ziehen.
Erstaunt bin ich aber doch, dass der Wagen einen Tacho bekommt. Habt Ihr denn auch Schotter-Sheriffs, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen?
Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber doch: Ist der Kupplungshaken nicht etwas unterdimensioniert? Wenn noch ein paar Waggons mit Fahrgästen dranhängen hätte ich doch arge Befürchtungen, diese unterwegs zu verlieren.
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Grüß dich Tommy,
es ist ein schöner Personenwagen, wenn du dich drausetzt ist das in Ordnung, aber bei mir geht er bestimmt in die Knie
es ist ein schöner Personenwagen, wenn du dich drausetzt ist das in Ordnung, aber bei mir geht er bestimmt in die Knie
AlfredErnst- Foren - Reporter
Vielen Dank!
So ein Ding ist praktisch, wenn es einmal Langsamfahrstellen gibt oder auch so beim Spielen, wir sind doch schließlich echte Lokführer die sich an die Geschwindigkeiten halten sollten...OldieAndi schrieb:Erstaunt bin ich aber doch, dass der Wagen einen Tacho bekommt. Habt Ihr denn auch Schotter-Sheriffs, die Geschwindigkeitskontrollen durchführen?
Die Lok zieht im Alltagsbetrieb maximal 110 Kg Personengewicht auf den Wagen hinten dran (oder 1x Tommy und zwei Kinder ). Die sind doch sehr stramm eingeschraubt und die Maximal-Last auf dem Kupplungshaken wirkt beim Anreißen (Anfahren), ein rollender Zug ist leicht in Bewegung zu halten (wegen Unterschied Haft-/Gleit-und Rollreibung)OldieAndi schrieb:Eine ernstgemeinte Frage habe ich aber doch: Ist der Kupplungshaken nicht etwas unterdimensioniert? Wenn noch ein paar Waggons mit Fahrgästen dranhängen hätte ich doch arge Befürchtungen, diese unterwegs zu verlieren.
Am besten du kommst im Sommer mal nach Dresden, dann probieren wir es in meinen Werkhallen (oder im Garten) einmal aus!AlfredErnst schrieb:wenn du dich drausetzt ist das in Ordnung, aber bei mir geht er bestimmt in die Knie
Nun ein kleines Rätsel:
Wofür brauche ich das hier?
Ich brauche nur einen, aber der andere ist ein Ersatzteil
Wofür brauche ich das hier?
Ich brauche nur einen, aber der andere ist ein Ersatzteil
Griff zum wegwerfen? Nein, dazu ist der Wagen zu schön.
Hebel zum Bierflaschen aufmachen? Wäre eine Option, steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Modell. Dazu hättest du auch andere Artikel zeigen können wie Feuerzeug, Tischkante, Kauleiste, rohes Ei.....
Also ich komm nicht drauf.
Hebel zum Bierflaschen aufmachen? Wäre eine Option, steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Modell. Dazu hättest du auch andere Artikel zeigen können wie Feuerzeug, Tischkante, Kauleiste, rohes Ei.....
Also ich komm nicht drauf.
Thorsten- Pinzettenhalter
Hier einmal die Lösung:
Ja, es ist ein Transportgriff ganz oben drauf!
Zum vergrößern auf das Bild klicken
Bevor das Dach aufgeklemmt wurde (es wird nur an den schmalen Stegen durch klebeband fixiert) musste eine Leiste angeklebt werden die 2 mm nach oben ragt:
Papi hat nun einige Wäscheklammern weniger...
Nun ist auch das Dach fest, noch etwas Werbung dran und dann ab auf die Messe am Freitag damit!
Ja, es ist ein Transportgriff ganz oben drauf!
Zum vergrößern auf das Bild klicken
Bevor das Dach aufgeklemmt wurde (es wird nur an den schmalen Stegen durch klebeband fixiert) musste eine Leiste angeklebt werden die 2 mm nach oben ragt:
Papi hat nun einige Wäscheklammern weniger...
Nun ist auch das Dach fest, noch etwas Werbung dran und dann ab auf die Messe am Freitag damit!
Das sieht gut aus Tommy!
Aber spachtel die Schraubenköpfe noch zu, das stört das Gesamtbild!
Und wo stellst du deine Füße wärend der Fahrt drauf??
Aber spachtel die Schraubenköpfe noch zu, das stört das Gesamtbild!
Und wo stellst du deine Füße wärend der Fahrt drauf??
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
hier die Lösung:
Auf einer Seite werden die Trittbretter erweitert, da stelle ich meine Füße drauf
hier die Lösung:
Auf einer Seite werden die Trittbretter erweitert, da stelle ich meine Füße drauf
Ahaaaaa!
Gut, sonst wäre es warscheinlich auch sehr unbequem!
Gut, sonst wäre es warscheinlich auch sehr unbequem!
John-H.- Co - Admin
Noch etwas zum Spachteln/Lackieren: Der bleibt so wie er ist, ich will meine Leute SCHOCKEN, was ich da für ein komisches Ding mitnehme!
NACH der Messe wird da was gemacht 8)
Zur Not kann ich meine Latschen auch auf die Lok ablegen, habe ich auch schon gemacht bei einer Probefahrt
NACH der Messe wird da was gemacht 8)
Zur Not kann ich meine Latschen auch auf die Lok ablegen, habe ich auch schon gemacht bei einer Probefahrt
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7