Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
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ODBB
Frank Kelle
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Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Modellbahnfreunde,
Es ist wieder einmal etwas Zeit, ein paar Bautätigkeiten zu zeigen!
Die Reko 01´er von Roco dürften ja allen ein Begriff sein?! Nun, ich bin auch im Besitz zweier Lokomotiven dieses Herstellers. 01 525 als Öler und die 512 als Kohlelok.
Schon einige haben sich ja zu der nicht gerade schönen Lokfront geäußert! Auch mir gefällt diese nicht so richtig. Die Lampen wirken etwas zu klein, die Frontschürze mit der fetten „Naht“ entspricht überhaupt nicht dem Vorbild. Auch die Tritte an der Frontschürze und der Pufferbohle wirken klobig.
Da die 512 eh zur 01 504 umgebaut werden sollte, nahm ich mir die Maschinen mal vor....
Ersteinmal wurden die Lampen entfernt und durch größere Lampenringe ersetzt. Bei mir sind diese aus Trinkhalmen entstanden. Da ich keine Beleuchtung brauche, wurden die Ringe mit Spachtelmasse gefüllt und nach dem trocknen mit Kugelfräser ausgeschliffen. So entsteht ein Lampenspiegel der nur noch weiß abgesetzt werden muss und wer will kann noch ein Glas vorsetzen. An die Rauchkammerlampe noch ein freies Kabel, fertsch....
Die größeren Lampenringe gehören natürlich auch an die Tender!
Dann kamen die Tritte dran. Da ich es bei solchen Teilen nicht mit Kleinserie habe, werden sie selber gebogen. Also, weg mit den Plastikklötzen und die Eigenbauten dran. Über den Lampentritten rechts und links gehören noch Griffstangen aus Draht.
An der Pufferbohle kamen auch neue Tritte und dazugehörige Träger. Alles Selbstbau! Zu guter Letzt noch Griffstangen für die Rangierer unter die Pufferbohle.
Als Rauchkammertüren hatte ich mir eigentlich die spitzen von Märklin gewünscht, da sie gefälliger wirken! Aber Märklin hielt es nicht mal für nötig auf meine Mail zu antworten und auch sonst waren die Dinger nicht auffindbar.... So mussten die Roco aufgehübscht werden! Die Vorreiber sind nur Krüppel ohne Griffe... Also, Griffe aus Draht nachgebildet. Den Griff auch noch freistehend nachgebildet und neue Halter für die Lokschilder. Da die 525 nur eine flache Rauchkammertür hatte und diese mit dem Kessel verbunden war musste das Teil abgefräst werden, damit die spitze Tür drauf konnte.
Da die 512 als Kohlelok von Roco kam, ich aber die 504 als Öler mit Giesl, Schürze, Boxpok und Rußbläser haben wollte, musste an dieser einiges geändert werden. Da ich die Rußbläser nicht schon wieder selber bauen wollte, wurden diese samt Giesl bei den Crottendorfern bestellt. Auch wenn auf deren Seite für den Giesl die 01.5 mit angegeben ist, musste dieser um ca. 1,5mm in der Höhe gekürzt werden :-(
So wie er ist, passt er eher nur für die 50 und 52. Was soll´s, mer sin ja flexibel...
Am Kessel wurde auch noch die vordere Kesselscheitelverkleidung entfernt. Dementsprechend mussten in dem Bereich auch die Leitungen neu verlegt werden. Für die Rußbläser fehlten auch noch welche, genau wie die zusätzlichen Leitungen für die Öllok.
Was noch fehlt , sind die Zugstangen der Rußbläser zum Führerhaus und auch die Stützen der Stauschuten.
Und ich suche noch eine Möglichkeit, den deutlich sichtbaren Spalt zwischen Frontschürze und der Pufferbohle zu schließen! Da dachte ich erst, daß es irgendwo Spannungen gibt und dieser Spalt dadurch entsteht. Habe aber bisher keine Fehlerquellen gefunden! Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe?
Hier nun nach dem Geschreibsel die entsprechenden Bilddokumente hauptsächlich der 504:
Die Frontschürzen! Links Original Roco, daneben mein Umbau!
Und zwei Bilder der geänderten Pufferbohlentritte
Es ist wieder einmal etwas Zeit, ein paar Bautätigkeiten zu zeigen!
Die Reko 01´er von Roco dürften ja allen ein Begriff sein?! Nun, ich bin auch im Besitz zweier Lokomotiven dieses Herstellers. 01 525 als Öler und die 512 als Kohlelok.
Schon einige haben sich ja zu der nicht gerade schönen Lokfront geäußert! Auch mir gefällt diese nicht so richtig. Die Lampen wirken etwas zu klein, die Frontschürze mit der fetten „Naht“ entspricht überhaupt nicht dem Vorbild. Auch die Tritte an der Frontschürze und der Pufferbohle wirken klobig.
Da die 512 eh zur 01 504 umgebaut werden sollte, nahm ich mir die Maschinen mal vor....
Ersteinmal wurden die Lampen entfernt und durch größere Lampenringe ersetzt. Bei mir sind diese aus Trinkhalmen entstanden. Da ich keine Beleuchtung brauche, wurden die Ringe mit Spachtelmasse gefüllt und nach dem trocknen mit Kugelfräser ausgeschliffen. So entsteht ein Lampenspiegel der nur noch weiß abgesetzt werden muss und wer will kann noch ein Glas vorsetzen. An die Rauchkammerlampe noch ein freies Kabel, fertsch....
Die größeren Lampenringe gehören natürlich auch an die Tender!
Dann kamen die Tritte dran. Da ich es bei solchen Teilen nicht mit Kleinserie habe, werden sie selber gebogen. Also, weg mit den Plastikklötzen und die Eigenbauten dran. Über den Lampentritten rechts und links gehören noch Griffstangen aus Draht.
An der Pufferbohle kamen auch neue Tritte und dazugehörige Träger. Alles Selbstbau! Zu guter Letzt noch Griffstangen für die Rangierer unter die Pufferbohle.
Als Rauchkammertüren hatte ich mir eigentlich die spitzen von Märklin gewünscht, da sie gefälliger wirken! Aber Märklin hielt es nicht mal für nötig auf meine Mail zu antworten und auch sonst waren die Dinger nicht auffindbar.... So mussten die Roco aufgehübscht werden! Die Vorreiber sind nur Krüppel ohne Griffe... Also, Griffe aus Draht nachgebildet. Den Griff auch noch freistehend nachgebildet und neue Halter für die Lokschilder. Da die 525 nur eine flache Rauchkammertür hatte und diese mit dem Kessel verbunden war musste das Teil abgefräst werden, damit die spitze Tür drauf konnte.
Da die 512 als Kohlelok von Roco kam, ich aber die 504 als Öler mit Giesl, Schürze, Boxpok und Rußbläser haben wollte, musste an dieser einiges geändert werden. Da ich die Rußbläser nicht schon wieder selber bauen wollte, wurden diese samt Giesl bei den Crottendorfern bestellt. Auch wenn auf deren Seite für den Giesl die 01.5 mit angegeben ist, musste dieser um ca. 1,5mm in der Höhe gekürzt werden :-(
So wie er ist, passt er eher nur für die 50 und 52. Was soll´s, mer sin ja flexibel...
Am Kessel wurde auch noch die vordere Kesselscheitelverkleidung entfernt. Dementsprechend mussten in dem Bereich auch die Leitungen neu verlegt werden. Für die Rußbläser fehlten auch noch welche, genau wie die zusätzlichen Leitungen für die Öllok.
Was noch fehlt , sind die Zugstangen der Rußbläser zum Führerhaus und auch die Stützen der Stauschuten.
Und ich suche noch eine Möglichkeit, den deutlich sichtbaren Spalt zwischen Frontschürze und der Pufferbohle zu schließen! Da dachte ich erst, daß es irgendwo Spannungen gibt und dieser Spalt dadurch entsteht. Habe aber bisher keine Fehlerquellen gefunden! Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe?
Hier nun nach dem Geschreibsel die entsprechenden Bilddokumente hauptsächlich der 504:
Die Frontschürzen! Links Original Roco, daneben mein Umbau!
Und zwei Bilder der geänderten Pufferbohlentritte
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Ich bin gespannt dabei!
Die "Reko" 01.5 gehört für mich zu formschönsten Varianten der 01er Familie
Die "Reko" 01.5 gehört für mich zu formschönsten Varianten der 01er Familie
Frank Kelle- Admin
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
@ Jörg,
gefällt mir, aber bevor es dann zu spät ist - der Giesl der 01 504 hatte eine von "Maxe" Baumberg "verordnete" leichte Neigung nach hinten, also in Richtung FH. Es sollte nach nach seiner Auffassung den Abgaswirbeln vor den Führerhausfenstern vorbeugen. Quelle: Lucas/Schnabel "Die Baureihe 01.5" Seite 38.
Uwe
gefällt mir, aber bevor es dann zu spät ist - der Giesl der 01 504 hatte eine von "Maxe" Baumberg "verordnete" leichte Neigung nach hinten, also in Richtung FH. Es sollte nach nach seiner Auffassung den Abgaswirbeln vor den Führerhausfenstern vorbeugen. Quelle: Lucas/Schnabel "Die Baureihe 01.5" Seite 38.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Uwe und Frank,
vielen Dank
Uwe: simmt hatte ich auch schon mal gelesen! Habe den Giesl aber so gelassen, da ich auf allen Bildern die mir vorliegen, die Neigung als nicht so groß erachte. Das wäre im Modell vielleicht höchstens 0,2-0,3 mm Höhenunterschied. Nur beim seitlichen betrachten im rechten Winkel fällt es direkt auf...
Hoffe, du verzeihst mir diesen Fehler
vielen Dank
Uwe: simmt hatte ich auch schon mal gelesen! Habe den Giesl aber so gelassen, da ich auf allen Bildern die mir vorliegen, die Neigung als nicht so groß erachte. Das wäre im Modell vielleicht höchstens 0,2-0,3 mm Höhenunterschied. Nur beim seitlichen betrachten im rechten Winkel fällt es direkt auf...
Hoffe, du verzeihst mir diesen Fehler
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
@ Jörg,
es ist Dein Modell und es muss (nur) Dir gefallen und damit ist es auch kein Fehler!
Ich bin gespannt, wie Du die "Hohe Laube mit der Quetschesse" insgesamt umsetzen wirst, über das "Dilemma": Boxpok - Umlauflaufschürze ohne Zierlinie - Rostfeuerung" hatten wir uns ja schon (an anderer Stelle) ausgetauscht.
Uwe
es ist Dein Modell und es muss (nur) Dir gefallen und damit ist es auch kein Fehler!
Ich bin gespannt, wie Du die "Hohe Laube mit der Quetschesse" insgesamt umsetzen wirst, über das "Dilemma": Boxpok - Umlauflaufschürze ohne Zierlinie - Rostfeuerung" hatten wir uns ja schon (an anderer Stelle) ausgetauscht.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Uwe, kein Problem
Ja, von der Rostfeuerung bin ich mittlerweile abgekommen und sie bekommt auch Ölfeuerung! Wäre dann doch zu speziell geworden im Zusammenhang mit Giesl und dem ganzen Kram. So wäre sie vielleicht nur paar Tage unterwegs gewesen bis der Ralleystreifen kam... Also kommt ne Ausführung die Roco noch nicht gebracht hat
Ja, von der Rostfeuerung bin ich mittlerweile abgekommen und sie bekommt auch Ölfeuerung! Wäre dann doch zu speziell geworden im Zusammenhang mit Giesl und dem ganzen Kram. So wäre sie vielleicht nur paar Tage unterwegs gewesen bis der Ralleystreifen kam... Also kommt ne Ausführung die Roco noch nicht gebracht hat
Posten 15- Mitglied
Es folgt der zwote Teil
Moin Umbaufreunde!
Jetzt geht es wieder etwas weiter , bevor dann ein paar Tage folgen, wo ich arbeitsbedingt nicht viel ausrichten kann....
Im letzten Bericht fehlte noch ein Bild des umgebauten Tenders! Bitteschöööön:
Wer sich traut die Lampen zu vergrößern und nicht auf Beleuchtung verzichten möchte, kann ja SMD oder wie die Dinger heißen , einsetzen. Die größeren Lampen bieten dafür auf alle Fälle mehr Platz...
Fast alle Hersteller haben es bis heute nicht geschafft, vorbildliche Reichsbahnlampen herzustellen...
Nun zu einem weiteren Opfer der herstellerseitigen Beleuchtung ! Der Rauchkammer-/Pumpenträger. Da die Lichtleiter entfallen, kann an meinen Loks die ganze Verkleidung entfallen und die Pumpen hängen etwas freier unter dem Umlauf. Dieses Manko hatten ja auch die Piko-Loks.
Auch hier kann man trotzdem eine Beleuchtung einsetzen! Mit den kleinen LED´s von heute und dünnen Kabeln braucht man keine dicken Lichtschächte...
Es folgen auch noch zwei Bilder vom Führerhaus mit den angebrachten Stützen für die Stauschuten und nicht ganz vorbildgerechten Griffstangen. Vielleicht ändere ich die Griffstangen aber noch..
Jetzt folgt mal ein kleiner Bilderbogen über die Entstehung meiner Tritte für die Pufferbohle, Frontschürze usw.
Es gibt bei den Reichsbahnloks verschiedene Trittformen. Der Großteil besteht aus einer Platte Riffelblech oder Rautenblech! Je nach Bedarf ein Viereck oder Langes Rechteck.
Bei diesen Blechen sind dann meist die Ecken schräg abgeschnitten. Dann wurden drei Seiten nach oben gebogen und die vierte nach unten. Schon ist ein Tritt mit den typischen abgeschrägten Ecken entstanden. Diese Bauform wird ja auch von diversen Kleinserienherstellern in Messingguss angeboten. Nur habe ich mir eben diese Teile aus einem Stück Blech selbst hergestellt!
Man braucht nur eine gute Flachzange mit scharfen, geraden Kanten, damit die schmalen Streifen von ca 0,4mm sauber gebogen werden können...
Hier paar Herstellungsschritte:
Es folgt noch eine zweite Bauform ;-)
Dabei hat man scheinbar eine Platte , manchmal auch ein Gitterrost, genommen und die Seitenkanten nicht gebogen, sondern schmale Blechstreifen angeschweist! Dabei wurde manchmal die nach unten zeigende Kante angebracht, manchmal aber auch nicht!
Ich wollte nicht soweit gehen und die einzelnen Bleche anlöten oder kleben :o
Man kann aber auch „leicht“ diese Form bauen. Einfach anstatt der abgeschrägten Ecken werden kleine Vierecke ausgeschnitten. Das ganze sieht dann so aus:
Hier noch die unterschiedlichen Formen
Angebracht an dem Steuerungsfangbügel
Für die Fronttritte habe ich mal versucht, diese Teile aus Alublech von den bekannten Teelichtern zu biegen:
Wer sich mit Ätztechnik auskennt, kann sich diese Trittformen natürlich „relativ einfach“ in Großserie herstellen. Sogar mit den hilfreichen Biegefugen! Komisch das sich dieser Sache noch keiner angenommen hat....
So, ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe! Nun geht es wieder frisch ans Werk.....
Jetzt geht es wieder etwas weiter , bevor dann ein paar Tage folgen, wo ich arbeitsbedingt nicht viel ausrichten kann....
Im letzten Bericht fehlte noch ein Bild des umgebauten Tenders! Bitteschöööön:
Wer sich traut die Lampen zu vergrößern und nicht auf Beleuchtung verzichten möchte, kann ja SMD oder wie die Dinger heißen , einsetzen. Die größeren Lampen bieten dafür auf alle Fälle mehr Platz...
Fast alle Hersteller haben es bis heute nicht geschafft, vorbildliche Reichsbahnlampen herzustellen...
Nun zu einem weiteren Opfer der herstellerseitigen Beleuchtung ! Der Rauchkammer-/Pumpenträger. Da die Lichtleiter entfallen, kann an meinen Loks die ganze Verkleidung entfallen und die Pumpen hängen etwas freier unter dem Umlauf. Dieses Manko hatten ja auch die Piko-Loks.
Auch hier kann man trotzdem eine Beleuchtung einsetzen! Mit den kleinen LED´s von heute und dünnen Kabeln braucht man keine dicken Lichtschächte...
Es folgen auch noch zwei Bilder vom Führerhaus mit den angebrachten Stützen für die Stauschuten und nicht ganz vorbildgerechten Griffstangen. Vielleicht ändere ich die Griffstangen aber noch..
Jetzt folgt mal ein kleiner Bilderbogen über die Entstehung meiner Tritte für die Pufferbohle, Frontschürze usw.
Es gibt bei den Reichsbahnloks verschiedene Trittformen. Der Großteil besteht aus einer Platte Riffelblech oder Rautenblech! Je nach Bedarf ein Viereck oder Langes Rechteck.
Bei diesen Blechen sind dann meist die Ecken schräg abgeschnitten. Dann wurden drei Seiten nach oben gebogen und die vierte nach unten. Schon ist ein Tritt mit den typischen abgeschrägten Ecken entstanden. Diese Bauform wird ja auch von diversen Kleinserienherstellern in Messingguss angeboten. Nur habe ich mir eben diese Teile aus einem Stück Blech selbst hergestellt!
Man braucht nur eine gute Flachzange mit scharfen, geraden Kanten, damit die schmalen Streifen von ca 0,4mm sauber gebogen werden können...
Hier paar Herstellungsschritte:
Es folgt noch eine zweite Bauform ;-)
Dabei hat man scheinbar eine Platte , manchmal auch ein Gitterrost, genommen und die Seitenkanten nicht gebogen, sondern schmale Blechstreifen angeschweist! Dabei wurde manchmal die nach unten zeigende Kante angebracht, manchmal aber auch nicht!
Ich wollte nicht soweit gehen und die einzelnen Bleche anlöten oder kleben :o
Man kann aber auch „leicht“ diese Form bauen. Einfach anstatt der abgeschrägten Ecken werden kleine Vierecke ausgeschnitten. Das ganze sieht dann so aus:
Hier noch die unterschiedlichen Formen
Angebracht an dem Steuerungsfangbügel
Für die Fronttritte habe ich mal versucht, diese Teile aus Alublech von den bekannten Teelichtern zu biegen:
Wer sich mit Ätztechnik auskennt, kann sich diese Trittformen natürlich „relativ einfach“ in Großserie herstellen. Sogar mit den hilfreichen Biegefugen! Komisch das sich dieser Sache noch keiner angenommen hat....
So, ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe! Nun geht es wieder frisch ans Werk.....
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Bauberichte langweilen nie, Jörg Am allerwenigsten die der Eisenbahner
Schon der Hammer, was man hier an Umbauten gezeigt bekommt. Und das in dem Masstab...
Schon der Hammer, was man hier an Umbauten gezeigt bekommt. Und das in dem Masstab...
Glufamichel- Moderator
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Jörg - da kann ich mich Uwe nur anschließen: Und das in dem Maßstab! Unglaublich und Hut ab! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
hallo Jörg
wenn ich dass alles so sehe, wirt die lok ein supermodell.
bin ganz gespannt und neugierich wass aus deinen ausbesserungswerk durch den toren heraus kommt.
Gruss, Steef
wenn ich dass alles so sehe, wirt die lok ein supermodell.
bin ganz gespannt und neugierich wass aus deinen ausbesserungswerk durch den toren heraus kommt.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Gemeinschaft!
vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich sehr , daß mein Beitrag solchen Anklang findet!
Aber nichts destotrotz: Wolfgang , Du mußt deine 01 er leider selber umbauen! Da ich vor diesen beiden Maschinen schon mal zwei Piko Loks umgebaut habe die aber mittlerweile in der Bucht zu haben sind reicht mir diese Arbeit
An den Maschinen ruht derzeit das Umbauprogramm, da die Belegschaft die nächsten Tage dem Zweitjob nachgehen muss... Man braucht ja Geld für weitere Projekte
Sobald es wieder was zu berichten gibt, werdet ihr es erfahren....
vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich sehr , daß mein Beitrag solchen Anklang findet!
Aber nichts destotrotz: Wolfgang , Du mußt deine 01 er leider selber umbauen! Da ich vor diesen beiden Maschinen schon mal zwei Piko Loks umgebaut habe die aber mittlerweile in der Bucht zu haben sind reicht mir diese Arbeit
An den Maschinen ruht derzeit das Umbauprogramm, da die Belegschaft die nächsten Tage dem Zweitjob nachgehen muss... Man braucht ja Geld für weitere Projekte
Sobald es wieder was zu berichten gibt, werdet ihr es erfahren....
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Modellbaufreunde,
keine Sorge! Es geht weiter mit meinen 01´en....
Ist halt wenig Zeit zum Basteln aber es wird!
Mittlerweile habe ich die Kupplungsdeichseln um ca 2mm gekürzt um den Lok-/Tenderabstand zu verringern! Dabei habe ich die Deichseln an dem Absatz getrennt und die Gabel um ca 2mm versetzt wieder angeklebt. Da Kleber allein nicht reicht wurden noch drei Sicherungsstifte eingesetzt und die Gabel zum einklipsen am Tender wurde etwas verjüngt damit die Gabel leichter in den Stift gleitet.
Man sollte auch nicht vergessen den Stift der Kardanwelle um die entsprechende Länge zu kürzen. Es sei denn man entfernt den Lokantrieb gänzlich....
Der Tender ist weitestgehend fertig! Er wurde von Kohle (da von 01 512) auf Öl umgerüstet und Zusatzluftbehälter wurden gebastelt und angebracht! Die hatte ja bekanntlich die 504.
Der Tender der zweiten Lok war schon ein Öler und musste nur an den Lampen und Nummernschildhalter geändert werden.
Kleinigkeiten fehlen noch an den Lokgehäusen, daß kommt aber auch noch!
Hier sieht man schön den Unterschied zwischen der 504 mit Rußbläser links und der 522 ohne rechts .
Bzw die obere Rauchkammerpartie links 522, rechts 504
Übrigens wurden die Teile wieder einmal nur mit Pinsel und stark verdünnter Farbe lackiert! Ich wollte einfach nicht die Airbrush aktivieren für das bissel ;-)
keine Sorge! Es geht weiter mit meinen 01´en....
Ist halt wenig Zeit zum Basteln aber es wird!
Mittlerweile habe ich die Kupplungsdeichseln um ca 2mm gekürzt um den Lok-/Tenderabstand zu verringern! Dabei habe ich die Deichseln an dem Absatz getrennt und die Gabel um ca 2mm versetzt wieder angeklebt. Da Kleber allein nicht reicht wurden noch drei Sicherungsstifte eingesetzt und die Gabel zum einklipsen am Tender wurde etwas verjüngt damit die Gabel leichter in den Stift gleitet.
Man sollte auch nicht vergessen den Stift der Kardanwelle um die entsprechende Länge zu kürzen. Es sei denn man entfernt den Lokantrieb gänzlich....
Der Tender ist weitestgehend fertig! Er wurde von Kohle (da von 01 512) auf Öl umgerüstet und Zusatzluftbehälter wurden gebastelt und angebracht! Die hatte ja bekanntlich die 504.
Der Tender der zweiten Lok war schon ein Öler und musste nur an den Lampen und Nummernschildhalter geändert werden.
Kleinigkeiten fehlen noch an den Lokgehäusen, daß kommt aber auch noch!
Hier sieht man schön den Unterschied zwischen der 504 mit Rußbläser links und der 522 ohne rechts .
Bzw die obere Rauchkammerpartie links 522, rechts 504
Übrigens wurden die Teile wieder einmal nur mit Pinsel und stark verdünnter Farbe lackiert! Ich wollte einfach nicht die Airbrush aktivieren für das bissel ;-)
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Bis hin zur Lackierung: Perfekt und makellos! Ein Genuss anzusehen! Ganz großes Kino! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Hallo Modellbaufreunde!
Nun haben 01 522 und 01 504 den Weg aus der Halle gefunden!
Ein wenig hat sich an den Roco Lok´s geändert. Hier paar Stichpunkte:
01 522
-neue Lampen
-spitze Rauchkammertür (Ursprungsmodell war 01 525 mit flacher Tür)
-freies Kabel an der oberen Frontlampe
-Vorreibergriffe angesetzt sowie freistehender Griff zum öffnen der Tür
-neue Nummernschildhalter
-Frontschürze neue Tritte und Griffstangen und die dicken Fugen verspachtelt
-Rangierergriffe unter der Pufferbohle sowie neue Aufstiegstritte
-neue Tritte an den Steuerungsfangbügeln
-neue Regenschutzbleche am Führerstand (die alten waren gebrochen)
-Luftbehälter unter das Umlaufblech (gab es glaube in der Form noch nicht von Roco)
-Stauschutenstützen angebracht
-Umlaufblechstütze, Tritte vor dem Führerhaus und diverse Leitungen schwarz lackiert
-Tender die neuen Drehgestellblenden angebracht
-Führerstandstritte schwarz lackiert
Die 01 504 ist aus der Roco 01 512 enstanden. Da waren noch ein paar andere Sachen zu ändern!
-vordere Kesselverkleidung entfernen
-Schornstein durch Giesl ersetzt
-durch das entfernen der Verkleidung neue Leitungen anfertigen u. Anbringen
-da die 512 eine Kohlelok war die fehlenden Leitungen ergänzt
-Rußbläser mit den zugehörigen Leitungen angebracht
-Aschkasten entfernt
-Kohlenkastenaufsatz durch Ölaufsatz ergänzt
-zusätzliche Luftbehälter am Tender
Ich habe hoffentlich nix vergessen ;-)
Viel Spaß mit den Bildern....
Nun haben 01 522 und 01 504 den Weg aus der Halle gefunden!
Ein wenig hat sich an den Roco Lok´s geändert. Hier paar Stichpunkte:
01 522
-neue Lampen
-spitze Rauchkammertür (Ursprungsmodell war 01 525 mit flacher Tür)
-freies Kabel an der oberen Frontlampe
-Vorreibergriffe angesetzt sowie freistehender Griff zum öffnen der Tür
-neue Nummernschildhalter
-Frontschürze neue Tritte und Griffstangen und die dicken Fugen verspachtelt
-Rangierergriffe unter der Pufferbohle sowie neue Aufstiegstritte
-neue Tritte an den Steuerungsfangbügeln
-neue Regenschutzbleche am Führerstand (die alten waren gebrochen)
-Luftbehälter unter das Umlaufblech (gab es glaube in der Form noch nicht von Roco)
-Stauschutenstützen angebracht
-Umlaufblechstütze, Tritte vor dem Führerhaus und diverse Leitungen schwarz lackiert
-Tender die neuen Drehgestellblenden angebracht
-Führerstandstritte schwarz lackiert
Die 01 504 ist aus der Roco 01 512 enstanden. Da waren noch ein paar andere Sachen zu ändern!
-vordere Kesselverkleidung entfernen
-Schornstein durch Giesl ersetzt
-durch das entfernen der Verkleidung neue Leitungen anfertigen u. Anbringen
-da die 512 eine Kohlelok war die fehlenden Leitungen ergänzt
-Rußbläser mit den zugehörigen Leitungen angebracht
-Aschkasten entfernt
-Kohlenkastenaufsatz durch Ölaufsatz ergänzt
-zusätzliche Luftbehälter am Tender
Ich habe hoffentlich nix vergessen ;-)
Viel Spaß mit den Bildern....
Posten 15- Mitglied
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
2 absolute Schönheiten! Glückwunsch!
Frank Kelle- Admin
Re: Roco´s Reko 01´er (01.5 DR) etwas aufgepeppt (eher 01 504 lastig....)
Gratulation! Das ist Spitze! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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